So langsam häufen sich die Probleme !!!

Runaboat

Fahrer
Hallo miteinander,

habe auch mal wieder was mitzuteilen:

Ich bin jetzt innerhalb von 2 Wochen 4 x in der BMW NL gewesen. Kurz vor Ablauf meiner Garantie mache ich mir da mittlerweile echt Gedanken.

Die letzten Probleme:

- Alarmanlage flippt völlig aus, nach kurzer Standzeit ging ohne ersichtlichen Grund der Alarm los. (sehr nervig, vor allem nachts in der Garage) Insgesamt hat die NL dann 18 Fehlalarme ausgelesen. Resultat: defektes Modul

- Bei 220 KM/h springt die Fahrertür auf !! An zwei Tagen ist die Tür zudem noch dreimal aufgesprungen, unter anderem auf Kopfsteinpflaster und Bodenwellen. Resultat: kompletter Schließmechanismus wurde getauscht.

- Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr !! Termin nächste Woche, da bin ich mal gespannt !!

Die Dame von der Terminreservierung kam mir schon blöd, dass dann nächste Woche die Garantie aber ausgelaufen sei. Nach meinem Einwand, dass ich den Fehler schließlich heute melden würde und nichts dafür könne, dass ich erst nächste Woche einen Termin bekäme, mußte sie wohl nochmal drüber nachdenken.

Man merkt aber wie man dran sein wird, wenn unsere Garantie erstmal weg ist. Mir graut schon davor !!!

Schönes WE Euch allen,

Gruß, Frank

AW: So langsam häufen sich die Probleme !!!

Hallo,

sowas ist echt ärgerlich, aber das mit der Garantie liegt wohl ehr am Händler.
Von meinem Sohn weiß ich, wie einige BMW Händler sein können - mehr sag ich lieber nicht :X .

Bei meinem letzten Opel z.B. wurden auch Arbeiten auf Garantie erledigt, obwohl diese schon abgelaufen war.

Ich hoffe, du bekommst deine Probleme im Griff bzw. deine NL.

Tja, das mit der Garantie ist halt so eine Sache: Grundsätzlich hat man ja eine Zeitspanne welche die Garantiezeit bestimmt. Wenn diese 24 Monate beträgt ist das nun mal so. Viele Leute spekulieren leider fälschlicherweise immer wieder darauf, dass wenn mal was nach Ablauf der Garantiezeit passiert, dies wie selbstverständlich immernoch kostenlos behoben ist.

Wenn das mal vorkommt ist es natürlich sehr erfreulich, aber nichts anderes als Goodwill von Händlerseite her. Darüber sollte man sich einfach im Klaren sein. Wenn man auf sicher gehe will muss man halt alle zwei Jahre (oder drei in der CH) ein neues Auto kaufen..... ;)

Trotzdem drück ich die Daumen das nach Ablauf der Frist nichts mehr schief geht....

Kann man in Deutschland keine Garantieverlängerung abschliessen? Die paar 100Euro wärens mir wert, wenn schon so viele Probleme augetaucht sind.

Gruss Roger

Hi,

ich habe meinen mit Euro-Plus-Garantie gekauft und wenn ich das so höre, scheint das kein Fehler zu sein.
Aber trotzdem, ich würde ganz schön Ärger machen, wenn das nicht mehr kostenlos behoben würde, auch wenn die Garantiezeit schon länger abgelaufen wäre.

Gruß, Ralf

ZettMan schrieb:
Aber trotzdem, ich würde ganz schön Ärger machen, wenn das nicht mehr kostenlos behoben würde, auch wenn die Garantiezeit schon länger abgelaufen wäre.

Gruß, Ralf

Solche Kunden mag ich besonders. :g

Th25j schrieb:
Hallo,

sowas ist echt ärgerlich, aber das mit der Garantie liegt wohl ehr am Händler.
Von meinem Sohn weiß ich, wie einige BMW Händler sein können - mehr sag ich lieber nicht :X .

Bei meinem letzten Opel z.B. wurden auch Arbeiten auf Garantie erledigt, obwohl diese schon abgelaufen war.

Ich hoffe, du bekommst deine Probleme im Griff bzw. deine NL.

Ich weiß genau, was du meinst... wirklich sehr ärgerlich, wie man in jüngeren Jahren zum Teil behandelt wird... :g

CRO schrieb:
Solche Kunden mag ich besonders. :g

CH Z4 schrieb:
Ich auch.... ;) Jeder weiss beim Kauf wie lange man Garantie hat....

Also Leute, es kann doch nicht sein, dass nach Ablauf der Garantiezeit nach und nach Mängel auftreten - Dinge, bei denen man eindeutig davon ausgehen kann, dass sie länger als 2 Jahre halten. Das erwarte ich von der Marke BMW und bisher habe ich auch im 3. Jahr anstandslos derartige Fehler kostenlos behoben bekommen. Das kenne ich nicht anders.
OK, das Türschloss wurde noch in der Garantiezeit repariert. Aber das hätte auch ein paar Wochen später passieren können. Also - wenn bei meinem BMW nach der Garantiezeit bei 220 km/h die Fahrertür aufspringen würde und mir erklärt würde, dass dafür nun keine Haftung mehr übernommen würde, dann springt bei mir aber noch was anderes auf :14yesz: . Wer sowas ohne weiteres hinnimmt, der hat aber ein sonniges Gemüt :3dozeyz: .

Das Problem ist ganz einfach erklärt: Wo willst Du die Grenze ziehen? Nach 25 Monaten? Nach 30? Nach 50? Wenn man so argumentiert müsste man noch nach 10 Jahren alles auf Garantie ersetzt bekommen. Es ist nun mal ein Auto und Autos bestehen aus mechanischen Teilen die einer Abnützung ausgesetzt sind, also kann auch mal was defekt sein, was eigentlich nicht sollte. Menschen werden in der Regel locker 80 Jahre alt, es gibt aber auch welche die mit 30 schon von uns gehen... :w

Versteht mich nicht falsch: Auch ich freue mich natürlich darüber, wenn ein Schaden kulant behandelt wird, bin mir aber im Klaren dass es alles andere als selbstverständlich ist. Wenn ich hier gewisse Threads lese, wird mit klar dass viele diese Tatsache gar nicht zu schätzen wissen, so unter dem Motto: Ist doch ganz klar das ein defektes Irgendwas nach drei Jahren kostenlos ersetzt wird, ICH fahre schliesslich einen Premium-BMW also bin ich Premium Kunde, ergo gelten für mich keine Garantiebestimmungen....

Und eins dürft Ihr nie vergessen: So wie Ihr euch beim Händler aufführt, so wird auch euer Auto in der Werkstatt behandelt....das versichert euch jemand der seit gut 15 Jahren in der Werkstatt arbeitet... :B Also immer schön freundlich sein mit den Leuten die später an euren Autos schrauben werden... :clown:

CH Z4 schrieb:
Ist doch ganz klar das ein defektes Irgendwas nach drei Jahren kostenlos ersetzt wird, ICH fahre schliesslich einen Premium-BMW also bin ich Premium Kunde, ergo gelten für mich keine Garantiebestimmungen....

Passt vielleicht jetzt grad ganz gut dazu, vonwegen Premium-Marke und so.
Habt ihr den Roadster-Vergleich der Auto-Bild gesehen? In einer Tabelle werden u.a. auch Garantie bzw. Gewährleistung gegenübergestellt:
BMW+Chrysler 2 Jahre Gewährleistung
Honda+Nissan 3 Jahre Garantie

Die Premium-Marken bieten nur die ohnehin gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung an, die 'billigen Japaner' dagegen freiwillig 3 Jahre Garantie.

Wenn sich jetzt BMW+Chrysler strikt an die gesetzl. Gewährleistung halten würde hätte man schon nach 6 Monaten als Kunde das Problem einen Mangel kostenlos behoben zu bekommen, da man nachweisen müsste, dass dieser schon von Anfang an bestanden hat.

Jetzt aber trotzdem noch ne Frage an die Profis und Erfahrenen:
Bietet BMW wirklich nur eine Gewährleistung?
Wird nach den 6 Monaten kulant mit dem Mängeln umgegangen oder wird vielleicht vertraglich die Gewährleistung diesbezüglich zu gunsten des Kunden bessergestellt?
Wäre es dann nicht schon eine Garantie, wenn Zusatzvereinbarungen getroffen werden?

CH Z4 schrieb:
So wie Ihr euch beim Händler aufführt, so wird auch euer Auto in der Werkstatt behandelt....

Hi,

mit meinem Händler hatte ich noch nie ein Problem. Dessen Service hat den Charakter einer Premium-Marke. Und wenn bei mir bei 220 die Türen aufspringen würden, würde mein :) ohne große Diskussionen die Reparatur innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos durchführen. Die Kulanz hängt natürlich auch vom Händler und wie man mit ihm umgeht ab. Ich gebe auch schon mal Trinkgeld, wenn ich zufrieden bin.
Ich würde nach der Garantiezeit auch nicht jede Kleinigkeit bemängeln. Da muß man natürlich auch etwas Feingefühl entwickeln. Wenn es nicht gleich akzeptiert wird, kann man erstmal an das Premium-Image appellieren. Es kommt auch darauf an wieviel der Wagen gelaufen hat und ob eine Birne kaputt geht oder bei 220 die Tür aufspringt. Es gibt halt Dinge, die ich bei einer Premium-Marke nicht akzeptieren würde. Damit wird eben eindeutig definiert, dass ein gewisser Qualitätsstandard zu erwarten ist.

Gruß, Ralf

Hallo Leute,

nur mal zur Sachstandsaufklärung: BMW gibt selbst bei Neuwagen überhaupt keine Garantie mehr, sondern nur eine gesetzliche Gewährleistung.
Bei dieser haben wir jedoch mit dem Ablauf von 6 Monaten eine Beweislastumkehr zu Ungunsten des Kunden gegenüber dem Händler bei jeglicher Sachmängelhaftung.
Bei Gebrauchtwagen gibt es die Möglichkeit der Euro-Plus-GARANTIE, jedoch ist hier im Kleingedruckten so mancher Mangel auch ausgeschlossen.

Meine Erfahrung:
Beim Händler freundlich aber mit Nachdruck vortragen, dass dieser Mangel bei einem Premiumprodukt doch wohl unüblich ist und darum bitten in München einen Kulanzantrag zu stellen. Das wurde von BMW noch nie gänzlich abgelehnt, einen Teil haben die immer übernommen, manchmal den Rest der Vertragshändler.
Ansonsten hiflt es den Vorfall an ein Automagazin zu schreiben, das möchte BMW immer gerne vermeiden....

Also BMW bietet, laut meinem Kaufvertrag, eine erweiterte Gewährleistung: In den ersten zwei Jahren wird davon ausgegangen, daß der Mangel ab Werk schon vorhanden war. Im ersten Jahr kann das auch zur Wandlung führen, im zweiten Jahr wir nur noch kostenlose Reparatur gewährt. Will man auch im zweiten Jahr noch wandeln, muß man wohl beweisen, daß der Mangel schon ab Werk vorhanden war. Kann man eingentlich schon als 2-järige Garantie interpretieren, oder?

Zurück
Oben Unten