SMG-Softwarestand/Auspuffblenden/

exgixxer

Fahrer
Hi all,

habe mal folgende Fragen:
1) macht es Sinn, beim SMG bei jedem Halt vor einer Ampel o.ä. N einzulegen, da ansonsten ja elektrohydraulisch die Kupplung getreten wird, und das macht man ja beim normalen Schalter auch nicht?
2) sollte ich mal den Softwarestand des SMG-Steuergerätes, falls es sowas gibt, prüfen und aktualisieren lassen, auch wenn bisher alles o.k. ist (habe das Auto aber erst 500km)
3) habe heute mal die Auspuffblenden von dem FL 3,0si angeschaut, gefallen mir ganz gut, da dicker, passen die auf auf die vorFL 3,0?

und was kann sowas wohl kosten?

Gruß

Klaus

AW: SMG-Softwarestand/Auspuffblenden/

1) Ich mache es nicht, weder beim SMG noch beim Schalter, aber ist sicher Material schohnender wenn du auf N schaltest.

2) Wenn alles in Ordnung ist würde ich auch nichts ändern.

3) Kann ich nichts zu sagen, aber Chromblenden gibt es auch für den vor FL.

Hi all,

habe mal folgende Fragen:
1) macht es Sinn, beim SMG bei jedem Halt vor einer Ampel o.ä. N einzulegen,
2) sollte ich mal den Softwarestand des SMG-Steuergerätes...
3) ...passen die auf auf die vorFL 3,0?
Gruß
Klaus
Hi Klaus,

• Das macht sogar hochgradig Sinn. Ist alles wie beim Schalter! Das Ausrücklager nimmt auf die Dauer Schaden. Schaust Du hier, Thema "Handhabung" auf Seitenmitte

• Never change a running system. Irgendjemand hatte hier mal von einem SW-Wechsel erzählt, aber der hatte auch vorher ein Problem. Ich würde es nicht anrühren (lassen), wenn es funktioniert.

• ..keine Ahnung.
Schönen Sonntag!!!

Hi HerbeRT,

vielen Dank für die Info auf Deiner Homepage. Hat mir sehr geholfen, ist ja besser als die Bedienungsanleitung. Mit der Software lass ich dann auch mal alles so wie es ist, wg der Auspuffblenden frage ich dann mal bei Gelegenheit die freundlichen.
Nochmal Dank für die Infos, weiss ich ja auch wen ich mal fragen muss bei Problemen!:) :) :)

Bis dann, schönen Montag und den Rest der Woche, soll ja toll werden.
Gruß

Klaus

Da klink ich mich doch gleich nochmal ein ;)

Zum Thema SMG-Update: wie sehe ich denn den aktuellen Softwarestand meines SMG? (Vermutlich ich selber gar nicht, oder?). Meines funktioniert zwar, aber teilweise ist es schon arg bockig...daher würde ich evt. beim Service gleicht die Software updaten lassen...

danke!

Da klink ich mich doch gleich nochmal ein ;)

Zum Thema SMG-Update: wie sehe ich denn den aktuellen Softwarestand meines SMG? (Vermutlich ich selber gar nicht, oder?). Meines funktioniert zwar, aber teilweise ist es schon arg bockig...daher würde ich evt. beim Service gleicht die Software updaten lassen...

danke!

Mit ein bißchen Glück ist ein Aufkleber auf dem SMG-Gehäuse.
Ansonsten ab zum :) ... und erst mal die Adaption löschen lassen (wegen unharmonischer Schaltvorgänge und ruppiger Kupplung ... sollte er dann eigentlich für einen 5er in die KaffKass machen).

Grüßle
Chris

Ich habe diesen Frühling ohnehin TÜV und Service vor mir, dann lasse ich das gleich mal machen :) Danke Dir!

P.S.: Mal unter uns ;) wo ist das SMG-Gehäuse :D ?

@dermaximilian:

ggf. besteht ein Zusammenhang mit Deinem Komressor. Vielleicht zuerst Infinitas kontakten.

Bei diversen Gesprächen mit Komp.fahrern und einem Telefonat mit Infinitas wurde mir -ich habe und liebe SMG- nicht unbedingt zur Kompressor-Aufrüstung geraten.

Gruß vom

Z4-Pilot

Das kann durchaus sein, teilweise wirkt es so, als hätte das SMG Probleme mit dem Kraftschluss o.ä. und manchmal gibt´s arg brutale Gangwechsel, bei denen mir das Getriebe schlichtweg leid tut :(
Aber was soll infinitas groß machen?

...ggf. besteht ein Zusammenhang mit Deinem Komressor....Telefonat mit Infinitas wurde mir -ich habe und liebe SMG- nicht unbedingt zur Kompressor-Aufrüstung geraten.Gruß vom
Z4-Pilot
Hallo PIC, weißt Du das noch etwas konkreter? :M Was genau steckt dahinter? Ich kann mir im Moment keinen direkten Zusammenhang vorstellen. Was weiß das Getriebe schon vom Motor. &:

Jedoch: Wird beim Kompressor die DME verändert? Die ist nämlich über den CAN-Bus mit dem SMG-Steuergerät verbunden.

gestern ist mir beim schalten vom 2 in den 3 bei unter Last kein Gang reingerutscht, sondern ich war auf einmal im Leerlauf!:g
Kann ja mal passieren, hab ich mir gedacht, aber was macht man dann? Einfach über die Paddels oder den Schalthebel einen Gang hoch, oder? Ich bin ausgerollt, und habe dann 1. gang eingelegt und weiter. Danach noch ein paar mal probiert, hat aber dann alles geklappt.

