Slalomfahren in Südbayern

barkeeper

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile hier angemeldet, hatte aber noch keine Zeit, viel zu schreiben. Habe einfach zu viele andere Dinge zu tun, zum Beispiel dieses hier:

Wie einige sicher wissen, ist Autoslalom eine durchaus beliebte Einstiegsdroge in den Motorsport. Es bleibt finanziell im Rahmen, Auto und Gesundheit werden geschont ;) und es ist spannender als man gemeinhin glaubt.

Im Raum Südbayern gibt es im Rahmen der Oberlandrunde (OR) ab der Saison 2009 eine Freestyle Challenge - eine Meisterschaft im Rahmen eines eigens für die OR erstellten und vom ADAC genehmigten Freestyle-Reglements.
Das dürfte für all diejenigen interessant sein, die einfach mal starten wollen, ohne sich gleich mit den absoluten Profis messen zu müssen oder sich um wirre technische Regeln Gedanken machen zu müssen. Wer ein straßenzugelassenes Auto hat, erfüllt hier ziemlich sicher alle Voraussetzungen. Nur einen Helm (keine Fahrradhelme etc.) müsst Ihr mitbringen, der nicht all zu alt sein sollte.

Die Veranstaltungen werden von Ortsclubs des ADAC Südbayern angeboten, die Freestyle Challenge wird hier zusammen mit den Slalom-Meisterschaftsläufen der OR ausgetragen.
Die OR gibt es übrigens seit über 30 Jahren und neben Slalom schreiben wir jährlich auch eine Rallye- sowie eine Jugendkart-Meisterschaft aus. Ehemalige Deutsche Rallyemeister wie Alfons Stock oder Rennasse wie Martin Tomczyk (damals noch Jugendkartler) haben sich in der Oberlandrunde schon ihre Sporen (und Pokale ;) ) verdient!

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal vorbei schaut oder - noch besser - es einfach mal versucht, möglichst schnell um Pylonen zu zirkeln ;)

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, auch per Mail.
Auf unserer Homepage findet Ihr alle Infos zum Reglement und die Gesamtausschreibung der Oberlandrunde. Zu gewinnen gibts natürlich auch was und die Nenngebühr für die Freestyle-Challenge 2009 beträgt 5,- Euro. Hinzu kommen natürlich die Nenngebühren vor Ort bei den Veranstaltungen, aber auch die sind im Rahmen.

Und natürlich würde mich auch Eure Meinung dazu interessieren ;)

Viele Grüße,
André
Leiter Oberlandrunde

www.oberlandrunde.de
oder
www.motorsport-suedbayern.de

AW: Slalomfahren in Südbayern

echt grausam... es sind immer nur die "südlichen Gefilde" die vernünftiges auf die Beine stellt.

Der Norden ist Motorsport langweilig (aber Kartsport wird hier in jedem "Loch" betrieben) B;

echt grausam... es sind immer nur die "südlichen Gefilde" die vernünftiges auf die Beine stellt.

Der Norden ist Motorsport langweilig (aber Kartsport wird hier in jedem "Loch" betrieben) B;

Hallo Thomas!

Vielleicht ganz oben im Norden mag das sein.

Aber in OWL gibt es genügend Clubsport-Veranstaltungen ......

http://www.adac-owl.de/index.php?current_id=12230&sitegen_id=150

Schade eigentlich, dass viele (auch Z-Fahrer!) sich nicht trauen an diesen "regulären" und reglementierten ADAC-Veranstaltungen teilzunehmen. :g
Ist wohl zu günstig ....... &::j

Nennungen/Nenngeld/Nennungsschluß
[FONT=ELMIHO+Arial,Arial][FONT=ELMIHO+Arial,Arial]Das Nenngeld beträgt [/FONT][/FONT][FONT=ELMIHO+Arial,Arial][FONT=ELMIHO+Arial,Arial]15 [/FONT][/FONT][FONT=ELMIHO+Arial,Arial][FONT=ELMIHO+Arial,Arial] und ist mit Abgabe der Nennung zu entrichten. Bei Mehrfachstart in der Klasse jeder weitere Start [/FONT][/FONT][FONT=ELMIHO+Arial,Arial][FONT=ELMIHO+Arial,Arial]10 [/FONT][/FONT][FONT=ELMIHO+Arial,Arial][FONT=ELMIHO+Arial,Arial]€. Teilnehmer ohne DMSB-Lizenz oder ADAC Clubsportausweis T 1 zahlen einen Nenngeldaufschlag von 3 € für die vom Veranstalter abzuschließende Unfallversicherung.[/FONT][/FONT]

Mehrfachstart ist nur in OWL möglich.

Bei uns haben diese Veranstaltung bis zu 110 Starter. :t
[FONT=ELMIHO+Arial,Arial]
[/FONT]

Eben Bernd, das ist ja alles so garnicht in meiner Nähe :s ;)

Das Einzige was in meiner Nähe ist, das ist Faßberg und dort werden nur gelegentlich mal Kartrennen gefahren.

Also hier in meinem Umkreis von 100km ist Motorsport "tote Hose"... auch schon aus infrastruktueller Hinsicht :g

Bin fast 20 pass ich da immer noch ins Jugendkart? :w

Bin fast 20 pass ich da immer noch ins Jugendkart? :w

passen vielleicht schon aber du darfst nicht mehr. Nur bis 18 Jahre!
Bei uns gibt es noch die Super Kart Runde mit 9 PS Kart! Schwäbisch Alp Pokal! Die ist glaube ich bis 23 Jahre!

Zum Thema Autoslalom. Das hört sich toll an was ihr da in der Oberland runde veranstaltet! Werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen und in unserem Verein vorschlagen.
Wir sind bis jetzt immer den Slalom Super Cup vom ADAC gefahren. Feine Sache Auto bekommst du vom ADAC gestellt http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/sue...ult.asp?ComponentID=50283&SourcePageID=163509

Gruß Marco

Wir sind bis jetzt immer den Slalom Super Cup vom ADAC gefahren. Feine Sache Auto bekommst du vom ADAC gestellt http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/sue...ult.asp?ComponentID=50283&SourcePageID=163509

Gruß Marco

Ist ja auch nur bis 23 Lenzen.

Echt... wir mit den 60ern Jahrgängen haben überall ein schlechtes Zeitfenster. Damals gabs nix groß mit "Jugendförderung" und heute sind wir für alles zu alt.... und wenn, müssen wir alles selbst löhnen sowie weite Wege in Kauf nehmen B;

In solchen Dingen kommt bei mir Neidfaktor hoch ;x

Eben Bernd, das ist ja alles so garnicht in meiner Nähe :s ;)

Das Einzige was in meiner Nähe ist, das ist Faßberg und dort werden nur gelegentlich mal Kartrennen gefahren.

Also hier in meinem Umkreis von 100km ist Motorsport "tote Hose"... auch schon aus infrastruktueller Hinsicht :g

Hallo Thomas!

Im Norden ist schon sehr viel los!
Habe mal eben die einschlägigen ADAC-Seiten gesichtet.
Zur Frühlingstour Hannover bringe ich Dir mal die Termine mit.

Wenn Du "aus infrastruktueller Sicht" eine permanente Rennstrecke meinst,
die braucht kein ADAC-Ortsclub um Clubsport zu betreiben.

@All:
Traut Euch ....
Messt Euch mit der Konkurenz ....
Ich lese hier im Forum viel von "artgerechter" Fahrweise: Beweist Euer angebliches "Können" ...

Ich habe nur Respekt vor Leuten, die sich unter regulären und sicheren Bedingungen "messen" :t

:B :M

Allein schon Bergrennen, die ich absolut interessant finde im Gegensatz zu solchen "Slaloms", finden wegen fehlenden Bergen bzw. Anhöhen ( :X :d ) hier aus.
Aber schick mir doch mal per PN die Links die Du meinst. Vielleicht sind ja welche bei, die ich nicht kenne ;)

...
@All:
Traut Euch ....
Messt Euch mit der Konkurenz ....
Ich lese hier im Forum viel von "artgerechter" Fahrweise: Beweist Euer angebliches "Können" ...

Ich habe nur Respekt vor Leuten, die sich unter regulären und sicheren Bedingungen "messen" :t

:B :M
*unterschreib*

Also Leute, gebt Euch nen Ruck!
Und wenns doch nicht auf Anhieb so elegant aussieht: ausgelacht wurde noch niemand! ;)

Btw: Ab dieser Saison wirds schwierig mit anderen "größeren" Veranstaltungen, denn laut DMSB-Reglement sind auch für gering modifzierte Klassen u.a. Überrollbügel vorgeschrieben. Ab nächstem Jahr dann auch das HANS-System...

Beim Clubsport-Slalom braucht ihr das derzeit nicht.

Vielleicht habe ich Zeit beim nächsten Münchner Stammtisch vorbei zu schauen (wann ist der geplant?). Dann kann ich gerne ein wenig mehr erzählen und Euch den Mund wässrig machen :D

Viele Grüße,
André

Btw: Ab dieser Saison wirds schwierig mit anderen "größeren" Veranstaltungen, denn laut DMSB-Reglement sind auch für gering modifzierte Klassen u.a. Überrollbügel vorgeschrieben. Ab nächstem Jahr dann auch das HANS-System...

Viele Grüße,
André

Und es wird nicht besser oder einfacher werden. Ganz im Gegenteil. Alle technischen Regeln bzw. Veränderungen werden immer aufwendiger sowie teuerer werden.
Es wird wie eine Glocke über den gesamten Motorsport gestülpt. Andere Bereiche werden dann halt nur später "eingenordet"

Hey Andre,

das klingt ja sehr interessant. Vor allem da ich gerade gesehen habe das da 2 Ortsclubs aus unserem Landkreis (AC Dachau, AC Indersdorf) dabei sind.

Was ich leider auf der oberlandrunde.de Seite nicht gefunden habe sind die Austragungsorte??? Stehen die schon fest??? Oder bin ich nur zu blöd zu suchen. Wäre auf jedenfall mal interessant wenn wir wüßten wo man sich wann das ganze anschauen kann.

Es bleibt finanziell im Rahmen, Auto und Gesundheit werden geschont ;) und es ist spannender als man gemeinhin glaubt.

Da hätte ich noch ne blöde frage. Wo werden die Veranstaltungen denn abgehalten? Ich hab vor 2 oder 3 jahren mal im vorbeifahren (hatte leider keine Zeit mir das genauer anzusehen) gesehen das irgendwer so ein Slalomrennen bei uns im Industriegebiet (in Dachau) abgehalten hat. Der Parcour war auf ner ganz normalen Straße (natürlich abgesperrt). Ich hätte da etwas bedenken das mir unter Umständen der Bordstein da etwas zu nahe kommt, was ja zu erheblichen Schäden am Auto führen kann. Sind eure Veranstaltungen auch auf normalen Straßen oder werden da immer Locations ausgesucht wo auch ausreichend "Reserveflächen" vorhanden sind???

MFG MoeZ

Servus Moe,

habe auf Deine PM geantwortet.
In Kurzform: Auf unserer Homepage unter Termine nach "Clubsport-Slalom" und "Oberlandrunde" filtern und dann erscheinen alle Veranstaltungen, auf denen die Freestyler-Klasse angeboten wird. Ausschreibungen mit den konkreten Orten gibts dann rechtzeitig vorher vom Veranstalter - ebenfalls veröffentlicht auf unserer HP.

Ein Wort zu den Veranstaltungen:

Austragungsort des AC Dachau und des MSC Indersdorf war bisher der Parkplatz an der neuen Messe Riem. Da ist ziemlich viel Platz und keine Bordsteinkanten.

Auch wird auf dem MTU-Parkplatz (Karlsfeld) gefahren, der ist aber recht uneben und daher nicht so beliebt.

Die Tegernseer fahren auch auf nem Parkplatz - und zwar dem der Wendelsteinbahn kurz vor Bayrischzell.

Oft wird auch auf abgesperrten Straßen außerhalb von Ortschaften gefahren - bspw. AMC Bad Aibling, SFG Trostberg und MSF Freising'73. Da kann es schon mal andere Hindernisse geben, aber üblicherweise sind da noch ein paar Meter Platz. Die Niederbayern fahren teilweise sogar mitten im Wald - das gibts bei uns bisher nicht und finde ich auch unnötig. Wer mehr Action und Nervenkitzel haben will, kann Rallye fahren ;)

Es gibt Strecken, auf denen ich ehrlich gesagt auch etwas vorsichtiger zu Werke gehe - mein Speedy ist mir da zu schade drum. Meist reicht es dort aber trotzdem für nen Sieg oder vordere Platzierung.

Aber grundsätzlich würde ich sagen: probieren geht über studieren ;)

Also, denke wir sehen uns, oder? ;)

Viele Grüße,
André

PS: Bin mit unserem Zetti in Trostberg (immer Ostermontag) auch schon mit Winterreifen gefahren - dem Wetter entsprechend ;)

PPS: In der Freestyler-Klasse haben sich bisher einige interessante Autos angekündigt: Lotus/Caterham Super 7, Lotus 2.11, Opel Speedster Turbo(-Umbau), Chrysler Crossfire (>400PS ;) ), evtl. noch ein VLN-Auto usw. Bin schon sehr gespannt...

Servus Moe,

In Kurzform: Auf unserer Homepage unter Termine nach "Clubsport-Slalom" und "Oberlandrunde" filtern und dann erscheinen alle Veranstaltungen, auf denen die Freestyler-Klasse angeboten wird. Ausschreibungen mit den konkreten Orten gibts dann rechtzeitig vorher vom Veranstalter - ebenfalls veröffentlicht auf unserer HP.

Austragungsort des AC Dachau und des MSC Indersdorf war bisher der Parkplatz an der neuen Messe Riem. Da ist ziemlich viel Platz und keine Bordsteinkanten.

Auch wird auf dem MTU-Parkplatz (Karlsfeld) gefahren, der ist aber recht uneben und daher nicht so beliebt.

Die Tegernseer fahren auch auf nem Parkplatz - und zwar dem der Wendelsteinbahn kurz vor Bayrischzell.

Oft wird auch auf abgesperrten Straßen außerhalb von Ortschaften gefahren - bspw. AMC Bad Aibling, SFG Trostberg und MSF Freising'73. Da kann es schon mal andere Hindernisse geben, aber üblicherweise sind da noch ein paar Meter Platz. Die Niederbayern fahren teilweise sogar mitten im Wald - das gibts bei uns bisher nicht und finde ich auch unnötig. Wer mehr Action und Nervenkitzel haben will, kann Rallye fahren ;)

Es gibt Strecken, auf denen ich ehrlich gesagt auch etwas vorsichtiger zu Werke gehe - mein Speedy ist mir da zu schade drum. Meist reicht es dort aber trotzdem für nen Sieg oder vordere Platzierung.

Viele Grüße,
André

PS: Bin mit unserem Zetti in Trostberg (immer Ostermontag) auch schon mit Winterreifen gefahren - dem Wetter entsprechend ;)

PPS: In der Freestyler-Klasse haben sich bisher einige interessante Autos angekündigt: Lotus/Caterham Super 7, Lotus 2.11, Opel Speedster Turbo(-Umbau), Chrysler Crossfire (>400PS ;) ), evtl. noch ein VLN-Auto usw. Bin schon sehr gespannt...

...erstmal danke nochmals für die detailreichen Infos. :t

Im MTU/MAN Gelände haben Sie ja in der letzten Zeit sehr viel neu
gebaut. Vielleicht haben Sie ja die Parkplatzsituation auch verbessert.
Aber Riem ist auch nicht allzuweit weg.

Wenn der Zetti wieder angemeldet (je nach Wetter Anfang / Mitte April) ist werde ich mir das Spektakel, bei der nächsten Veranstaltung in der nähe
auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen. :w

Hab im Forum der Oberlandrunde schon gelesen das da wohl einige Spezis
aus der Super Seven Ecke :t auch schon ganz heiß auf eure Events sind.
Allein das ist schon ein Grund für mich dort mal hinzuschauen.

MFG MoeZ

Servus Moe,

Viele Grüße,
André

...erstmal danke nochmals für die detailreichen Infos. :t

Im MTU/MAN Gelände haben Sie ja in der letzten Zeit sehr viel neu
gebaut. Vielleicht haben Sie ja die Parkplatzsituation auch verbessert.
Aber Riem ist auch nicht allzuweit weg.

Wenn der Zetti wieder angemeldet (je nach Wetter Anfang / Mitte April) ist werde ich das Spektakel, bei der nächsten Veranstaltung in der nähe,
auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen. :w

Hab im Forum der Oberlandrunde schon gelesen das da wohl einige Spezis
aus der Super Seven Ecke :t auch schon ganz heiß auf eure Events sind.
Allein das ist schon ein Grund für mich dort mal hinzuschauen.

MFG MoeZ

Zurück
Oben Unten