Sitzheizung Defekt/Sitzpolster gewechselt :(

AW: Sitzheizung Defekt/Sitzpolster gewechselt :(

Okay, machen wir es kurz und schmerzlos: im Coupé gab es weder das eine Leder, noch das andere.
Wenn man nicht eine Lederart aus dem Individual-Programm ausgesucht hat, dann gabs entweder Nappa oder Walknappa.

es geht doch nicht um die Ledersorten die es im QP ab Werk gab, sondern um das jetzt verbaute Leder - und das könnte doch auch vom Roadster stammen, oder?

deshalb staht da ja Montana / Oregon

/ steht für oder

http://users.belgacom.net/bmw_z3/bmw_z3_interior.htm

hier sieht man die Strukturunterschiede der Lederarten

Danke für den Link! Nach diesem muss es das Richtige sein, da Oregon diese dunkleren Punkte hat. Das gepostete Bild ist schlecht, aber das Leder entspricht nicht dem Oregon und bestimmt nicht den anderen dort dargestellten Bildern.

Gut, ich reihe mich hier in die Gruppe derer, die zwei Lederarten sehen ein - ich würde sagen, das "alte" Leder ist Nappa, der Sitzbezug ist Walknappa und wenn ich mich recht entsinne, dann gabs beim Wechsel von 2.8 auf 3.0 beim Coupé Walknappa statt Nappa.
Zumindest hatte ich in meinem 2.8er Coupé auch ein eher glattes Leder, während im aktuellen 3.0 das Leder dem entspricht, das man hier auf die Sitzfläche aufgezogen hat.

Demzufolge: falsches Leder!

Und aufgezogen ist es auch unter aller Granate, da fehlt ganz deutlich die Spannung!

Warum der Bezug getauscht werden musste...tja, das ist eine Frage, die nur BMW beantworten kann, möglicherweise hat aber der Schaden der Heizmatte auch das Leder verletzt - gebrochene Drähte führen im Extremfall zu einem offenen Überschlag von Funken und die könnten (!!!) das Leder an der Unterseite zerstört haben. Das wäre dann für die Euro+ ein Folgeschaden, der ebenfalls gedeckt wird.

Vielleicht hat aber BMW beim Abziehen des Sitzes einfach nur Mist gemacht und den Bezug verhunzt. Und da finde ich es durchaus okay, dass der getauscht wird und nicht der geschossenen Bock irgendwie vertuscht - passendes Leder und saubere Arbeit vorausgesetzt natürlich!

Grüsse,
Tom

Der Walknappa zu Nappa Unterschied ist mir fremd, kann aber durchaus sein. Aber warum hat der Händler ein Lederteil bestellt und dann gemerkt, dass es falsch ist und ein Neues bestellt?!?

Der Bezug ist aber definitiv schlecht bezogen. Da sind wir uns alle einig.

es geht doch nicht um die Ledersorten die es im QP ab Werk gab, sondern um das jetzt verbaute Leder - und das könnte doch auch vom Roadster stammen, oder?

Auch wieder wahr, Klaus!

Dann wäre es wohl
"Leder Oregon", das ab 11/97 verbaut wurde, oder
"Leder Klassik", das dann als Ersatz für Oregon ab 4/99 zum Einsatz kam

@CoupeZH:

Hast Du evtl. einen Durchschlag von der Rechnung? Dann könntest Du ggf. anhand der Teile-Nummer rausfinden, was das für ein Leder ist...

Leder Oregon wäre: 52 10 8 411 934
Leder Klassik wäre: 52 10 413 116
Leder Walknappa wäre: 52 10 8 410 294, Code Q8SW

Danke für den Link! Nach diesem muss es das Richtige sein, da Oregon diese dunkleren Punkte hat. Das gepostete Bild ist schlecht, aber das Leder entspricht nicht dem Oregon und bestimmt nicht den anderen dort dargestellten Bildern.

Naja, ich würde mal sagen, da haben die Autoren Chamäleon und Oregon vertauscht...zumindest, wenn ich den Bilden in meinem Katalog Glauben schenken darf.

Der Walknappa zu Nappa Unterschied ist mir fremd, kann aber durchaus sein. Aber warum hat der Händler ein Lederteil bestellt und dann gemerkt, dass es falsch ist und ein Neues bestellt?!?

Der Bezug ist aber definitiv schlecht bezogen. Da sind wir uns alle einig.

