SmartTop Cabriomodul im Innenraum eingebaut V2.0 ;-)

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Registriert
17 August 2009
Ort
Bremen Umland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin Moin,

im Thread "SmartTop Cabriomodul im Innenraum eingebaut" wird beschrieben, wie ein Verdeckmodul über dem Ablagefach der Durchlade installiert werden kann.
Wenn jedoch das Fahrzeug mit dem "Hifi Professionell" Lautsprecherpaket ausgestattet ist, steht dieser Einbauort nicht zur Verfügung, da in diesem Fall der hintere Center-Lautsprecher diesen Platz bereits belegt.

Als Alternativeinbauort bietet sich der Bereich hinter dem Handschuhkasten an, da hier nach Abnahme der Seitenverkleidung das Modul gut zugänglich und andererseits unsichtbar untergebracht ist.
(Gute Ideen sind meistens geklaut - in diesem Fall vom User Tom [sunny020] - besten Dank ;) )


Auf gehts!


Funktionsweise des Cabriomoduls:
01 SmartTop Anschluss.jpg

Die Befehle erhält das Original BMW-Verdecksteuermodul (CTM) über ein K CAN-Bus, sowie zwei Analogleitungen. Das Smarttop greift die Bus-Daten ab, manipuliert sie entsprechend und sendet sie an das CTM.
Damit das funktioniert, wird der CAN-Bus nebst Analogleitungen physikalisch getrennt und das SmartTop eingeschleift. Zickt also das Modul, muss es elektrisch "raus". Es reicht nicht, nur das Modul im Fehlerfall zu brücken. Das schafft zwar Abhilfe bei einer unerwarteten Unterbrechung, nicht aber wenn ein Kurzschluss nach Masse oder Vcc vorliegt. Dann geht nichts mehr, da der Bus lahm gelegt wird!
Deshalb soll das Modul jederzeit - auch bei geöffnetem Dach - erreichbar sein, um es im Fehlerfall aus dem Bus herausnehmen zu können. Mittels eines "Adapters" wird die entstandene (und gewollte) Bus-Unterbrechung wieder geschlossen und der Signalweg zum CTM hergestellt. Deshalb der ganze Aufwand.



Innenraum: Vom Schweller zum Handschuhfach
02 IMG_203x.jpg

Zunächst die Türschwellerverkleidung nach oben abziehen und gleich die Clips (siehe Kreis) aus dem Holm ziehen und in die Verkleidung für die Wiedermontage seitlich einschieben.
Danach die Fußraumverkleidung demontieren. Hier versteckt sich mittig ebenfalls ein Clip.
Die Seitenverkleidung des Armaturenträgers wird ohne Werkzeug aus den Haltespangen gezogen.




Innenraum: Der Weg zum Kofferraum
03 IMG_2056.JPG

Hintere Lautsprecherabdeckung aushebeln.




04 IMG_2064.JPG

Metallbügel für das Trennnetz aus der Verkleidung lösen, indem die obere Kunststoffsicherung entfernt wird.




05 IMG_2067.JPG

Eine Schraube hält die komplette Verkleidung.




07 IMG_2069.JPG

Mit sanftem Nachdruck die obere Abdeckung aus den Clips lösen. Danach kann das Seitenteil entfernt werden.
Vorsicht: Unter dieser Abdeckung ist das Seitenteil an zwei Stellen noch arretiert.




08 IMG_2074.JPG

Kunststoffmutter für die Demontage der unteren Seitenverkleidung lösen.



Da die erforderlichen Demontagen der Kofferraumverkleidungen in der SmartTop Einbauanleitung sehr gut beschrieben sind, sollen die erforderlichen Arbeitsgänge an dieser Stelle nicht noch einmal erwähnt werden.



09 IMG_208x.jpg

Im Anschluß ist noch die Rückwandverkleidung nebst rechter Abdeckung auszubauen.
Damit die Rückwand entfernt werden kann, ist zuvor der hintere Teil des Kofferraumbodens zu demontieren.




10 IMG_2095.JPG

Hier soll der neue demnächst Kabelbaum enden.




Kabelbaumherstellung:
11 IMG_210x.JPG

Mit 0,5 mm2 Litze werden jeweils zwei Leitungen verdrillt. Das geht am besten mit einem Akkuschrauber. Kabellänge: 4,50 m
4 verdrillte Leitungspaare plus zwei Leitungen für die Betriebsspannung bilden den Kabelbaum.
Zum Umwickeln eignet sich 15 mm Automotive Gewebeband (z.B. Certoplast) hervorragend. Ähnliches Material verwendet auch BMW.
 
