???SMG???

Altenburger

macht Rennlizenz
Registriert
8 November 2008
Ort
Rohr in Niederbayern (Landkreis Kelheim)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo.
Ich bin (jetzt) auf der Suche, nach einem Z4 3,0.
Immer wieder "stolper" ich dabei über das SMG Getriebe.
Leider weiß ich damit nicht wirklich was anzufangen.

Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen, Meinungen, Vorlieben oder evtl. auch Problemen mit dem SMG berichten.
Auch eine ganz kurze Erkärung, was das SMG "macht" und wie es funktioniert wäre nett.

Ich danke Euch schon einmal für Eure hoffentlich zahlreichen Berichte.

Patrick
 
AW: ???SMG???

Du wolltest Erfahrungsberichte: hier mal ohne weiteren Verweis ;).

Ich habe damals speziell nach so einem Getriebe gesucht, da ich es aus meinem Mercedes kannte (hieß dort Sequentronic).

Hauptgrund: wenn man Gas gibt, fühlt es sich an wie ein normales Schaltauto, also ohne dieses Gefühl der schleifenden Kupplung bei einer normalen Automatik.
Ja, ich weiß, die aktuelle Automatik bei den si Autos, soll ähnlich sein, aber als ich das Auto gesucht habe, gab es das noch nicht (zumindest in meiner Preisklasse).

Wie du aus den oberen beiden Beiträgen weisst, wenn du das alles gelesen hast, wird beim Sequentiellen Manuellen Getriebe das Kupplungspedal durch eine ElektroHydraulik ersetzt. daher das wirklich einmalige Fahrverhalten. Auch die Schatpausen kann man ja anpassen: normal zum cruisen und in der Stadt, "Sport(Taste)" für den Rest.

Ich persönlich bin von dem Getriebe überzeugt und begeistert. :9

Mein nächstes Auto wird definitiv eins mit Doppelkupplungsgetriebe sein, was eine Weiterentwicklung des SMG darstellt. Mit einer Wandlerautomatik (hatte ich in meinem BMW X3) hat man nicht mal annähernd soviel Fahrspaß.

Beim Spritsparen hilft es übrigens auch! So oft, wie man mit diesem Getriebe (im Automatik Modus) in einem hohen Gang fährt würde ich das mit 'nem Schalter nie tun. Letztes Jahr war ich mit dem Auto am Gardasee. Ca 1000km. Verbrauch lt. BC: 7,1 l/100km; gerechnet 7,5 l/100km. Bin gemütlich gefahren, in D bis ca. 160 km/h, in Ö und I geht es ja eh nicht schneller. Ist allerdings "nur" ein 2,5er. Geht also. Beim normalen Fahren hier brauche ich um die 9 Liter.

Ich hoffe, es hilft dir ein Bisschen

Z4Winni
 
AW: ???SMG???

Ich kann z4Winni nur in allen Punkten bestätigen! Bei mir war es genauso. Ich habe extra nach dem SMG gesucht, weil es der perfekte hybrid aus Handschaltung und sagen wir mal automatisiertem Fahren ist! Es kuppelt zwar über die Hydraulik selbstständig, lässt dem Fahrer aber sehr viel Entscheidungsgewalt.

Als Beispiel: Im manuellen Modus schaltet das SMG nicht automatisch hoch, es läuft in den Drehzahlbegrenzer. Der Fahrer muß schon selbt aktiv schalten. Es sei denn man nutzt die Launch Control (Rennstart-Funktion). Aber das kommt ja so gut wie nie vor.

Es macht ansonsten nur Spass und lässt sich sehr vielfältig bedienen. Sprich Sporttaste an oder aus. Viel oder wenig Gas geben. Selber schalten oder schalten lassen. Den Schalthebel nutzen oder die Paddles am Lenkrad.

Ich fahre zu 95% selber. Bei mir (3,0i) verbraucht der Wagen auf langen strecken mit passagen bis 160 k/mh auch nur 7,6 l/100km, ausgerechnet. Im Alltag etwas mehr, so in etwa 9,5-10,5 l/100km.
 
AW: ???SMG???

Habe ebenfalls den 3.0 mit SMG, ich kann es nur empfehlen, es wurde eigentlich schon alles gesagt.

-> Pass aber auf, ob die Hydraulikpumpe schon mal gewechselt wurde. Meine hat bei 90tkm die Flügel gestreckt. Wenn du dir ein SMG holst, IMMER mit Gebrauchtwagengarantie vom Händler, die Pumpe kommt irgendwann und das wird teuer!

Wichtig ist auch, dass es verschiedene Softwarestände gibt. Die ersten Modelle so um 2004 waren noch mit schlechterer Schaltlogik bedatet, da dauert das Schalten bei langsamer Fahrt etwas lange, bzw. in den ersten 3 Gängen ruckelt es etwas.
Das ist bei neueren Steuergeräten behoben. Meines wurde mal getauscht, war ein deutlich Unterschied!

Das mit dem Spritsparen von BAe kann ich nur bestätigen. Mein Garadsee-schnitt lag bei ca. 8-8,5 Liter, normal Verbrauch im Alltag (viel Autobahn und Stadt!) 9,2 Liter, und das bei "artgerechter" Haltung!
 
AW: ???SMG???

Hallo.
Ich danke Euch allen für eure gute Hilfe.
Echt sehr hilfreiche Antworten.
Es scheint mir so, als wäre das SMG das beste Getriebe für den Z4.

Ich werde mir aber erst im April/Mai 2010 ein Z4 kaufen.

Danke
Patrick
 
AW: ???SMG???

@Z4Winni

100 % agree... Ich bin ebenfalls vom SMG überzeugt und finde es absolut geil. Habe nun schon seit knapp 5 jahren meinen Spass damit! :t

Da es diesess im neuen ZZZZ nicht gibt und das DKG erst ab sDrive35 verfügbar ist, würde der neue für mich auch nicht in Frage kommen q:
 
Zurück
Oben Unten