Sitzprobleme!! Quitsch.......Quitsch.......

SharkPower

Fahrer
hallo Leute

seit mehrere tagen quitsch der fahrersitz bei mein baby!(Z4)

jedes mal wenn ich sitze und mich halt ein bißchen bewege (wackle), links und rechts, höre ich quitsch......quitsch...... von unten.

wie ein altes Auto was ca.10 jahre alt ist!

ist das normal??
bin ich ein bißchen zu empfindlich?

geht es euch auch so?

bis dann

Hallo

Also normal ist das nicht. Bei mir quitscht auch nach 10'000 Km nichts.

Hab allerdings manuelle Sitzverstellung.

Das ist ein Fall für die Werkstatt. Es gibt nichts was mehr nervt als Quitschgeräusche...b:

also bei meinem 14 jahre alten 5er hat nix gequietscht

beim Z4 ist mir noch kein quietschen aufgelfallen, werde aber mal drauf achten

Meine%20Bilder0016.jpg

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/320td-Bunny.html

Höre aus dem Sitz auch nichts quitschen, aber eure Beifahrersitze (unbesetzt) klappern doch auch, oder??? :#

@ Thorsten:

So ist es leider....b:b:

Desshalb schaue ich das immer was hübsches mit dabei ist...:b:b

Bei mir quitscht nichts, und wenn nur die
Person auf dem Beifahrersitz vor Fahrfreude
über so ein super Auto.....:b:b

jens

1058.jpg

Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz,
sterling-grau

Meine Sitze sind (nach 13000 km) friedlich und quietschfrei. Und beim unbesetzten Beifahrersitz (das wurde hier an anderer Stelle schonmal erwähnt, sorry, wenn ich das wiederhole) ist drauf zu achten, daß der Sicherheitsgurt nicht zwischen Tür und Sitz herunterhängt, weil die Schnalle am Gurt dann an der Türverkleidung klappert. Einfach über den Beifahrersitz führen, dann ist Ruhe!

Dafür knistert und knarzt bei mir das Armaturenbrett... :a :#

>Meine Sitze sind (nach 13000 km) friedlich und quietschfrei.
>Und beim unbesetzten Beifahrersitz (das wurde hier an anderer
>Stelle schonmal erwähnt, sorry, wenn ich das wiederhole) ist
>drauf zu achten, daß der Sicherheitsgurt nicht zwischen Tür
>und Sitz herunterhängt, weil die Schnalle am Gurt dann an der
>Türverkleidung klappert. Einfach über den Beifahrersitz
>führen, dann ist Ruhe!

Nicht wirklich...den Gurt führe ich immer über die seitliche "Wulst". Es schon so, das der Sitz an sich klappert...!:#

>Dafür knistert und knarzt bei mir das Armaturenbrett... :a :#

Also vor der Fahrwerksänderung hat bei mir gar nichts geknistert...:t
Und jetzt mit H&R...:#:X

Bei meinem BF-Sitz ist es nicht die Gurtschnalle die Ärger macht, sondern die Sitzlehne selbst.

Sobald ich mit der Hand etwas Druck auf die Lehne ausübe, ist Ruhe.

Da ich aber, wie gesagt, zu 80% mit meiner liebsten:K unterwegs bin, ist es für mich nicht sooo tragisch.

Ansonsten ist der Wagen ja sehr ruhig und (meistens) frei von nervenden Nebengeräuschen. Nur das (geöffnete) Verdeck gibt ganz unregelmässig irgendwelche Knistergeräusche von sich, aber jedesmal wenn ich in der Werkstatt war, war natürlich ruhe...:#

Also bei mir quietscht weder der Fahrer- noch der Beifahrersitz. Wäre ja noch noch schöner ... :b

Was das Knistern im Armaturenbrett angeht, so bin ich mir nicht sicher, inwiefern das nicht "normal" ist. Es knistert eigentlich nur, wenn ich über eine markante Bodenunebenheit fahre. Und diese Geräusche sind meiner Meinung nach in jedem Wagen, ob nun Benz, BMW oder was auch immer, zu hören. Knistert es denn bei Euch kontinuierlich??:O

"Ziep"-geräusche bei offenem Verdeck habe ich allerdings auch. Und nach einmal extra deswegen Werkstatt sind die Geräusche zwar leiser geworden und treten weniger oft auf, sind aber immer noch da!! Das muß dieses Geschichte sein, die auch schon mal gepostet worden ist, wo es um den Verschluß geht, der nicht ganz einrastet.