Dem ETK ist der Unterschied auch unbekannt, wobei ich nicht sagen kann, ob es nur für die 2.8er keine Bezüge mehr gibt, oder ob es andere Gründe für die unterschiedliche Optik und Haptik gibt... &:

Dem ETK ist der Unterschied auch unbekannt, wobei ich nicht sagen kann, ob es nur für die 2.8er keine Bezüge mehr gibt, oder ob es andere Gründe für die unterschiedliche Optik und Haptik gibt... &:

Du weißt aber, was ich meine!? Wenn der Händler schon beide möglichen Ledersorten (sollte es Sie geben) da hatte, dann traue ich ihm zu, das besser passende verbaut zu haben.

Du weißt aber, was ich meine!? Wenn der Händler schon beide möglichen Ledersorten (sollte es Sie geben) da hatte, dann traue ich ihm zu, das besser passende verbaut zu haben.

Ja, ich weiss schon, wie Du meinst...
Aber wir wissen ja nicht, ob BMW den falschen Bezug oder vielleicht die falsche Heizmatte (für die Seriensitze) bestellt hat...

Viel Spekulation - vielleicht findet CoupeZH ja raus, was da gelaufen ist und klärt uns auf!?

Hallo...
So War heute beim ":)".. sowas arrogantes hab ich ja noch nie erlebt...
Er meinte das der Sitz nie wieder wie vorher schön getreckt sein kann... Im Werk würde dies mit der Maschiene gemacht werden, bei Ihnen jedoch von Hand. Nach einer halben Stunde streit und diskussionen gab er sich zufrieden mit der Abmachung das eine neue Polsterung reinkommt, da der Sitz jetzt schon anfängt faltig zu werden... Ohne einen gestrafften Sitz werde ich das nächste mal das auto nicht mitnehmen (hab nen Termin in 2 wochen... da wird ein neues Polster reingemacht und Gestrafft.)

Das Leder wäre Walknappa wie das Original. Muss nochmal die Rechnung raussuchen und es nachkontrollieren.
War dann bei Swizzöl (Fällanden ZH) und habe nach mittelchen gesucht um es irgendwie ansehnlicher aussehen zu lassen... TOP BERATUNG dort! Er fand den sitz, wie er bezogen ist auch unter aller sau... jedoch sollte ich froh sein ein neues leder zu haben.

Achja zum thema altes Sitzteil Leder... Es ist ein wenig angebrannt, jedoch nicht das Leder wie ich gesehen habe, sonder nur ein klitzekleines stück des gelben stoffes drunter... naja, hat gemint auf meine kosten würde er dieses wieder montiere... aaaaarschloch! aber echt... saufrech der kleine!
Würde also allen abraten zum BMW SCHLÄPFER in Wetzikon ZH zu gehen... Von Arroganz nicht zu überbieten. Alter Sitzbezug ist ausgeschnitten rundum, wo der Stoff ist. (Der eigentliche grund des Bezugwechsels... Aber ja, er könnte Ihn ja wieder einbauen auf meine kosten... einen Zerrissenen sitz), Das Kabel der Sitzheizung mit dem Gelben stecker hinten ist sichtbar... Wieso auch? Naja, weil sie die halterung zerbrochen haben... etc. kack werkstatt.

Hallo...
So War heute beim ":)".. sowas arrogantes hab ich ja noch nie erlebt...
Er meinte das der Sitz nie wieder wie vorher schön getreckt sein kann... Im Werk würde dies mit der Maschiene gemacht werden, bei Ihnen jedoch von Hand. Nach einer halben Stunde streit und diskussionen gab er sich zufrieden mit der Abmachung das eine neue Polsterung reinkommt, da der Sitz jetzt schon anfängt faltig zu werden... Ohne einen gestrafften Sitz werde ich das nächste mal das auto nicht mitnehmen (hab nen Termin in 2 wochen... da wird ein neues Polster reingemacht und Gestrafft.)

Das Leder wäre Walknappa wie das Original. Muss nochmal die Rechnung raussuchen und es nachkontrollieren.
War dann bei Swizzöl (Fällanden ZH) und habe nach mittelchen gesucht um es irgendwie ansehnlicher aussehen zu lassen... TOP BERATUNG dort! Er fand den sitz, wie er bezogen ist auch unter aller sau... jedoch sollte ich froh sein ein neues leder zu haben.

Achja zum thema altes Sitzteil Leder... Es ist ein wenig angebrannt, jedoch nicht das Leder wie ich gesehen habe, sonder nur ein klitzekleines stück des gelben stoffes drunter... naja, hat gemint auf meine kosten würde er dieses wieder montiere... aaaaarschloch! aber echt... saufrech der kleine!
Würde also allen abraten zum BMW SCHLÄPFER in Wetzikon ZH zu gehen... Von Arroganz nicht zu überbieten. Alter Sitzbezug ist ausgeschnitten rundum, wo der Stoff ist. (Der eigentliche grund des Bezugwechsels... Aber ja, er könnte Ihn ja wieder einbauen auf meine kosten... einen Zerrissenen sitz), Das Kabel der Sitzheizung mit dem Gelben stecker hinten ist sichtbar... Wieso auch? Naja, weil sie die halterung zerbrochen haben... etc. kack werkstatt.

Das hört sich ja nicht so TOLL an!!!
Man ist sehr oft der Meinung, wenn man zum :) geht und eine Menge Geld ausgibt, sollte man auch eine gute und freundliche Beratung bekommen. Es ist aber leider nicht der Fall und ich finde es sehr traurig.
Ich hatte auch schon eine ausseinandersetzung beim :) und war kurz davor richtig auszurasten (zum Glück ist bei mir die Sicherung doch nicht durchgebrannt).

An deiner Stelle würde ich mich schriftlich bei der BMW AG melden und über den Fall berichten und eine angemessene bearbeitung des Falles durchsetzen.

@CoupeZH:

Hast Du evtl. einen Durchschlag von der Rechnung? Dann könntest Du ggf. anhand der Teile-Nummer rausfinden, was das für ein Leder ist...

Leder Oregon wäre: 52 10 8 411 934
Leder Klassik wäre: 52 10 413 116
Leder Walknappa wäre: 52 10 8 410 294, Code Q8SW
Habs verglichen... Ist Walknappa... Naja also ist er im recht...
Jedoch werden wir das mit dem Polstern noch machen lassen und warschenlich den fall noch bei der BMW AG melden wie Dolgorukii schon sagte... denn der Service ist wirklich ne Frechheit.

Habs verglichen... Ist Walknappa... Naja also ist er im recht...
Jedoch werden wir das mit dem Polstern noch machen lassen und warschenlich den fall noch bei der BMW AG melden wie Dolgorukii schon sagte... denn der Service ist wirklich ne Frechheit.

Somit wäre also die Frage geklärt, um welche Art von Leder es sich jeweils handelt...

Die Qualität der geleisteten Arbeit ist dennoch schlecht (welliger Neubezug), allerdings scheinst Du Dich diesbezüglich aber mit der Werkstatt geeinigt zu haben (neu aufpolstern etc...)

Allerdings wird das Kernproblem (nämlich der eklatante optische Unterschied zw. neuer Sitzfläche und alter Rückenlehne) nicht gelöst...

Kurzum: zur Reperatur der Sitzheizung ist aber der Austausch des Sitzbezuges im Normalfall nicht nötig, ausser es tritt der von "pentatomic" beschriebene Fall des "Funkenfluges" ein...
Wenn hierbei der Originalbezug im Rahmen der Sitzheizungsreperatur in der Werkstatt Schaden nimmt, so ist dies das Problem der Werkstatt, und nicht Deines!
Somit ist die Behebung des Problemes Sache der Werkstatt!

Ferner ist das Problem so zu beheben, dass du nach der Reperatur nicht mit optischen Einbußen zu leben hast (unterschiedliche Maserung etc...)

Die Werkstatt hat nach eigenen Angaben den Originalbezug ruiniert, der Neue Bezug passt farblich nichtmehr zum Zustand der originalen Rückenlehne, das hast aber nicht DU zu vertreten, sondern die Werkstatt (wie bereits gesagt, haben DIE den normalerweise wiederzuverwertenden originalbezug ruiniert) und somit solltest Du eigentlich auf einen Neubezug des KOMPLETTEN Sitzes bestehen, denn nur so wird eine treffende Optik erzielbar sein!!

Der verbleibende optische Unterschied zum Zustand des komplett originalen Beifahrersitzes bedarf dann allerdings weiterer Klärung!

Hoffentlich geben Dir die genannten Punkte weitere gute Argumentationsgründe !

Grüße Benni

Mann, mann, mann..

Ich kann richtig mitfühlen mit dir! :#

Is wirklich ne blöde Sache, wenn so etwas passiert.
Auf alle Fälle drück ich dir fest die Daumen, dass du zu deinem Recht kommst!!

LG
Didi

Zurück
Oben Unten