So akzeptiere ich Dreizylinder und Frontantrieb bei BMW gerne

Grundsätzlich schöne Nachricht, die aber im zweiten Absatz gleich wieder relativiert wird.

Abgesehen davon ist die Übernahme von Leiharbeitern irgendwann nicht mehr zu umgehen; gerade wenn die Geschäfte über einen längeren Zeitraum gut laufen und die Belegschaft weitgehend Gleichbleibend ist.

Grundsätzlich schöne Nachricht, die aber im zweiten Absatz gleich wieder relativiert wird.

Abgesehen davon ist die Übernahme von Leiharbeitern irgendwann nicht mehr zu umgehen; gerade wenn die Geschäfte über einen längeren Zeitraum gut laufen und die Belegschaft weitgehend Gleichbleibend ist.
sieht zwar alles schön aus und es liest sich auch gut, aber der erfolg ist teilweise auf sand gebaut.

mir wäre es lieber, wenn BMW (statt neue leute einzustellen) die werksgarantie ausweiten würde als zeichen größeren vertrauens in die eigenen produkte, die von der dauerhaltbarkeit eher schlechter als besser werden. mir als kunde nützt ein aufgeblasener und profitabler konzern wenig, wenn ich sehe, wie überfüllt die werkstätten sind bzw. wie viele PUMAs es so aktuell gibt.

mein auto steht seit donnerstag (als "notfall" deklariert) in der BMW NL und man hat heute (!) noch nicht mal mit der arbeit angefangen, weil man schlicht zu viele serviceaufträge hat. da fragt man sich als kunde, ob sie unterbesetzt sind, zu langsam arbeiten oder ob die autos qualitativ in richtung murks gehen und deshalb in so hoher anzahl die werkstätten ansteuern müssen.

Eine typische Pressemeldung. Man nennt natürlich die Zahl, die werbetechnisch optimal ist. Leider fehlen in dieser Angabe die Abgänge. Auch die 5000 Neuanstellungen sind noch nicht spruchreif. Unterm Strich bleibt eine kurze Headline mit null Informationsgehalt.

Somit bleibt abwarten wie viele neue Arbeitsplätze wirklich geschaffen werden.

Grundsätzlich finde ich alles Gut was in Deutschland feste Arbeitsplätze bringt! Ob das unbedingt 3 Zyl. Motoren sein müssen, ist eine andere Sache!

sieht zwar alles schön aus und es liest sich auch gut, aber der erfolg ist teilweise auf sand gebaut.

mir wäre es lieber, wenn BMW (statt neue leute einzustellen) die werksgarantie ausweiten würde als zeichen größeren vertrauens in die eigenen produkte, die von der dauerhaltbarkeit eher schlechter als besser werden. mir als kunde nützt ein aufgeblasener und profitabler konzern wenig, wenn ich sehe, wie überfüllt die werkstätten sind bzw. wie viele PUMAs es so aktuell gibt.

mein auto steht seit donnerstag (als "notfall" deklariert) in der BMW NL und man hat heute (!) noch nicht mal mit der arbeit angefangen, weil man schlicht zu viele serviceaufträge hat. da fragt man sich als kunde, ob sie unterbesetzt sind, zu langsam arbeiten oder ob die autos qualitativ in richtung murks gehen und deshalb in so hoher anzahl die werkstätten ansteuern müssen.

dann müssen die leute auch mal länger arbeiten,wenn ich einen arsch noch voll arbeit dran habe kann ich nicht pünktlich feierabend machen.punkt.
das geht mir genauso.

... Ob das unbedingt 3 Zyl. Motoren sein müssen, ist eine andere Sache!
Was hast du gegen 3Zylinder? Schon mal einen gefahren? Die können das Gleiche wie die unsagbar langweiligen 4Zylinder, nur klingen sie besser 8-) .
Du hast bei einem gut gemachten Drilling echt keinen Nachteil.

Ich fahre lieber einen 1,5er Drilling :thumbsup: als einen 1,5er Vierer :sleep: ...
... 3 unserer 5 Fahrzeuge haben einen Drilling an Bord ... der Rest hat 2 oder 6Zylinder. :) :-)

Was hast du gegen 3Zylinder? Schon mal einen gefahren? Die können das Gleiche wie die unsagbar langweiligen 4Zylinder, nur klingen sie besser 8-) .

Ich fahre lieber einen 1,5er Drilling :thumbsup: als einen 1,5er Vierer :sleep: ...
... 3 unserer 5 Fahrzeuge haben einen Drilling an Bord ... der Rest hat 2 oder 6Zylinder. :) :-)

Ja, bin ich unter anderem ein i8! 3 Zylinder klingen besser als 4 Zyl. da gebe ich Dir recht. Aber was soll ich mit so einem Krüppel Motor! Solang es 6 Zyl oder 8 Zyl. Motoren gibt, fahre ich lieber die!

dann müssen die leute auch mal länger arbeiten,wenn ich einen arsch noch voll arbeit dran habe kann ich nicht pünktlich feierabend machen.punkt.
das geht mir genauso.
Du und ich sind aber auch selbständig. Im Angestelltenverhältnis ist es meist schwieriger so etwas durchzusetzen. Aber allein das länger arbeiten tut es auch nicht. In der IT ist die flexible Arbeitszeit auch bei Angestellten die Norm. Das Ergebnis ist, die Überstunden wachsen ins Unendliche und irgendwann ist der AN an dem Punkt, an dem weitere Überstunden verfallen. D.h. wenn er weitere macht, werden diese weder vergütet noch abgefeiert. Für punktuelle Spitzen ist "länger arbeiten" eine Lösung. Aber nicht, wenn warum auch immer es ein Dauerzustand ist. Dann hilft nur mehr AN einstellen oder Konzept und Prozesse ändern.

BMW kriegt es nicht mal hin seine "legendären" reihensechser standfest zu bauen. will man bei den aktuellen literleistungen da noch drei- oder vierzylinder fahren?

dann müssen die leute auch mal länger arbeiten,wenn ich einen arsch noch voll arbeit dran habe kann ich nicht pünktlich feierabend machen.punkt. das geht mir genauso.
MINI nennt seine werkstatt ja "MINI clinic"...vielleicht kann man dort auch ausgebrannte service berater (hinten rein in den schwarzen clubman und rüber) der konzernmutter BMW behandeln.:D

.......................

... Du siehst, 5.000 neue Mitarbeiter sind wohl immer noch nicht genug.
Mit meinem E89 35i 7/2009 95.000 km hatte ich bisher, bis auf wirkliche Kleinigkeiten, noch gar keine außerplanmäßigen Werkstattaufhalte. Offensichtlich hat BMW am E85 in USA genug geübt um dann einen qualitativ hochwertigen Roadster zu bauen :whistle:.

... Du siehst, 5.000 neue Mitarbeiter sind wohl immer noch nicht genug.
Mit meinem E89 35i 7/2009 95.000 km hatte ich bisher, bis auf wirkliche Kleinigkeiten, noch gar keine außerplanmäßigen Werkstattaufhalte. Offensichtlich hat BMW am E85 in USA genug geübt um dann einen qualitativ hochwertigen Roadster zu bauen :whistle:.
mein S54 lief auch immer fehlerfrei (38tkm), mein N54 (38tkm) nicht. 1x glück, 1x pech?

.... nicht standfest dieser Reihensechser?
KEINER der in den letzten 20 jahren gebauten reihensechser (M5x, N5x, S5x) kam ohne gewisse probleme (ob lagerschalen, vanos oder injektoren bei den saugern) aus. der N54 wird seit 2006 (!) gebaut und begleitet uns noch immer (nun in form des N55) mit den alten themen, wie hochdruckpumpe, injektoren oder wastegate.

was macht BMW dagegen? they don't give a sh*t.

mein N54 (38tkm) nicht.

Och Nö ;) Du bemängelst ein Klackern, wobei es Subjektiv ist, ob das Störend ist. BMW ist in deinem Fall eh frei von aller Schuld, du fährst einen Alpina
mit 400PS anstatt der Serienmäßigen 306PS. Es obliegt Alpina den Motor für diese Leistung Standfest zu machen.
Alpina ist doch der Hersteller, warum bist du bei BMW und Meckerst mit denen, oder gibt BMW den Alpina´s einen Freibrief und BMW zeigt sich Kulant
bei Tuningmotoren?

Das ist kein Angriff gegen dich, sondern einfach Fragen die sich mir stellen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:

So sieht das aus ...

... wer sich über weitere Hintergründe informieren möchte, kann hier mal anfangen und sich dann weiter durch Google durcharbeiten.
http://www.betriebsrat.de/portal/themen/sz/leiharbeit-unter-testfahrern.html

Es geht dabei wesentlich um diese Textstelle "Er pocht darauf, dass es regelmäßig Vorgesetzte von VW und Audi seien, die den Testfahrern die Anweisungen erteilten. [...] Das dürfe bei Werkverträgen aber nicht sein. Der Dienstleister müsse selbständig tätig werden."
... hier ist das generelle Problem: Wer sich "Arbeiter" leiht und sie direkt beauftragt, muss diesen auch nach 3 Jahren ein Übernahmeangebot unterbreiten. Wer jedoch einen "Dienstleister" beauftragt und dieser dann den Leiharbeiter an die Linie stellt, der ist fein raus.

Die Praxis sieht jedoch "wahrscheinlich" so aus, dass aus Gründen der Einfachheit stets der Leiharbeiter direkt beauftragt wird ... und genau an der Stelle rappelt es gerade insbesondere bei den Autobauern, die einer Klagewelle aus dem Weg gehen wollen - und warum nicht das Ganze in eine frohkundige Pressemeldung verpacken? ;-)

(alles reine Spekulation meinerseits)

...BMW ist in deinem Fall eh frei von aller Schuld, du fährst einen Alpina mit 400PS anstatt der Serienmäßigen 306PS. Es obliegt Alpina den Motor für diese Leistung Standfest zu machen.
Eben. Und wenn ich an meine Alpinazeit zurück denke, sind Motor-/Motorelektronikprobleme bei Alpinas wohl nicht selten. (Ohne jetzt eine Statistik zur Hand zu haben.)

Och Nö ;) Du bemängelst ein Klackern, wobei es Subjektiv ist, ob das Störend ist. BMW ist in deinem Fall eh frei von aller Schuld, du fährst einen Alpina
mit 400PS anstatt der Serienmäßigen 306PS. Es obliegt Alpina den Motor für diese Leistung Standfest zu machen.
Alpina ist doch der Hersteller, warum bist du bei BMW und Meckerst mit denen, oder gibt BMW den Alpina´s einen Freibrief und BMW zeigt sich Kulant
bei Tuningmotoren?

Das ist kein Angriff gegen dich, sondern einfach Fragen die sich mir stellen :) :-)
ich nehme an, du machst witze...:D

Zurück
Oben Unten