Sitzheizung - autsch echt heißes Ding -

macreu

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Fahrersitz - meine linke A....backe verbrennt förmlich, wenn ich den Schalter für die Sitzheizung gedrückt habe. Stelle den Schalter nach kurzer Zeit aus. Wenn ich die SHzg. dann wieder einschalte, kommt es vor, dass der Sitz gar nicht warm wird, jedoch die Rückenlehne sich angenehm erwärmt. Ist seit diesem Winter echt komisch mit der Sitzheizung. Hat jemand Info hierzu was das nun wird? Schmort mir die Sitzheizung durch? Ähhhhh - ????
Gruß Frank (macreu)

AW: Sitzheizung - autsch echt heißes Ding -

Ja, genau dieses Phänomen hatte ich vor ein paar Monaten auch.
Mittlerweile wird nur noch die Lehne angenehm warm - die Sitzfläche wird gar nimmer beheizt. Kann das ein Kabelbruch sein? Oder würde dann die Lehne auch kalt bleiben?

In einem anderen thread hab ich gelesen, wieviel Aufwand es ist, so eine Heizmatte zu wechseln. Dazu muß der Sitz raus, das Sitzgestell demontiert, das seitliche Bedienpanel und der untere Sitzbezug entfernt werden. Schätz ich auf mindestens 4 Stunden Arbeit für mich ungeübten Freizeitschrauber.

Grüße
Peter

Tip: Einfach den Stecker vom Sitz abziehen, dann wird nur noch die Rückenlehne warm.
Ist auch besser für die lieben Eierchen. Die mögen das gar nicht wenn es zu warm wird. %:

Das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen! Die Sitzfläche unterhalb meines Gesäßes sowie die Rückenlehne werden angenehm warm, aber vorne rechts unter meinem Oberschenkel wird es brutal heiß :O - und das nach nicht einmal 500m(!) Fahrt!

Dafür hat sich die Sitzheizung von meinem 316i Compact genau andersrum verabschiedet - erst ging sie wenige Minuten nach Betätigung des Schalters komplett aus, dann wenige Sekunden später und nun funktioniert sie überhaupt nicht mehr! So´n Schiet!

Hatte das auch schon bei 2 meiner ehemaligen BMW (E23 und E32).
Bei beiden war das Heizkissen defekt und musste getauscht werden.
Kosten bei einem Sattler: ca 1 1/2 Std Arbeit plus ca. 50 € für das Ersatzteil.
Ist meist ein Kabelbruch im Heizkissen...

Zurück
Oben Unten