Sitzheizung defekt ;-(

FranCa

Fahrer
Hai!
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Zuerst geht nach dem Einschalten der Sitzheizung auf der Beifahrerseite diese plötzlich aus und dann nach ca. 20 Minuten tritt der Defekt auch noch auf der Fahrerseite auf.
Schalte ich die Zündung aus und wieder ein, so lassen sich beide Tasten drei mal drücken, die drei Lämpchen leuchten kurz auf und nach dem dritten mal passiert nichts mehr.

Der Notdienst am Samstag beim Freundlichen:
-kein Fehler auszulesen, Batteriereset ohne Erfolg
-Einen Kabelbruch schließt der Fachmann aus, er vermutet die Sitzmatten als Ursache. (aber beide?!):j

Bevor die jetzt dem Sitz das Fell über die Ohren ziehen; Hat jemand den Defekt schon mal gehabt und wenn ja, wie wurde er behoben?

Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hat 17000km gelaufen. Erworben wurde der Wagen vor ca. 6 Wochen, eine Rechnung bekomme ich vom Händler nicht, aber ich möchte auch nicht unnötig Kosten verursachen bzw. die Sitze auseinander bauen lassen. Die sollten so quieschfrei bleiben wie sie sind.

Gruß
FranCa

AW: Sitzheizung defekt ;-(

Ähm.... wenn der Wagen vor 6 Wochen von einem Händler erworben wurde (was ich aus dem Text herauslese), dann hast du Gewährleistung auf die Kiste und dein Händler soll dies bitte für lau reparieren.

Wie, du hast keine Rechnung bekommen???&:

Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hat 17000km gelaufen. Erworben wurde der Wagen vor ca. 6 Wochen, eine Rechnung bekomme ich vom Händler nicht, aber ich möchte auch nicht unnötig Kosten verursachen bzw. die Sitze auseinander bauen lassen. Die sollten so quieschfrei bleiben wie sie sind.
Hi FranCa

du mußt doch einen Vertrag gemacht haben und dazu gehört doch auch eine Rechnung und jeder Händler gibt doch eine Gewährleistungs-Garantie, ich würde zum Händler fahren und nicht selber dran rumfummeln

LG
Anita

ich denke er meint, der Händler wird ihm keine Rechnung für die Reperatur schreiben... er will aber nicht das der Sitz zerlegt wird, obwohls an was andrem liegt.

Ich würde den Sitz ausbauen, eine neue Matte an die Stecker anschließen und schauen was passiert - wenn es funzt, ist die Matte im Sitz hin und wenn nicht, dann gibst Du die Heizmatte beim Teileservice wieder zurück. Dann hast Du schonmal diese recht unwahrscheinliche Ursache ausgeschlossen.

Hai!
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Zuerst geht nach dem Einschalten der Sitzheizung auf der Beifahrerseite diese plötzlich aus und dann nach ca. 20 Minuten tritt der Defekt auch noch auf der Fahrerseite auf.
Schalte ich die Zündung aus und wieder ein, so lassen sich beide Tasten drei mal drücken, die drei Lämpchen leuchten kurz auf und nach dem dritten mal passiert nichts mehr.

Der Notdienst am Samstag beim Freundlichen:
-kein Fehler auszulesen, Batteriereset ohne Erfolg
-Einen Kabelbruch schließt der Fachmann aus, er vermutet die Sitzmatten als Ursache. (aber beide?!):j

Äähm, vielleicht hast Du das ja nur missverständlich formuliert, aber nur zur Sicherheit:

Du weißt, dass die Sitzheizung mit einmal Drücken des Knopfes vollständig eingeschaltet wird und wenn Du nochmal drückst heruntergeregelt wird und mit dem dritten Mal drücken nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet wird?

Jepp, Herbrenner hat mich verstanden. Der Händler steht natürlich in der Gewährleistung. Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt, sorry.
Jokin's "Fehlerausschluss" ist nachvollziehbar, danke.

Mich verduzt nur extrem, dass beide Matten innerhalb von 30 min. den Geist aufgegeben haben. Wenn diese unabhängig voneinander mit Strom beliefert werden ist die Wahrscheinlichkeit des "Doppeldefekt" extrem gering. Ich dachte dabei an ein Bauteil welches evtl. für beide Sitze noch von Bedeutung ist.
Die Teileliste gibt diesbezüglich leider nichts her.

Am Samstag werde ich nachberichten!

FranCa

PS. An meinem Zweitfahrzeug gibt so'n Schnicknack zum Glück nicht und damit fahr ich täglich fast 45Km.
Aber wenn es schon mal eine Heizung gibt, so soll diese auch funzen.

Äähm, vielleicht hast Du das ja nur missverständlich formuliert, aber nur zur Sicherheit:

Du weißt, dass die Sitzheizung mit einmal Drücken des Knopfes vollständig eingeschaltet wird und wenn Du nochmal drückst heruntergeregelt wird und mit dem dritten Mal drücken nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet wird?

Ja, aber die Heizung geht nach jedem Druck nach ca. 1sec. immer selbstständig aus. Das läßt sie sich 3x gefallen und dann geht gar nichts mehr.

