Smart Roadster

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin Freaks,
jemand schonmal so ein Teil gefahren? Bisserl lahm, oder? Finde den ganz interessant:) Wäre über ein paar Meinung sehr erfreut;) Leider ist es ja auch ein Mercedes, aber vllt macht der ja trotzdem spaß! http://mobile.de/SID7eyAZu0yL-Jj7uTbZCIzBQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1190131174A1LsearchPublicD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C490%81P-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yposO~BSRA6D1100A5E23000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0B55A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=25&id=11111111278363037&

AW: Smart Roadster

Hallo Dennis,

leider funktioniert der Link (zumindest bei mir) nicht...

Bin den Smart roadster aber schon mal Probe gefahren...

Ist echt ziemlich träge (0-100 ca. 15 sec.),
Überholen geht nur mit viel Anlauf und dann eben noch das (bescheidene) Getriebe... :#

Für das vom Smart roadster vermittelte Gefühl, in einem motorisierten Joghurtbecher zu sitzen, finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht überzeugend, da sich der Preis wohl auch am suggerierten "lifestyle" orientiert, den ich allerdings vermisst habe...

Auch ist die Metamorpose zum roadster durch Entfernung der Dachholme und deren Unterbringung rel. "fummelig" und im Alltag imho recht unpraktisch:

um zum "roadster" zu werden, muss das Dach geöffnet werden, dann die seitlichen Dachholme entfernt werden, welche dann in einem Fach (Kofferraum) verstaut werden müssen...Das geht natürlich nur auf Kosten des Stauraums)

((es gab doch auch mal so ein Citroen "Zwitter" mit ähnlicher Dachtechnik, welcher nur offen gefahren werden konnte, wenn man das Dach zu Hause ließ--> viel Spass, wenns anfängt zu """" :s ))

Ich denke daher, dass, es auf dem Gebrauchtwagenmarkt bessere, und günstigere Alternativen gibt, die mehr fürs Geld bieten...(der billigste roadster liegt bei mobile.de bei ca. 5.400 €, dafür gibt es z.b. schon einige E36 316i compact, denen ich persönlich in allen Belangen mehr zutrauen würde... -> mehr Leistung, höherer Komfort, solide Veararbeitung, rel. höhere Alltagstauglichkeit und im allgemeinen ein besseres und v.a. sicheres Fahrgefühl... Einfach mehr Auto als ein Smart roadster :) )

Aber wie immer ist und bleibt es Geschmacksache...
Für mich persönlich würde der Smart roadster jedoch eher nicht in Frage kommen...

P.S.: (der "normale" Smart "fortwo" hinterließ bei mir -in entsprechender Austattung- einen besseren Eindruck :M )

Grüße Benni

vom smart roadster kann ich nur abraten.... ich hatte ihn als ziviwagen... die beschleunigung ist schrecklich und bei dem getriebe kann einem nur schlecht werden weil bei vollgas das auto bis in den nächsten gang irgendwie 2 sekunde braucht... und die verarbeitung ist ein alptraum.. ich kenne von den neueren autos keins was ich im gesamtbild so schlecht wie den smart findeb:

Kann ich nur zustimmen, die Verarbeitung ist ein Albtraum und das Getriebe ist sehr langsam.

Von der Beschleunigung her mag der Brabus vielleicht reichen.

Gefallen tut mir der Smart Roadster auch ziemlich gut, aber kaufen würde ich ihn nicht.

Ich kann auch nur abraten ... Preis-Leistung stimmen hier einfach nicht.

Beschleunigung: man denkt man hat den Anker noch draußen ....

und irgendwie weiß man nie, wann der Wagen im optimalen Drehzahlbereich ist ....

Getriebe: finde ich ebenso wie die Vorredner mehr als mangelhaft ...

Ausstattung ... naja, eben "Smart-like"

... allerdings ist der in den Kurven ganz gut dabei ... kein Wunder bei dem Radstand ...

Gruß Marion

Ich hatte das Vergnügen mit dem Brabus Roadster von Augsburg -> Berlin und zurück zu fahren.

Ein Beschleuningungswunder ist es nicht, für den Stadtverkehr zum mitfliessen finde ich den Smart Roadster recht interessant. Verarbeitung war trotz Brabusausstattung nicht das wahreb: ok, das Auto war auch nicht mehr neu:#

Zum Fahren auf Landstraße/Autobahn fand ich ihn schon etwas zu hart, aba wie gesagt... Beschleunigung fehlt. Was mir besonders am Brabus Roadster gefallen hatte. Der niedrige Verbrauch von ca. 6 Liter bei 110km/h Autobahn, der Sound beim Hochdrehen. Klang fast wie ein M3 E46:X und das man dem Boden ziemlich nah ist:w

Von der Anschaffung her selber, wurde mir damals von meinem Cousin abgeraten. Die Werkstattkosten für außerplanmäßge Aufenthalte seien zu hoch. Hab mich dann auch nicht mehr großartig weiter informiert gehabt.

EDIT: Zum Getriebe selbst, weiß nicht ob der Besitzer an dem was gemacht hatte, aba die Schaltzeiten waren auf jeden Fall schneller wie im Smart fortwo. Hat meiner Meinung nach nicht länger wie ne Sekunde gebraucht&:

Hallo,
ich bin ihn auch mal für nen Tag gefahren. Naja, war "halt" lustig, hat aber schnell genervt. Keine Beschleunigung, kein Platz aber dafür viel billiges und buntes Plastik.
Bei den Getrieben wurde ürbrigens bzgl. der Schaltzeit mal nachgebessert (ForTwo), ich glaube der Roadster hat schon von Anfang an das "gute" drin.

... allerdings ist der in den Kurven ganz gut dabei ... kein Wunder bei dem Radstand ...

Gruß Marion

also ich hatte immer angst mit dem ding schnell um die kurven zufahren... weil weil wie gesagt als ich zivi war, ist ein anderer zivi mit nem smart im witter umgekippt :|

Moin,
danke für eure antworten!! Dann lasse ich das mal..Was bekommt den sonst noch für ca. 10-11k? Was im Unterhalt so auf Z3QP Niveau liegt?? Soll auch spaß machen:) Für den Fall das es mit dem Z3QP nicht klappt:-(

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!

Da liegt ja preislich auch einiges dazwischen!

Man kann doch keinen Smart Roadster mit dem Massstab eines Z4 messen!!!

Meine Tochter hat sich dieses Jahr im April einen Smart Roadster gekauft. War noch nigelnagelneu vom Händler (schon früher gefertig natürlich). Auf jeden Fall ist sie die Erstbesitzerin und hat 2 Jahre Garantie.

Bezahlt: 12.500 Eurönchen!

Jetzt zeig mir mal einer einen Z4 mit 0km für das Geld!

Übrigens, meine Tochter ist wahnsinnig HAPPY mit ihrem Roady!

Ich hatte den Smart Roadster mal für eine Stunde zur Probefahrt - nach 15 Minuten hab ich das Teil dem Händler wieder auf den Hof gestellt und ihn gefragt, ob sich solch eine Zumutung tatsächlich an Kunden verticken lässt - hui, hat der blöd geschaut ... :d :d

Also von der Optik ist der smart roadster je ein witzige Wägelchen. Schicke Felgen drauf und Lambo-style-doors und die Karre ist ein Showcar für die Jugend. Ich muss sagen, mir gefällt ein zurechtgemachter smart roadster schon. :9
Bin so´n Ding auch mal probegefahren, als smart für jede Probefahrt 25 Euro gezahlt hat . (Wenn ein Hersteller sowas schon nötig hat...) Naja, anschauen is das eine, fahren das andere: das Teil is so kopflastig, geht gar nicht. Bei jedem Schaltvorgang der Automatik knick der Wagen vorne ein und macht man erstmal einen Diener. Total nervig. Dem kann man im Serienzustand nur beikommen, wenn man kurz vor dem Schaltvorgang kein Vollgas mehr gibt, aber dann kommt der Kasten nicht aus dem Quark.:jDa helfen auch keine Schaltpaddels.
Und mal eben das Dach zumachen geht nicht, das Dach liegt hinter den Sitzen, die notwendige Verbindung zwischen A- und B-Säule aber vorne im Kofferraum.:g
Das Platzangebot ist so lala. Ich würd´s mal mit dem neuen Opel GT vergleichen. :X
Als Drittwagen sicherlich i.O., mehr aber auch nicht.

Kopflastig halte ich für ein Gerücht. Der hat den Motor nämlich wie jeder Smart im Heck. Was du meinst ist eine zu weiche Feder-Dämpfer-Abstimmung auf der Vorderachse. Das könnte eventuell sein, ich hab ja noch nie einen ausprobiert. Von den möglichen Kurvengeschwindigkeiten könnte der Roadster schon ein Spaßmobil sein, zumindest, wenn man den Tests der Autozeitungen glauben darf. Die Voraussetzungen sind ja alle gegeben. Niedriges Gewicht, niedriger Schwerpunkt, breite Spur und in Relation zur Fahrzeuglänge ein langer Radstand. Die Räder stehen ja quasi direkt an den Karosseriekanten. Mit etwas breiteren Reifen als Serie dürfte der sehr gut liegen.
Umkippen wird der übrigens nicht, das dürfte dem Zivi-Kollegen eher mit einem normalen Smart passiert sein, da ist das nichts ungewöhnliches.

Trotzdem würd' ich mir die Gurke nie kaufen, die Motor-Getriebe-Kombination ist ein absolutes No-Go

ich hatte mir auf mallorca mal einen für ein paar tage ausgeliehen.

da gibts einige strecken wo mehr kurven als geraden sind.

da macht der kleine richtig spass - die kurvengeschwindigkeiten können sich echt sehen lassen. am besten strecken fahren wo es berg ab geht, da ist dann die fehlende leistung nicht so ein großes thema :d

leistung fehlt im eigentlich in jeder lebenslage und das getriebe ist ne zumutung. bis der einen gang geschalten hat kann man sich gemütlich nen kaffee kochen und ne zigarette rauchen...

wenn ich allerdings desöfteren im kreis fahren wollen würde, dann dürfte der hier der richtige sein:

:d

ein Kumpel hatte mal einen Brabus Smart Roadster ausgeliehen gehabt. Ich glaube das Ding hatte 85PS und naja... lag relativ gut in der Kurve, war ein cooles feeling dem Boden noch näher zu sein als im Z3, aber spätestens auf der Geraden war die fehlende Leistung nervig.

Lustiges Ding, aber nichts für mich.

Zurück
Oben Unten