hirschi
Fahrer
- Registriert
- 28 Januar 2004
Nachdem hier einige User an den Unterschieden zwischen dem SMG aus dem PreFl und der neuen 6.Gang Sportautomatik im FL interessiert sind, hier mal meine (noch begrenzten) Erfahrungen nach gerade mal 250km......
Ein Wort vorweg, ich persönlich bin Automatikfreund habe aber in zwei Z4 das SMG schätzen und lieben gelernt und hätte mir wahrscheinlich im FL wieder das SMG bestellt, wenn es möglich gewesen wäre. Ein Schalter kam für mich irgendwie gar nicht in Frage, weil ich doch oft in der Stadt fahre (und damit leider auch oft Stop-and-Go) und auf das Kuppeln und Schalten gerne verzichten kann. Blieb also nur die neue Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad.
Bin die im 330i Probegefahren (ohne Schaltwippen) und das fand ich ganz gut, die Tatsache dass der Z4 noch sportlicher abgestimmt und eben zusätzlich am Lenkrad zu schalten ist, haben mich dann überzeugt.
Also zum Vergleich:
Schon beim Aufsperren fehlt das "Willkommensgeräusch der Hydraulikumpe des SMG (oder was da auch immer so´n Lärm gemacht hat ) Vermisst man nicht wirklich, aber man hat sich halt so dran gewöhnt......
Einsteigen, Bremse treten, Ganghebel nicht (!) nach links kippen, sondern einfach starten (und dann bitte auf der Bremse bleiben).
Runter vom Bremspedal und schon gehts los - ganz sanft und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, das ich unfreiwilig zum Headbanger werde, wenn ich vom Gas gehe, weil ich die 2000 U/min. noch nicht erreicht habe um im SMG in den 2. Schalten zu können. 1:0 für die Automatik.
Das Gaspedal ist beim Automatik anderst zu behandeln als im SMG (Schalter) man muß einfach beherzter drauftreten, dann geht aber auch die Post ab...... Muß man erst lernen, aber nach ein paar km ist das in Fleisch und Blut übergegangen. Unentschieden 2:1
Die Soundkulisse ist halt völlig anderst nicht mit SMG oder Schalter zu vergleichen, mir persönlich hat der SMG Sound besser gefallen, klingt irgendwie sportlicher.... Punkt für SMG 2:2
Anfahren an einer Steigung ist dank Wandler gar kein Problem mehr, weg von der Bremse rauf auf´s Gas, Zetti rollt keinen mm zurück, das war beim SMG anderst, da hab ich schon öfter Gebrauch von der Handbremse gemacht, kann ich jetzt wieder getrost vergessen. Punkt für Automatik 3:2
Auch wenn man langsam an eine Kreutzung heranrollt und dann Gas gibt, geht das ohne "SMG Gedenksekunde" das hat mich beim SMG wirklich gestört, dass er genau wenn ich Gas gegeben habe vom 2. in den 1. runtergeschalten hat und ich wirklich eine Sek. ohne Vortrieb auf der Kreutzung gestanden bin. Mit Automatik kein Thema. Klarer Punkt für den Automaten 4:2
Kreisverkehr: Mit SMG heranfahren, durch zwei mal drücken an den Lenkradwippen vom 4. in den 2. einlenken, leicht driften rauf aufs Gas, bis 5000 U/min. beschleunigenn, kurzes ziehen an den Wippen, in den 3. wieder aufs Gas........
dass ist nicht zu toppen!!! auch wenn der manuelle Modus der Automatik fast "SMG Feeling" aufkommen lässt, an das wirkliche SMG kommts nicht ran. Punkt für SMG 4:3
Aproppo Manueller Modus der Automatik: Der ist eigentlich wirklich gelungen. Das Schalten geht verdammt schnell (vergleichbar mit SMG im Sport Modus) nur ohne spürbares "reinknallen" der Gänge. Man kann das manuelle Schalten durch umlegen des Schalthebels nach links aktivieren (dann bleibt der manuelle Modus immer, jetzt Bedienung wie im SMG) oder auch im "D" Modus durch betätigen der Schaltwippen am Lenkrad. Dann bleibt der manuelle Modus bis man einige Sekunden nicht schaltet oder beschleunigt, springt dann wieder automatisch wieder in den "D" Modus zurück. Ist ideal für anfahren eines Kreisverkehrs (auch wenn, wie schon beschrieben, das SMG da schon noch mehr Spaß macht) oder wenn man Überholen will und schnell mal 2 Gänge runterschalten muß.