>Was das Knistern im Armaturenbrett angeht, so bin ich mir
>nicht sicher, inwiefern das nicht "normal" ist. Es knistert
>eigentlich nur, wenn ich über eine markante Bodenunebenheit
>fahre. Und diese Geräusche sind meiner Meinung nach in jedem
>Wagen, ob nun Benz, BMW oder was auch immer, zu hören.
>Knistert es denn bei Euch kontinuierlich??:O

Bei mir knistert es beim Befahren schlechter Straßen und nur dann, wenn das Auto kalt ist. Wenn der Innenraum sich erwärmt, hört das Knistern auf. Allerdings stimme ich Dir nicht zu in der Aussage, daß das Knistern in jedem Auto hörbar ist. Okay, mein seliger Calibra machte Lärm, aber mein 3er war vorbildlich knisterfrei, und der Benz meines Vaters ist auch still und starr. Und bei einem Fahrzeug, das rund 50.000 € kostet wie mein Zetti, erwarte ich eigentlich mehr Ruhe im Gebälk.

>Das isr richtig, aber bei einem Roadster muss man Abstriche
>machen .... ;-) :P

Völlig klar, daß ein Roadster wie jedes offene Auto nicht so verwindungssteif ist wie ein geschlossenes Fahrzeug. Andererseits ist das Knistern am Anfang nicht aufgetreten, da war alles schön ruhig, und daß sich das schon nach 10000 km ändert, weckt nicht unbedingt positive Erinnerungen an meinen seligen Opel Kadett, der nach dem Motto (ver)fuhr: "Klappern gehört zum Handwerk". *grins*

Hm. Ich habe eine "Lieblingsstrasse" mit Kopfsteinpflaster und einigen Unebenheiten. Und auf dieser Strasse bin ich schon mit allen möglichen Autos gefahren und meiner Meinung nach ist immer irgendetwas zu hören. Aber vielleicht kann ich das Geräusch auch nicht korrekt lokalisieren und denke nur, dass es aus dem Armaturenbrett kommt. :a

Also, das Knistern ist noch zu vernachlässigen. Aber die Geräusche beim offenen Fahren sind es nicht mehr! Wie gesagt auch nicht nach einem Besuch in der Werkstatt!:a:a

Hi,
nee, habe ich auch nicht.
Das Einzige, was bei mir klappert oder Geräusche macht, ist das Windschott, und zwar die li. und re. in den Kopfstützen eingebauten Teile. Habe mir allerdings mit einem Gummiprofil helfen können.

Viel Spass beim Fahren.

Helmut

PS: Habe gestern übrigens eine schöne Wintertour gemacht bei toller Sonne und offenem Verdeck. Hatte vorher echte "Entzugserscheinungen"

hi

nun war mein Baby bei BMW NL die haben sich alles unter die Lupe genommen und natürlich auch alles repariet!!:t

Nun quitscht und knirscht nichts mehr alles ruhig und gelassen!

Außer natürlich wenn ich Gas gebe.....dann hört man einiges.....!:w

bis dann

Hallo, hast Du auch das Problem das sich das Leder am Fahrersitz Rückenlehne Einstiegkante abrubbelt!? Vor 3Wochen neuen Bezug bekommen und geht schon wieder los!
Gruß
Peter x(

kein quietschen, kein knarzen
weder mit noch ohne beifahrer,
weder aus den sitzen, noch aus den armaturen.
für einen roadster schon sehr ungewöhnlich :t
aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn
mit der zeit lässt ja auch die steifigkeit der
materialen nach (was aber völlig normal ist).

AW: Sitzprobleme!! Quitsch.......Quitsch.......

Inzwischen ist das Quietschen/Knarzen am Fahrersitz in PUMA eingestellt und wird von den Werkstätten behoben. Der Fehler liegt am Sitzkissen, an einer kleinen Metallnase und dem Gegenstück, einem Metallstift. Deser metallene Haken ist normalerweise mit einem Stück Silikon ummantelt. Das Teil kann sich mit der Zeit abnutzen, einreissen und ev. ganz abfallen. Dann hat der Haken Spiel und es gibt die bekannten Geräusche. Besonders deutlich wird es bei Kurvenfahrt.

Ich habe nächste Woche einen Termin und hoffe, dass das Problem dann behoben wird.

racerz336

AW: RE: Sitzprobleme!! Quitsch.......Quitsch.......

aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn
mit der zeit lässt ja auch die steifigkeit der
materialen nach

Für diese Zeit gibt es Carbaflo (=>Suche). Aber als Spray geben lassen.
Meiner: 82000km, vollkommen quietschfrei, auch Fanghaken und Cockpit!

Übrigens: Quietschen schreibt man mit "ie". Nur weil es viele falsch machen, wird es nicht richtiger :s:b

Quietschende Grüße

z4Winni

Bei mir knarzt und quietscht es auch auf der Beifahrerseite. Konnte die Problemstelle leider noch nicht lokalisieren. Das ist echt nervig!! Hört sich an wie in einem Fiat Pingo Pongo b:

Fällt sowas in die Garantie? &: Habe noch Gebrauchtwagengarantie..

Hey racerz336!
Kannst du mal bitte die PUMA-Nr. reinstellen??
Ich hab das Problem auch mit dem knarzenden Sitz. :-(

Zurück
Oben Unten