@Ronny G. Die 6-Gang-Automatik ab E90 ist auch schon ganz gut, braucht meiner Meinung nach aber zwingend xHP. Und Schaltwippen sind aus meiner Sicht auch wichtig, damit es wirklich Spaß macht.
Wenn man dann eine der Varianten von xHP hat, bei der man die Schaltpunkte der Automatik frei konfigurieren kann, dann wird es wirklich interessant! Denn selbst bei der originalen Übersetzung hat BMW bei der originalen Abstimmung der Automatik doch deutlich "Luft nach oben" gelassen...
Zum Wandler der 6-Gang ZF aus dem E90:
Bei dem hohen Drehmoment des Diesel kann es im 1. Gang in den Pässen aber schon vorkommen, dass dann der Wandler tätig wird. Aber generell sperrt die Automatik schon recht gut und ist deswegen selbst auch aus den ganz engen Kurven raus relativ gut zu bewegen. Aber es ist kein Handschalter, das muss man ehrlich zugeben. In manchen Situationen, also dann wenn man es am wenigsten braucht, spürt man doch mal den Wandler und das verhagelt einem dann gegebenenfalls die Linie.
Es hilft aber, wenn man dann etwas rund fährt...
Nur will man manchmal einfach nur "hacken" und dann ist das doof mit der Automatik.
Aber wie das beim Sauger-Benziner ist? Vermutlich generell erst einmal weniger kritisch.
Allerdings kann das beim E85, auf Grund der älteren Technologie der Automatik, dann auch noch etwas anders sein...
Auch weiß ich nicht wie gut die Gänge bei der Automatik des E85 oder E86 passen. Ich meine die Gesamtübersetzung ist deutlich länger als beim Handschalter und somit hat man weniger Drehmoment am Hinterrad. Der VFL ist zudem noch länger übersetzt als der FL. Also ist der VFL mit Automatik leider am längsten übersetzt...
Beim Handschalter und mit Einschränkungen auch beim SMG, kann man die Übersetzung aber leicht anpassen.
Bei der Automatik braucht man nach einer Änderung der Übersetzung dann aber zwingend xHP, um die dann nicht mehr passenden Schaltpunkte anpassen zu können. Ob das mit der xHP-Software beim E85/86 aber schon funktioniert? Beim VFL wird es anscheinend eher unmöglich sein...
PS: Das SMG ist am Pass, wenn sportlich bewegt, der Automatik sicherlich immer "überlegen". Beim Vergleich Handschalter vs. SMG am Pass ist es dann ein Frage der persönlichen Vorliebe. Ich mag es, wenn ich dauerhaft beide Hände am Lenkrad habe und die Gänge über die Schaltwippen anwählen kann. Kann mir aber auch vorstellen mir als nächstes auch mal ein sportliches Fahrzeug mit Handschalter zuzulegen/aufzubauen...