Was bleibt noch? Zwischengas - diesen Spaßbringer gibts beim Automatikgetriebe natürlich nicht mehr deshalb einen "LächelninsGesichtzauberPunkt" für´s SMG 4:4
Rückwärtsgang: Dank Automatik ist schnelles wenden auf der Starße wieder möglich, Wahlhebel nach vorn, Gas geben, rückwärts fahren. SMG Gedenksekunde gibts nicht mehr..... Punkt für Automatik 5:4
Einen Vergleich der beiden Automatikmoduse brauch ich wohl nicht wirklich anstellen, der im SMG ist nämlich keiner
Trotzdem, auch wenn es hier aussieht als würde das SMG nicht so toll abschneiden, ich würde es trotzdem wieder bestellen, wer es einmal gefahren hat, weis warum Ist irgendwie wie bei einer nicht alles ist perfekt, aber man liebt sie trotzdem weil der rest einfach nur Gut ist.......
Aber... für alle die mit dem FL liebäugeln. Die Sportautomatik ist eine echte Alternative!!! Auch mit ihr macht das Fahren wahnsinnig viel Spaß, man kann sportlich schnell unterwegs sein und auch selbst bestimmen in welchem Gang man in die Kurve fährt und hat trotzdem im Stadtverkehr oder im Stau den Komfort einer echten Automatik. Ich bereue den Kauf keine Sekunde, wie gesagt, ein Schalter kam wegen verkümmerten linken Fuß nie wirklich in Betracht
Ich hoffe ich hab ein wenig helfen können, wenn ihr noch was wissen wollt fragt einfach, ansonsten wären sicher Erfahrungen anderer Automatikfahrer interessant. Vielleicht könnt ihr ja meine persönlichen Eindrücke bestätigen oder habt andere gemacht?....
Gruß Hirschi
Ein Wort vorweg, ich persönlich bin Automatikfreund habe aber in zwei Z4 das SMG schätzen und lieben gelernt und hätte mir wahrscheinlich im FL wieder das SMG bestellt, wenn es möglich gewesen wäre. Ein Schalter kam für mich irgendwie gar nicht in Frage, weil ich doch oft in der Stadt fahre (und damit leider auch oft Stop-and-Go) und auf das Kuppeln und Schalten gerne verzichten kann. Blieb also nur die neue Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad.
Bin die im 330i Probegefahren (ohne Schaltwippen) und das fand ich ganz gut, die Tatsache dass der Z4 noch sportlicher abgestimmt und eben zusätzlich am Lenkrad zu schalten ist, haben mich dann überzeugt.
Also zum Vergleich:
Schon beim Aufsperren fehlt das "Willkommensgeräusch der Hydraulikumpe des SMG (oder was da auch immer so´n Lärm gemacht hat ) Vermisst man nicht wirklich, aber man hat sich halt so dran gewöhnt......
Einsteigen, Bremse treten, Ganghebel nicht (!) nach links kippen, sondern einfach starten (und dann bitte auf der Bremse bleiben).
Runter vom Bremspedal und schon gehts los - ganz sanft und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, das ich unfreiwilig zum Headbanger werde, wenn ich vom Gas gehe, weil ich die 2000 U/min. noch nicht erreicht habe um im SMG in den 2. Schalten zu können. 1:0 für die Automatik.
