Sitzheizung Recaro Pole Position mit originalen Schaltern

Corny_Z4_M

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2015
Ort
Jena
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

Ich habe vor in meinem Z4M Roadster Recaro PPs zu verbauen. Da Emma aber das ganze Jahr offen gefahren wird, ist SHZ ein absolutes muss. Die originalen (vorhandenen) Schalter müssen allerdings weiterhin benutzbar sein.

Hat hier jemand Erfahrung und/oder Ahnung wie ich das realisiert bekomme? Worauf muss ich achten, welche Matten funktionieren am Besten?
Das einfachste wäre sicherlich einfach die originalen Matten zu verbauen, aber die finde ich nirgendwo?! Man findet immer nur die SHZ für die Wulstteile.
Gehen andere original Matten, zB die aus dem 1er?

Danke
smile.gif
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor in meinem Z4M Roadster Recaro PPs zu verbauen. Da Emma aber das ganze Jahr offen gefahren wird, ist SHZ ein absolutes muss. Die originalen (vorhandenen) Schalter müssen allerdings weiterhin benutzbar sein.

Hat hier jemand Erfahrung und/oder Ahnung wie ich das realisiert bekomme? Worauf muss ich achten, welche Matten funktionieren am Besten?
Das einfachste wäre sicherlich einfach die originalen Matten zu verbauen, aber die finde ich nirgendwo?! Man findet immer nur die SHZ für die Wulstteile.
Gehen andere original Matten, zB die aus dem 1er?

Danke
smile.gif
Sofern die matten den gleichen Widerstand haben wie die originalen sollte es kein Problem darstellen.
Zur Umsetzung mit den originalen Schaltern:
Wenn die nachgerüsteten einen einfachen ein/aus-schalter haben lässt du den einfach weg und hängst die neue matte an den Stecker der alten.
Haben die neuen matten elektronik zur Regulierung der heizleistung, muss die wahrscheinlich komplett raus.
 
Im Alpina-Forum hat ein user in den originalen E36 Sitzheizungsschalter eine komplett neue Elektronik für die Recaro-Sitzheizungsmatten eingebaut. Der thread ist im Technik-Bereich und nur für Mitglieder einsehbar. Er dürfte der kompetente Ansprechpartner für Deine Fragestellung sein. Ich sende Dir den Link via Unterhaltung.
 
Frag mal Max (username @bigblock oder @BigBlock42 )

Bin gestern in seinem Roten M mitgefahren. er hat die PPs drin mit funktionierender Sitzheizung.
Ich kann es dir nur empfehlen!
 
Könnte ich denn die Matten aus dem E46 oder 1er nehmen? Quasi Plug and Play?
 
Könnte ich denn die Matten aus dem E46 oder 1er nehmen? Quasi Plug and Play?
Prinzipiell kannst die schon nehmen aber meines erachtens wirfst du da Geld zum Fenster raus. Schau mal bei eBay was die Nachrüst-Heizmatten kosten. Waeco bekommst du 2 Sitze für 70€ und die Carbon Sitzheizung die du sogar nach Lust und Laune zuschneiden kannst kostet für 2 Sitze etwa 40€.
 
Und soweit ich gelesen habe, gibt es den Nachrüstkabelbaum von BMW nicht mehr zu kaufen.
 
Das eigentliche Problem was ich habe ist, dass ich leider Null Ahnung von Elektrik habe. Daher kann ich mir solche Waeco Matten leider nicht "zurechtbasteln" das sie dann an den Originalschaltern laufen :/
Daher hatte ich auf eine PnP Lösung gehofft.
Im M-forum bekomme ich die Matten aus dem E46 für Lehne für gutes Geld. Weiß aber trotzdem noch nicht ob die ohneweiteres passen...
 
Zurück
Oben Unten