SK+ oder SK I

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi,
Ich brauche die Meinungen derer, die einen von Beiden verbaut haben:t .
Ich stehe im Moment vor der entscheidung welchen ich nehmen soll und kann mich nicht so recht entscheiden. Da ich ne Automatik habe müsste ich beim Sk I evtl. das Getriebe verstärken lassen. Reicht der SK+ oder würdet ihr wegen der Mehrleistung zum SKI raten? Merkt man die deutlich im Durchzug und lohnt sich der Aufpreis?

Mit unentschlossenen Grüßen

Sandro

AW: SK+ oder SK I

Kenne den Unterschied zwischen Z3 3,0 SK+ und Z4 3,0 SK-I: dazwischen liegen Welten. :s
Und zwar nicht nur bezügl. des subjektiven Fahrgefühls, sondern auch der messbaren Leistung (auf gleichem Prüfstand gewesen) und der Leistungsentfaltung/Fahrleistungen "gegeneinander" auf der Straße. Auch, wenn die maximale Leistung gar nicht so unterschiedlich ist, so machen sich doch gut +50 Nm mehr Drehmoment und eine vollkommen andere Abstimmung des SK-I mit wesentlich mehr "bums" bei niedrigen Drehzahlen deutlich bemerkbar.

Aber bei einem Automatik.... wer fährt denn so was im einem Z...?;) Keine Ahnung, wie sich die genannten Punkte bei einem Automatik verhalten und wieviel der Mehrleistung im Wandler verloren geht.
Ich fürchte, du wirst daher auch kaum jemanden finden, der schon den direkten Vergleich zwischen Automatik-SK+ und Automatik-SK-I hatte.

Ob sich der Aufpreis FÜR DICH lohnt, wirst nur du wissen.
Gruß
Prian

das leistungsdiagramm mal im vergleich:M
man muss dazu sagen ,das es bei dem vergleich relativ warm war,man müsste noch einen llk beim sk+ montieren um die doch eklatanten leistungsschwankungen zu unterdrücken.......
wenn geld keine rolle spielt dann auf jeden fall 0.48 bar ladedruck..
attachment.php

Kann es denn sein, dass die fällige Kennfeldoptimierung beim SK+ auch mehr als die 286 PS bringt?
Gruß
Sandro

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Kann es denn sein, dass die fällige Kennfeldoptimierung beim SK+ auch mehr als die 286 PS bringt?
Gruß
Sandro

Ebenso, wie du beim SK-I MIT einer wirklich gut und professionell abgestimmten Kennfeldoptimierung gerade mal auf die versprochene Leistung von ca. 320 PS kommst, wirst du beim SK+ auch MIT nicht weit über die versprochenen 286 PS kommen. Es mag natürlich Ausnahmen geben - aber so wird es die Regel sein.

Bei dem gezeigten Leistungsdiagramm (super, Carsten!) von ulkimans Z3 und meinem Z4 ist neben den Temperaturschwankungen auch zu berücksichtigen, dass es sich um einen sehr, sehr ehrlichen und genauen Prüfstand handelt, auf dem die Messungen gefahren wurden.
Die Leistungswerte sind ausgesprochen realistisch - wahrscheinlich sogar leicht untertrieben - im Vergleich zu anderen Prüfständen mit "Mondwerten". :X

Da ist schon so mancher desillusioniert nach Hause gefahren der meinte, seine Kiste hätte wunders wieviel Leistung ...:d

Gruß
Prian

Hallo Sandro,

das läßt sich doch eigentlich ziemlich einfach beantworten - was ist Dein Budget ??

Denn, mehr Leistung & Drehmoment kann man immer brauchen...
...man muß sich nur über die Folgene bewusst sein.

Der SK+ ist die "Kostengünstige" Alternative, macht viel Spaß und belastet die Grundkomponenten noch nicht zu sehr (Thema Verschleiß). Außerdem ist er laut Aussage von ASA der modernere Kompressor, in dem noch Entwicklungspotential steckt - siehe z.B. auch der geplante LLK-Upgrade-Kit von ASA/Infinitas (um den es momentan leider etwas ruhig geworden ist).

Der SK I oder gar SK II spielt in einer anderen Liga - leider auch finanziell !!
Und ACHTUNG, bitte nicht vergessen, daß beim SKI/II auf alle Fälle der Rest indirekt bezüglich des Budgets auch mit berücksichtigt werden muß - also Bremsen, Getriebe, Kupplung, Ölkühlung, Fahrwerk, usw...
Und das schlägt dann so deutlich zu Buche, daß für mich die Überlegung zu SKI/II sofort im Keim erstickt war.

Spaß machen aber alle !!

RainerW schrieb:
[..]

Der SK+ ist die "Kostengünstige" Alternative, macht viel Spaß und belastet die Grundkomponenten noch nicht zu sehr (Thema Verschleiß). Außerdem ist er laut Aussage von ASA der modernere Kompressor, in dem noch Entwicklungspotential steckt - siehe z.B. auch der geplante LLK-Upgrade-Kit von ASA/Infinitas (um den es momentan leider etwas ruhig geworden ist).

[..]
Hi Rainer!

Das mit dem LLK Upgrade fuer den Sk+ wird nach RS mit ASA/Inifnitas noch dauern. Termine, es war ja mal von Fruehjahr 2006 die Rede, werden nicht (mehr) genannt. _Ich_ erwarte das Upgrade nicht vor Anfang 2007, und werde daher noch vor dem Sommer die Kennfeldoptimierung angehen.

@sandro:
Wie schon von anderen erwaehnt: Dein Budget und Deine Erwartungshaltung bestimmen das Produkt. Und, das mit der Automatik ist evtl. noch ein zusaetzlicher Kostenpunkt den Du genau hinterfragen solltest.

Gruesse
qp4ever (sehr zufrieden mit dem SK+ ... und immer noch Luft noch oben)

qp4ever schrieb:
...ich werde daher noch vor dem Sommer die Kennfeldoptimierung angehen.

Hi qp4ever,

schon eine Idee, wo Du das machen läßt ??
So ziemlich einer der "Besten" muß die Firma Regelin sein - hiervon hört man nur sehr viel Gutes in den verschiedensten Foren. Selbst Infinitas war voll des Lobes über diese Firma. Leider ist er aber gute 400 km von mir weg.
(na ja, wenn ich meinen Zetti behalten sollte, werde ich mir dies gönnen - ansonsten wird ja momentan der Z4/M sozusagen "greifbar"...).

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
....da ich ne Automatik habe müsste ich beim Sk I evtl. das Getriebe verstärken lassen. ...
Hallo Sandro,

ei verflixt - das mit der Automatik habe ich doch glatt überlesen !!
Da würde ich aber an Deiner Stelle definitiv vorher ein längeres Gespräch mit Hr. Stöber von Infinitas/ASA führen.

So ganz einfach ist das nämlich gerade bei Automatikgetrieben nicht mit dem Drehmomentzuwachs !

Ich glaube mich erinnern zu können, daß er zumindest für den SKII (und ich glaube auch für den SKI) Kit empfohlen hat, diesen nicht einzusetzen, wenn eine Automatik im Fahrzeug ist - da kann ich mich aber auch täuschen...

Bei meinem Geschäftswagen - ein Diesel mit 140PS und DSG ist das auch nicht ganz einfach - da zeigt auch das DSG sozusagen die natürliche Grenze des Machbaren, obwohl einigermaßen problemlos bis knap 195 PS möglich wären.

