SMG Schaltung - kurze Erklärung

vonZ3aufZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z4 Freunde,

ich hole morgen endlich meinen Z4 mit SMG Schaltung ab.

Um nicht ganz doof vor meinem BMW Händler zu stehen, bzw. zu sitzen, kann mir vielleicht kurz jemand
die Schaltung erklären.

Also mit welchem Gang muss das Auto gestartet werden bzw. ausgemacht werden.

Ein P zum parken gibt es ja nicht - muss dann ein Gang eingelegt werden?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Sascha

PS: über die Suchfunktion oder im Google habe ich leider nichts gefunden

Du hast ein gebrauchtes Auto mit SMG gekauft und bist Ihn nichtmel Probe gefahren????
Ich dachte sowas gäbs nur bei Peugeot Golf Käufern..... :w

vielen vielen Dank - genau das habe ich gesucht!

schöne grüße,

sascha

Freut mich. Diese Seite und Zwiki sollten eigentlich auch (fast) alle Fragen beantworten, die sich in der nächsten Zeit auftun.

Viel Spaß mit deinem neuen Zetti!
Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen.

Patrick

Also mit welchem Gang muss das Auto gestartet werden bzw. ausgemacht werden.

Das Auto kann nur in "N" gestartet werden. Ausmachen kannst du es in jeder Stellung.

Ein P zum parken gibt es ja nicht - muss dann ein Gang eingelegt werden?

Wenn du das Auto in "N" ausmachst, ist kein Gang eingelegt und es ertönt ein Piepston bis die Handbremse gezogen ist. In "D" oder "R" bleibt der Gang eingelegt. Der Wagen kann dann also (normalerweise) nicht mehr wegrollen.

Übrigens, wenn du den "Sportknopf" drückst, werden die Gänge schneller eingelegt.

Das Auto kann nur in "N" gestartet werden. Ausmachen kannst du es in jeder Stellung.

Wenn du das Auto in "N" ausmachst, ist kein Gang eingelegt und es ertönt ein Piepston bis die Handbremse gezogen ist. In "D" oder "R" bleibt der Gang eingelegt. Der Wagen kann dann also (normalerweise) nicht mehr wegrollen.

Übrigens, wenn du den "Sportknopf" drückst, werden die Gänge schneller eingelegt.

sehr gut....das wollte ich gerade fragen. habe gemerkt das im N der wagen noch rollt.

bin meine ersten 300 km heute schon gefahren. einfach nur geil. das SMG getriebe macht tierisch freude. bin nur noch
am schalten und grinsen.

fotos werden asap nachgeliefert.

an alle vielen dank für eure antworten !!

allen wünsche ich eine gute fahrt und viel spass

Hi,

und noch eine Frage - bestimmt habt Ihr auch die passende Antwort darauf :-)

Wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe, ist es dann sinnvoll in "N" zu schalten so lange ich stehe?

Habe glaub ich irgendwo gelesen man sollte das so machen.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

Sascha

Das ist genauso gesund, wie wenn du an jeder Ampel auf der Kupplung stehst. Kann man machen, aber das Risiko, dass dir dein Ausrücklager frühzeitig hopps geht, ist halt da. Ich würde auf N schalten, also auskuppeln, wenn ich vorraussichtlich länger als 20 Sekunden stehen muss.

Das ist genauso gesund, wie wenn du an jeder Ampel auf der Kupplung stehst. Kann man machen, aber das Risiko, dass dir dein Ausrücklager frühzeitig hopps geht, ist halt da. Ich würde auf N schalten, also auskuppeln, wenn ich vorraussichtlich länger als 20 Sekunden stehen muss.
... genau so isses!!!

Danke !!!

...frage mich gerade warum mir mein BMW Händler das nicht gesagt hat :j

Anhänge

• 1240156_10200595964841273_56716836_n.jpg
    1240156_10200595964841273_56716836_n.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 12
... "SMG" kann nicht jede Werkstatt gleich gut. Ich würde eine nehmen, die immerhin "M"-Standort ist. Die dürften wenigstens hin und wieder einen M3 mit SMG in der Werkstatt haben. Bei den anderen bist Du "ausgeliefert"!! Hatten wir hier schon ein paar Mal.....

... "SMG" kann nicht jede Werkstatt gleich gut. Ich würde eine nehmen, die immerhin "M"-Standort ist. Die dürften wenigstens hin und wieder einen M3 mit SMG in der Werkstatt haben. Bei den anderen bist Du "ausgeliefert"!! Hatten wir hier schon ein paar Mal.....

der BMW Händler ist M Zertifiziert. eigentlich sollte er sich schon auskennen

eine Frage habe ich dann doch noch :) :-)

soll man auch Auskuppeln wenn man im Automatik Modus (D) unterwegs ist? &:

Schöne Grüße,

Sascha

Zurück
Oben Unten