Slalom (Fahrtechnik)

HartgeZ4QP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, konnte aber so gut wie nichts finden:

Wie fährt man ordentlich Slalom?
Nicht unbedingt Slalomrennen, sondern einfach nur den "Pylonentanz".

Im Fahrsicherheitstraining bekam man da auch nicht viel gesagt.

Gibt es da "Geheimnisse", "tolle Tricks" oder gar "etwas dass man gerne vergisst"?

Ich las z.B. dass man -um die A nach B - Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen zu können, das Fzg. auf der Strecke neben den Pylonen einen kurzen Moment gerade fahren lassen soll, damit es sich "beruhigt".

Was meint Ihr?
Weiterführende Links oder Literatur?!

Danke!!

AW: Slalom (Fahrtechnik)

Zu dem geradeaus fahren. Das kommt auf die Abstände der Pylonen an. Bei den Trainings wo ich teilgenommen hab standen die so beieinander, dass man gar keinen Weg für's geradeausfahren hatte...

Zur Technik: ein Lenkeinschlag und gut ist :D, und Blickführung nicht vergessen x)

MfG

hm, naja. Danke.

Ein paar andere Stimmen vielleicht noch?

1. Sitzposition:
Setz Dich ins Auto und stelle den Sitz so ein, dass das linke Bein beim Durchtreten der Kupplung leicht gebeugt ist.
Nun drückst Du am Lenkradkranz mit dem Handballen an der 12-Uhr-Stellung so, dass das gesamte Lenkrad leicht nach vorne wippt. Das geht natürlich nur wenn Du Deine Schulter dadurch in den Sitz presst - also Sitz entsprechend einstellen.
Anfangs unbequem, später gewohnt und nie mehr anders fahrbar.
Greife dann den Lenkradkranz auf 5 Uhr mit der rechten Hand - Du darfst mit dem Ellenbogen nicht die Sitzlehne berühren ... ansonsten passend einstellen.

2. Blickführung
Warum knallen die Leute am Stauende immer brav in die Kofferräume der Vordermänner? .. weil sie dort hingeschaut haben - sie konnten den Zwischenraum nicht sehen.
Also schaust Du immer dorthin wohin Du fahren willst: In die Pylonenzwischenräume.

3. Lenkradhaltung
9 Uhr - 15 Uhr oder 10 Uhr - 14 Uhr ... schau wie's beliebt.
Ein Übergreifen ist bei "normalen" Pylonenkursen nie nöötig - probiere es aus

4. Geradestellen
Autos mit schlechtem Fahrwerk neigen zum Aufschaukeln, der Z4 tut das nur mit gröbster Brutalität ... sollte also nicht passieren.

5. Lenken
Sauber, weich und flüssig lenken

6. Gasgeben
Mit gezielten Gasstößen kann man dem Heck beim Lenken helfen - bringt aber auch Unruhe ins Auto ... einfach probieren.

7. Doofe Sprüche, aber wahr ...
- auch wenn die Reifen quieken wie ein Schwein, muss man nicht der Schnellste sein
... sauber fahren.

Zu dem geradeaus fahren. Das kommt auf die Abstände der Pylonen an. Bei den Trainings wo ich teilgenommen hab standen die so beieinander, dass man gar keinen Weg für's geradeausfahren hatte...

Huch, dass hatte ich gar übersehen, sorry!!

Nochmal dazu:
die Quelle, welche empfahl ein "gerades" Zwischenstück einzubauen war sich der Problematik bewußt, nichtsdestotrotz wurde explizit dazu geraten?

Diskussionswürdig?

Weiß nicht, also da wo ich gefahren bin, wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen :w
Oder nen tick langsamer, dann klappts :D

Hallo,

ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, konnte aber so gut wie nichts finden:

Wie fährt man ordentlich Slalom?
Nicht unbedingt Slalomrennen, sondern einfach nur den "Pylonentanz".

Im Fahrsicherheitstraining bekam man da auch nicht viel gesagt.

Gibt es da "Geheimnisse", "tolle Tricks" oder gar "etwas dass man gerne vergisst"?

Ich las z.B. dass man -um die A nach B - Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen zu können, das Fzg. auf der Strecke neben den Pylonen einen kurzen Moment gerade fahren lassen soll, damit es sich "beruhigt".

Was meint Ihr?
Weiterführende Links oder Literatur?!

Danke!!

bereitet sich da einer fürs OPC-Race Camp vor? :s

gestern sind meine Pylonen gekommen :j

jetzt werde ich mal üben :w

Soweit ich mich erinnere, sollte die - wirklich kurze - Geradeaus-Phase in der Diagonalen zwischen den Pylonen sein.
Dadurch wird verhindert, das sich der Wagen aufschaukelt wenn sofort zwischen rechts und links umgelenkt wird.

Allerdings ist das sehr stark von der Härte/Straffheit und damit der Seitenneigungsempfindlichkeit des Fahrwerks abhänging.
.

Zurück
Oben Unten