RainerW schrieb:
Hi qp4ever,

schon eine Idee, wo Du das machen läßt ??
So ziemlich einer der "Besten" muß die Firma Regelin sein - hiervon hört man nur sehr viel Gutes in den verschiedensten Foren. Selbst Infinitas war voll des Lobes über diese Firma. Leider ist er aber gute 400 km von mir weg.
(na ja, wenn ich meinen Zetti behalten sollte, werde ich mir dies gönnen - ansonsten wird ja momentan der Z4/M sozusagen "greifbar"...).
Hi Rainer,

ja, bei (Hr.) Regelin werde ich mal anfragen. Zu seiner Kompetenz in dieser Sache findet man nicht nur hier im Forum einiges. Von mir aus sind's 'nur' 230 km einfach. Alternativen, nach denen ich mal gefragt hatte, gibt es im Raum Stuttgart leider nicht. Aber egal, einfach geradeaus ohne AB wird's evtl. auch noch spassig werden bis hinter FFM zu fahren.

Apropos Z4 M Coupe: Es erstaunt mich, wie sehr sich meine Meinung zu diesem Auto von b: nach :t entwickelt hat. Nur, auch mit Probefahrt (auch den 3.0 si) im Sommer werde ich dem 'echten' Coupe bis mind. 2007 treu bleiben.

Gruesse
Frank

RainerW schrieb:
Hallo Sandro,

das läßt sich doch eigentlich ziemlich einfach beantworten - was ist Dein Budget ??

Denn, mehr Leistung & Drehmoment kann man immer brauchen...
...man muß sich nur über die Folgene bewusst sein.

Der SK I oder gar SK II spielt in einer anderen Liga - leider auch finanziell !!
Und ACHTUNG, bitte nicht vergessen, daß beim SKI/II auf alle Fälle der Rest indirekt bezüglich des Budgets auch mit berücksichtigt werden muß - also Bremsen, Getriebe, Kupplung, Ölkühlung, Fahrwerk, usw...
Und das schlägt dann so deutlich zu Buche, daß für mich die Überlegung zu SKI/II sofort im Keim erstickt war.

Spaß machen aber alle !!

"Modernerer Kompressor, in dem noch Entwicklungspotenzial steckt..." ist wahrscheinlich eine schöne Marketing-Formulierung...:d ..für "noch nicht ganz ausgereift und im Einsatz an der Grenze seiner Belastbarkeit"...
Nee, mal im Ernst: der Kompressor aus dem SK+ ist dem aus dem SK-I in Punkto Drehzahl und Standfestigkeit unterlegen, was ganz einfach zu einem niedrigeren Ladedruck und damit geringerem Leistungspotenzial führt. Sicher ließe sich mit LLK und Abstimmung noch was herausholen, aber der Kompressor selber hat keine "Luft mehr nach oben", ist ausgereizt.
Der Kompressor im SK-I und -II ist der gleiche - mit einer anderen Riemenscheibe.:w
Ich glaube, auch der angekündigte LLK für den SK+ war ein schöner Marketinggag von Infinitas, um den Verkauf mal wieder ein wenig anzukurbeln und um "in der Szene" im Gespräch zu bleiben.
Wer hindert dich daran, einen anderen LLK einzubauen?

Viel interessanter wäre eine vollständig neuentwickelte Motorelektronik, woran Infinitas angeblich auch schon lange arbeitet - aber auch davon ist nichts zu hören.
Übrigens ist der SK-I beim Z4 (Schaltwagen) mit KEINEN weiteren Umrüstungen verbunden. :M Das mag beim Z3 und vor allem bei Automatik anders sein.
Gruß
Prian

Prian_Z4 schrieb:
"Modernerer Kompressor, in dem noch Entwicklungspotenzial steckt..." ist wahrscheinlich eine schöne Marketing-Formulierung...:d ..für "noch nicht ganz ausgereift und im Einsatz an der Grenze seiner Belastbarkeit"...
Nee, mal im Ernst: der Kompressor aus dem SK+ ist dem aus dem SK-I in Punkto Drehzahl und Standfestigkeit unterlegen, was ganz einfach zu einem niedrigeren Ladedruck und damit geringerem Leistungspotenzial führt. Sicher ließe sich mit LLK und Abstimmung noch was herausholen, aber der Kompressor selber hat keine "Luft mehr nach oben", ist ausgereizt.
Der Kompressor im SK-I und -II ist der gleiche - mit einer anderen Riemenscheibe.:w
Ich glaube, auch der angekündigte LLK für den SK+ war ein schöner Marketinggag von Infinitas, um den Verkauf mal wieder ein wenig anzukurbeln und um "in der Szene" im Gespräch zu bleiben.
Wer hindert dich daran, einen anderen LLK einzubauen?

Viel interessanter wäre eine vollständig neuentwickelte Motorelektronik, woran Infinitas angeblich auch schon lange arbeitet - aber auch davon ist nichts zu hören.
Übrigens ist der SK-I beim Z4 (Schaltwagen) mit KEINEN weiteren Umrüstungen verbunden. :M Das mag beim Z3 und vor allem bei Automatik anders sein.
Gruß
Prian
Hallo Prian,

bezüglich der Aussage von Hr. Stöber (ASA/Infinitas), der SK+ wäre der "modernere Kit mit mehr Potential" kann ich nichts sagen - ich muß dies so stehen lassen, zumal sich Hr. Stöber beim Rundgang und einem sehr langen Gespräch als sehr kompetenter Ansprechpartner herausgestellt hat, welcher es nicht nötig hat, irgendwelche "marktschreierischen Aussagen" zu treffen...

Bezüglich der Dringlichkeit einer Umrüstung der Systeme muß ich aber klar widersprechen: überlege doch mal - wenn ich bei einem Fahrzeug, das in Serie für eine bestimmte Leistung und ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt ist (gilt für alle Komponenten), nochmals 100 PS und vor allem ein sattes Drehmoment sozusagen "drauflege", sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, daß hier erheblicher Änderungsbedarf besteht. Übrigens empfiehlt dies gerade der Hr. Stöber durchaus. Ich sehe hier selbst den SK+ Kit schon als über der Grenze liegend, denn auch 55 PS und 45 Nm sind schon ein Päckchen. Bei den moderaten 0,35 bar Ladedruck des SK+ mag dies für den Motor ja noch ganz ok sein - jedoch bei erheblich größeren Ladedrücken kommt es auch zwangsläufig zu erheblich größeren Staudrücken im Motorblock - hier dürfte dann z.B. die normale Zylinderkopfdichtung an seine Grenzen kommen. Es empfiehlt sich schon hinsichtlich des zu erwartenden höheren Verschleißes ein Handlungsbedarf.

So und dann fällt mir noch das Getriebe, die Kupplung, das Fahrwerk, die Bremsen usw., usw., usw. ein...
Da ich Kfz-technisch sicherlich nur sehr wenig weis, wäre hier mal ein paar kompetente Kommentare von einigen Kfz'lern oder Maschinenbauingenieuren hilfreich (-; (kann ja durchaus sein, daß ich mich total täusche).

In erster Linie kommt es vermutlich auf den persönlichen Fahrstil und den Einsatz des aufgerüsteten Fahrzeuges an. Wenn ich die Leistungssteigerung nur auf der AB gelegentlich zum schnellen GT-Cruisen benötige, muß man sicherlich weniger machen, als wenn ich auch mal auf die Rundstrecke möchte oder bevorzugt Pässe hochheize...

In einem Punkt gebe ich Dir Recht - der Z4 ist sicherlich die unproblematischere Basis als der Z3 für eine solche Umrüstaktion. Das Fahrzeug ist moderner und steifer und hat sicherlich mehr Potential (leistungstechnisch) nach oben.

Übrigens, den von Infinitas geplanten LLK-Prototyp hatte mir Hr. Stöber gezeigt - das Teil wird spektakulär anders aussehen und funktionieren, wie üblicherweise sonst irgend ein normaler LLK. Ich habe dabei schon ganzes Vertrauen in den Hersteller des Produktes, da dieser in der Regel schon wissen muß wovon er spricht ! Hinsichtlich einer selbstentwickelten Motorsteuerung hatte er nichts erwähnt - das würde mich auch sehr verwundern, da ich just hiervon als Elektrotechniker wieder mehr Ahnung habe und definitiv sagen kann, daß es außer den großen Konzernen niemand sozusagen "im Kreuz" hat, für ein modernes Fahrzeug eine DME komplett selbst zu entwickeln und ich spreche hier nicht vom verändern oder anpassen von Kennfeldern. Selbst wenn das Know-How da wäre, scheitert dies wegen der komplexen Thematik an den damit zwangsläufig verbundenen exorbitant hohen Entwicklungskosten !

Letztendlich ist dies alles aber eine Entscheidung, die man selbst treffen muß, da der TÜV für SK+bis SKII sowohl beim Z3 wie auch beim Z4 keine besonderen Umrüstungen zwingend vorschreibt.

Mir macht mein Kompressor seit über einem Jahr Spaß ohne Ende und Dir vermutlich auch... :b

0.35 bar?hast das schon gemessen??
ein ladeluftkühler der spektakulär aussieht???das weiss die luft aber nicht%:
das einzige was den wirkungsgrad eines normalen luftladeluftkühlers erhöht ist eine wassergekühlte version,da wasser die wärme besser ableiten kann.
wahrscheinlich sind bei dem llk ein und ausgang auf derselben seite??hauptsache in den kanälen sind turbulatoren vorhanden.
ich bau gerad eine wassergekühlte geschichte und die ersten tests haben gezeigt das die ladelufttemp kaum übr 30 grad geht...

um den motor vernünftig am laufen zu haben muss man keine dme neu erfinden,aber ein elektronisches bauteil zu verbauen was das lmm signal verfälscht isst au nich.....

Anhänge

• Bild276.jpg
    Bild276.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 207

Hallo!
Zu deiner letzten Aussage: 100 %ige Zustimmung! :t
Ansonsten:
was solche Anpreisungen angeht, bin ich eher skeptisch. Auch ein Herr Stöber verdient bei und mit Infinitas sein Geld. Natürlich stellt das nicht seine Kompetenz in Frage (ich kenne ihn ja gar nicht) sondern zeigt, dass er seine Argumente überzeugend vorbringt.
Zur Umrüstung anderer Komponenten:
Du hattest geschrieben, dass beim SK-I/-II "auf alle Fälle" notwendige Umrüstungen beim Anschaffungspreis mit zu berücksichtigen seien. Dem habe ich widersprochen.
Wenn du meinst, dass es - je nach Einsatz - notwendig werden kann, Bremsen, Getriebe, Fahrwerk, etc. aufzurüsten, dann sind wir uns wieder einig. Aber das hast du im letzten Beitrag ja schon bestätigt.
Natürlich ist mit einem höheren Verschleiß an den entsprechenden Teilen zu rechnen, umso mehr, je größer die Leistung ist. Aber auch das ist relativ und hängt vom Einsatz ab (Rennstrecke, Vollgas, etc.) - und man rechnet einfach damit, wenn man die Leistung derart steigert. Auch beim Serien-Z ist der Verschleiß bei dauerndem Rennstreckeneinsatz im Übrigen wesentlich höher.
Zu Motorelektronik:
Ich habe eine schriftliche Antwort auf eine Mailanfrage zu einem anderen Thema bekommen und gerade nochmal nachgesehen:
Du hast recht: es ist keine komplett neue Motorsteuerung, sondern eine Weiterentwicklung, bei der man "am bewährten Prinzip der ASAtronic festhält".
Diese Aussage disqualifiziert sich von allein, denn ein Potentiometer zwischen LMM und Motorelektronik so zu bezeichnen, zeugt nicht nur allein von Unkenntnis. :d

Für einen gut laufenden Kompressorumbau ist aber auch keine komplette Neuentwicklung erforderlich. Zumindest kommt man mit Kennfeldoptimierung dem Ziel schon recht nahe. Ohne dagegen geht gar nicht. Wenn Infinitas auch schon zu dieser simplen Einsicht käme und seine Kunden nicht weiterhin versuchte, vom Gegenteil zu überzeugen, wäre schon viel geschafft.
Gruß
Prian

Prian_Z4 schrieb:
Hallo!
Zu deiner letzten Aussage: 100 %ige Zustimmung! :t
Ansonsten:
was solche Anpreisungen angeht, bin ich eher skeptisch. Auch ein Herr Stöber verdient bei und mit Infinitas sein Geld. Natürlich stellt das nicht seine Kompetenz in Frage (ich kenne ihn ja gar nicht) sondern zeigt, dass er seine Argumente überzeugend vorbringt.
Zur Umrüstung anderer Komponenten:
Du hattest geschrieben, dass beim SK-I/-II "auf alle Fälle" notwendige Umrüstungen beim Anschaffungspreis mit zu berücksichtigen seien. Dem habe ich widersprochen.
Wenn du meinst, dass es - je nach Einsatz - notwendig werden kann, Bremsen, Getriebe, Fahrwerk, etc. aufzurüsten, dann sind wir uns wieder einig. Aber das hast du im letzten Beitrag ja schon bestätigt.
Natürlich ist mit einem höheren Verschleiß an den entsprechenden Teilen zu rechnen, umso mehr, je größer die Leistung ist. Aber auch das ist relativ und hängt vom Einsatz ab (Rennstrecke, Vollgas, etc.) - und man rechnet einfach damit, wenn man die Leistung derart steigert. Auch beim Serien-Z ist der Verschleiß bei dauerndem Rennstreckeneinsatz im Übrigen wesentlich höher.
Zu Motorelektronik:
Ich habe eine schriftliche Antwort auf eine Mailanfrage zu einem anderen Thema bekommen und gerade nochmal nachgesehen:
Du hast recht: es ist keine komplett neue Motorsteuerung, sondern eine Weiterentwicklung, bei der man "am bewährten Prinzip der ASAtronic festhält".
Diese Aussage disqualifiziert sich von allein, denn ein Potentiometer zwischen LMM und Motorelektronik so zu bezeichnen, zeugt nicht nur allein von Unkenntnis. :d

Für einen gut laufenden Kompressorumbau ist aber auch keine komplette Neuentwicklung erforderlich. Zumindest kommt man mit Kennfeldoptimierung dem Ziel schon recht nahe. Ohne dagegen geht gar nicht. Wenn Infinitas auch schon zu dieser simplen Einsicht käme und seine Kunden nicht weiterhin versuchte, vom Gegenteil zu überzeugen, wäre schon viel geschafft.
Gruß
Prian

Hallo Prian,

also die Kompetenz von ASA/Infinitas stelle ich echt nicht in Frage - wenn eine Firma so viel KnowHow und langjährige Erfahrung besitzt, Kompressoren zu entwickeln und selbst zu fertigen, hat diese Firma sicherlich den Leistungsbeweis erbracht (auch wenn sicherlich ein guter Teil Marketing mit im Spiel ist, was aber völlig legetim ist).

Aber ich gebe Dir Recht, daß eine simpler Widerstand zur veränderung der LMM Kennlinie nicht wirklich ein elektronisches Highlight darstellt. Aber wenn "keep simple" funktioniert, was soll's ?

In Bezug auf eine wirklich fähige Kennfeldoptimierung würde ich auch eher auf Firmen wie zum Beispiel Fa. Regelin, welche einen hervorragenden Ruf genießt, verlassen.

O.k., ich geb' mich geschlagen - ob man neben einer größeren Leistungssteigerung noch die anderen Systemkomponenten wie erwähnt anpassen muß, bleibt sicherlich jedem selbst überlassen, zumal es der TÜV in diesem speziellen Fall auch nicht vorschreibt. ABER, wer genauer überlegt und abwägt, müsste eigentlich zu diesem Schluß kommen, daß eine Anpassung mehr als sinnvoll ist.

