Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz - Sitzhöhe

Wie ist Eure Erfahrung, machen elektrische Sitze Sinn oder kann man sich das sparen?

@asteinha ..... Was meinst Du denn, was Du darauf für Antworten bekommst?
Jeder, der sie hat, wird sie gut finden und andersrum genauso. Es muss doch für DICH passen!

Wenn nur DU alleine den Wagen hauptsächlich fährst, brauchst Du die E-Sitze mit Memory wahrscheinlich nicht?
Das heißt dann aber trotzdem nicht, das sie evtl. doch Sinn machen, wenn man einfach den Komfort genießen will oder man will einfach eine
Vollausstattung haben....!? Das muss aber jeder für SICH entscheiden.... ICH würde nie andere Fragen, wie ich meinen Wagen ausstatten soll, denn ich kaufe den Wagen ja
für MICH uns nicht für andere... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie beim ersten Z4 nicht. Mein aktueller hat sie und ich würde sagen, es lohnt sich. Besonders auf längeren Fahrten ändere ich die Sitzposition öfter einmal.

Lohnt sich definitiv, ich habe eine Grundposition für mich und meine Frau gespeichert, obwohl die fast nie fährt, aber ich selber ändere während der Fahrt auch öfters die Position, je nach Einsatz und dann ist es einfacher wieder in die Grundposition zu finden.

Danke,
habe letzte Woche den Z4 Probe gefahren mit elektrischen Sitzen.
Ich habe es aber unpraktisch gefunden, wenn man etwas hinter die Sitze legen will (ich weiß, nicht viel Platz) und dann mit dauert es mit der elektrischen Verstellung gefühlt ewig, bis man den Sitz vorne und wieder hinten hat.

Ich würde auf die elekt. Sitzverstellung auch nicht verzichten wollen.
Zum einen mag ich natürlich die komfortable Bedienung/Einstellung für zwischendurch und zu anderen haben wir uns auch je zwei verschiedene Sitzpositionen abgespeichert.....einmal Komfort und einmal Attacke.😉

Wie von @torlok geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden. ICH habe sie nicht, mein Sitz wird nie verstellt. Vlt mal zum Putzen.

Genau den Fall hatte ich vergessen. Habe meine Sitze auf Speicher 1 für die normale Fahrt eingestellt/gespeichert für z.B. die Innenreinigung nutze ich Position 2, Sitz und Lehne ganz nach vorn. Ist natürlich reiner Komfort.

Nee, geht auch ohne. Denke eher, dass liegt an dem “neuen” Konfigurator.

Inzwischen bekommt man ja nur noch eine kleine Auswahl an SA Angeboten und muss für weitere runterscrollen und “Mehr SA hinzufügen”. Das übersieht man schon mal gerne.

Also ich kann die Frage selber beantworten. Vor meiner Bestellung habe ich heute noch mal manuell und elektrisch getestet. Ich bin 1,95 m und habe im Verhältnis lange Beine. Mein Problem ist es immer, die Knie unters Lenkrad zu bekommen. Bei der manuellen Einstellung klappt das mit Sitz ganz unten und ganz hinten. Bei den elektrischen passt es NICHT! Wie schon öfter auch bei anderen Baureihen im Netz berichtet, gehen die elektrischen Sitze nicht so weit runter! Das sind nur ca. 3 cm, aber bei mir sind die entscheidend.
Moin, ist das tatsächlich so viel, also 3cm empfinde ich auch schon als viel. Habe im G29 mit manuellen Sitzen probegesessen, empfand ich gerade so für mich als „richtig“. Obwohl nur 1,76 groß. Hmmm vielleicht sollte meinen Kauf in der Richtung dann überdenken …

Moin, ist das tatsächlich so viel, also 3cm empfinde ich auch schon als viel. Habe im G29 mit manuellen Sitzen probegesessen, empfand ich gerade so für mich als „richtig“. Obwohl nur 1,76 groß. Hmmm vielleicht sollte meinen Kauf in der Richtung dann überdenken …
In beiden Ausführungen Probesitzen wird dir die Entscheidung erleichtern, aber ein elektrisch verstellbarer Sitz wird immer etwas höher gelagert sein, da ja darunter auch der Motor zum verstellen der Positionen sitzt.

Das kann man tatsächlich nur selber herrausfinden. Ich hatte es vor Kauf auch ausprobiert und konnte bei der elektr. Verstellmöglichkeit keine Beeinträchtigung feststellen. Dass sich der Sitz nicht so tief runterfahren lässt macht zwar Sinn, aber 3cm hätte ich jetzt nicht erwartet.😯
Ach ja.....bin 1,84m und passe hervorragend in den elektr. Sitz (hab sogar noch etwas Luft nach hinten).
:thumbsup:

Zurück
Oben Unten