SMG-Getriebe nimmt keinen Gang mehr an ????

patrick84

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hy, Leute hab da ein kleines unangenehmes Problem mit meinem SMG-getriebe :-(

Als ich gestern am heimfahren war blieb auf einmal der 2te gang drinnen und ich konnte weder hoch noch runterschalten, als ich dann stehen blieb sprang er auf N und das wars ??? nach einigen versuchen das fahrzeug abzustellen und wieder anzulassen gings auf einmal wieder '?!?!?

Z4 Roadster M54 Bj 04/04

Hoffe es hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?!

mfg patrick

AW: SMG-Getriebe nimmt keinen Gang mehr an ????

Hallo,

bitte lies den Beitrag mal komplett durch, evtl. hilft es dir.
Vor allem den Link in Beitrag Nr. 4.

Bitte unbedingt anschließend berichten, was die Ursache war.

MfG
CPS

...sprang er auf N und das wars ??? nach einigen versuchen das fahrzeug abzustellen und wieder anzulassen gings auf einmal wieder '?!?!?...
mfg patrick
Hallo Patrick,

versuche als erstes, die Batterie mindestens 10 min vom Bordnetz zu trennen. Nicht immer ist es gleich das "Schlimmste", wie mein Fall belegt:

http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/index_report06.htm

Hast Du alle andere Verbraucher gecheckt? Scheiben, Radio usw.? Welche Warnlichter?

Wenn das nichts bringt, bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt.

Viele Grüße, Herbert

oje - klingt so, als ob die hydaulikpumpe den geist aufgibt. war damals bei mir ebenso ! würde ich sofort checken lassen, da wenn sie dann endgültig die hufe hochreißt nix mehr geht (und ich z.b. dank 10x19" und 265er erst nach wechsel auf winterfelgen und nach 4h von der 4spurigen straße "weggehoben" werden konnte) !

erste anzeichen damals : konnte plötzlich nicht mehr schalten und es gab nen piepton - 4ter gang war drin - nach 300m ging es wieder, das ganze dann so 3-4 mal in verschiedenen gängen und dann auf einmal der supergau - kleiner tip : WENN ES WIEDER PIEPT UND DU NICHT SCHALTEN KANNST - NICHT DEN MOTOR AUSMACHEN - erstmal im eingelegten gang irgendwo hinfahren, wo du nicht auf der straße stehst (ich stand auf ner 4spurigen straße an der ampel auf der linken spur ...), denn wenn die pumpe kaputt ist du den motor ausmachst bleibt der gang eingelegt und es gibt keine manuelle entriegelung -> kein schieben möglich ! abschleppen auch nur per anheben - nur so als tip

also der genaue ablauf war, das nach ca 400m auf einmal eben das schalten nicht mehr möglich war und ich erst mal rechts ran gefahren bin um den motor abzustellen.
nachdem das getan war probierte ich gleich mal nach dem neustarten den gang einzulgen was irgendwie laut display auch funktioniert hat
aber trotzdem hat sich nichts getan und er sprang sofort wieder auf N gzurück.

also N ging immer rein ? nach mehr maligem neustarten gings auf einmal auch wieder,
was auch noch komisch war das gelbe zahnrad kam nicht bei jedem startvorgang, blöderweise hab ich die hydraulik zu dem zeitpunkt nicht gechekt, vorl auter stress :-(
aber jetzt ist der ton der hydraulik wieder wie immer und es gab seit dem auch keine probleme mehr...

aber ich hoffe mal es war nur wegen der kälte oder so...

mfg

ich hoffe es für dich - ich würde es trotzdem checken lassen ! (hatte bei kälte nie probleme - wie gesagt, erst sporadisch probleme, dann wieder alles i.o. und dann der komplettausfall - hoffe es ergeht dir nicht ebenso)

edit: kosten neuer pumpe + einbau ca. 600-700 eur (pumpe allein um die 200 glaube ich)

was geht nix mehr ? sry - aber wie gesagt, wenn die pumpe muckt ist sie meist bald k.o.

hast du noch garantie - sonst hier , mal meine rechnung von damals - zur orientierung:
entfernt

So jetzt is Fix die Hydraulikpumpe is im a und des Relai muss auch gewechselt werden, alles in allem kostet der Spaß so um die 500 Teuronen... mit anlernen und öl nachfüllen was beim wechseln der pumpe verlohren geht....

Genaueres erfahre ich morgen :-)

ach ja und falls wer das gleiche problem hat einfach den wagen einige zeit stehen lassen die pupe fängt sich nach einiger zeit wieder und dann kommt man zumindest noch in die werkstatt, da das abschleppen alleine 200 teuronen gekostet hätte ( 30km)

mfg

oder Du bist ADAC Mitglied ,dann kostet es nichts.
Lg Andreas

und die Mitgliedschaft kostet auch nichts ;-)
bin jetzt fast 27 also wären 9 jahre ADAC umsonst :-D

So schlussendlich sieht es so aus das

Naja der eigentlich Preis wäre ca 650 teuronen gewesen aber hab jetzt "nur" 583 teuronen zahlen müssen ;-)

das fahrzeug wurde überprüft
pumpe relai getauscht
öl nachgefüllt
und alles wurde neu eingelernt....

Gesamtpreis von 583 teuronen ;-)

Zurück
Oben Unten