Ist aber völlig egal, hauptsache wir haben Spaß mit unseren Fahrzeugen - ob mit großer oder kleiner Leistungssteigerung oder sogar gar keiner spielt keine Rolle... :t :t :t

Und den haben wir reichlich... :b

ulkiman schrieb:
0.35 bar?hast das schon gemessen??
ein ladeluftkühler der spektakulär aussieht???das weiss die luft aber nicht%:
das einzige was den wirkungsgrad eines normalen luftladeluftkühlers erhöht ist eine wassergekühlte version,da wasser die wärme besser ableiten kann.
wahrscheinlich sind bei dem llk ein und ausgang auf derselben seite??hauptsache in den kanälen sind turbulatoren vorhanden.
ich bau gerad eine wassergekühlte geschichte und die ersten tests haben gezeigt das die ladelufttemp kaum übr 30 grad geht...

um den motor vernünftig am laufen zu haben muss man keine dme neu erfinden,aber ein elektronisches bauteil zu verbauen was das lmm signal verfälscht isst au nich.....

Hi ulkiman,

nein, gemessen habe ich das nicht - wenn mich nicht alles täuscht, gibt das Infinitas selbst beim SK+ an (0,3 oder 0,35).

Zum LLK Update - ich hatte nicht das optische Design, sondern das technische Design gemeint... :d
Das Teil wird von seiner Wirkungsweise und von der Konzeption völlig anders - aber lassen wir uns doch überraschen, wenn Infinitas das Teil (wenn überhaupt) serienreif auf den Markt bringt...

Halte uns doch auf dem Laufenden mit Deinem Projekt...

RainerW schrieb:
Aber ich gebe Dir Recht, daß eine simpler Widerstand zur veränderung der LMM Kennlinie nicht wirklich ein elektronisches Highlight darstellt. Aber wenn "keep simple" funktioniert, was soll's ?

Ist aber völlig egal, hauptsache wir haben Spaß mit unseren Fahrzeugen - ob mit großer oder kleiner Leistungssteigerung oder sogar gar keiner spielt keine Rolle... :t :t :t

Und den haben wir reichlich... :b

da sind wir mal einer meinung.:)
ganze generationen haben für so simple pfennigsartikel 4 stellige summen ausgegeben%:
die dme regelt bei lamba 0.85 ein ,also passt das schon.
nur die einbrüche im oberen drehzahlbereich ,wie sie fast immer bei sk + diagrammen zu beobachten sind ,das ist verbesserungswürdig und da gibts auch nix zu disskutieren....

der vorführ z hat den bergenzer bei 7100 ,warum wird das proramm nicht auch für den kunden angeboten?(ich weiss,geht eher kaputt..)

Anhänge

• Kopie von HAKO1244-1.jpg
    Kopie von HAKO1244-1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 184

RainerW schrieb:
Hi ulkiman,

nein, gemessen habe ich das nicht - wenn mich nicht alles täuscht, gibt das Infinitas selbst beim SK+ an (0,3 oder 0,35).

Zum LLK Update - ich hatte nicht das optische Design, sondern das technische Design gemeint... :d

Halte uns doch auf dem Laufenden mit Deinem Projekt...

nun ja,wenn die temp nur durch das tech. design allein verringert wird ,dann nehm ich 100 stck davon:M
ich bau seit nun ca. 3 jahren ladeluftkühler und die luft muss durch kanäle wo ein wärmetausch stattfindet ,wenn diese wiederum mit lamellen(turbolatoren) ausgestattet sind erhöht sich die fläche,wenn diese noch von wasser umströmt werden welches durch einen seperaten wasserkühler fliesst ,is das das optimum.
zurzeit liegt das letzte projekt bei 432 ps......

Anhänge

• anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 185

nich das einer das falsch versteht,die hardware sprich die k27 verdichterseite und das getriebe welches das verdichterrad antreibt is vom feinsten und das kann auch jeder bestätigen.
nur das ganze marketinggeschwafel ,da reagier ich ein wenig allergisch drauf....
hätte, wenn und aber hilft uns nicht weiter,ich möcht die 3xx ps auf der rolle sehen mit vernünftiger zündung und lambawerte.
das einzige was da hakt,is wohl, das keiner für 20 ps mehr; 2500 € mehr ausgibt,sonst würd das wohl schon laufen....

Korrekt! Der Spaß ist da. Daran gibt es keinen Zweifel.
Allerdings erwarte ich von einer seriösen Firma auch offene und ehrlich Kommunikation. Das Marketinggeschwafel können die sich für jemanden sparen, der keine oder nur sehr wenig Ahnung hat. Alle anderen Kunden werden in dem Glauben gelassen, mit dem Kompressoreinbau wäre es getan.
Fakt ist, dass sämtliche Leistungsmessungen, die ich bislang gesehen habe mit SK+ - wie ulkiman schon sagt - aber auch mit SK-I im oberen Drehzahlbereich ab ca. 5.000-5.500 U/Min. einen eklatanten Leistungseinbruch haben, ohne den gut 15-20 PS mehr Leistung drin wären. Dieser Leistungsabfall ist reproduzierbar und führt dazu, dass bei weitem nicht die von Infinitas angegebenen Leistungswerte erreicht werden.
So befand sich mein SK-I direkt nach Einbau leistungsmäßig auf SK+-Niveau, d.h. ca. 290 PS!
Die Argumentation von Infinitas lautet, das sei ein Problem der Abstimmung. Das mag ja auch stimmen, wenn nicht die Abstimmung mit dem erwähnten Poti eigentlich alles ist, was man so abstimmen kann. Und wenn diese Abstimmung bereits optimal ist, auf dem Prüfstand aber immer noch nicht die erwarteten Leistungswerte erscheinen, sondern der genannten Leistungseinbruch, dann ist irgendwas anderes faul.
Fakt ist auch, dass jetzt nach etlichen Kilometern auf dem Prüfstand mit Kennfeldanpassung alles optimal läuft, ohne an diesem Poti noch etwas verstellt zu haben.
Da weder ich als Laie noch diverse "Profis", die an Einbau und Abstimmung beteiligt waren, sich das anders erklären können als: logisch, nur einen "Kompressor mit Poti" einbauen, das kann nicht gehen...bleibt nur ein Schluss:
Ohne Kennfeldanpassung kann das Teil nicht rund laufen. Wenn Infinitas weiterhin behauptet, es ginge ohne, zeugt das entweder von Unwissen (was ich nicht glaube), oder von bewußter Fehlinformation.
Ob man nun auf einen revolutionär neuen LLK warten soll und die Kompetenz dessen Entwickler anzweifelt oder nicht, muss jeder selber entscheiden...
Gruß
Prian

ulkiman schrieb:
...nicht das einer das falsch versteht,die hardware sprich die k27 verdichterseite und das getriebe welches das verdichterrad antreibt is vom feinsten und das kann auch jeder bestätigen...

Hallo ulkiman,

jetzt sind wir wieder beieinander - ich dachte schon, Du hast generell ein Problem mit der ASA-Technik. ;)

Stimmt schon, lieber etwas weniger Marketinggeschrei, dafür deutlich mehr greifbare Information wären sicherlich besser...

Welchen Aufwand hast Du denn bisher bzgl. der LLK getrieben - also, wenn ich direkt fragen darf, wie groß ist denn der finanzielle Aufwand ??

Sollte mich in den nächsten Wochen doch noch so etwas wie ein klitzekleiner Funken Verstand "anspringen" und mich zum Entschluß kommen lassen, doch nicht auf den Z4/M umzusteigen, werde ich definitiv meinen SK+ bei der Firma Regelin auf dem Leistungsprüfstand mittels individueller Kennfeldanpassung der DME auf die Sprünge helfen... :b

hier schon mal die grundidee:M

Anhänge

• IMG_2537.jpg
    IMG_2537.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten