Moin Moin,
im Thread "SmartTop Cabriomodul im Innenraum eingebaut" wird beschrieben, wie ein Verdeckmodul über dem Ablagefach der Durchlade installiert werden kann.
Wenn jedoch das Fahrzeug mit dem "Hifi Professionell" Lautsprecherpaket ausgestattet ist, steht dieser Einbauort nicht zur Verfügung, da in diesem Fall der hintere Center-Lautsprecher diesen Platz bereits belegt.
Als Alternativeinbauort bietet sich der Bereich hinter dem Handschuhkasten an, da hier nach Abnahme der Seitenverkleidung das Modul gut zugänglich und andererseits unsichtbar untergebracht ist.
(Gute Ideen sind meistens geklaut - in diesem Fall vom User Tom [sunny020] - besten Dank
)
Auf gehts!
Funktionsweise des Cabriomoduls:

Die Befehle erhält das Original BMW-Verdecksteuermodul (CTM) über ein K CAN-Bus, sowie zwei Analogleitungen. Das Smarttop greift die Bus-Daten ab, manipuliert sie entsprechend und sendet sie an das CTM.
Damit das funktioniert, wird der CAN-Bus nebst Analogleitungen physikalisch getrennt und das SmartTop eingeschleift. Zickt also das Modul, muss es elektrisch "raus". Es reicht nicht, nur das Modul im Fehlerfall zu brücken. Das schafft zwar Abhilfe bei einer unerwarteten Unterbrechung, nicht aber wenn ein Kurzschluss nach Masse oder Vcc vorliegt. Dann geht nichts mehr, da der Bus lahm gelegt wird!
Deshalb soll das Modul jederzeit - auch bei geöffnetem Dach - erreichbar sein, um es im Fehlerfall aus dem Bus herausnehmen zu können. Mittels eines "Adapters" wird die entstandene (und gewollte) Bus-Unterbrechung wieder geschlossen und der Signalweg zum CTM hergestellt. Deshalb der ganze Aufwand.
Innenraum: Vom Schweller zum Handschuhfach

Zunächst die Türschwellerverkleidung nach oben abziehen und gleich die Clips (siehe Kreis) aus dem Holm ziehen und in die Verkleidung für die Wiedermontage seitlich einschieben.
Danach die Fußraumverkleidung demontieren. Hier versteckt sich mittig ebenfalls ein Clip.
Die Seitenverkleidung des Armaturenträgers wird ohne Werkzeug aus den Haltespangen gezogen.
Innenraum: Der Weg zum Kofferraum

Hintere Lautsprecherabdeckung aushebeln.

Metallbügel für das Trennnetz aus der Verkleidung lösen, indem die obere Kunststoffsicherung entfernt wird.

Eine Schraube hält die komplette Verkleidung.

Mit sanftem Nachdruck die obere Abdeckung aus den Clips lösen. Danach kann das Seitenteil entfernt werden.
Vorsicht: Unter dieser Abdeckung ist das Seitenteil an zwei Stellen noch arretiert.

Kunststoffmutter für die Demontage der unteren Seitenverkleidung lösen.
Da die erforderlichen Demontagen der Kofferraumverkleidungen in der SmartTop Einbauanleitung sehr gut beschrieben sind, sollen die erforderlichen Arbeitsgänge an dieser Stelle nicht noch einmal erwähnt werden.

Im Anschluß ist noch die Rückwandverkleidung nebst rechter Abdeckung auszubauen.
Damit die Rückwand entfernt werden kann, ist zuvor der hintere Teil des Kofferraumbodens zu demontieren.

Hier soll der neue demnächst Kabelbaum enden.
Kabelbaumherstellung:

Mit 0,5 mm2 Litze werden jeweils zwei Leitungen verdrillt. Das geht am besten mit einem Akkuschrauber. Kabellänge: 4,50 m
4 verdrillte Leitungspaare plus zwei Leitungen für die Betriebsspannung bilden den Kabelbaum.
Zum Umwickeln eignet sich 15 mm Automotive Gewebeband (z.B. Certoplast) hervorragend. Ähnliches Material verwendet auch BMW.
im Thread "SmartTop Cabriomodul im Innenraum eingebaut" wird beschrieben, wie ein Verdeckmodul über dem Ablagefach der Durchlade installiert werden kann.
Wenn jedoch das Fahrzeug mit dem "Hifi Professionell" Lautsprecherpaket ausgestattet ist, steht dieser Einbauort nicht zur Verfügung, da in diesem Fall der hintere Center-Lautsprecher diesen Platz bereits belegt.
Als Alternativeinbauort bietet sich der Bereich hinter dem Handschuhkasten an, da hier nach Abnahme der Seitenverkleidung das Modul gut zugänglich und andererseits unsichtbar untergebracht ist.
(Gute Ideen sind meistens geklaut - in diesem Fall vom User Tom [sunny020] - besten Dank
)Auf gehts!
Funktionsweise des Cabriomoduls:

Die Befehle erhält das Original BMW-Verdecksteuermodul (CTM) über ein K CAN-Bus, sowie zwei Analogleitungen. Das Smarttop greift die Bus-Daten ab, manipuliert sie entsprechend und sendet sie an das CTM.
Damit das funktioniert, wird der CAN-Bus nebst Analogleitungen physikalisch getrennt und das SmartTop eingeschleift. Zickt also das Modul, muss es elektrisch "raus". Es reicht nicht, nur das Modul im Fehlerfall zu brücken. Das schafft zwar Abhilfe bei einer unerwarteten Unterbrechung, nicht aber wenn ein Kurzschluss nach Masse oder Vcc vorliegt. Dann geht nichts mehr, da der Bus lahm gelegt wird!
Deshalb soll das Modul jederzeit - auch bei geöffnetem Dach - erreichbar sein, um es im Fehlerfall aus dem Bus herausnehmen zu können. Mittels eines "Adapters" wird die entstandene (und gewollte) Bus-Unterbrechung wieder geschlossen und der Signalweg zum CTM hergestellt. Deshalb der ganze Aufwand.
Innenraum: Vom Schweller zum Handschuhfach

Zunächst die Türschwellerverkleidung nach oben abziehen und gleich die Clips (siehe Kreis) aus dem Holm ziehen und in die Verkleidung für die Wiedermontage seitlich einschieben.
Danach die Fußraumverkleidung demontieren. Hier versteckt sich mittig ebenfalls ein Clip.
Die Seitenverkleidung des Armaturenträgers wird ohne Werkzeug aus den Haltespangen gezogen.
Innenraum: Der Weg zum Kofferraum

Hintere Lautsprecherabdeckung aushebeln.

Metallbügel für das Trennnetz aus der Verkleidung lösen, indem die obere Kunststoffsicherung entfernt wird.

Eine Schraube hält die komplette Verkleidung.

Mit sanftem Nachdruck die obere Abdeckung aus den Clips lösen. Danach kann das Seitenteil entfernt werden.
Vorsicht: Unter dieser Abdeckung ist das Seitenteil an zwei Stellen noch arretiert.

Kunststoffmutter für die Demontage der unteren Seitenverkleidung lösen.
Da die erforderlichen Demontagen der Kofferraumverkleidungen in der SmartTop Einbauanleitung sehr gut beschrieben sind, sollen die erforderlichen Arbeitsgänge an dieser Stelle nicht noch einmal erwähnt werden.

Im Anschluß ist noch die Rückwandverkleidung nebst rechter Abdeckung auszubauen.
Damit die Rückwand entfernt werden kann, ist zuvor der hintere Teil des Kofferraumbodens zu demontieren.

Hier soll der neue demnächst Kabelbaum enden.
Kabelbaumherstellung:

Mit 0,5 mm2 Litze werden jeweils zwei Leitungen verdrillt. Das geht am besten mit einem Akkuschrauber. Kabellänge: 4,50 m
4 verdrillte Leitungspaare plus zwei Leitungen für die Betriebsspannung bilden den Kabelbaum.
Zum Umwickeln eignet sich 15 mm Automotive Gewebeband (z.B. Certoplast) hervorragend. Ähnliches Material verwendet auch BMW.









