Smartphone als Navi: Wie im Zetti befestigen?

MarkoZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

habe ein Nexus 4 von LG als smartphone und möchte das als Navi benutzen. Natürlich gibt es "Halter" für das smartphone, das man dann in die Lüftungsschlitze steckt. Sieht grausig aus und das Kabel zum Zigarettenanzünder unter der Mittelarmlehne liegt quer durchs Auto. Und professionell einbauen lassen kostet vermutlich sehr viel Geld!? Was habt ihr für Lösungen gefunden?

Viele Grüße
Marko

Genau so eine Lösung habe ich gesucht, perfekt. Gleich bestellt, vielen Dank :thumbsup:

Moin,

ich habe die Carcomm Multibasys, die wird mit Metalllaschen auf der Verkleidung neben dem Klimabedienteil festgeklemmt, ich habe die Kabel unter der Verkleidung in den Sicherungskasten unterm Handschuhfach verlegt. Leider scheint es fürs LG Nexus 4 keine Adapterplatte zu geben.

Das Bild ist leider nur ein Ausschnitt eines anderen Bildes, das ich mal wegen der Carcam gemacht habe, deshalb nicht vollständig. Auch das schwarze Leder sieht in Wahrheit nicht unterschiedlich aus wie man auf dem Bild meinen könnte:
Ausschnitt Smartphone klein.jpg
Gruß

Mick

Ich habe mir einen einfachen Halter für den Lüftungsschlitz besorgt. Da ich das Smartphone / Phablet im Sichtbereich nur extrem selten benötige, fand ich die Lösung am Besten. Der Halter ist schnell montiert und demontiert und hat nur 8 € gekostet. Vorteil ist auch, dass die Aufnahme sehr flexibel ist. Von 3 - 8 Zoll geht da alles rein und man kann sowohl hochkant als auch quer stellen. Mit den festmontierten hat man meist nicht so viele Möglichkeiten.
e89_bmwhat.jpg

Airdock (http://www.theairdock.com) ist ganz interessant. Auch der CD Mount Halter von denen (brauche keine CDs im Auto ...). Mich stört nur die Dicke Schraube darunter, die das Radio Display verdeckt.

Ich hab im e85 den Kenu Airframe.
Super dezent - dafür nicht 100% stabil.
Brodit hatte ich vorher - etwas klobig, dafür superstabil.

Ich hab im e85 den Kenu Airframe.
Super dezent - dafür nicht 100% stabil.
Brodit hatte ich vorher - etwas klobig, dafür superstabil.

Kenu habe ich auch probiert. Ist natürlich so gut wie nicht sichtbar. Aber das ganze wackelt doch ganz schön.
Ich nehme meinen Brodit Halter wirklich nur dann, wenn ich das Navi benötige. Ist ja ganz fix draufgesteckt.

Nimm den Halter von Brodit, ist damit eigentlich okay.
[]

Kann ich nur bestätigen. Super Ding. Hält bombenfest.

Habe mir auch die zweite Variante besorgt. Für ein Smartphone auch nicht schlecht.
Auf die Grundplatte lassen sich verschiedene passende Halter (Navi/Phones usw) draufschrauben. Passt auch bei verbautem Serien-BMW-Navi. Lässt sich beim Einbau seitlich noch varabel verschieben.
hfkas4bqy4.jpg

kzzzt2r8wu.jpg

Die Lösung habe ich für mein Navi, Versorgung durch die Lüftung.
Ich fand die Lösung anfangs gut, es passt aber nicht zum Innenraum.
Ich versuche das Garmin in das obere Fach zu bauen, der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß Norbert

Da gebe ich Norbert recht, ich mag diese Lösung auch nicht. Bin eher für das dezente, deshalb die andere Variante

Das Brodit System ist super, habe ich jetzt eingebaut. Nun habe ich noch einen mp3 player von Sony: Ich überlege mir gerade einen zweiten Brodit Halter zu kaufen und direkt daneben zu bauen. Aber wie kann ich dann den Player an der Platte befestigen? Sonst eine Idee wie man einen kleinen mp3 Player schön installieren kann? Darf keine feste Lösung sein weil ich den player zum aufladen und mp3 uploaden mit in meine Wohnung nehmen muss.

Hmmm, also bevor ich noch so ne Halterung dran klatschen würde, würde ich nen mp3 Player mit Klettband versehen und an einer versteckten Stelle damit fixieren.

Sehe ich auch so. Sonst bekomme ich noch Problem beim schalten :confused: Allerdings muss den player einmal die Woche mit nach Hause nehmen, wie bekomme ich den wieder weg? Und dann jedesmal neu drankleben? Hm...

einfach abziehen. Der korrekte Begriff ist "selbstklebendes Klettverschlussband" (ist wie ein Doppelseitiges Klebeband das auf einer Seite halt nen Klettverschluss hat)
00007958_0.jpg

Oh mann jetzt stand ich aber voll auf der Leitung :D Wenn ich das aufs Alu klebe (horizontal), bekomme ich das irgendwann wieder rückstandsfrei ab? Dann mache ich das nämlich so, super Idee!

also auf das Dekor direkt würde ich das nicht kleben. Da würde ich mir eine Art Displayschutzfolie oder eine transparente weniger haftende Folie dazwischen kleben.
Evtl. kannst das Stückchen auch irgendwo als Muster anfordern

Hallo aus Hamburg,

bin stolzer, neuer Besitzer meines ersten Z4 und deshalb auch neu in diesem Forum. Fahre jetzt seit 5 Tagen meinen Z4 20i und bin sehr happy.
Gestern Abend habe ich mich schon stundenlang durch die verschiedenen Beiträge gelesen.

Ich habe kein BMW Navi und möchte gelegentlich mein Samsung Galaxy S5 mini als Navi nutzen. Daher wollte ich diesen Thread noch einmal hervor holen.
Hat vielleicht noch jemand eine schöne Lösung für eine Halterung? Brodit sieht schon recht massiv aus, aber vielleicht würde ja auch an gleicher Stelle ein Kenu Airframe ausreichen. Wie in den vorigen Beiträgen schon angeklungen, beides hat Vor- und Nachteile. Wobei ich die Position Lüftungsschlitz auch eher suboptimal finde.

Hatte auch überlegt, evtl. eine Halterung mit Schwanenhals im Beifahrer Fußraum zu montieren, aber das ist vielleicht etwas "90er" ;-)
Und müsste wohl auch gebohrt werden.

Und dann gibt es ja auch noch diese BMW Lösung Click & Drive System für die Windschutzscheibe. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Danke für jeden Hinweis!

Alex

Lieber Harald,

danke für den Link.
Diese Lösung habe ich natürlich auch schon bewundert.
Aber dafür nutze ich ein Navi einfach zu selten und würde mir das handwerklich auch nicht zutrauen.
Und mein Handy ist ja eh immer dabei und ich finde es schon ganz angenehm zu sehen, was da an Nachrichten etc. eingeht.

Gruß

Hallo Alex.
Mit dem Handy/Smartphone hab ich schon 12-14 Stunden am Tag zu tun, da kann es ruhig während der Autofahrt ein Navi sein und das Handy/Smartphone liegt im Kofferraum und kann machen was es will

So! Ist ja gerade nicht so richtiges Cabrio Wetter. Also bin ich rasch zu M...-Markt gefahren und habe mir eine Halterung gekauft.

Belkin Car Vent Mount

Im Vergleich zum Z4 eine überschaubare Investition. Ich finde, sie fügt sich optisch sehr dezent in den Innenraum ein.
Sitzt jetzt nicht soooo bombenfest, aber ich finde ausreichend.
Sollte ich meine Meinung ändern, werde ich mich melden.

Ein schönes Wochenende!

Alex

20151017_140513.jpg

So! Ist ja gerade nicht so richtiges Cabrio Wetter. Also bin ich rasch zu M...-Markt gefahren und habe mir eine Halterung gekauft.

Belkin Car Vent Mount

Im Vergleich zum Z4 eine überschaubare Investition. Ich finde, sie fügt sich optisch sehr dezent in den Innenraum ein.
Sitzt jetzt nicht soooo bombenfest, aber ich finde ausreichend.
Sollte ich meine Meinung ändern, werde ich mich melden.

Ein schönes Wochenende!

Alex

Anhang anzeigen 202350
Wenn du in der kalten Jahreszeit offen fährst bläst es immer die warme Luft gegen das Handy.
LG Andreas

Zurück
Oben Unten