Sitzheizung nachrüsten

MiSt

macht Rennlizenz
Registriert
5 November 2010
Ort
Frankfurt am Main
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich weiß, war schon öfter Thema ... aber der User, der sich da viel engagiert hat, ist seit längerem nicht mehr aktiv.

Die Ausgangslage:

- das Auto hatte original Stoffsitze ohne Heizung und nur drei Tasten in der Mittelkonsole (Dach auf/zu, Parkpiepser)
- die nachgerüsteten Performance-Sitze haben die Sitzheizung eingebaut, so weit ich weiß, und sind "plug&play"
- die erweiterte Schalterleiste für die Mittelkonsole habe ich mir besorgt, liegt hier, Einbau sollte problemlos sein

Was muss noch getan werden?

- fehlen Kabel?
- fehlt womöglich ein Steuergerät?
- nur Codieren?

Sachdienliche Hinweise, optimaler Weise ggf. mit Teilenummern, erwünscht ...
 
"Erwartungsgemäß" bekam ich von allen bisher angefragten BMW-Werkstätten ein "geht nicht" ...

... laut den Teilekatalogen sieht die Situation IMHO so aus:

Es gibt diverse Sitzmodule, aber schon das "einfachste" und billigste mit der Nummer 613 569 26 435 für FS und BFS beinhaltet bereits die Sitzheizung, allerdings kein Sitzmemory. Aufwendigere und teurere Sitzmodule haben dann Memory. Oder anders gesagt, ich habe keine Teilenummer für "Sitzmodul ohne Sitzheizung" gefunden. Könnte natürlich sein, dass in dem Fall gar keines im Auto ist - wäre natürlich eine Gewichtseinsparung :D.

Auch bei den Kabelsätzen FS/BFS gibt es keine unterschiedlichen Teilenummern mit/ohne Sitzheizung.

Ein Schelm, der glaubt, dass es nur das Schaltermodul + Codierung ist + ggf. zwei der genannten Sitzmodule ...

... hat jemand weitere Infos?
 
Hi Michael,

Ich kann dir nur ein wenig zur Nachrüstung beim E91 berichten, die haben wir bei einem Kumpel mit normalen Stoffsitzen durchgeführt (und noch ein paar andere Schweinereien).

Grob gesagt hat das so ausgeschaut:
- Teile besorgen (Heizmatten, Kabelbaum, neues Schaltzentrum)
- Schaltzentrum montieren, da musste die ganze Blende und die Klimabedienung raus
- Sitzbezüge abmontieren, Heizmatten verlegen und das Teufelszeug wieder aufziehen
- Kabelbaum von den Sitzen weg zum Sicherungskasten im Handschuhfach legen
- Steckverbinder jeweils im Sicherungskasten (Steckplätze sind schon vorhanden) und an den Sitzen anstecken
- Zum Schluss Sicherung rein und das ganze Werk noch codieren

Hat eigentlich ganz wunderbar geklappt, war aber eine mordsmäßige Fummelei, vor allem in Handschuhfach/Sicherungskasten.
 
:) :-) Ah ... erstens Danke für die Beschreibung und zweitens für die Idee, mal bei "häufigeren" Baureihen zu schauen, was das www so hergibt.

Bezogen auf die "mordsmäßige Fummelei" habe ich etwas bessere Karten, weil die Sitze die Matten schon enthalten und der Tausch des Schaltzentrums im Zetti einfach ist (nur Mittelkonsole raus, das sind wenige Handgriffe und ich habe da eh noch eine andere "Schweinerei" vor ...)

Mit den Kabeln bin ich gespannt. Ich habe inzwischen herausgefunden (zufällig sind aktuell in Ebay Stoffsitze MIT Sitzheizung, der Verkäufer hat mir netterweise wie Unterseite MIT Sitzmoduln fotografiert), dass unser Zetti KEINE Sitzmodule enthält (keine Sitzheizung + kein Sitzmemory = gar kein Modul, wie oben befürchtet). Nun muss ich mal unter die Performance-Sitze schauen, ob die welche enthalten. Sind aber nicht mal neu übermäßig teuer und werden neuwertig gebraucht recht günstig gehandelt.

Dann wird sich zeigen, was im Kabelbaum zu dem großen gelben Verbinder unterm Sitz fehlt, das ist dann wohl das, was du mit Kabelbaum(ergänzung) zum Sicherungskasten meinst.

Weitere Tipps sehr willkommen :) :-)
 
Hab nochmal nachgesehen und das Nachrüstset für den E91 im Teilekatalog rausgesucht: Klick!

Mit den Modulen war ich mir nicht mehr ganz sicher, da wir im gleichen Zug auch PDC vorn und hinten nachgerüstet haben und dort mussten wir definitiv Module verbauen. Da war auch eine extra Halterung für diese Module zu montieren.

Betreffend dem Kabelbaum hab ich im Teilekatalog leider nichts gefunden, da müsste man wohl mal beim Freundlichen vorstellig werden. ;-)
 
Der Lieferumfang des E91-Nachrüstsets ist für meine Zwecke zu groß - ich brauche die Matten nicht. Im 3'er FAQ habe ich einen hervorragenden Artikel über die Belegung der Stecker unter dem Sitz gefunden. Zusammen mit den Fotos habe ich nun eine relativ klare Vorstellung, was mich erwartet, sobald das Auto aus dem Winterschlaf gekommen ist (erster April):
- CAN H/L fehlt am Originalsitz
- Kl. 30 fehlt am Originalsitz
- Kl. 15 fehlt am Originalsitz
- Sitzmoduln sind entweder unter den Performance-Sitzen oder fehlen, wobei mir klar wäre, welche ( 613 569 26 435) ich mir besorgen muss

Es werden also zumindest einige Leitungen zu ergänzen sein, das ist inzwischen absehbar.
 
Ich hänge immer noch an dem Thema: Die Sitzheizungsmodule sind nicht am CAN angeschlossen, sondern werden durch eine PWM von der Junction box gesteuert (das ist auch im 1'er und 3'er etc. so, wenn man keine elektrischen Sitze mit Memory hat). Diese PWM steuert aber anscheinend nicht direkt die Leistung der Sitzheizungsmatten, sondern wählt offenbar die drei verfügbaren Stufen (95°/102°/111°F bzw. 35°/39°/44°C) aus.

- weiß jemand die nominalen Duty-Cycles der drei Stufen?
- womöglich 25/50/75% - sieht fast so aus nach allem was man so liest ... ?
- oder kann die jemand mit dem Oszilloskop nachmessen (Pin 1 am Stecker unter dem Sitz)?
- Multimeter ginge auch bis zu einem gewisssen Grad, man bräuchte dann aber auch die aktuelle Bordspannung für die Prozente
- Ergebnisse gerne auch per PM, falls das hoch geheim ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist seit gestern erledigt, weil es auf dieser Welt zum Glück Werkstätten respektive Leute gibt, die ganz!! genau wissen was sie tun ... Danke!

- obwohl unser Zetti ursprünglich Stoffsitze ohne Heizung hatte, lagen alle Kabel und es steckten sogar die drei zugehörigen Sicherungen (!!!!)
- nach Austausch der Bedieneinheit in der Mittelkonsole wegen der Schalter musste der Fahrzeugauftrag neu, dann funktionierte die Heizung mit den Performance-Sitzen, die jetzt drin sind, ohne jede Trickserei wie als ob es von Anfang an so gewesen wäre
- die "Auskunft" von diversen BMW-Häusern dass das nicht geht war also eine glatte L**e
 
Ich würd's vielleicht Schutzbehauptung nennen, Effekt ist der gleiche :w
Abwimmelversuch ist auch boshaft :D

Danke für die Rückmeldung!!!

MfG Gerhard
 
Die Ablehnungshaltung von den Vertragswerkstätten, sobald etwas "Abseits der Norm" realisiert werden soll, findet man wohl durch die Bank... aber schön, dass jetzt alles geklappt hat! :thumbsup:
 
Hi. Den FA bearbeitest du mit NCS Expert. Dazu findest du einige HowTo´s im Netz.
Fahrzeug, oder Sonderausstattungen definiert den aktuellen Fahrzeugauftrag... dieser liegt im CAS & LCM Steuergerät.. und genau der müsste für die Sitzheizung im e89 erweitert werden.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten