SMG - 2. Kupplung

frederZ4

Fahrer
Hallo
habe schon vieles über das SMG im Forum gelesen!

Bei mir wurde bei 40.000 die Kupplung gewechselt!

nun, nach weiteren 25.000 km ist es wieder mal soweit;

Folgende Probleme traten auf!

1. Manchmal ein leichtes "zittern" , "ruckeln" beim Anfahren

2. Im Sportmodus beim schalten von 2. auf 3. oder 3. auf 4. bei ca. 3.500 U/min ein Einschleifvorgang!!! d.h. der Drehzahlmesser fällt eher langsam ab und man kommt nicht richtig vorwärts;

zur INFO; schalten im normal Modus keine Probleme!

Ich führe diese Probleme auf einen schlechten Kraftschluss zwischen Kupplung und Schwungrad zurück!

Habe gelesen, dass schon bei einigen die Kupplung getauscht wurde!!
Wurde da auch das Schwungrad getauscht?????

Kann mir jemand sagen, was ein Schwungrad kostet??? (interesse halber)

habe eigentlich keine Garantie mehr drauf, aber als ich bei BMW war, war gerade der "Profitechniker" im Haus; der ist so 1 mal im Monat dar und sieht sich die Problemfälle an;

Er sagte, dass es wieder auf Garantie geht; war dieses mal sehr zufrieden und die Abwicklung ging recht schnell, was ansonsten immer mühsam ist!b:

AW: SMG - 2. Kupplung

Servus,

hatte bei meinem Z4 (BJ 09/03) genau die gleichen Probleme. Zuvor wurde bei mir nach einem Totalausfall das komplette Getriebe bei 16.000 KM getauscht. Im April diesen Jahres (KM 24.000) wurde dann die Kupplung und das ZMS getauscht. Ich hatte 100% Kulanz bekommen.

Hallo

habe gestern meinen Z4 zum Freundlichen gestellt!
Ich bekomme nun eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad!!

Damit dürfte (ich hoffe es mal) dann der kleine Einschleifvorgang bei ca. 3500 U/min auch der Vergangenheit angehören!

Das Schwungrad war ziemlich blau; aus diesem Grund dürfte der Kraftschluss nicht zu 100% gepasst haben; aussserdem hatte es ein zu großes Spiel !

Ich nehme an, dass dieses Spiel zum Schlag beim Schaltvorgang geführt hat!
Aber sobald ich gefahren bin (27.09.2007) werde ich euch berichten!

Ich war echt zufrieden mit dem "Freundlichen" alles auf Kulanz und das bei 70.000 km und BJ 05/2004

Lg aus Linz (Österreich)

Tobiz4;

bei dir wurde das ganze Getriebe getauscht!?????

war es auch tatsächlich im arsch??

Habe noch nie gehört, dass das gesamte Getriebe getauscht wurde!

Hat es mit der neuen Kuplung und dem ZMS wieder perfekt funktioniert!??

lg

Hallo

habe gestern meinen Z4 zum Freundlichen gestellt!
Ich bekomme nun eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad!!

Damit dürfte (ich hoffe es mal) dann der kleine Einschleifvorgang bei ca. 3500 U/min auch der Vergangenheit angehören!

Das Schwungrad war ziemlich blau; aus diesem Grund dürfte der Kraftschluss nicht zu 100% gepasst haben; aussserdem hatte es ein zu großes Spiel !

Ich nehme an, dass dieses Spiel zum Schlag beim Schaltvorgang geführt hat!
Aber sobald ich gefahren bin (27.09.2007) werde ich euch berichten!

Ich war echt zufrieden mit dem "Freundlichen" alles auf Kulanz und das bei 70.000 km und BJ 05/2004

Lg aus Linz (Österreich)

Haben die sich die Kupplung richtig angeschaut! Ich hatte genau das gleiche Problem, aber da war eine Federn der Schwungscheibe gebrochen, womit die Kraftmomente nicht mehr richtig gepasst haben: Rupfen der Kupplung und ab und an mal unsanfte Geräusche beim Schalten. Mit neuer Kupplung und Schwungscheibe war dann alles perfekt.;)

Tobiz4;

bei dir wurde das ganze Getriebe getauscht!?????

war es auch tatsächlich im arsch??

Habe noch nie gehört, dass das gesamte Getriebe getauscht wurde!

Hat es mit der neuen Kuplung und dem ZMS wieder perfekt funktioniert!??

lg

Jep, bei mir ist das Getriebe im 3. Gang stecken geblieben - auf einer Einspurigen Brücke...
Bin auf dem Schleppwagen zum nächsten Händler gebracht worden. Die musten eine Meldung an´s Werk machen und MUC hat dann direkt den Tausch "befohlen"...

Deine ZMS / Kupplungs Problematik hatte ich dann knapp 6 Monate später. Schein wohl schon ne spezielle SMG Problematik zu sein.

Haben die sich die Kupplung richtig angeschaut! Ich hatte genau das gleiche Problem, aber da war eine Federn der Schwungscheibe gebrochen, womit die Kraftmomente nicht mehr richtig gepasst haben: Rupfen der Kupplung und ab und an mal unsanfte Geräusche beim Schalten. Mit neuer Kupplung und Schwungscheibe war dann alles perfekt.;)

Hallo

Wenn ich lese, dass durch die neue Kupplung und neue Schwungscheibe wieder alles perfekt war, dann freu ich mich schon sooo richtig auf morgen!!

Bin schon froh, wenn ich den Leihwagen (330 D) wieder los bin; *ggg*

Grüße aus Linz

Hallo zusammen,

wie gut es doch ist sich in Foren zu registrieren. Habe mir Mitte Januer 2008 einen Z4 3.0 mit SMG zugelegt und musste nach bereits zwei Tagen in die Werkstatt. Das ganze hatte damit begonnen, dass das Getriebe selbstständig in die Position N geschaltet hat und dabei ein gelber Kreis in der Konsole kurzzeitig aufleuchtete. Ich habe daraufhin das Fahrzeug mehrmals in der Werkstatt gehabt, bis diese sich dazu entschlossen hat die Hydraulik nebst Steuergeräten auszutauschen. Seit diesem Zeitpunkt ist der beschriebene Fehler beseitigt, jedoch ein leichtes Zittern beim Anfahren und ein Geschwindigkeitsabfall beim Schaltvorgang im Automatikmodus gegeben. Getriebe verbleibt sporadisch im 5. Gang bei hohen Drehzahlen stecken und kann nur noch mit Rücknahme von Geschwindigkeit bzw. durch manuelles Schalten in den nächst höheren Gang bewegt werden. Werde nun die Informationen von Euch zu meinem morgigen Termin in der Werkstatt mitnehmen. Bin auf deren Aussagen schon sehrt gespannt. Grüße

PS: Erstzulassung 25.11.2003

Zurück
Oben Unten