Sitzfrage

Altenburger

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo.

Ich möchte mir einen Z4 kaufen, meine Prämisse war eigentlich immer, dass er M-Sitze haben muss.

Da aktuell auf dem Markt nicht so viel los ist, würde ich gerne wissen, welche Alternativen es zu den M-Sitzen gibt.

Mir ist bekannt, dass die Recaro Pole Position wohl passen, jedoch funktioniert die Suchfunktion nicht und in einem gefundenen Beitrag sind alle Beiträge vom Ersteller gelöscht.

Über Antworten und Bilder zu meinen Fragen (Preis, TÜV, Sitzheizung, Airbag.........) wäre ich sehr dankbar.

VG
Patrick

AW: Sitzfrage

Hallo.

Ich möchte mir einen Z4 kaufen, meine Prämisse war eigentlich immer, dass er M-Sitze haben muss.

Da aktuell auf dem Markt nicht so viel los ist, würde ich gerne wissen, welche Alternativen es zu den M-Sitzen gibt.

Mir ist bekannt, dass die Recaro Pole Position wohl passen, jedoch funktioniert die Suchfunktion nicht und in einem gefundenen Beitrag sind alle Beiträge vom Ersteller gelöscht.

Über Antworten und Bilder zu meinen Fragen (Preis, TÜV, Sitzheizung, Airbag.........) wäre ich sehr dankbar.

VG
Patrick

Weitere Alternative: M-Sitze z.B. bei CPM kaufen ~2000-3000 Euro! ;)

Hallo,
in der Ruhe liegt die Kraft !

abwarten & Tee trinken, es sollten ja ein paar G'stopfte, wie man in Ö sagt, demnächst auf den E89 wechseln. Die Saison beginnt ja erst :-).

Bei den Sitzen keine Kompromisse, alles andere ist kompromissfähig. (Farbe, Xenon, Navi, M-FW, Motor 2.2., 2.5 i / si , 3.0 i/ si , Alpina)

Gruß,
Z4Cruising

Hallo.

VG
Patrick

Also konkrete Fragen finde ich Deiner Anfrage nicht unbedingt. Preis... von was? TÜV.... für was? Sitzheizung.... zu welchen Sitzen? Airbag.... ja hat der ZZZZ? ;) Sorry für meine Spitzfindigkeit, aber so viel Zeit wird doch wohl sein, Fragen richtig zu formulieren? Deine Gedankengänge können wir beim besten Willen nicht kennen. :w

Meine Fragen beziehen sich auf alle Alternativen zu den M Sitzen. Da du ja selber keine M Sitze hast, hast du dich vielleicht schon einmal mit den Vor- und Nachteilen von anderen Sitzen beschäftigt.

Sind die Pole Position denn die einzigsten (gebräuchlichen) Sitze welche in den Z4 passen?

Ich denke du weißt schon welche Informationen wichtig sind.

Patrick

Hallo,
also die ZZZZ mit einer "vernünftigen" Ausstattung wie z.B. M-Sitze kosten nun mal immer noch einen "vernünftigen" Preis! Deshalb ist auch für Dich zu überlegen ob Du dir eine "Wurst" kaufst und dann alles für teures Geld nachrüstest oder direkt einen nach deinen Wünschen kaufst???

Die Recaro PP sind auch einige der wenigen Sitze, die eine ABE für den Z4 haben. Bei fast allen anderen brauchst du eine Einzelabnahme, das kann je nach TÜV Prüfer teuer und aufwendig werden. Desweiteren ist es auch schwierig, eine passende Sitzkonsole zu finden.

Zu den PP gibt es hier im Interieur Forum einen Thread, müsste auf der ersten Seite sein, dort sind alle Infos und Bilder vom Einbau.

Die Recaro PP sind auch einige der wenigen Sitze, die eine ABE für den Z4 haben. Bei fast allen anderen brauchst du eine Einzelabnahme, das kann je nach TÜV Prüfer teuer und aufwendig werden. Desweiteren ist es auch schwierig, eine passende Sitzkonsole zu finden.

Zu den PP gibt es hier im Interieur Forum einen Thread, müsste auf der ersten Seite sein, dort sind alle Infos und Bilder vom Einbau.

Gerade zufällig hatte ich gestern mittag auf der Recaro-HP rumgestöbert. Ich bin sämliche "ABEs" durchgegangen, nirgends wird der Z4 explizit aufgeführt. Vereinzelt taucht der E46 auf, aber überall wird das Cabrio davon ausgeschlossen.
Also läuft es beim Z4 immer auf eine Einzelabnahme hinaus!

Und Konsole kann nur die des E46 "übernommen" werden, weil gleiche Bodenaufbaugruppe. Es gibt keine spezifisch für den Z4

Edit:
http://www.recaroshop.com/de_de/detail.action?id=6f9b8e%3affb6aa4f62%3a-7301&modelid=&manufacturerid=

Ob das eine günstige Alternative sein kann, habe ich bisher nicht geprüft. Aber wäre günstiger als ein PP jedoch auch von Recaro und hat eher den Charakter eines M-Sitzes. In den "ABEs" werden die E46 auch aufgeführt.

die frage wird dir keiner beantworten können;)
dem einen reichen die normalen, dem anderen nicht, so hat jeder seinen eigenen geschmack.
aber in der preisklasse in der du suchst wirds schon etwas schwerer zumal die preise grad wieder steigen und du ja doch einige extrawünsche hast;)

m-sitze nachrüsten bei cpm: mind. 2000€
racaro pp: mit konsole etc mind. 1500€ (kein echtleder)
normale sitze aufpolstern etc: ca 1000€

Moin Moin

Ich würde zum Sattler gehen und die Sitze nach meinen Bedürfnissen aufpolstern lassen.

