Hallo zusammen,
ich will euch mal meine Eindrücke vom neuen E89 schildern. Ich fahre momentan einen 3.0si Roadster. Ich hab mir das Auto damals eigentlich aus zwei Gründen gekauft - dem Design und dem Spaßfaktor. Die Dikussionen zum Nachfolger habe ich natürlich allesamt mitverfolgt, von den ersten Gerüchten, den ersten Konzeptillustrationen der Medien, die Interpretationen der Erlkönige und Versuchsfahrzeuge bis hin zur Vorstellung live beim :)
Und ich muss sagen, ich war so ziemlich skeptisch. Warum denn nun so ein blödes Blechdach, wie sieht das denn aus... Was wird wohl aus dem Handling bei so einem Schwerpunkt. Und der Kofferraum... Argh
wie soll ich denn mit
und dem halben Kleiderschrank irgendwohin fahren (Nur ein paar Schuhe... jaja von jeder Farbe oder wie?) 
Trotzdem sind wir vor ein paar Wochen zur Vorstellung beim :) gekommen und haben uns den Wagen angesehen. Von vorne - echt der Hammer. Hat uns in Natura gleich gefallen. Das Heck ... naja mh - ungewohnt, 6er-like... Aber stimmig! Und mit den LED Leuchtbalken sehr chique. Der Innenraum - einfach klasse. Nach einem Blick unter die Heckklappe, kamen dann aber doch Zweifel... Mit einem Prospekt unterm Arm und ein paar Schnittchen im Bauch sind wir dann auch bald wieder weg.
Nun letzte Woche ein Anruf vom :) Wie wär es denn mit einer Probefahrt? Ja warum denn nicht, mein E85 gierte schon nach seinen Sommerschlappen.
Ich hatte dann einen 23i in Titansilber von Freitag auf Samstag. Hier nun also mein Bericht.
Zu allererst also rutner mit der Haube. Ein eindrucksvolles Spektakel - und auch noch fast geräuschlos. Ab in die Kiste. Als erstes sind mir die Sportsitze aufgefallen. Au - ich fand keine bequeme Position hinter dem handschmeichelnden, aber ungewohnt dünnen (im Vgl. zum M-Volant aus dem E85) Lenkrad. Bei 1,90m hab ich den Sitz bis zum Anschlag nach unten und hinten gefahren um in etwa den gleichen Platz wie im E85 zu finden. Erst später ist mir die Wangenverstellung eingefallen die irgendein Zwerg komplett nach innen gestellt hatte.
Jedenfalls wars nach der Korrektur um Lichtjahre besser.
Leider stand "nur" den 23i für Probefahrten zur Verfügung, aber ich war dennoch positiv überrascht. Die 60 PS weniger im Vergleich zu meinen 3.0si sind zwar spürbar, wirken nun aber nicht störend untermotorisiert. Ebenso der Klang - nett aber für meinen Geschmack ein wenig zu introvertiert
. Der Motor hängt gut am Gas, das Schaltgetriebe lässt sich knackig und angenehm kurz schalten. Das Auto fühlt sich gut an. Ich bin dann meine Hausstrecke gefahren (auf der früher ADAC Bergrennen veranstaltet wurden). Kein Vergleich zum M-Fahrwerk im E85. Bei der Hinfahrt noch hart wie ein Brett und steif in der Kurve (E85). Der E89 ist spürbar weicher und bügelt eher durch die Kurven. Mir gefiel das E85 Fahrwerk an der Stelle besser. Ich hoffe mal mit dem Adaptiven Fahrwerk wird das ähnlicher.
Beim offenfahren sind mir auch die lauteren Windgeräusche aufgefallen. Überhaupt kommt es mir so vor als würde man mehr im Wind sitzen. Der Gurt flatterte auch leicht im Wind...
Von dem Efficent Dynamics hab ich eigentlich nichts gemerkt. Beim Verbrauch bin ich nicht unter 12 Liter gekommen. Bei gerade mal 250 km auf dem Tacho aber auch keine verlässliche Prognose.