Dein Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hat erst 17000km, er Stand also mehr als er gefahren wurde. Bevor du etwas machen läßt, laß mal deine Bordspannung prüfen, die Sitzheizung funktioniert unter 11,4 Volt nicht mehr.
Sag aber nicht bei deinem :) das du es vom mir hast.

Außerdem kann man auch den ankommenden Strom messen ohne den Sitz auseinander zu nehmen.

Noch was, die Unterbrechung der Heizmatten gehört zur Fehlerüberwachung und kann vom :) ausgelesen werden.

Was kosten den zwei neue Sitzheizungen beim:)?

Nur Material für einen Sitz:

Sitzfläche 197,-- €
Rücken 281,-- €
zusätzlich beim M-Sitz:
Wangen 71,40 €

Einbaukosten ca. 200,--€ pro Sitz (Erfahrungswert bei Wechsel der Sitzbelegungserkennung)

Gruß

Dein Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hat erst 17000km, er Stand also mehr als er gefahren wurde. Bevor du etwas machen läßt, laß mal deine Bordspannung prüfen, die Sitzheizung funktioniert unter 11,4 Volt nicht mehr.
Sag aber nicht bei deinem :) das du es vom mir hast.

Außerdem kann man auch den ankommenden Strom messen ohne den Sitz auseinander zu nehmen.

Noch was, die Unterbrechung der Heizmatten gehört zur Fehlerüberwachung und kann vom :) ausgelesen werden.

Super, da werd ich mal beim Freundlichen bei meiner völligen Unkenntnis bombensicher auftreten. Mit der fehlenden Spannung hört sich plausibel an; Heizung will eigentlich mitarbeiten (Lämpchen gehen an) aber, durch den höheren Einschaltstrom wird ein Fehler erkannt und das Gerät schaltet ab.
Aber müßte im Fahrbetrieb nicht ausreichend Leistung (Spannung) vorhanden sein?

Gruß
FranCa

Ich würde den Sitz ausbauen, eine neue Matte an die Stecker anschließen und schauen was passiert - wenn es funzt, ist die Matte im Sitz hin und wenn nicht, dann gibst Du die Heizmatte beim Teileservice wieder zurück. Dann hast Du schonmal diese recht unwahrscheinliche Ursache ausgeschlossen.

Beim :) sind eletrische / elektronische Teile vom Umtausch ausgeschlossen. Ob die Heizmatten dazugehören weiß ich nicht, also vorher fragen ob die Dinger zurückgenommen werden.

Super, da werd ich mal beim Freundlichen bei meiner völligen Unkenntnis bombensicher auftreten. Mit der fehlenden Spannung hört sich plausibel an; Heizung will eigentlich mitarbeiten (Lämpchen gehen an) aber, durch den höheren Einschaltstrom wird ein Fehler erkannt und das Gerät schaltet ab.
Aber müßte im Fahrbetrieb nicht ausreichend Leistung (Spannung) vorhanden sein?

Gruß
FranCa
Versuch's mal über das "Geheimmenü" im Untermenü 9.0: http://www.zwiki.net/index.php/Geheimmenü

Nachdem ich jetzt die Probleme der andernen Zettis gelesen habe, komme ich zu dem Schluß: Ich hab zwei beleuchtete TOF's in der Mittelkonsole, die durch kunststoffgerechtetes draufhauen zur Mitarbeit bewegt werden können ;)

Nachdem ich jetzt die Probleme der andernen Zettis gelesen habe, komme ich zu dem Schluß: Ich hab zwei beleuchtete TOF's in der Mittelkonsole, die durch kunststoffgerechtetes draufhauen zur Mitarbeit bewegt werden können ;)

Ähm das heißt du hast Stoffsitze ohne Sitzheizung?

Wie bekloppt das ich da nicht drauf gekommen bin:g.

Morgen!
Habe mich gestern mal nach Anweisung durch das "Menu" gekämpft.
Im Menü 1 konnte ich die Untermenüs noch anwählen, bei den anderen Hauptmenüs war dann mit erneutem Druck auf die Taste Schluß und das Display ging wieder zum Tageskilometerzähler über.
Habe auch zur Sicherheit noch einmal an allen erreichbaren Steckverbindungen unter dem Sportledergestühl gerappelt und gedrückt. Leider auch ohne Erfolg.
Also mal abwarten was der Elektriker am Freitag findet.
Außer zu den Fahrten zum ;) brauche ich den Wagen z. Zt. auch nicht. Am Zweitfahrzeug funktioniert die Sitzheizung biologisch (um kurzfristig größtmögliche Wärme zu produzieren:+) oder dauerhaft mittels zweier rotierender Schuhauflagen.

Gruß
FranCa

Edit wg. kalter Finger (Griffheizung am T-Car defekt)

N'abend!
Habe gerade den Anruf vom :) aus Geldern erhalten. Ein Kabel hatte nur noch sporadisch Kontakt.
Große Probleme hatte ich zum Glück noch nicht, aber ist schon ein netter Laden mit nettem Personal.

Gruß
FranCa

Zurück
Oben Unten