SMG frage...

desmo3

Testfahrer
Registriert
15 August 2003
leute,

habe im ami-forum gelesen, das es scheinbar neue controller für das SMG gibt. die haben so was wie einen blauen punkt als erkennungsmerkmal. wer weiss etwas davon? mit den neuen controller geht das schalten von R-N-1 und umgekehrt schneller. also meiner braucht da jeweils 3 sekunden :#


gruzz
desmo
 
Ich hab' von BMW ein Software-Update aufgespielt bekommen.
Seit dem geht der Wechsel in den Rückwärtsgang merklich schneller.

Bei meinem Probefahrzeug hatte ich den langsamen Wechsel in den Rückwärtsgang noch als Defekt reklamiert... B:

Soweit ich weiss, ist die Software-Seite des H-SMG (6 Gang) noch nicht so ganz ausgereift. Mein 330i mit C-SMG (5 Gang) schaltet deutlich schneller in den Rückwärtsgang - dafür dauern meiner Meinung nach die normalen Gangwechsel relativ gesehen länger.

Gruß,
Rauti

Z4 3.0i / SMG / schwarz / 108 / Navi / DSP / etc.
 
Dabei muss es sich um den Wechsel eines Zulieferers handeln... ich habe irgendwo bei motor-talk.de gelesen, dass der bisherige zulieferer aus italien jetzt durch bosch (Steuergerät für die Getriebeelektronik) ersetzt wird.

Marcel
 
Habe heute ein neues Steuergerät eingebaut bekommen, nachdem ich Ruckeln beim Schalten reklamiert hatte. Das Schalten geht jetzt flotter vonstatten als vorher (nicht viel aber merklich) und auch das Ruckeln ist (hoffentlich für immer) weg. Auch das Schalten von R-N-1 geht flink (ging's aber eigentlich schon von Anfang an). Habe meinen ZZZZ aber auch erst seit 2.9. Vielleicht hatten die schon das Softwareupdate von Werk aus drauf, so dass das gar kein Issue war.

Also jetzt ist bei mir alles in Butter, kein Ruckeln mehr und die Schaltvorgänge sind auch superschnell und geschmeidig. Das SMG ist wirklich sein Geld wert!

Jan
 
...versteh sowieso net, warum BMW kein Mittelding zw SMG & SMG II
anbieten kann - wer schonmal E46 M3 mit SMG II gefahren (oder geschossen) ist, kann mir beipflichten -

So dann,

T

P.S.: Die Wiesn bringt mich noch zur Verzweiflung ;-)
 
Zurück
Oben Unten