Bestimmt habt ihr da die ein oder andere Erfahrung.

Gruß

Klaus

gestern ist mir beim schalten vom 2 in den 3 bei unter Last kein Gang reingerutscht, sondern ich war auf einmal im Leerlauf!:g
Kann ja mal passieren, hab ich mir gedacht, aber was macht man dann? Einfach über die Paddels oder den Schalthebel einen Gang hoch, oder? Ich bin ausgerollt, und habe dann 1. gang eingelegt und weiter. Danach noch ein paar mal probiert, hat aber dann alles geklappt.

Bestimmt habt ihr da die ein oder andere Erfahrung.

Gruß

Klaus

Ist mir in 3 Jahren einmal passiert danach nie wieder.

gestern ist mir beim schalten vom 2 in den 3 bei unter Last kein Gang reingerutscht, ...Bestimmt habt ihr da die ein oder andere Erfahrung.
Gruß
Klaus
..während der Fahrt? Nein, kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal hatte. Aber beim unkonzentrierten Gang einlegen an der Ampel oder beim Rangieren vorwärts/rückwärts da passiert es hin und wieder, dass "was klemmt". Dann nochmal "N", dann wieder "1", und alles ist wieder normal. Keine Ahnung, woran das liegt. Vermutlich ist das Problem hinter dem Lenkrad zu suchen...:b

Ich kenne das auch nicht.

Ansonsten, wenn Du wirklich mal während der Fahrt in "N" landen solltest, einfach Knüppel nach rechts. Du landest wieder im selben Gang, in dem Du vorher warst, solltest daher, ggf. direkt einmal hochschalten, aber passieren kann m.E. erst mal nichts).

Grüßle
Chris

Das kann durchaus sein, teilweise wirkt es so, als hätte das SMG Probleme mit dem Kraftschluss o.ä. und manchmal gibt´s arg brutale Gangwechsel, bei denen mir das Getriebe schlichtweg leid tut :(
Aber was soll infinitas groß machen?

Das hatte ich mit dem normalem 3.0i auch. Mit einem Softwareupdate und Neuinitialisierung der Grundparameter hat dann alles wieder gestimmt.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass der gepushte Motor ein anderes Ansprechverhalten hat, was sich dann mit etwas ruppigem Schalten bemerkbar macht - nur ein Gedanke, denn so trivial ist die SMG-Steuerung nun auch nicht, dass man alles machen könnte, ohne einen Einfluss zu haben. Das sieht man ja schon daran, dass die ganzen Software-updates einen Einfluss auf das "Kompfort-Empfinden" beim SMG hatten - bei mir war es jedenfalls so: anfänglich recht ruppig und ungelenk war die Schaltung am Ende sehr geschmeidig und perfekt.:M

Hallo PIC, weißt Du das noch etwas konkreter? :M Was genau steckt dahinter? Ich kann mir im Moment keinen direkten Zusammenhang vorstellen. Was weiß das Getriebe schon vom Motor. &:

Jedoch: Wird beim Kompressor die DME verändert? Die ist nämlich über den CAN-Bus mit dem SMG-Steuergerät verbunden.

Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, ließ mich aber nicht in Ruhe; jetzt hatte ich die Zeit, einige Antworten enzuholen!

Kommt der SK+ Kit zum Einsatz, soll dieser ohne software-Anpassung, also plug and play, auf die Motoren 2.2i/2.5i/3.0i passen. Bei letzem sogar mit TÜV-Gutachten.
Diese zahme Verison ist für alle Getriebearten geeignet und bspws. die einzige Möglichkeit für einen Vollautomaten.

Da das SMG ja nur ein Schalter mit lediglich nicht mehr manuell zu betätigender Kupplung ist, sollen auch die Varianten SKI und SKII dafür geeignet sein.
Hier muß jedoch in die Motorsteuerung eingegriffen werden, was lt. Infinitas für das SMG und dessen einwandfreie Funktion aber keinen Nachteil bringt.

Mittlerweile haben die sogar ein SKIII für den 3-Liter im Programm, der dann dank Verarbeitung anderer Nocken, Kat, Fächerkrümmer und ESD im Zusammenspiel mit einem LLK schon für ordentlich Vortrieb sorgen sollte.
Das Werbelaufband auf der HP verspricht 300km/h!

Habe meinen Gesprächspartner als kompetent und geduldig empfunden, der mich sachlich und nicht reißerisch informierte.
Ließe ich dort einen Umbau vornehmen, hätte ich das "gute Gefühl", in den richtigen Händen gelandet zu sein!

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß vom

Z4-Pilot

Sorry, Z4roadster3.0, finde es schön, dass du dich zu Beginn einmal quer durchs Forum liest, aber die Zahl deiner Beiträge steigt auch, wenn du dich nicht als Leichschänder ;) betätigst, sondern auf die aktuellen Fragen/ Probleme/ Themen antwortest.

Nichts für ungut, aber der Thread ruhte inzwischen schon fast zwei Jahre ;)

(sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

Zurück
Oben Unten