SMG Schaltung - kurze Erklärung

Anscheinend hast Du immernoch nicht ganz verstanden was ein SMG (Sequenzielles Manuelles Getriebe) ist. Das ist einfach nur ein Schaltgetriebe, bei dem die Schaltung/Kupplung hydraulisch betätigt wird. Auch im D-Modus drückt die Hydraulik für dich die Kupplung zur Kraftunterbrechung. Was soll daran anders sein als wenn du die Schaltwippen betätigst?

Anscheinend hast Du immernoch nicht ganz verstanden was ein SMG (Sequenzielles Manuelles Getriebe) ist. Das ist einfach nur ein Schaltgetriebe, bei dem die Schaltung/Kupplung hydraulisch betätigt wird. Auch im D-Modus drückt die Hydraulik für dich die Kupplung zur Kraftunterbrechung. Was soll daran anders sein als wenn du die Schaltwippen betätigst?

...werde in meinem nächsten Leben KFZ Mechaniker - dann musst Du auch nicht mehr so dumme Fragen von mir lesen und beantworten :huh2:

...werde in meinem nächsten Leben KFZ Mechaniker - dann musst Du auch nicht mehr so dumme Fragen von mir lesen und beantworten :huh2:

Es gibt keine dummen Fragen... nur dumme Antworten...

Ich glaube aber, dass deine Frage in der Praxis kaum eine Rolle spielen wird, weil du vermutlich äußerst selten im D-Modus fahren wirst...

Es gibt keine dummen Fragen... nur dumme Antworten...

Ich glaube aber, dass deine Frage in der Praxis kaum eine Rolle spielen wird, weil du vermutlich äußerst selten im D-Modus fahren wirst...

stimmt...D Modus kommt sehr selten zum Einsatz.

Habe trotzdem nochmal eine Frage.

Was passiert wenn ich während der Fahrt "ausversehen" in "N" Schalte (ist mir tatsächlich heute Früh passiert).

Kann man dann während der Fahrt wieder einen Gang einlegen oder muss/sollte man anhalten.

Ich habe während der Fahrt dann den Gang eingelegt und es hat funktioniert &:

Danke und schöne Grüße,

Sascha

Was passiert wenn ich während der Fahrt "ausversehen" in "N" Schalte (ist mir tatsächlich heute Früh passiert).

Kann man dann während der Fahrt wieder einen Gang einlegen oder muss/sollte man anhalten.

Ich habe während der Fahrt dann den Gang eingelegt und es hat funktioniert &:

Ist mir noch nicht passiert und habe mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn es bei dir geklappt hat, wird es ja wohl funktionieren. Welchen Gang hatte es den ausgewählt? Sprang er von N wieder in den ursprünglichen Gang?

Ist mir noch nicht passiert und habe mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn es bei dir geklappt hat, wird es ja wohl funktionieren. Welchen Gang hatte es den ausgewählt? Sprang er von N wieder in den ursprünglichen Gang?

ich war im dritten gang und hatte meine hand noch am schalter als ich zügig eine rechts kurve gefahren habe. dabei habe ich selber den schalter auf "N" gesetzt und dann gleich wieder nach rechts in den wahrscheinlich
dritten gang gewechselt.

aber wenn wir theoretisch das thema behandeln, was passiert wenn ich während der fahrt auf N schalte und dann nach ein paar metern wieder einen gang einlege?

kann mir jemand diese frage beantworten?

schöne grüße,

sascha

dann wird er einfach wieder einen passenden Gang einlegen , solang du schneller als 10 kmh bist.
Bist du unter 10 kmh kann es dir passieren das das SMG von dir den Tritt aufs Bremspedal verlangt um einen Gang einlegen zu können

... was passiert wenn ich während der fahrt auf N schalte...
... es "passiert" dasselbe wie beim Schalter: Kupplung wird geöffnet, Gang wird herausgenommen, die Kupplung wieder geschlossen. Nennt sich "Segeln"!!!
... ...und dann nach ein paar metern wieder einen gang einlege?...
... dito hier: Kupplung, Gang eingelegt, meistens einer oder 2 Gänge zu "hoch", dann muss man etwas Gas geben, weil die Elektronik nicht "weiß", was Du wirklich willst, und weiter geht's!

Nochmal: Es ist alles wie beim Schalter!!! Nur ohne Kupplungspedal. :t

Viele Grüße, Herbert

Zuletzt bearbeitet:
...soll man dann auch vom Gas gehen wenn man schaltet?...
... gibst Du Gas beim Schalten eines Schaltwagens? - Andererseits kann man beim Hochschalten auch auf das "Gaspedallupfen" verzichten. Aber besser geht's mit leichtem "Lupfen". Das habe ich aber alles auf meiner HP genau erklärt und beschrieben. Ich mag's hier jetzt nicht wiederholen...

Ich weiß auch immernoch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass es ein manuelles Getriebe ist, bei dem nur per Hydraulik die Kupplung und das Schaltgestänge betätigt wird. Wer schonmal ein normales Schaltgetriebe betätigt hat, kann selbst ableiten was passiert, wenn er auf N schaltet. Das klingt jetzt vielleicht etwas gemein, aber ich hab das Gefühl, dass Du entweder keine Lust hast, mal kurz nachzudenken oder Angst hast selbst zu denken.

Ich weiß auch immernoch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass es ein manuelles Getriebe ist, bei dem nur per Hydraulik die Kupplung und das Schaltgestänge betätigt wird. Wer schonmal ein normales Schaltgetriebe betätigt hat, kann selbst ableiten was passiert, wenn er auf N schaltet. Das klingt jetzt vielleicht etwas gemein, aber ich hab das Gefühl, dass Du entweder keine Lust hast, mal kurz nachzudenken oder Angst hast selbst zu denken.

:rifle:

ehrlich - manche Antworten / Kommentare sind ohne Worte.

Ein Forum ist dafür da auch "dumme" Fragen zu stellen. Wer keinen Bock darauf hat zu antworten soll das sein lassen - keiner zwingt einen sich die Themen durch zu lesen!!!

Ich möchte es halt genau wissen - ich fahre meinen SMG jetzt ca. 2000 km und ich gehe nicht vom Gas beim Schalten. Kann auch nicht nachvollziehen, warum ich vom Gas gehen soll.

@DH-Ontour: Danke für Deine Antworten.

Meine Fragen beziehen sich eher darauf was für das Getriebe am besten ist, damit es auch schön lange hält.

PS: an die Klugscheisser: spart Euch bitte Eure Antworten! :poop::poop::poop:

Ich weiß, dass die Antwort nicht nett war, mag auch sein, dass Du mich für einen Klugscheißer hälst 8-).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir dann die Fragen auch selbst beantworten kannst, wenn du das Prinzip des Getriebes verstanden hast bzw. verstehen willst. Ich will dich nur etwas animieren mal selbst zu denken, da du trotz dreimaliger Erklärung immernoch die selben Fragen stellst. Das sind dann für mich dumme Fragen. Deshalb hab ichs halt etwas schärfer formuliert. Wenn Du mich evtl. mal persönlich kennenlernst, wirst Du sicher feststellen, dass ich sehr umgänglich bin. Ich hab einfach nur das Gefühl, dass die Fragen nicht auftauchen würden, wenn Du dich mal kurz mit der Funktionsweise eines SMG beschäftigt hättest. Aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch, weil ich evtl. ein anderes technisches Verständnis habe und das völlig einfach und selbsterklärend finde. Nett wars bestimmt nicht. Das war sicher nicht nötig, entschuldige bitte. So böse gemeint wie es sich für Dich liest aber sicher auch nicht. :whistle:

PS: Wenn Du Dein Getriebe schonen willst, fahr es einfach so, wie du ein Schaltgetriebe fahren würdest...

Technisch bin ich nicht gerade fit - bin eher Anwender als Entwickler - hast damit ein Problem?

Hier meine Fragen nochmal damit du siehst das ich nicht doppelt gefragt habe, sondern das die Fragen eher aufeinander aufbauen:

-Also mit welchem Gang muss das Auto gestartet werden bzw. ausgemacht werden.
-Ein P zum parken gibt es ja nicht - muss dann ein Gang eingelegt werden?
-Wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe, ist es dann sinnvoll in "N" zu schalten so lange ich stehe?
-soll man auch Auskuppeln wenn man im Automatik Modus (D) unterwegs ist? &:
-Was passiert wenn ich während der Fahrt "ausversehen" in "N" Schalte (ist mir tatsächlich heute Früh passiert).
-soll man dann auch vom Gas gehen wenn man schaltet?

Da ich von meinem BMW Händler eher eine schwammige Unterweisung bekommen habe, oder eigentlich keine, ist es doch legitim das ich hier im Forum nachfrage damit ich nicht meinen
BMW auf den ersten Metern gleich kaputt fahre.

Und ehrlich gesagt, auch wenn ich doppelt und dreifach Nachfrage bis ich es kapiere, gibt es Dir nicht (und auch keinen anderen) das Recht mir etwas zu unterstellen.

...zum kotzen!!!

Ich bin auch kein Entwickler....

Das SMG ist ein Schaltgetriebe, nur mit hydraulischer Betätigung, statt mit Fuß/Handbetätigung.

Wie parkst du mit einem Schaltgetriebe? (Du kannst entweder einen Gang einlegen oder solltest zumindest die Handbremse ziehen.....so kenne ich das zumindest)
Wenn du mit Gang eingelegt startest, ist es so als ob du ein Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang startest und die Kupplung drückst....(So starte ich auch häufig)
Wie stehst du an der Ampel mit einem Schaltgetriebe? (Wenn Du nicht auf N schaltest, also auskuppelst, stehst du sozusagen dauernd auf der Kupplung, nicht so optimal, aber möglich)
Was passiert während der Fahrt bei einem Schaltgetriebe wenn du auskuppelst? (Der Motor läuft im Leerlauf und der Wagen rollt einfach nur, ohne Motorbremse)
Gehst du vom Gas, wenn du den nächsten Gang bei einem Schaltgetriebe einlegst? (Ich schon, zumindest wenn ich nicht auf der Rennstrecke bin - ist deutlich materialschonender und es schaltet sich viel sanfter - das hat man beim SMG aber sicher bald automatisch raus, wie es sich sanfter schalten lässt.)

Ich hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten