Sitze elektrisch...

Andy444

Fahrer
Guten Morgen mit folgender Frage.

Kann es sein dass Stellmotoren der elektrischen Sitze im E85 Z4 kaputt gehen weil man mit ganz nach hinten gefahrenem Sitz nochmal die Lehne verstellt? Oder hoch und runter fährt und somit der hintere Sitz hinten gegen die Innenraumverkleidung drückt? Ist ein bisschen schwer zu beschreiben aber bei der manuellen Verstellung merkt man ja wenn man ganz hinten ist. Ich hab da immer irgendwie Angst weil ich relativ groß bin?

Danke!!!

Da ein Verstellen in der Regel samt Insassen erfolgen würde, dürfte der Motor entsprechend "stark" ausgestattet sein, also würde anderes wohl eher in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ich vermute daher, dass eher nur die Verkabelungen mit den Jahren ein Schwachpunkt sein könnten.

Warum bei den el. Sportsitzen kein Endanschlag einprogrogrammiert wird ist mir bis heute unerklärlich. Bei dem Preis, den die M-Sitze kosten schüttel ich über dieses Thema regelmäßig wieder den Kopf. :13wallz:
Klar braucht ein Motor bei Belastung mehr Strom, aber ich denke, dass die Sitzmotorverstellung für diese "Belastung" ausgelegt sind.
Ich würde mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen ...

Ja super vielen Dank. Ich wusste nicht wie der richtige Ausdruck dafür ist! Endanschlag. Hmmm schon komisch.

Ja wie gesagt ich bin ein "beschreibungs/depp bzw. -grobmotoriker"

also beispiel du stellst in normaler vor zurückposition die lehne weit nach hinten und fährst dann den sitz weit zurück rammelt dann der sitzmotor die lehne gegen das verkleidungsteil hinter den sitzen und es macht dieses angestrengte elektromotor geräusch. oder weiss der sitz dass die lehne weiter geneigt ist und fährt deswegen den sitz nicht ganz zurück!?

ich würde den Schalter dann nimmer zu lange gedrückt halten, wenn der Sitz irgendwo anstoßt... JEDER Elektromotor, der aus dem Betrieb heraus blockiert wird, brennt irgendwann durch, es sei denn, es ist ein Schutz dagegen eingebaut.

Das "angestrengter-Elektromotor-Geräusch" ist aber erstmal weniger dramatisch. Der Motor wird dann nur schneller warm als mit wenig Last. Dass er durchbrennt braucht er wahrscheinlich schon mehr Temperatur.

Übertreiben würde ich es nicht, aber bei normaler Nutzung musst du dir absolut keine gedanken machen, wenn der Sitz mal blockiert wird.

Ein Endschalter ist an dieser Stelle recht schwer einzustellen - je nach Steilheit der Rückenlehne geht der Sitz weiter zurück oder eben nicht.

Also mein Sitzmotor bremst spürbar ab, bevor er hinten anstoßen würde. Der Sitz bewegt sich den letzten Zentimeter langsamer. Das hört man auch am tieferen Ton des Motors. Man sieht es auch, wenn man aussteigt und dabei zuschaut. Was allerdings richtig ist: Wenn ich die Lehne schräg stelle, streift sie irgendwann die Rückwand. Das hört man aber, merken tut man es auch, der Sitz bewegt sich ja nicht mehr. Wer dann natürlich noch 20 Sekunden lang auf den Schalter drückt...-Kein Kommentar-.

Grundsätzlich gilt: Wenn der Sitz ganz unten ist und nach oben verstellt wird, geht er leicht nach vorne. Das heißt im Umkehrschluss, wenn du den Sitz tiefer stellst, aber hinten schon an der Verkleidung bist, wird es reiben. Das wäre der einzige ungünstige Fall. Wenn der Sitz beim Verstellen der Lehne hinten anstößt, passiert erstmal wenig. Ich würde einfach nochmal kurz auf den Schalter tippen und den Sitz ein Stück nach vorne stellen. Ist also alles mit vernünftigem Menschenverstand lösbar. ;)

Jetzt kam zwischendrin gerade dein Kommentar.... Also: Ja, der Sitz stößt an, wenn die Lehne schräg gestellt ist. Wenn sie recht aufrecht ist, stößt er erstmal nicht an und bremst vorher ab.

Zurück
Oben Unten