Das Gaspedal ist beim Automatik anderst zu behandeln als im SMG (Schalter) man muß einfach beherzter drauftreten, dann geht aber auch die Post ab...... Muß man erst lernen, aber nach ein paar km ist das in Fleisch und Blut übergegangen. Unentschieden 2:1
Die Soundkulisse ist halt völlig anderst nicht mit SMG oder Schalter zu vergleichen, mir persönlich hat der SMG Sound besser gefallen, klingt irgendwie sportlicher.... Punkt für SMG 2:2
Anfahren an einer Steigung ist dank Wandler gar kein Problem mehr, weg von der Bremse rauf auf´s Gas, Zetti rollt keinen mm zurück, das war beim SMG anderst, da hab ich schon öfter Gebrauch von der Handbremse gemacht, kann ich jetzt wieder getrost vergessen. Punkt für Automatik 3:2
Auch wenn man langsam an eine Kreutzung heranrollt und dann Gas gibt, geht das ohne "SMG Gedenksekunde" das hat mich beim SMG wirklich gestört, dass er genau wenn ich Gas gegeben habe vom 2. in den 1. runtergeschalten hat und ich wirklich eine Sek. ohne Vortrieb auf der Kreutzung gestanden bin. Mit Automatik kein Thema. Klarer Punkt für den Automaten 4:2
Kreisverkehr: Mit SMG heranfahren, durch zwei mal drücken an den Lenkradwippen vom 4. in den 2. einlenken, leicht driften rauf aufs Gas, bis 5000 U/min. beschleunigenn, kurzes ziehen an den Wippen, in den 3. wieder aufs Gas........
dass ist nicht zu toppen!!! auch wenn der manuelle Modus der Automatik fast "SMG Feeling" aufkommen lässt, an das wirkliche SMG kommts nicht ran. Punkt für SMG 4:3
Aproppo Manueller Modus der Automatik: Der ist eigentlich wirklich gelungen. Das Schalten geht verdammt schnell (vergleichbar mit SMG im Sport Modus) nur ohne spürbares "reinknallen" der Gänge. Man kann das manuelle Schalten durch umlegen des Schalthebels nach links aktivieren (dann bleibt der manuelle Modus immer, jetzt Bedienung wie im SMG) oder auch im "D" Modus durch betätigen der Schaltwippen am Lenkrad. Dann bleibt der manuelle Modus bis man einige Sekunden nicht schaltet oder beschleunigt, springt dann wieder automatisch wieder in den "D" Modus zurück. Ist ideal für anfahren eines Kreisverkehrs (auch wenn, wie schon beschrieben, das SMG da schon noch mehr Spaß macht) oder wenn man Überholen will und schnell mal 2 Gänge runterschalten muß.
Was bleibt noch? Zwischengas - diesen Spaßbringer gibts beim Automatikgetriebe natürlich nicht mehr deshalb einen "LächelninsGesichtzauberPunkt" für´s SMG 4:4
Rückwärtsgang: Dank Automatik ist schnelles wenden auf der Starße wieder möglich, Wahlhebel nach vorn, Gas geben, rückwärts fahren. SMG Gedenksekunde gibts nicht mehr..... Punkt für Automatik 5:4
Einen Vergleich der beiden Automatikmoduse brauch ich wohl nicht wirklich anstellen, der im SMG ist nämlich keiner
Trotzdem, auch wenn es hier aussieht als würde das SMG nicht so toll abschneiden, ich würde es trotzdem wieder bestellen, wer es einmal gefahren hat, weis warum Ist irgendwie wie bei einer nicht alles ist perfekt, aber man liebt sie trotzdem weil der rest einfach nur Gut ist.......
Aber... für alle die mit dem FL liebäugeln. Die Sportautomatik ist eine echte Alternative!!! Auch mit ihr macht das Fahren wahnsinnig viel Spaß, man kann sportlich schnell unterwegs sein und auch selbst bestimmen in welchem Gang man in die Kurve fährt und hat trotzdem im Stadtverkehr oder im Stau den Komfort einer echten Automatik. Ich bereue den Kauf keine Sekunde, wie gesagt, ein Schalter kam wegen verkümmerten linken Fuß nie wirklich in Betracht
Ich hoffe ich hab ein wenig helfen können, wenn ihr noch was wissen wollt fragt einfach, ansonsten wären sicher Erfahrungen anderer Automatikfahrer interessant. Vielleicht könnt ihr ja meine persönlichen Eindrücke bestätigen oder habt andere gemacht?....
Gruß Hirschi