Hallo!
Zu deiner letzten Aussage: 100 %ige Zustimmung!
Ansonsten:
was solche Anpreisungen angeht, bin ich eher skeptisch. Auch ein Herr Stöber verdient bei und mit Infinitas sein Geld. Natürlich stellt das nicht seine Kompetenz in Frage (ich kenne ihn ja gar nicht) sondern zeigt, dass er seine Argumente überzeugend vorbringt.
Zur Umrüstung anderer Komponenten:
Du hattest geschrieben, dass beim SK-I/-II "auf alle Fälle" notwendige Umrüstungen beim Anschaffungspreis mit zu berücksichtigen seien. Dem habe ich widersprochen.
Wenn du meinst, dass es - je nach Einsatz - notwendig werden kann, Bremsen, Getriebe, Fahrwerk, etc. aufzurüsten, dann sind wir uns wieder einig. Aber das hast du im letzten Beitrag ja schon bestätigt.
Natürlich ist mit einem höheren Verschleiß an den entsprechenden Teilen zu rechnen, umso mehr, je größer die Leistung ist. Aber auch das ist relativ und hängt vom Einsatz ab (Rennstrecke, Vollgas, etc.) - und man rechnet einfach damit, wenn man die Leistung derart steigert. Auch beim Serien-Z ist der Verschleiß bei dauerndem Rennstreckeneinsatz im Übrigen wesentlich höher.
Zu Motorelektronik:
Ich habe eine schriftliche Antwort auf eine Mailanfrage zu einem anderen Thema bekommen und gerade nochmal nachgesehen:
Du hast recht: es ist keine komplett neue Motorsteuerung, sondern eine Weiterentwicklung, bei der man "am bewährten Prinzip der ASAtronic festhält".
Diese Aussage disqualifiziert sich von allein, denn ein Potentiometer zwischen LMM und Motorelektronik so zu bezeichnen, zeugt nicht nur allein von Unkenntnis.
Für einen gut laufenden Kompressorumbau ist aber auch keine komplette Neuentwicklung erforderlich. Zumindest kommt man mit Kennfeldoptimierung dem Ziel schon recht nahe. Ohne dagegen geht gar nicht. Wenn Infinitas auch schon zu dieser simplen Einsicht käme und seine Kunden nicht weiterhin versuchte, vom Gegenteil zu überzeugen, wäre schon viel geschafft.
Gruß
Prian