Sitze umarbeiten / abpolstern?

pentatomic

back in black
Hi zusammen,

auch nach 1,5 Jahren und ein paar Modifikationen am Sitz sitze ich mit 196cm doch noch nicht ganz so optimal in meinem Coupé, wie ich das gerne hätte. Ich bräuchte nochmal 1,5 bis 2cm mehr "Luft" nach oben und mit den verfügbaren Verstellmöglichkeiten des Sitzes ist da nichts mehr zu holen - ich hab's am Wochenende versucht und besser ist's dabei nicht geworden. Jetzt sitze ich (vielleicht auch nur subjektiv) noch komischer in meiner Kiste...

Jetzt die Frage:
Hat von Euch schon mal jemand einen Sitz abpolstern oder umkonturieren lassen? Das könnte doch evtl. eine Möglichkeit sein, noch tiefer zu sinken?
Aber ich frage mich halt, ob denn so viel Schaumstoff auf dem Sportsitz ist, dass man da noch 2cm runterbürsten (lassen) könnte...

Für Tips und Ideen wäre ich dankbar!

Tom

AW: Sitze umarbeiten / abpolstern?

pentatomic schrieb:
Hi zusammen,

auch nach 1,5 Jahren und ein paar Modifikationen am Sitz sitze ich mit 196cm doch noch nicht ganz so optimal in meinem Coupé, wie ich das gerne hätte. Ich bräuchte nochmal 1,5 bis 2cm mehr "Luft" nach oben und mit den verfügbaren Verstellmöglichkeiten des Sitzes ist da nichts mehr zu holen - ich hab's am Wochenende versucht und besser ist's dabei nicht geworden. Jetzt sitze ich (vielleicht auch nur subjektiv) noch komischer in meiner Kiste...

Jetzt die Frage:
Hat von Euch schon mal jemand einen Sitz abpolstern oder umkonturieren lassen? Das könnte doch evtl. eine Möglichkeit sein, noch tiefer zu sinken?
Aber ich frage mich halt, ob denn so viel Schaumstoff auf dem Sportsitz ist, dass man da noch 2cm runterbürsten (lassen) könnte...

Für Tips und Ideen wäre ich dankbar!

Tom
Irgendwo habe ich mal gelesen, zumindest bilde ich mir grad ein mich daran zu erinnern, die normalen Sitze würden einen Hauch mehr Platz bieten als die Sportsitze. Normale Sitze gibt es öfters 'günstig' bei ebay.
Den 'Trick' mit dem 'Anschlag' hinterm Sitz hast Du glaube ich schon probiert?

Leider kann ich Dir mit Erfahrungen nicht dienen, wollte aber ähnliches mit meinen 1,86 auch mmer schon mal in Angriff nehmen. Ich hatte mir die Anfertigung einer minimal-Sitzkonsole vorgestellt, vollkommen Flach und ohne Verstellmöglichkeiten. Leider bin ich in der Planung an dem Problem gescheitert, die Konsole ohne "Liftmöglichkeit" des Sitzes festschrauben zu können. Evtl. hast du da ja eine bessere Idee?

Ansonsten helfen da nur Vollschalen, beim QP sogar nicht mal so unpassend. Ich hab in meinem Golf die Sparco Evo's, der Joc fährt sie auch in seinem MQP. Die Sitzposition im QP ist damit genial perfekt!

Ciao,
Uwe

Hi Bodo,

nein, den "Buckel" hinter dem Sitz habe ich noch drin, den auszubauen hilft mir wohl nicht so recht weiter, weil mit noch mehr Lehnenneigung bei meinen langen Füssen der Kontakt der Hände zum Lenkrad abreisst, was ja eher unangenehm ist...
Ich habe den Sitz vorne auch schon sehr stark angehoben, um weiter nach vorne zu kommen und einen stärkeren Knick in den Beinen zu haben.

"Normale" Sitze? Das sollte ich mir auf jeden Fall merken, falls das mit dem Abpolstern nicht klappt...Danke Bodo!

pentatomic schrieb:
Hi Bodo,

nein, den "Buckel" hinter dem Sitz habe ich noch drin, den auszubauen hilft mir wohl nicht so recht weiter, weil mit noch mehr Lehnenneigung bei meinen langen Füssen der Kontakt der Hände zum Lenkrad abreisst, was ja eher unangenehm ist...
Ich habe den Sitz vorne auch schon sehr stark angehoben, um weiter nach vorne zu kommen und einen stärkeren Knick in den Beinen zu haben.

"Normale" Sitze? Das sollte ich mir auf jeden Fall merken, falls das mit dem Abpolstern nicht klappt...Danke Bodo!
Selber bin ich zwar nur 171cm, aber wünsche mir manchmal auch einen tieferen Sitz aufgrund meiner kurzen Beine :# Bei mir reicht es so gerade eben das ich 'vernünftig' sitzen kann.
Solltest Du die Sportsitze dann über haben ... :b :b :b
Edit: das klingt eher so als wäre der Abstand zwischen Lenkrad und Pedalen zu kurz???

Uwe schrieb:
Leider kann ich Dir mit Erfahrungen nicht dienen, wollte aber ähnliches mit meinen 1,86 auch mmer schon mal in Angriff nehmen. Ich hatte mir die Anfertigung einer minimal-Sitzkonsole vorgestellt, vollkommen Flach und ohne Verstellmöglichkeiten. Leider bin ich in der Planung an dem Problem gescheitert, die Konsole ohne "Liftmöglichkeit" des Sitzes festschrauben zu können. Evtl. hast du da ja eine bessere Idee?

Ansonsten helfen da nur Vollschalen, beim QP sogar nicht mal so unpassend. Ich hab in meinem Golf die Sparco Evo's, der Joc fährt sie auch in seinem MQP. Die Sitzposition im QP ist damit genial perfekt!

Ciao,
Uwe

Hi Uwe,

mit dem Gestell drunter habe ich mich noch nie beschäftigt, da geht mir dann wahrscheinlich recht schnell das Können aus.
Vollschalen? Auch geil, aber wohl die teurere Lösung!? Naja, schau'mer mal...auf jeden Fall auch Dir vielen Dank für Deine Ideen!

Tom

pentatomic schrieb:
Vollschalen? Auch geil, aber wohl die teurere Lösung!?
Also, ich hab 2002 für zwei Evo's 600,- bezahlt. Dazu kämen beim QP noch die Konsolen (im Golf sind die starr eingebaut) - frag bei Interesse einfach mal den Joc was das gekostet haben mag.

Ciao,
Uwe

Mr. X schrieb:
Edit: das klingt eher so als wäre der Abstand zwischen Lenkrad und Pedalen zu kurz???

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen.
Das ist eher "entweder, oder" - wenn ich den Sitz (ohne die Modifikation der Sitzflächenneigung) weit genug hinten hatte, dann war die Kiste zu niedrig, wenn ich den Sitz für einen nach oben ausreichenden Platz justiert habe, dann war die Kiste zu kurz...
Durch die Anpassung der Sitzflächenneigung geht's jetzt recht gut, könnte aber eben noch besser werden...

Falls ich die Sitze rauskicke denke ich an Dich!

pentatomic schrieb:

Hi,

ich habe in meinem Z3 normale Sitze und komme aus MM. Vielleicht willst du ja mal probesitzen, dann wüsstest du ob dir normale Sitze besser liegen.
Sportsitze würden mir aber auch gut gefallen ;)

gruß smarti

also das mit den normalen Sitzen hab ich auch schon oft hier im Forum gelesen! mit meinen 183 cm hab ich mit der Sitzposition eigentlich keine Probleme :)

aber wenn du wechseln willst - ich würde mich da auch aufopfern - kommt jedoch darauf an, welche Farbe deine Sitze haben :)

wohne ja nur 20 km von dir entfernt :)

Smarti, Steve,
vielen Dank für Eure aufopferungsvolle Bereitschaft, mich von meinen Sportsitzen zu befreien! Die sind allerdings beige!
Im Ernst: nett von Euch, aber jetzt versuche ich erst mal, die Sache mit einem Sattler zu besprechen, dann sehen wir weiter...

Grüsse,
Tom

wir tun nur unser bestes :)

aber ich denke der Sattler kann locker 1-2 cm rausholen!

Wollte nochmal den alten Thread hier aufgreifen und fragen, ob es jetzt Möglich ist mit wenig Aufwand ein Sportsitz ein paar cm niedriger zu bekommen.

Vielleicht irgendwelche Anschläge oder Puffer entfernen :s &:

Black Mamba schrieb:
Wollte nochmal den alten Thread hier aufgreifen und fragen, ob es jetzt Möglich ist mit wenig Aufwand ein Sportsitz ein paar cm niedriger zu bekommen.

Vielleicht irgendwelche Anschläge oder Puffer entfernen :s &:

Hi Mamba,

öhm, das habe ich nach dem rüden Entfernen des "Buckels" hinter dem Sitz ad acta gelegt, jetzt geht's nämlich soweit ganz anständig.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten