Ist das die passende Größe? Die verlieren sich ja im Radhaus
. Da muss ein Airride Fahrwerk oder ein gepfeffertes KW rein mit 15cm Tieferlegung
Du hast irgendwie recht. aber das ist die Reifengröße, die "dabei" war. Sieht schon mal klein aus. Auch die Winterreifen sind so. Fährt sich aber ganz bequem...
Hier mal ein 18-Monate Zwischenfahrzit
1. Verbrauch 5,5l Diesel auf 100km.
2. 10.000km = 10 l AdBlue-Verbrauch
3. 23.000km gelaufen
4. Die Sitze vom Vorgänger waren wesentlich besser. Ich hab nach 20 Minuten das Gefühl auf Rohren zu sitzen... Der *freundliche* meinte, dass all die Sitze so seien. Der Beifahrersitz ist wesentlich besser. Das liegt aber wohl auch an einer anderen Unterkonstruktion. Vor dem nächsten Service muss sich da noch was ändern.
5. Navi/Bildschirm/Sensoren: Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich so viele Aussetzer hatte, wie bei diesem Auto. Da bleibt der Bildschirm mal schwarz oder das Radio stumm. Auch gern mal, dass es angeblich einen schwerwiegenden Fehler beim Tempomat gibt oder dass er mir irgendwas reinpiepst, dass ein Sensor ausgefallen sei. Cool war auch, dass er mir bei Linkskurven anzeigte, ich würde gegen eine Wand fahren, die es in der wahren Welt gar nicht gab. Reparieren kann man das ganz einfach: Auto aus schalten, Tür aufmachen, Tür zu machen, Auto starten... Fertig... Alle Fehler weg. Beim nächsten Service soll da nochmal eine neue Software drauf.
6. Das Getriebe ist endlich ein richtiges Automatik-Getriebe. Schaltet wesentlich besser als der Vorgänger. Sind auch mehr Gänge
7. Es gibt eine Eco-Taste... die schaltet gefühlt 2 von 4 Zylindern und den Turbo aus. Dafür kuppelt dann das Getriebe wann immer es die Situation zulässt aus und man rollt mit wenig Widerstand und Leerlaufdrehzahl so vor sich hin. Das soll in Kombination Sprit sparen.
Was dann widersinnig ist, wenn ich den Tempomat (der übrigens auch selbst bremst, wenn man dem Vordermann zu nahe kommt) einschalte. Denn dann wird nicht mehr ausgekuppelt. D.h. auf der Autobahn zb gehts nicht. Da macht auch Eco keinen Sinn, denn man muss Vollgas geben um ein wenig Beschleunigung zu erfahren
8. Thema Autobahn: So cool der selbst-bremsende Tempomat auch ist.. So doof ist der auf der Autobahn, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Sicherheitsabstand einschert. Denn dann bremst die Kiste recht heftig. Das muss man antizipieren und schon mal vorher aufs Gas gehen. Damit mildert man das Bremsen dann ab
9. Spurhalteassistent: Wir 2 werden keine Freunde. Furchtbar das Teil... Der lenkt wirklich gegen beim Spurwechsel auf der Autobahn, wenn man zu früh (oder gar nicht) den Blinker gesetzt hat. oder wenn man mal 1 Minute mit 120km/h einfach grad aus fährt kommt die Piepsmeldung, man möge das Lenkrad festhalten.. Das kann man auch nicht dauerhaft deaktivieren.
10. Navi: Vermisse ich nicht, weil durch ein kleines Zusatzteil hab ich jetzt wireless CarPlay. Das reicht vollkommen aus.
11. Größe: Super... 14 Umzugskisten mit Zeuges gefüllt...Passen auf einmal in den Wagen. Oder 60 Umzugskisten passen einfach so in den Kofferraum ohne die Sitze umklappen zu müssen oder die Hutablage anheben zu müssen... Ladekante einfach super niedrig. Das macht Spaß. Leider kann man die hintere Sitzreihe (ich hab den 5-Sitzer) nicht mehr komplett ausbauen, sondern nur noch umklappen, wodurch eine komplett gerade Ebene mehr entsteht. Ein Rückschritt.
Hier mal ein aktuelles Foto
Ob ich ihn mir nochmal zulege? Weiss nicht. So sehr ich das beim alten Berlingo bejaht habe, so sehr bin ich jetzt im Zweifel.
Daneben sehr ihr dann den Daily (2). Ersatz für unseren Ford Kuga. Er hat jetzt 1000km runter und ich muss sagen, dass er sich überraschend knackig fährt. 107kw, Benziner...