Kabelbaummontage im ZZZZ:
12 IMG_213x.JPG

Vom Innenraum den neuen Kabelbaum parallel zum bereits vorhandenen KB in den Kofferraum einziehen.




13 IMG_211x.JPG

An dieser Stelle bitte besonders sorgfältig auf den Verlauf des Kabelbaums achten, damit er nicht von der Verdeckmechanik gehäckselt wird. Also besser keine neuen Kabelwege erfinden!




14 IMG_2124.JPG

Kommen wir zum leichten Teil.
Teppich anheben und den Kabelbaum zu den reichlich darunter befindlichen Leitungen dazulegen.




15 IMG_2154.JPG

Anschließend zwischen Türausschnitt und Lautsprecher unterhalb der Schaumstoffdämmung das Kabelbaumende zum Handschuhkasten führen.




SmartTop Anschluss:
16 IMG_2155.JPG

Steckverbinder und Kontakte stammen aus der Serie "Micro-Fit 3.0" von Molex




17 IMG_216x.jpg

Stecker für das Modul konfektionieren und eine Kurzschlussbrücke erstellen, die im Fehlerfall anstatt des Moduls gesteckt werden kann.

Molex-Gehäuse für den Kabelbaum:
43025-1600 (http://in.rsdelivers.com/product/mo...microfit-3mm-dual-row-receptacle/2373603.aspx):
Kontakt: 43030-0007 (http://de.rs-online.com/web/p/crimpverbinder/2333009/)

Molex-Gehäuse für den Kurzschlussstecker:
43020-1601 (http://in.rsdelivers.com/product/molex/43020-1601/30mm-microfit-plug-2row-freehang-16w/6795886.aspx)
Kontakt: 43031-0007 (http://de.rs-online.com/web/p/crimpverbinder/2333037P/)



Einbauort des Moduls:
18 IMG_2197.JPG

Das Modul ist mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Der Pfeil zeigt den Verlauf des Kabelbaums.




Kabelbaumanschluss an das CTM (BMW-Verdecksteuergerät):

Grundsätzlich bietet es sich an, den Originaleinbausatz des Modulherstellers zu verwenden und den Kabelbaum lediglich als Verlängerung zu konfigurieren.
Hier bin ich einen anderen Weg gegangen und habe den neuen Kabelbaum direkt verdrahtet.

19 IMG_2307.JPG

Das orange/schwarze- und das rosa/schwarze Leitungspaar werden direkt, anstelle der Originalleitungen, in den BMW-Stecker des CTMs gesteckt (siehe Bild 1).




20 IMG_2324.JPG

Die Stiftkontakte hingegen in ein 4-poliges Stiftgehäuse (BMW: 61 13 6 925 611).
Das Gegenstück (BMW: 61 13 8 380 696) wird ebenfalls benötigt und nimmt die zuvor aus dem CTM entnommenen Leitungen auf.
Die Kontakte stellt Tyco her. Ebenfalls über BMW beschaffbar oder über einen Distributor.
963730-1 http://www.te.com/catalog/pn/en/963730-1
963715-1 http://www.te.com/catalog/pn/en/963715-1



21 IMG_2328.JPG

Kabelbaum zunächst ohne Modul mit Kurzschlussbrücke testen.
Wenn alles funktioniert, Modul einbauen und erneut testen. Läuft alles einwandfrei? Prima!
Notfallstecker an einem sicheren Ort unterbringen und alles nur noch wieder zusammenbauen.



Fertig :)


Gruzzzz
Gerald
 
Saubere Arbeit und tolle Anleitung!! :t

Ich hab mir damals die 2 Signale für Dach Auf/Zu direkt von den Tastern der Mittelkonsole geholt und die CAN-Bus Auftrennung bereits im Türbereich vorgenommen. Damit hab ich mir ein paar Meter Kabel gespart und die Steckverbindung im Kofferraum ist unangetastet und damit original geblieben. Allerdings war es ein ziemliches Gefummel das richtige CAN-Bus Adernpaar zu finden, da sich im Türbereich ein CAN-Bus Sternpunkt befindet und davon ca. 5 Adernpaare zu den einzelnen Steuergeräten im Kofferraum laufen....
Die 12V hab ich direkt vom Sicherungskasten abgegriffen.

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten