Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz - Sitzhöhe

Bricco

macht Rennlizenz
Registriert
17 Juni 2021
Ort
FFB
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin Zusammen,

bin gerade dabei meinen Z4 zu konfigurieren und überlege, ob ich die Sitze mit Memory nehmen soll.
Beim E89 war der Sitz ja dadurch ein paar Zentimeter höher.

Ist dies beim G29 auch so? Und wenn ja, um wie viel Zentimeter?
Befürchte nämlich, dass ich mit meinen 1,86 sonst Probleme bekommen.

Danke für Euer Feedback!
 
Ich bin 1,96 m groß und hatte früher mal den E85, da war das auch so, zum Glück hatte ich damals nur manuell verstellbare Sitze. Beim unserem G29 mit Sitzmemory habe ich den Sitz ganz unten und die Lehne moderat nach hinten gestellt und kann gut sitzen. Natürlich ziehts bei der Größe bei schnellen, offenen Fahrten über Land am Kopf aber da habe ich dann eine Kappe auf. Also bei 1,86 m sollte es kein Problem geben.
 
Ich habe es vor dem Kauf getestet und konnte keinen Unterschied in der Sitzhöhe feststellen. Vergleichsobjekte waren ein 20i mit Standard Sportsitz und ein M40i mit elektrischem M Sportsitz. Ich bin 1,85 und fahre mit E-Sitzen ganz unten. Da wir wechseln, waren die Memorysitze gesetzt. Das gefummel mit den manuellen Sitzen macht man am besten nur einmal. Die Sitzneigung lässt sich bei manuellen Sitzen gar nicht einstellen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung, die mir die Entscheidung abgenommen haben. Memory-Funktion ist nun in meiner Konfiguration und wird nach einer abschließenden Probefahrt im M40i so bestellt.
 
Ich bin 1,96 m groß und hatte früher mal den E85, da war das auch so, zum Glück hatte ich damals nur manuell verstellbare Sitze. Beim unserem G29 mit Sitzmemory habe ich den Sitz ganz unten und die Lehne moderat nach hinten gestellt und kann gut sitzen. Natürlich ziehts bei der Größe bei schnellen, offenen Fahrten über Land am Kopf aber da habe ich dann eine Kappe auf. Also bei 1,86 m sollte es kein Problem geben.

Hey, ich hole das Thema mal wieder nach oben, weil ich nämlich auch 1,96m bin und auch Erfahrungen mit dem E85 habe.
Ich bin eher "Langbeiner", hatte nach oben keine Probleme im E85 mit manuellen M-Sitzen, aber dafür im Verstellbereich - ehrlich gesagt habe ich mich immer eingeengt gefühlt und hätte mir gewünscht, der Sitz geht noch ein paar cm nach hinten.

Danach: E89 mit elektrischen Sportsitzen, überhaupt kein Problem. Sitzprobe im G29 im Autohaus mit elektrischen Sitzen: Erstaunt, wie weit der Sitz nach hinten geht, nach oben scheints auch zu passen.

Was sagen andere große Leute?
 
Servus. Ich schreibe jetzt mal hier rein, da ich ein Problem mit meinem Fahrersitz habe. Elektrische Sitzverstellung knarzt bei mir während der Fahrt ( der Sitz ) Denke es ist die Lehne. Bei meiner Frau wenn sie fährt nix. Denke mal bin zu fett 🫣. Hat einer von euch hier auch Probleme ? ( 115 kg aufwärts ). Auch klappert es bei mir auf Höhe der nicht vorhandenen B Säule. ( Verdeck zu ) Ziemlich unangenehm während der Fahrt.
 
Servus. Ich schreibe jetzt mal hier rein, da ich ein Problem mit meinem Fahrersitz habe. Elektrische Sitzverstellung knarzt bei mir während der Fahrt ( der Sitz ) Denke es ist die Lehne. Bei meiner Frau wenn sie fährt nix. Denke mal bin zu fett 🫣. Hat einer von euch hier auch Probleme ? ( 115 kg aufwärts ). Auch klappert es bei mir auf Höhe der nicht vorhandenen B Säule. ( Verdeck zu ) Ziemlich unangenehm während der Fahrt.
Konntest Du das Problem lösen, mein Sitzt knarzt auch leicht wenn ich über Bodenwellen fahre, hatte ich beim Vor-FL Modell nicht.
 
Einfach mal in das geheime Buch schauen, nennt sich Bedienungsanleitung.
Oder im BMW Drivers Suide nach Stizverstellung suchen.
Ach ja, die Anleitung dazu ist sogar Digital in deinem Atuo, wo du das dann nachschauen kannst.
Wenn er das in den knapp drei Jahren nicht schon geschafft hat, wird das jetzt auch nix mehr 😉
 
Konntest Du das Problem lösen, mein Sitzt knarzt auch leicht wenn ich über Bodenwellen fahre, hatte ich beim Vor-FL Modell nicht.
Ich war mal beim Händler. Der hat dann bevor wir losgefahren sind mal kräftig an der Lehne gerüttelt. Das hätte er mal sein lassen, denn bei der Fahrt war das Geräusch dann weg. Aber 10 Minuten später auf dem Heimweg wieder da. Hab’s mal aufgenommen und es ihm geschickt. Dann noch ne Mail von mir wie es nun weitergeht. Leider bis heute keine Antwort. Muss demnächst nochmal hin, kommt meiner Meinung nach von der Verbindung zwischen Lehne und Sitzuntergestell.
 
Konntest Du das Problem lösen, mein Sitzt knarzt auch leicht wenn ich über Bodenwellen fahre, hatte ich beim Vor-FL Modell nicht.
Fahrzeug seit gestern in der Werkstatt. Habe gerade Anruf bekommen, dass ein neues Sitzgestell bestellt wird. Näheres weiß ich noch nicht. Hole ihn erst heute Nachmittag ab. Update folgt dann.

Update: Lehnengestell wird getauscht, passt wohl was net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten