SMG Pumpe

chris_cgn

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Vor ca 1000 km hat die SMG Pumpe beim Aufschließen ein anderes Geräusch gemacht als sonst. Das hab ich natürlich wieder verdrängt.. vor einer Woche ist in einem langen Stau das Getriebe ausgestiegen.. Fehlerlampe und nur noch die Gänge 1, 2 und 3. am nächsten Tag wieder ok. Die Pumpe klingt jetzt aber öfter anders..

Hier die Frage: ich würde als erstes den Motor an der Pumpe abschrauben. Was kann man hier kontrollieren, bzw Warten? Ich würde ungern liegen bleiben..

Wenn man vom Teufel spricht, gerade liegen geblieben, kein Geräusch der Pumpe mehr. Hoffe die Pumpe fängt sich nochmal..

Kann man den Motor an der Pumpe separat tauschen?

Wie viele Kilometer hat dein Wagen weg ?

Du weißt es bestimmt, laut Online ETK gibt es einen Reparatursatz für die Pumpe, was da allerdings drin ist weiß ich nicht. Bei 1,3KG Gewicht für den Satz ist wohl doch mehr dabei als nur ein paar Dichtungen ;-)

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...ransmission/gs6s37bz_smg_expansion_tank_pump/
Bei BMW heißt alles Reparatursatz auch wenn es einfach eine komplett neue Pumpe ist. Da stellt sich doch in der Werkstatt keiner hin und überholt die Pumpe.

Wenn der Preis in etwa stimmt ist es ja ein guter Preis. Sollte ich mir vielleicht mal eine zurück legen eh die Preise explodieren. Mann hört ja oft das die Pumpe der Hauptausfallgrund beim SMG seien soll.

Hatte bei ungefähr gleichen Kilometerstand den gleichen Fehler BMW hatte die Pumpe getauscht, ich habe mir die Pumpe mal näher angesehen und es waren nur die Kohlen runter.
Kann man selbst ersetzen wenn man einwenig basteln möchte und keine linken Hände hat.

Hat jemand eine Idee wo ich die Kohlen herbekommen kann? Ich wollte die Pumpe in den nächsten Tagen ausbauen und mal rein sehen

ich denke das mit dem Druckabsenken und Entlüften schekle ich mir, ich fasse den Hydraulikkreis ja erstmal nicht an, sondern entferne nur den elektrischen Antrieb vom der Pumpe. Gibt es eine Abkürzung für das Anlernen des Getriebes? Ich nutze bisher immer Carly mit meinem Tablet und habe noch keine Erfahrungen mit dem DIS-Tester.. Ein ODB2<->USB Kabel habe ich.

Danke Berloss Nachricht habe ich in meinen alten Email gestöbert und den Link zum INPA gefunden und die recht manuelle Installation durchgeführt. Tolle Software, bis auf die vielen Fehlermeldungen. Der Druck ist jetzt auf jeden Fall raus und das Relais gezogen. Es hat eine Weile gedauert bis ich die Funktion "Druck abbauen" gefunden habe. Ich hätte sie nicht unter Adaption vermutet..

- verstehe ich es richtig, ich kann nicht einfach den elektrischen Antrieb abnehmen, sondern habe gleich die ganze Pumpe in der Hand?
- Ich plane den Wagen links anzuheben, das stimmt doch, oder? Er ist leider sau tief und das anheben wird schon eine Weile dauern. Da wäre es ärgerlich zu bemerken, dass man an der falschen Seite steht..
- Das Reails war bei mir nicht wie erwartet in der hintersten Ecke des Kastens (nahe zur Windschutzscheibe), sondern genau an vorderen Ende. Ich habe es nur an der Farbe erkannt, die Pumpe macht jedoch keinen Mucks mehr, d.h. ich scheine das richtige getroffen zu haben. An der erwarteten hinteren Stelle steckt ein dunkel-blaue Relais. Kann ich jetzt sicher sein, dass die Pumpe nicht spontan während den arbeiten Anspringt? Zur Not nehme ich einfach die Batterie ab..

Zuletzt bearbeitet:
hier der Zustand der zerlegten Pumpe. Kann mit jemand einen Tipp geben ob die Kohlen noch gehen?

Anhänge

• IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 68
Aber kann das denn der Grund sein warum die Pumpe ausfällt? Also, jetzt, wo noch was ürig ist. Wechseln werde ich die auf jeden Fall, ich finde nur noch keine passenden. Kein einfaches Thema.

Hat das schonmal wer gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung welche kohlenstifte man für die hydraulikpumpe bräuchte?

Das Pumpen repair kit ist richtig teuer geworden (um die 700-800 EUR Originalersatzteil).

Hat jemand Erfahrung mit den Pumpen für ~240...260 EUR von Ebay gemacht?

Hat jemand Erfahrung mit den Pumpen für ~240...260 EUR von Ebay gemacht?
Geh direkt auf die Seite

Oder zerlege den Motor und spendiere ihm neue Kohlen!

Zurück
Oben Unten