SMG Pumpenrelais

The Stig

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt an meinem 3.0i mit SMG gestern zweimal innerhalb von 10 Minuten das Problem, dass ich, trotz Betätigen der Schaltwippen, für ein paar Sekunden keinen Gang mehr wechseln konnte. Angekündigt wurde das Phänomen von einem Flackern im Navi und diversen Warnleuchten in den Armaturen. Welche genau kann ich gar nicht sagen, da es jeweils nur für ein paar Sekunden anhielt und ich mich dann eher auf den Verkehr, und den Versuch wieder einen passenden Gang einlegen zu können, konzentrieren musste.
Nachdem ich dann sicherheitshalber auf einen Parkplatz fuhr, und den Wagen für ein paar Minuten von der Batterie abklemmte, war alles wieder normal und ich konnte eine Dreiviertelstunde ohne weitere Probleme weiterfahren.

Nach meinen Recherchen hier im Forum, könnte wohl das SMG Pumpenrelais (oder die teurere Pumpe selbst) der Auslöser sein. Ich würde das Relais daher gerne tauschen.

Auf dieser Seite habe ich auch den Ort gefunden, an dem das Relais eingesteckt ist.
http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/E85/Roa/BMW+Z4+3%2E0i/ece/61/61_4209

Allerdings ist das dort bei mir Verbaute nicht orange, sondern blau und hat auch eine andere Teilenummer: 6136 8364 582

Kann mir einer vielleicht bestätigen, dass es sich bei dem bei mir verbauten wirklich trotzdem um das Pumpenrelais handelt?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Zurück
Oben Unten