Die Start und Stopp Automatik, wie sie unser Mini besitzt, steht ja bekanntlich bei den Sechszylindern noch nicht zur Verfügung... Hab ich aber auch nicht vermisst.
Zuhause haben wir dann die Ablagen durchstöbert... Schön das es wieder das Fach links neben dem Lenkrad unter dem Lichtschaltzentrum gibt. Die Ablage hinter den Sitzen sind ideal für einen Regenschirm.
Dann der Kofferraum... Und nun war ich wirklich erstaunt... Der große Koffer ging ohne große Probleme rein. Daneben noch Platz für zwei Sporttaschen oder Rucksäcke und oben drauf war auch noch Luft. Das ganze natürlich bei noch öffnenbaren Verdeck. Ich kann nur jedem raten - probiert das Auto selbst aus. Alle Bilder im Netz, die Blicke bei der Vorstellung... In Wirklichkeit ist der Kofferraum größer als er aussieht. Und anscheinend auch größer als der vom E93 (hat ja auch ein Dachsegment mehr zu verstauen).
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen das mir nichts schlimmes aufgefallen ist. Kein klappern, keine Ungenauigkeiten. Nur die grundierte Motorhaube innen ist eine Frechheit. b:
Abends dann der Garagentest. Der neue ist ja breiter... aber auch hier kein Problem. Auch der E89 fand seinen Platz. Bei dem ein oder anderen Weizen hab ich mir den Konfigurator hergeholt und rumgerechnet.
Am nächsten morgen dann den E89 wieder abgegeben und meinen E85 samt gewechselter Sommerreifen abgeholt. Beim umparken spontan aufgefallen:
- der tollere Sound (unfaierer Vergleich 3.0si <-> 23i)
- die bequemeren Sitze (beides Sportsitze)
- das "langweiligere" Innenraumdesign
Noch was zum E89: dort ist ja nun die elektronische Parkbremse verbaut. Am besten aktiviert man diese während der Motor noch läuft. Dann muss man sich das gerumpel welches der Mechanismus verursacht nicht anhören.
Ja und nun? Der neue ist durchaus gelungen, trotz all meiner Zweifel zu Beginn. Aber das war auch damals schon beim E46 (geht gar nicht... 2 jahre später hatte ich einen 325i mit m1 paket), 1er und e90 so. Man muss den Wagen nur mal auf sich wirken lassen. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck.
Es gibt Dinge die müssen schnell gehen. Schlittenfahren etwa... Meine Autokäufe waren schon immer spontan Entscheidungen.
Ich hoffe ich bereu es nicht 
Wir haben am Samstag also dann den neuen bestellt.
Ein 35i mit DKG soll es sein. Leider gibt es ja noch nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten (Kein Sattelbraun, das Holz aus dem Pure White Paket,...)
Saphirschwarz mit korallroten Leder also. Auslieferung im Juni. Für die Interessierten noch die Ausstattung:
- Modell BMW Z4 sDrive35i
- Saphirschwarz metallic
- Leder Kansas Korallrot
- Multifunktionslenkrad
- Interieurleisten Alu Längsschliff
- Velours Fußmatten
- Xenon Scheinwerfer
- Scheinwerfer Waschanlage
- Regensensor / autom. Fahrtlichtsteuerung
- V-Speiche 294
- Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung
- Adaptives Sportfahwerk
- Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
- Außenspiegelpaket
- Modellschriftzug Entfall
- Durchladeöffnung mit Transportsack
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory
- Kindersitzbefestigung ISOFIX (man weiß ja nie...
)
- Sportsitze
- Lordosenstütze (endlich)
- Ablagenpaket
- Sitzheitzung
- PDC
- Adaptives Kurvenlicht
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Lichtpaket
- USB-Audio Schnittstelle
- Navi Professional
- HiFi Lautsprechersystem
- Individual Dachhimmel anthrazit
Nun beginnt also das warten...
Ciao,
Jim
Noch ein paar Fotos von dem getesten 23i

ich will euch mal meine Eindrücke vom neuen E89 schildern. Ich fahre momentan einen 3.0si Roadster. Ich hab mir das Auto damals eigentlich aus zwei Gründen gekauft - dem Design und dem Spaßfaktor. Die Dikussionen zum Nachfolger habe ich natürlich allesamt mitverfolgt, von den ersten Gerüchten, den ersten Konzeptillustrationen der Medien, die Interpretationen der Erlkönige und Versuchsfahrzeuge bis hin zur Vorstellung live beim :)
Und ich muss sagen, ich war so ziemlich skeptisch. Warum denn nun so ein blödes Blechdach, wie sieht das denn aus... Was wird wohl aus dem Handling bei so einem Schwerpunkt. Und der Kofferraum... Argh
wie soll ich denn mit
und dem halben Kleiderschrank irgendwohin fahren (Nur ein paar Schuhe... jaja von jeder Farbe oder wie?) 
Trotzdem sind wir vor ein paar Wochen zur Vorstellung beim :) gekommen und haben uns den Wagen angesehen. Von vorne - echt der Hammer. Hat uns in Natura gleich gefallen. Das Heck ... naja mh - ungewohnt, 6er-like... Aber stimmig! Und mit den LED Leuchtbalken sehr chique. Der Innenraum - einfach klasse. Nach einem Blick unter die Heckklappe, kamen dann aber doch Zweifel... Mit einem Prospekt unterm Arm und ein paar Schnittchen im Bauch sind wir dann auch bald wieder weg.
Nun letzte Woche ein Anruf vom :) Wie wär es denn mit einer Probefahrt? Ja warum denn nicht, mein E85 gierte schon nach seinen Sommerschlappen.
Ich hatte dann einen 23i in Titansilber von Freitag auf Samstag. Hier nun also mein Bericht.
Zu allererst also rutner mit der Haube. Ein eindrucksvolles Spektakel - und auch noch fast geräuschlos. Ab in die Kiste. Als erstes sind mir die Sportsitze aufgefallen. Au - ich fand keine bequeme Position hinter dem handschmeichelnden, aber ungewohnt dünnen (im Vgl. zum M-Volant aus dem E85) Lenkrad. Bei 1,90m hab ich den Sitz bis zum Anschlag nach unten und hinten gefahren um in etwa den gleichen Platz wie im E85 zu finden. Erst später ist mir die Wangenverstellung eingefallen die irgendein Zwerg komplett nach innen gestellt hatte.
Jedenfalls wars nach der Korrektur um Lichtjahre besser. Leider stand "nur" den 23i für Probefahrten zur Verfügung, aber ich war dennoch positiv überrascht. Die 60 PS weniger im Vergleich zu meinen 3.0si sind zwar spürbar, wirken nun aber nicht störend untermotorisiert. Ebenso der Klang - nett aber für meinen Geschmack ein wenig zu introvertiert
. Der Motor hängt gut am Gas, das Schaltgetriebe lässt sich knackig und angenehm kurz schalten. Das Auto fühlt sich gut an. Ich bin dann meine Hausstrecke gefahren (auf der früher ADAC Bergrennen veranstaltet wurden). Kein Vergleich zum M-Fahrwerk im E85. Bei der Hinfahrt noch hart wie ein Brett und steif in der Kurve (E85). Der E89 ist spürbar weicher und bügelt eher durch die Kurven. Mir gefiel das E85 Fahrwerk an der Stelle besser. Ich hoffe mal mit dem Adaptiven Fahrwerk wird das ähnlicher.Beim offenfahren sind mir auch die lauteren Windgeräusche aufgefallen. Überhaupt kommt es mir so vor als würde man mehr im Wind sitzen. Der Gurt flatterte auch leicht im Wind...
Von dem Efficent Dynamics hab ich eigentlich nichts gemerkt. Beim Verbrauch bin ich nicht unter 12 Liter gekommen. Bei gerade mal 250 km auf dem Tacho aber auch keine verlässliche Prognose.
Die Start und Stopp Automatik, wie sie unser Mini besitzt, steht ja bekanntlich bei den Sechszylindern noch nicht zur Verfügung... Hab ich aber auch nicht vermisst.
Zuhause haben wir dann die Ablagen durchstöbert... Schön das es wieder das Fach links neben dem Lenkrad unter dem Lichtschaltzentrum gibt. Die Ablage hinter den Sitzen sind ideal für einen Regenschirm.
Dann der Kofferraum... Und nun war ich wirklich erstaunt... Der große Koffer ging ohne große Probleme rein. Daneben noch Platz für zwei Sporttaschen oder Rucksäcke und oben drauf war auch noch Luft. Das ganze natürlich bei noch öffnenbaren Verdeck. Ich kann nur jedem raten - probiert das Auto selbst aus. Alle Bilder im Netz, die Blicke bei der Vorstellung... In Wirklichkeit ist der Kofferraum größer als er aussieht. Und anscheinend auch größer als der vom E93 (hat ja auch ein Dachsegment mehr zu verstauen).
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen das mir nichts schlimmes aufgefallen ist. Kein klappern, keine Ungenauigkeiten. Nur die grundierte Motorhaube innen ist eine Frechheit. b:
Abends dann der Garagentest. Der neue ist ja breiter... aber auch hier kein Problem. Auch der E89 fand seinen Platz. Bei dem ein oder anderen Weizen hab ich mir den Konfigurator hergeholt und rumgerechnet.
Am nächsten morgen dann den E89 wieder abgegeben und meinen E85 samt gewechselter Sommerreifen abgeholt. Beim umparken spontan aufgefallen:
- der tollere Sound (unfaierer Vergleich 3.0si <-> 23i)
- die bequemeren Sitze (beides Sportsitze)
- das "langweiligere" Innenraumdesign
Noch was zum E89: dort ist ja nun die elektronische Parkbremse verbaut. Am besten aktiviert man diese während der Motor noch läuft. Dann muss man sich das gerumpel welches der Mechanismus verursacht nicht anhören.
Ja und nun? Der neue ist durchaus gelungen, trotz all meiner Zweifel zu Beginn. Aber das war auch damals schon beim E46 (geht gar nicht... 2 jahre später hatte ich einen 325i mit m1 paket), 1er und e90 so. Man muss den Wagen nur mal auf sich wirken lassen. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck.
Es gibt Dinge die müssen schnell gehen. Schlittenfahren etwa... Meine Autokäufe waren schon immer spontan Entscheidungen.
Ich hoffe ich bereu es nicht 
Wir haben am Samstag also dann den neuen bestellt.
Ein 35i mit DKG soll es sein. Leider gibt es ja noch nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten (Kein Sattelbraun, das Holz aus dem Pure White Paket,...)
Saphirschwarz mit korallroten Leder also. Auslieferung im Juni. Für die Interessierten noch die Ausstattung:
- Modell BMW Z4 sDrive35i
- Saphirschwarz metallic
- Leder Kansas Korallrot
- Multifunktionslenkrad
- Interieurleisten Alu Längsschliff
- Velours Fußmatten
- Xenon Scheinwerfer
- Scheinwerfer Waschanlage
- Regensensor / autom. Fahrtlichtsteuerung
- V-Speiche 294
- Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung
- Adaptives Sportfahwerk
- Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
- Außenspiegelpaket
- Modellschriftzug Entfall
- Durchladeöffnung mit Transportsack
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory
- Kindersitzbefestigung ISOFIX (man weiß ja nie...
)- Sportsitze
- Lordosenstütze (endlich)
- Ablagenpaket
- Sitzheitzung
- PDC
- Adaptives Kurvenlicht
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Lichtpaket
- USB-Audio Schnittstelle
- Navi Professional
- HiFi Lautsprechersystem
- Individual Dachhimmel anthrazit
Nun beginnt also das warten...
Ciao,
Jim
Noch ein paar Fotos von dem getesten 23i

((((
schmeißen?
