SMART -Top Modul - Fehlfunktionen???

Energy

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi @ ALL,

ich habe mir jetzt gerade den

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...rt_top_liegt_z4_elektronik_komplett_larm.html

Thread komplett durchgelesen.

Leider ist der Thread voll mit Spam und echt mühsam zu filtern... :a
...wie so oft, viel Geplänkel, Gezanke, Mutmaßungen, Angriffe, Empfindlichkeiten etc. - Schade, aber wie es scheint, der "nomale Forumsalltag"!!! :#

Ich habe das Modul von Reinhold eingebaut und es funktioniert, na sagen wir es mal so "einigermaßen zufriedenstellend" - meine Fenster führen trotz einiger Softwareupdates immer noch ein "Eigenleben" und fahren manchmal undefinierte Fensterpositionen an und es passiert zwar sehr selten aber doch, dass sich das Dach nicht "Öffnen" oder "Schließen" lässt! Erst "Zündung aus" schafft hier Abhilfe...

Über die "Sammelbestellung" hier im Forum (ich glaube es waren mehr als 20 Module?) habe ich das SMART-Top Modul bestellt und schon seit dem Sommer bei mir zu Hause liegen. Jetzt während dem Zetti-Winterschlaf wollte ich es jetzt eigentlich auch einbauen... &:

Nach DEN Problemen stellen sich natürlich schon ein paar Fragen:

Wer hat das Modul schon in Betrieb?
Funktioniert das Modul so wie es soll?
Gab es Probleme beim Einbau, wenn ja welche?

Danke und BITTE keine Spammerei (vermutlich war das jetzt die Anforderung, dass der Thread leer bleibt) :s :X :d

AW: SMART -Top Modul - Fehlfunktionen???

Danke für den Thread. Mich würde das auch interessieren da ich auf absehbare Zeit eigentlich auch vor hatte mir ein Modul einbauen zu lassen oder selbst einzubauen.
Ich würde vorschlagen das auch nur die sich melden die auch Erfahrungen mit den Modulen haben und nicht einfach zu allem und jedem ihren Senf ablassen.

Gruß Volker

Hallo Hannes,
den Thread habe ich mitverfolgt, und deshalb würde ich noch eine Frage anfügen, wer den Einbau durchgeführt hat bzw. wie fachmännisch der Einbau gemacht wurde ;-)

MfG Gerhard

....solltest du wissen....
ich habs eingebaut - selber FACHMÄNNISCH mit anständigen stromdieben und sauber gesicherten kontakten angeschlossen und es läuft seit dem anschluss an dauerstrom (ein bug den ich gefunden hatte nach dem kauf) absolut fehlerfrei und ohne voodoo und das auch am WE bei -8°C und mit schnee eingestaubtem heck...
kreuzfahrt schon vorbei?
Hi @ ALL,

ich habe mir jetzt gerade den

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...rt_top_liegt_z4_elektronik_komplett_larm.html

Thread komplett durchgelesen.

Leider ist der Thread voll mit Spam und echt mühsam zu filtern... :a
...wie so oft, viel Geplänkel, Gezanke, Mutmaßungen, Angriffe, Empfindlichkeiten etc. - Schade, aber wie es scheint, der "nomale Forumsalltag"!!! :#

Ich habe das Modul von Reinhold eingebaut und es funktioniert, na sagen wir es mal so "einigermaßen zufriedenstellend" - meine Fenster führen trotz einiger Softwareupdates immer noch ein "Eigenleben" und fahren manchmal undefinierte Fensterpositionen an und es passiert zwar sehr selten aber doch, dass sich das Dach nicht "Öffnen" oder "Schließen" lässt! Erst "Zündung aus" schafft hier Abhilfe...

Über die "Sammelbestellung" hier im Forum (ich glaube es waren mehr als 20 Module?) habe ich das SMART-Top Modul bestellt und schon seit dem Sommer bei mir zu Hause liegen. Jetzt während dem Zetti-Winterschlaf wollte ich es jetzt eigentlich auch einbauen... &:

Danke und BITTE keine Spammerei (vermutlich war das jetzt die Anforderung, dass der Thread leer bleibt) :s :X :d

Hi,

hab das Modul ebenfalls hier im Forum bei der Sammelbestellung gekauft und seit Ende August im Auto verbaut. Das Modul funktioniert bei mir bis jetzt ohne jegliche Probleme. Auch konnte ich bis jetzt kein Eigenleben des Moduls oder Fehlfunktionen in der Fahrzeugelektrik feststellen.
Beim Einbau gibt es meiner Ansicht nach 3 Punkte auf die man achten sollte:

- richtige Spannungsversorgung für das Modul abgreifen; die in der Anleitung beschriebene Spannungsversorgung vom Verdecksteuergerät ist kein Dauerplus!; korrigierte Anleitung gibts hier: http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/bmw/BATTERY/de.php; ansonsten funktioniert bei SA Komfortzugang und Fahrzeugstandzeit >1h das Öffnen des Kofferraumdeckels erst nach Entriegeln des Fahrzeugs

- Stecker des CTM (Verdecksteuergerät) muß nach der Montage wieder richtig fest sitzen - sonst funktioniert das Verdeck oder die Kofferraumklappe aufgrund fehlender/schlechter Kontakte zwischen Stecker und Steuergerät nicht mehr/oder nur noch sporadisch. Soll schon einigen passiert sein. Also lieber 2x kontrollieren...

- ESD - Elektrostatische Entladung; vor Arbeiten an den Kabeln am besten kurz mal die Karosserie anfassen um sich zu Erden...

Eingebaut hab ich das Modul selbst. Wenn man sich an die Beschreibung und die oben genannten Punkte hält, ist es auch nicht kompliziert. Vorausgesetzt man Arbeitet sauber, nimmt sich Zeit und hat nicht 2 linke Hände;)...

Mfg

Tom

Ich habe das Modul kurz vor der Sammelbestellung gekauft und selbst eingebaut. Hatte leichte Probleme beim Einbau da ein Kontakt nicht richtig saß. Wurde durch die LED angezeigt und mit einem Durchgangsprüfer konnte ich den Fehler lokalisieren und beheben.
Seit dem Einbau funktioniert das Modul einwandfrei. Bin sehr zufrieden und finde die Funktionen sinnvoll!
Mein Fazit: Ich würde es wieder machen (obwohl ich bez. dem o.g. Threat auch erschrocken bin und ihn verfolge)

Holger

Hallo Hannes,
ich hab das Reinhold-Modul noch zu Hause liegen, habe es aber nach den ersten negativen Feedbacks dann doch nicht eingebaut.
Momentan würde ich weder das Reinhold- noch das Smart-Top- Modul einbauen wollen.
Von Prochip gibt`s aber eine gute Alternative: kein Moduleinbau, kein Rumgefummel an Kabel. Nur ein sog. M-Tool mal kurz an den Diagnosestecker anstecken und wieder abziehen. Bei Ebay verkauft Prochip das Tool für 249 €. Damit lassen sich bis zu 3 E89 binden. Klick: http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-E89-Verde...ile_Zubehör&hash=item3f05f3fc6e#ht_500wt_1156 .
Das würde pro Besitzer 83 € kosten.
Hat jemand Interesse mitzubestellen. Es könnten sich jeweils 3 zusammen tun, die nah beeinander wohnen, damit man das Tool nicht 3 mal quer durch die Republik schicken muß.
Evtl. kann Prochip das Tool so programmieren, daß noch einige andere extras dabei sind - werde demnächst mal Kontakt aufnehmen.

BTW: gebe ein noch unangetastetes Reinhold Modul für 100 Euronen her (hab selbst 127 € dafür bezahlt).

So oder so; Ich lass die Finger weg! Was ist schon dabei, das Verdeck im Stand aufzumachen? Im Vergleich zu den (hier berichteten)Problemen, die auftreten können

Für alle Module dürfte gelten: Sie müssen an ein Dauerplus. Dann würde auch das Reinhardmodul so funktionieren, wie man es erwartet. Es schaltet sich auch selbst in den Ruhemodus, falls jemand Angst um seine Batterie hat. Für den Winter habe ich es mit einem Tastendruck deaktiviert und es ist, als wäre es auch hardwaremäßig entfernt. Ich möchte es nicht mehr missen.

Danke für die ersten Feedback's die mich dann doch etwas beruhigen! :t

@ vindieselmuc: Ja, Ingo stimmt schon, ich weiß, dass du mit dem Modul sehr zufrieden warst (bist), aber bei dem Modul mit dem Fehler trat die "Steuergerätelahmlegerei" auch erst nach ein paar Monaten auf...

@ sunny020: Danke Tom, echt sehr wertvolle Infos! Das mit dem Dauerplus wusste ich von Ingo, aber der Link zur geänderten Einbauanleitung ist spitze und sehr hilfreich...

@ Mickey: Diese Programmierung über die OBD nimmt nur die Geschwindigkeitsabhängigkeit der Dachbetätigung raus. Das ist meines Erachtens mehr bedenklich als die Verwendung der Module, wenn nicht klar ist was im Programm geändert wird. So könnte z.B. das "Vorgaukeln" dass das Auto steht bei anderen Steuergeräten unbekannte und sehr wahrscheinlich unangenehme Folgen haben, wie sie im Eingangspost verlinkten Thread von Dieter (dwz8) irgendwo zwischen all der Spammerei angesprochen wurden.

@ Gangy: Da geb ich dir Recht, aber mein Kaufkriterium war auch nicht, das Dach während der Fahrt zu betätigen sondern das Dach per Fernbedienung zu schließen und nicht die Taste (Fernbedienung oder Bedientasten auf der Mittelkonsole) halten zu müssen und diese Funktionalitäten möchte ich nicht mehr missen.

@db1sb : Das ist ein guter Tipp, aber das Fenster-Voodoo beim Reinholdmodul tritt auch dann auf, wenn das Auto nicht im Sleep-Mode ist, z.B. beim Zusperren... Du hast auch das Smart-Top-Modul verbaut nehme ich an?

Wie sind denn die Erfahrungen der noch ausstehenden mindestens 18 Modulbenutzer?

also ich habe ein dachmodul ( finde den link adhoc nicht - kein reinhold oder smarttop ) und bin wirklich sehr zufrieden. der komfortgewinn ist genial - ich kann mit der fernbedienung und einem tastendruck das dach öffnen und schließen sowie bis 50km/h die funktionen ausführen. ich finde das sensationell und genau wie ich es haben will. das modul macht seit september keinerlei probleme und der einbau war relativ einfach. ein problem war lediglich der olle BMW - stecker: der muß wirklich mit sensiblen fingerchen wieder aufgesteckt werden beim zusammenbau. meine niederlassung weiß auch, das das modul verbaut ist und bei problemen mit dem Z4 hätte ich kein problem, das auch zu erwähnen. wir sind ja erwachsene leute........

Was hast du denn für ein Modul ? @daniel0371
Und hast du den Pluspol an der Batterie angeschlossen? (Dauerstrom)

Habe auch das Reinhold Modul über die Bucht für einen sehr günstigen Preis erstanden. Da das die erste Version war habe ich es nocheinmal vor dem Einbau zum updaten geschickt und sauber eingebaut.
Bisher habe ich keinerlei Probleme und wie bereits gesagt wurde möchte ich den Komfortgewinn nicht mehr missen.

Bei einer sauberen Verkabelung sollte es eigentlich keine Probleme geben und dass sich ein Verdeckmodul sich auf andere Komponenten im KFZ auswirkt habe ich hier zum ersten Mal gelesen.

Hallo,
ich habe nicht das Smarttop Modul, sonder auch das Reinhard Modul seit April verbaut. Ich habe keine Probleme.
Gruß,
Helmi

Hi @ ALL,

bitte hier nur Erfahrungen mit dem Smart-Top-Modul posten, sonst wird es gleich wieder unübersichtlich... :w

Die bis jetzt positiven Meldungen lassen meines Erachtens noch keine Aussage zu, ob es sich bei dem CAN-Bus Ausfall um einen Einzelfall handelt, danke! :t

Mal zum Nachdenken: ist es denn 100%ig erwiesen dass das Modul an dem Totalausfall schuld war? Und nur weil eine "BMW"-Werkstatt behauptet, dass es das Modul gewesen sei, ist für mich noch nicht bewiesen, dass es dieses auch war.
Vielleicht haben die ja auch ganz was anderes gefunden, wollten ihm aber eins reinwürgen weil er das Modul nicht erwähnt hatte. (Nur rein fiktiv angenommen - man will ja niemanden was Böses unterstellen - anderseits trau ich aus eigenen Erfahrungen KFZ-Werkstätten nicht mehr blind und hab da auch schon Leute kennengelernt, die mehr als böse waren).

Like many people in USA, I installed SmartTop. My recommendations, on top of following closely the Install Manual, are:
- do connect PC to Internet and Module to PC via USB & ensure that you have the latest firmware
- do configure already your Settings from the PC using USB
- do color print out of Install Manual, Operating Procedures and References Matrix for Settings.
- Be patient
- Never use force ! I broke a contact (I can send photo if you wish. Give me your email @). Big issue - I wanted to cry. The Vendor helped me to fix it & advise how to avoid it: the metal spring must be released from the connector often by pushing them twice.
- when you work, put a towel on top of the existing modules & wiring to avoid any of your tools fall into the trunk
- do build a small table (.xls) with colors connection: Green to Orange, Brown to Slot 41, etc. It took me 5 minutes and is easier to refer to when you perform the install
- ensure you hear a "click" after connecting wires to ensure proper ... connectivity
- ensure all connections are OK color wise before waking up the electronics
- leave USB cable connected to the module so when you go to BMW for service, you can easily disable it

Mal zum Nachdenken: ist es denn 100%ig erwiesen dass das Modul an dem Totalausfall schuld war? Und nur weil eine "BMW"-Werkstatt behauptet, dass es das Modul gewesen sei, ist für mich noch nicht bewiesen, dass es dieses auch war.
Vielleicht haben die ja auch ganz was anderes gefunden, wollten ihm aber eins reinwürgen weil er das Modul nicht erwähnt hatte. (Nur rein fiktiv angenommen - man will ja niemanden was Böses unterstellen - anderseits trau ich aus eigenen Erfahrungen KFZ-Werkstätten nicht mehr blind und hab da auch schon Leute kennengelernt, die mehr als böse waren).

Nur ganz kurz zu dem Thema bezügl.. der Diskussionen:

Im BMW Syndikat Forum wurde das Thema auch angestoßen. Hier kamen auch Anfangs die Antworten vom Verfasser.

Der Moderator hat d e u t l i c h e Worte zum Vorgang gefunden.

Nur ganz kurz zu dem Thema bezügl.. der Diskussionen:

Im BMW Syndikat Forum wurde das Thema auch angestoßen. Hier kamen auch Anfangs die Antworten vom Verfasser.

Der Moderator hat d e u t l i c h e Worte zum Vorgang gefunden.

Dein Hinweis mit dem BMW-Syndikat Forum war sehr hilfreich :t! Dieser Moderator dort gefällt mir ausgesprochen gut: kurz, prägnant und rechtssicher.
Und die Übereinstimmung mit der Mitschuld und Werkstattrechnung kann ich nur nochmal unterstreichen...

Vieleicht sollten öfters schwierige Sachverhalte auf beide Foren gepostet werden, um untereinander besser abwägen zu können &:?

OMG... Nur genügend Leute fragen, dann wird schon jemand die Antwort geben, die man hören will, gell :) :d

Zurück
Oben Unten