Sitzflächen mit Alcantara austauschen?

cobber

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ein grosses Hallo erstmal!

Die Tipps und lebhafte Diskussionen hier find ich Klasse!
Hoffentlich bin ich hier mit meinem Thema nicht zu sehr exotisch für euch ;-)

Im Sommer bekomme ich schnell ein nassen Rücken wenn ich auf Leder sitze. (nicht wegen des Fahrstils!). Deshalb überlege ich mir ob ich die Sitz- und Rückenflächen in mein neuem 35i vom Sattler mit Alcantara austauschen lasse.

Mein Zetti wird zwar noch gebaut, wird also schon das SunReflective Pigmentierung haben - aber mir geht's um die Luftdurchlässigkeit und damit die Fähigkeit Schweiss weiter zu leiten bzw abdampfen zu lassen.
Ab Werk gibt's kein Möglichkeit Alcantara in einen Z4 zu bekommen - ausser mit das "designpure white" Paket, und dann nur an die Seiten. Oder, demnächst, mit das "design impuls" paket. Das pure white bringt mir nichts (weil die Flächen auf dem man sitzt noch Leder sind) und der schwarz / gelb "impuls" Kombination gefällt mir leider auch nicht.

Also nachträglich zum Sattler muss es sein!

Hat hier jemand schon seine Sportsitze vom Sattler "verbessern" lassen?
Klappt das überhaupt, die alten Nähten aus ein ander zu nehmen und dann wieder neu zu nähen? Können Sattler einzelne Lederflächen austauschen?
Passen die Nähte noch nachher? Wie ist es mit der Dehnbarkeit von Alcantara und Leder?
Muss man nachher mit "stretch marks" oder Wellenbildung rechnen?

Und wenn so was geht, wie viel sollte das kosten? (Fairer Preis - an "Billig" bin ich nicht interessiert - habe aber auch kein Geld zum wegwerfen :-|)

Vielen Dank,

Cobber

AW: Sitzflächen mit Alcantara austauschen?

Hey - Du könntest glatt mein Zwillingsbruder sein. Mir geht es ganz genauso wie Dir und ich hatte genau dieselbe Idee und Vorstellung und leider auch genausoviele Fragen mangels eigenem Wissen.

Ich bin mal gespannt, ob es hier einige Spezialisten gibt, die Antworten parat haben. Letztendlich werden wir vermutlich diese Fragen nur vom Sattler beantwortet bekommen !?

Bin mal sehr gespannt !

Vor 3 Wochen machte ich eine Schweizrundreise mit vielen Gebirgspässen und die Temperaturen reichten von 35 bis 15 Grad. Mußte mich zum Offenfahren in Gesicht, Hals und Armen eincremen. Dabei schwitzte ich dermaßen, daß es Cremereste bis in die Unterhose geschafft haben (weiße Cremeränder!). Dabei schwitzte ich nur an den Stellen, die mit dem Leder in Kontakt kamen (also Rücken und Popo). Daß der Hersteller selbst keine Lösung(en) anbietet, ist schon mager.

Bei mir wurden die Mittelbahnen der Sitzfläche und der Lehne wiederverwendet und nur die Sitzwangen durch Alcantara (für mehr Seitenhalt) + neues Oregon (wegen der Aufpolsterung) ersetzt.

Das normale Leder gegen Alcantara aufgrund von Schweißproblemen zu tauschen halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Besser: Eine Sitzbelüftung einbauen, die hält die Lehne etwas kühler und das Schweißproblem ist erledigt. Auch hier hilft ein professioneller Autosattler immer weiter.

Sitzbelüftungen gibt es auch in anderen BMWs, da einfach mal im Teilekatalog quer schauen ob Teile aus anderen Sitzen übertragbar sind.

Kann der originale Lederbezug nachträglich perforiert werden?
das wäre für die Sitzbelüftung ja sinnvoll/nötig, denke auch im Gesamten sinnvoller und schöner als Alcantara

Bei den heutigen Vollschaumsitzen wird gute Paßform mit schlechter (bis keiner) Atmungsaktivität erkauft. Ein anderer Bezug oder eine Perforation dürften wenig bringen, solange die Luft dahinter nicht zirkulieren kann. Also doch eine Belüftung oder nach alter Väter Sitte ein Federkern mit Roßhaarauflage.

Bei den heutigen Vollschaumsitzen wird gute Paßform mit schlechter (bis keiner) Atmungsaktivität erkauft. Ein anderer Bezug oder eine Perforation dürften wenig bringen, solange die Luft dahinter nicht zirkulieren kann. Also doch eine Belüftung oder nach alter Väter Sitte ein Federkern mit Roßhaarauflage.

Oder doch die Holzperlen Sitzauflage nehmen...:ulrich:

massagesitzauflage.jpg

[Duckweg]

Moin, also von Alcantara kann ich nur abraten......:-(
Ist äußerst pflegeintensiv und nur schön solange es einigermaßen neu ist.
Leider wird es mit der Zeit speckig und sieht dann nur noch oll aus. Abgesehen davon,
bezweifele ich ernsthaft, dass Du darauf weniger schwitzt.:#
Kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen und Dir zu einer entsprechenden
Belüftung raten, oder Du lebst damit, wie viele andere auch. Ist halt ein Problem
bzw. eine Eigenschaft von Leder. Im Winter kalt und im Sommer sehr warm.
Wer schön sein will muss leiden und ein Cabrio ohne Leder ist wohl ein Nogo und vermutlich nur sehr schwer zu kriegen.....:b

Gruß Ralf

hi
das austauschen von den Mittelbahnen ist kein Problem da die Sitzheizung nicht im Bezug eingenäht ist. Bei mir habe ich die Mittelbahnen in Grauen Leder gemacht.
Probleme gibt es nur mit der Lehnen außen Wange zur Tür wegen der SAB Naht die darf man nicht verändern.
mit wellen Bildung must du immer rechen egal was du für ein Material nimmst. Den durch das Reinsetzen dehnt sich das Material mit der Zeit, was bei Leder etwas stärker passiert.
Ich würde dir Dinamica empfehlen ist ein Mikrofaser Stoff der aussieht wie Alcantara ist 3 x so Scheuerbeständig und Atmungsaktive.
Leder nachträglich lochen geht nicht man kann es aber gegen Gelochtes Leder ersetzen.

Moin, also von Alcantara kann ich nur abraten......:-(
Ist äußerst pflegeintensiv und nur schön solange es einigermaßen neu ist.
Leider wird es mit der Zeit speckig und sieht dann nur noch oll aus.

Gruß Ralf

Sorry, aber das ist völlig falsch. Genau dies wurde mir auch von diversen "Fachmännern" erklärt. Mein S5 hat mittlerweile 4 Jahre und Sitzflächen aus Alcantara. Diese sind weder speckig noch sehen sie sonst irgendwie verbraucht aus. Extrem gepflegt wurde da auch nichts. Man kann also nicht pauschal sagen dass Alcantara immer speckig wird.

Gibt es zu dem Thema neue Infos? Wer hat soetwas schon einmal machen lassen beim Z4? Evtl. Bilder, Preise etc.

Kennt einer einen guten Sattler im norddeutschen Raum (vorwiegend Westmecklenburg/Hamburg/Schwerin)?

edit: Andere Möglichkeit..kann man die Bezüge der Sitze vom Design pure Impuls evtl. einfach so nachrüsten? Gibt es die überhaupt separat bei BMW?

thx

Zurück
Oben Unten