SLK gefahren, nicht schlecht !

chrilli

Fahrer
Hallo allerseits,

beruflich bin ich vor ein paar Tagen in MUC gewesen und hatte das Vergnügen, einen SLK als Mietwagen zu chauffieren. Ich muß sagen, der hat mir sehr gut gefallen. War ein 200er, motormäßig sicherlich nicht das Dollste, aber: schickes Instrumentarium, das einen direkt ansieht (das Hochgucken von Tacho und DZM nervt mich sehr im Z4), man sitzt auch viel besser, was die Ergonomie betrifft. Wertiges Interieur, das rundum ein bißchen solider und umbauender als im Zetti wirkt, und nicht zuletzt ein toller Ausblick nach hinten durch die "Coupé-Scheibe". Und dann das Gleiten ohne Lenkradzucken bei jeder kleinen Spurrille, herrlich...

Ok, der Motor klang rauh und metallisch aber ab 280er oder gar 350er sicherlich sportlicher zu hören und sicherlich flott zu fahren.

Ich glaube, ich werde erwachsen :)

AW: SLK gefahren, nicht schlecht !

Oh, hat man bei Mercedes tatsächlich diesen Schraubenverschlussblindstopfen in der Mitte des Kombiinstruments weggenommen?

MercVor2.jpg

(Bild in groß: http://carphysictech.de/Karosserie/Fahrzeug-Fotos/9.html)

... der hatte mich extrem gestört, weil man immer unwillkürlich drauf schaut. Und ich finde, dass die INstrumente "schielen". Hier besser zu sehen:
MercVor4.jpg

(in groß: 11)

Und wurde tatsächlich diese silberne Farbe auf den Knöpfen verbessert und hat man den Handbremshebelgriff nun so konstruiert, dass er einen stabileren Eindruck macht?

Und dieses 70er-Jahre-Kunstlederimitat ist auch von den Sitzen verschwunden?

Und die Seitenscheiben fahren nun immer in die Dichtungen?

:M

... ja, ich denke, dann wäre der SLK wirklich eine Alternative *g*

Also wir haben seit 2 Jahren den "neuen" SLK und der Wagen ist qualitativ dem Z4 überlegen. Ok, sportlicher ist der Z4, ohne Frage, aber der SLK ist trotzdem ein klasse Wagen!!:t

Der aktuelle SLK ist ein feiner Wagen. Leider stehen alleine bei mir in der Straße 3 Stück davon in der selben Farbe !

Würde ihn trotzdem einem Z4-Roadster vorziehen. Ich mag einfach keine Stoffverdecke und der SLK ist einer der wenigen Autos, die trotz Metallklappverdeck prima aussehen.

Da kann der Z4 hundertmal technisch das bessere Auto sein, mir gefällt der SLK einfach mehr. Ausserdem werde ich aus dem Ländle gejagt, wenn ich einen dritten BMW anschleppe !

Bei mir ist es ganz einfach !

Von innen gefällt mir der SLK besser - von außen ganz klar der Z4

Inzu kommt, dass der Z4 ein 6 Zylinder ist ind mehr Hubraum hat. Das entspricht einfach mehr meiner Vorstellung eines Roadsters. Softtop finde ich schöner als Klappdach (Auch wenn dieses im Winter sicher Vorteile hat)

Und zu guter letzt besteht auch noch ein Preisunterschied der, nach meinen Erfahrungen, um die 5000,-€ liegt.

Deshalb war für mich die Entscheidung klar und ich habe sie nie bereut..

Gruß
Jörg

Hallo allerseits,

.....

Ich glaube du wirst einfach nur alt :X :d

Der SLK ist aus meiner Sicht kein schlechtes Auto, er hat klare Vorzüge:
  • Metallklappdach
  • kleinen Kofferraum, vor allem bei geöffnetem Verdeck
  • gedrungener Innenraum
  • Scheibenrahmen vorm Kopf
  • Vollgestopfte Instrumentenkonsolen
  • hohe Preispolitik
  • gediegenere Fahrerklientel ("Herbert...der SLK von Mercedes würde doch excellent zu unserer S-Klasse und dem ML passen, oder nehmen wir gleich den SL?")
  • Sportwagenfeeling wie bei einer E-Klasse
  • nützliche Extras (siehe Airscarf)
  • zeitlich begrenztes Design
stellt mal einen Z4 neben einen SLk und dann vergleicht mal :O

53951.jpg

53952.jpg

@Gerry: kommt bei Dir überhaupt was anderes als BMW in Frage oder ist BMW Deine Religion ? In Deinen Ausführungen stecken reichlich Klischees. Natürlich auch Wahres, aber es riecht so nach "Einmal BMW - immer BMW" !

Da bin ich nicht so der Freund von !

Bei mir ist es ganz einfach !

Von innen gefällt mir der SLK besser - von außen ganz klar der Z4

Inzu kommt, dass der Z4 ein 6 Zylinder ist ind mehr Hubraum hat. Das entspricht einfach mehr meiner Vorstellung eines Roadsters. Softtop finde ich schöner als Klappdach (Auch wenn dieses im Winter sicher Vorteile hat)

Und zu guter letzt besteht auch noch ein Preisunterschied der, nach meinen Erfahrungen, um die 5000,-€ liegt.

Deshalb war für mich die Entscheidung klar und ich habe sie nie bereut..

Gruß
Jörg

Den SLK gibts auch als 6Zyl. und als 8 Zylinder ;)
...und 5.000€ Aufpreis wird keinen wirklichen Überzeugen, der überzeugter DC Fahrer ist...beim Wiederverkauf merkt man aber ganz klar, das die SLK stabiler sind...wenn ich bedenke was BMW für den Z4 zahlen wollte und was DC noch für den SLK gibt:#

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen oder ?:d :d :d

Der SLR ist doch net schlecht !!!:s :s :s

Den SLK gibts auch als 6Zyl. und als 8 Zylinder ;)
...und 5.000€ Aufpreis wird keinen wirklichen Überzeugen, der überzeugter DC Fahrer ist...beim Wiederverkauf merkt man aber ganz klar, das die SLK stabiler sind...wenn ich bedenke was BMW für den Z4 zahlen wollte und was DC noch für den SLK gibt:#

Ok, ich bin jetzt mal von meinen 192 Ps ausgegangen und da hat der SLK im direkten Vergleich nun mal nur 4 Zylinder und Kompressor. Die 6 und 8 Zylinder sprengen ja dann vollends den finanziellen Rahmen...

Gruß
Jörg

Airscarf kann man echt knicken ... soll gegen Nackenverspannung durch Zugluft helfen &:&:&: So ein Käse.
Die Motorenpalette kann man getrost unter ULK verbuchen (ausser vielleicht den AMG).
Aber das wichtigste haben se bei SLK vergessen ... den Fahrspaß und die Fahrdynamik.
Das Teil fährt sich wie ne Limo ... (wie eine von MB und nichtn E46 mit M-FW).
Darum kauft man sich dochn Roadster ... sonst kann man sichn Cabrio kaufen.
Fazit von mir: Benz und BMW ist ein Vergleich wie Äüfel und Birnen.

Hab mitm ZZZZ schon einige SLKs abgezogen auf der Landstrasse (sogar 'n AMG war dabei ... ts ts ts der hat blöd geschaut als ich ihn inner Kurve Innen überholt hab:b)

JA ICH GEBS ZU,ICH HAB NE BMW BRILLE (liegt bei mir im Handschuhfach:d)

EDIT: Meine Mutter würde so ein Teil auch nie fahren ... ist ihr zu Rentnermässig.

Hab mitm ZZZZ schon einige SLKs abgezogen auf der Landstrasse (sogar 'n AMG war dabei ... ts ts ts der hat blöd geschaut als ich ihn inner Kurve Innen überholt hab:b)

Na, jetzt geht's aber ab hier: Auf einer Landstrasse innen in der Kurve überholt :j

Wahrscheinlich ist er gerade abgebogen....:X

Gruß
Jörg

aber den Rentner-Roadster? Nein danke. :d stimmt, wenn slk dann frühestens ab 65 :g

Ausserdem wird er zu 56% von Frauen gefahren, das sagt alles. :+[/quote] stimmt nicht, schaut mal wieviele zzz u. zzzz von netten frauen gefahren werden!!!!!!:P

@Gerry: kommt bei Dir überhaupt was anderes als BMW in Frage oder ist BMW Deine Religion ? In Deinen Ausführungen stecken reichlich Klischees. Natürlich auch Wahres, aber es riecht so nach "Einmal BMW - immer BMW" !

Da bin ich nicht so der Freund von !

BMW Brille? Ich?

Wie kommt das denn?

Der Z ist mein 1. BMW und ich bin vorher immer andere Marken gefahren, auch MB.
Aber was ich von meinen Probefahrten mit einem SLK mitgenommen habe war eine mieser Service durch die Verkäufer (also unter 50 nehmen die einen nicht für voll) und die Fahrt mit einem angenehmen Wagen. Jedoch war er einfach zu angenehm, den Spaß mit einem Z4 gar nicht zu vergleichen. Sicher der SLK ist solide, hat Leistung, Komfort, Eleganz,... alles sehr schöne Vorzüge.

Leider schafft es MB nicht den Fahrern ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern, weder beim Fahrzeugpreis, beim Tanken, beim Versichern, beim Reparieren, beim Fahren...

doch einmal, nämlich dann wenn ich den Wagen wieder abgebe.. beim Wiederverkaufswert.. ja da grinsen SLK fahrer dann...:d

Ich finde den CLS geil, oder das G-Modell. Da zeigt MB Richtung.

Ich kann es echt nicht fassen, dass hier so viele Leute den SLK als Rentnerauto abstempeln !? Ich will mich jetzt gar nicht so sehr für diese Modell stark machen, aber einige scheinen wirklich ein verschobenes Wahrnehmungsemfinden zu besitzen (wenigstens relativ zu meinem).

Alles scheint hier nur auf Geschwindigkeit und aggressives Auftreten / Fahren fokussiert zu sein. Da steht nun Rentner-Image gegen Prolo-Image !

Symphatischer sind mir dann die "Rentner". Die überholen mich wenigstens nicht in Kurven !

Ich wette, dass die meisten Aussagen nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen sondern reines Schubladendenken ist. Wer ist denn schon mal ein SLK 280 oder 350 selber gefahren ? Wer damit nicht sportlich fahren kann, der kann es einfach nicht !

Gebt mir saures, solche Diskussionen machen Spaß !

Ich kann es echt nicht fassen, dass hier so viele Leute den SLK als Rentnerauto abstempeln !? Ich will mich jetzt gar nicht so sehr für diese Modell stark machen, aber einige scheinen wirklich ein verschobenes Wahrnehmungsemfinden zu besitzen (wenigstens relativ zu meinem).

Alles scheint hier nur auf Geschwindigkeit und aggressives Auftreten / Fahren fokussiert zu sein. Da steht nun Rentner-Image gegen Prolo-Image !

Symphatischer sind mir dann die "Rentner". Die überholen mich wenigstens nicht in Kurven !

Ich wette, dass die meisten Aussagen nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen sondern reines Schubladendenken ist. Wer ist denn schon mal ein SLK 280 oder 350 selber gefahren ? Wer damit nicht sportlich fahren kann, der kann es einfach nicht !

:t

es gibt auch proletige rentner... :3dealz:

mfg

Hallo allerseits,
Ich muß sagen, der hat mir sehr gut gefallen. War ein 200er, motormäßig sicherlich nicht das Dollste, aber: schickes Instrumentarium, das einen direkt ansieht (das Hochgucken von Tacho und DZM nervt mich sehr im Z4), man sitzt auch viel besser, was die Ergonomie betrifft. Wertiges Interieur, das rundum ein bißchen solider und umbauender als im Zetti wirkt, und nicht zuletzt ein toller Ausblick

Sorry,

aber mische mich hier auch mal ein.
Also das Hochgucken (bin 1,78 m) auf die Z4 Instrumente kann ich nicht verstehen. Ich sehe sie direkt vor mir.
Ich geb dir in punkto Verarbeitung recht..da hat der SLK Vorteile. Über alles andere kann man streiten...z. B. Motoren...oder Dasch usw.
Sitzen..ich finde meinen Z4 mit M Sitzen ultimativ gut und habe beim SLK mehr ein beengtes Gefühl im Cokpit.
Aber final fiel bei mir die Entscheidung auf den BMW wegen mehr Individualität, mehr sportliches Image und weniger oft anzutreffen. Hoffe das bleibt auch so in Zukunft!
Gruss
fundriver

@Fips:

Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen SLK-Fahrer über 50 gesehen. Frauen gibt es viele, das fällt schon auf. Ich denke, dass niemand soviel Gelegenheit hat in SLK´s zu gucken wie jemand aus Stuttgart !

Da sehe ich in Porsches mehr verknitterte Männchen !

Ich bin deiner Meinung!!!Obwohl ich BMW Fan bin und dazu stehe!!!
Solch ein Auto ob SLK oder Z4 kauft man eh mit dem Bauch,achja und dem Bankkonto:# !
Man muß es wollen und wenn man es hat lieben,ein bischen wenigstens!:M

Der neue SLK ist optisch sehr dem SLR angeglichen und das war doch ein guter Wurf von MB!:t

Also wenn ich ab und zu mal den Slk von meinem Kumpel fahre dann kommt mir das Lenkverhalten gegenüber dem Z4 so vor als hätte der SLK keine Servolenkung.
Also wenn schon einen Benz dann den hier bitte:w

@Fips:

Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen SLK-Fahrer über 50 gesehen. Frauen gibt es viele, das fällt schon auf.

wie bitte??? das ist doch wohl nicht dein ernst jetz????

im raum aachen-köln sitzen fast nur herren von 60 aufwärts im slk. lest mal welche zielgruppe daimler anspricht u. das alter der käufer in den modellreihen.

bei den frauen ist es natürlich was gaaaanz anderes.
die sind viel jünger weil sie das ding vom freund-mann-lover usw. untergeschoben bekommen zum schick einkaufen-golfen-tennis spielen fahren.

Zurück
Oben Unten