Kannst du auf deine Maße zuschneidern lassen und ist Preiswert.

gruß
Karsten

Wieso eigentlich? Hast du M und standard mal probe gesessen?

Bei deutlich sportlichere Fahrweise sind die Standard-Sitze (ich habe leider solche) absolut der Albtraum, weil man auf dem Leder schön hin und her rutscht, es sei denn man ist ein "Breitarsch", aber so breit kann er garnicht sein, weil man dann vermutlich garnicht in den ZZZZ passen könnte. Das spricht deutlich für die M-Sitze. Aber beim Ein- und Aussteigen könnten die Wangen der Ms ein leichter Nachteil sein (Abnutzungsspuren, weil das BMW-Leder nicht das Beste ist - dürfte hinlänglich bekannt sein)

Bei deutlich sportlichere Fahrweise sind die Standard-Sitze (ich habe leider solche) absolut der Albtraum, weil man auf dem Leder schön hin und her rutscht, es sei denn man ist ein "Breitarsch", aber so breit kann er garnicht sein, weil man dann vermutlich garnicht in den ZZZZ passen könnte. Das spricht deutlich für die M-Sitze. Aber beim Ein- und Aussteigen könnten die Wangen der Ms ein leichter Nachteil sein (Abnutzungsspuren, weil das BMW-Leder nicht das Beste ist - dürfte hinlänglich bekannt sein)

Ist mir alles bekannt, sehe ich aber anders.

Ich bin 1,84 und wiege 70 Kilo, daher würde ich mich nicht als Breitarsch betiteln! :D

Und ich rutsche nicht im Sitz hin und her.

also ich empfinde die m-sitze nicht gerade viiiieeeeel besser, was den seitenhalt angeht. allerdings bin ich nicht unmittebar hintereinander in den verschiedenen sitzen gesessen, sodass das rein subjektiv ist. allerdings finde ich die m-sitze von der optik her um einiges schöner, was bei mir dann letztendlich ausschlaggebend war...

Ich bin 1,84 und wiege 70 Kilo, daher würde ich mich nicht als Breitarsch betiteln! :D

Dem stimme ich zu. Auch im "Serien" Sitz vom Z4 kann man sehr guten Seitenhalt und gleichzeitig Sitzkomfort haben, der Sitz muss nur entsprechend richtig eingestellt sein. Früher bin ich darin auch gerutscht, nach diversen Trainings bin ich voll zufrieden mit der Serie.

Aber jeder hat ja ne andere Vorstellung.

Also ich hatte in meinem ersten ZZZZ die Seriensitze drin und ich muß sagen sie waren ok.
Jetzt habe ich ja die M-Sitze drin und muß sagen :t:t:t

Ist aber meine persönlich Meinung ich pass ja auch super rein!

Ausnahmsweise habe ich nicht über meine Nasenspitze hinaus gedacht..... weil ich mich weit unter 170cm "bewege" :M

Hallo!

Habe vor genau einem Jahr auch das Problem gehabt. Wollte bei so einem "Traumauto" aber kein Kompromiss eingehen. Habe dann 8 Wochen gesucht, bis ich genau das Auto gefunden habe; Auf der Gebrauchtwagenseite von BMW :)

Bin 1,74 und wiege knapp 70 Kilo, also auch kein Breitarsch *lach* und bin bei jedem KM froh, das ich unbedingt die M-Sitze haben wollte! Wenn schon Zett, dann so wie Du ihn Dir vorstellst. Nachrüsten hab ich auch überlegt, kommt aber am Ende teuerer und das Auto ist eben nicht mehr so wie es original ausgeliefert worden ist.
Drücke die Daumen das Du "Dein Zett" findest!

Dem stimme ich zu. Auch im "Serien" Sitz vom Z4 kann man sehr guten Seitenhalt und gleichzeitig Sitzkomfort haben, der Sitz muss nur entsprechend richtig eingestellt sein. Früher bin ich darin auch gerutscht, nach diversen Trainings bin ich voll zufrieden mit der Serie.

Aber jeder hat ja ne andere Vorstellung.

Ich denke nach 5 Sicherheitstrainigs (incl. Perfektionstrainings) und NoS-Erfahrung dürfte ich schon wissen, wie ein Sitz auf meine Größe eingestellt sein muss :s
Bei mir sind wohl sämtliche Körpermaße weit unter DIN - ausser beim Bauchumfang :d ... und das dürfte den ausschlaggebenden Grund haben.
Aber wissen wir, wie "lang" der TE ist? Nein, also ist es doch auch gut, dass ich "Stumpen" meine Meinung zum Besten gebe.... oder etwa nicht? :w

Und nein, ich habe überhaupt keinen Seitenhalt, weder an den Rückenwangen geschweige denn durch die Sitzflächenwangen!

Wie hier schon richtig gesagt wurde: welcher Sitz "besser" ist, hängt vor allem einmal von dem jeweiligen Körperbau ab => also unbedingt vorher beide Sitze ausprobieren und dann entscheiden, welcher individuell gesehen besser ist!

Ich persönlich passe auch besser in die Standard-Sitze, weil mir die M-Sitze an den Schultern zu eng sind. Aber ich habe auch eher die Maße von metoo (naja: + 5 Kg) :M

Hallo,

ich bin 1,72m groß (oder besser klein?) und wiege 61kg.

Probegesessen habe ich schon in beiden, meine Erkenntnis war das die Seriensitze mir nicht zusagen.
Daher auch meine Frage zu den Alternativen zu den Seriensitzen.

Mittlerweile habe ich mir aber überlegt keine Kompromisse einzugehen und keinesfalls darauf verzichten zu wollen.

Patrick

Zurück
Oben Unten