Sitzhöhenverstellung - Umlenkgetriebe

keek

Fahrer
Hallo zusammen,

Jetzt hat es mich auch getroffen, meine Sitzhöhenverstellung vom Fahrersitz ist defekt.

• Sitz steht nicht auf höchster Position, sondern auf tiefster Position.
  • Motor läuft noch, macht aber keine Klack-Geräusche.
  • Im vergleich zum Motor des Beifahrersitzes (der geht noch) hört er sich "angestrengter" an.
Da ich hier natürlich schon nach dem Thema gesucht habe und auf die Anleitung von Baron-Tigger gestoßen bin, habe ich (trotz leicht unterschiedlicher Anzeichen) gestern den Fahrersitz ausgebaut und die Spindel auf verklemmen überprüft - "leider" war das wohl nicht die Ursache für das Problem.
Habe die Spindel um 360° herausgedreht und das Gestänge nach oben gedrückt, damit ich die Spingel wieder festbekomme. Die Spindel war leichtgängig, aber am Gestänge musste ich ordentlich drücken, damit der Sitz ein Stück hoch geht.

Als der Sitz draußen war, ist mir aufgefallen, dass an der Befestigung des Motors Schrauben fehlen. Es waren an der Vorderseite und an der Hinterseite des Motors je 3 Löcher für Schrauben. Allerdings waren hinten nur 2 und vorne nur 1 Schraube drin. Es sah aber so aus, als wären in den anderen Schraubenlöchern noch niemals Schrauben drin gewesen, deswegen habe ich das jetzt erstmal als normal eingestüft. Zudem war der Motor leicht lose, also er hatte minimales Spiel, das muss doch so sein oder?

Habe den Sitz wieder eingebaut und kräftig dran gezogen, so dass es der Motor nicht so schwer hat den Sitz nach oben zu kriegen, aber leider tut sich alsolut nichts.

Also bleibt ja nur noch das Umlenkgetriebe als Fehlerquelle, oder kann es noch was anderes sein?
Kann man das das Getriebe zerlegen und reparieren? Oder hilft da nur ein neues? Bekommt man das überhaupt einzeln zu kaufen? Hatte schon mal jemand das Problem?
Wollte mal eure Meinung einholen, bevor ich hier alles zerlege, was dann evtl. sogar unnötig war.

Vielen Dank!

...bald gibts mal ein Paar schöne Bilder von meinem neuen QP!

Hallo keek,
bin auf Deinen Beitrag gestossen, da mein Fahrersitz sich auch nicht mehr höhenverstellen lässt.
Bist Du bei Dir weitergekommen? Die Werkstatt meint, dass die mechanische Reparatur eine Öffnung der Sitzpolsterung erforderlich macht.
Wie ist der Sitz denn eigentlich auszubauen?
Gruß rhababar

Zurück
Oben Unten