So nach 83000 km scheint es wohl soweit zu sein

wie schaut´s aus &: Operation geglückt, Patient tot?? :D

Hi,
der Parient ist noch tot. BMW schafft es nicht innerhalb von 24h ein Getriebe von Dinolfing nach GT zu senden. Für samstag ist die Anlieferung garantiert, für morgen früh konnten die keine Zusage geben. Falls es morgen früh doch noch kommt bin ich auf jeden Fall mit dabei. Dann komme ich halt erst sehr spät im Hotel an. I
Info dazu gibt es morgen früh um 8.
Da lt Werkstatt 41 Getriebe am Lager verfügbar sind ist mir das ganze ein Rätsel. Zur Not hätten die auch einen Kurierdienst beauftragen können, das hätte ich sogar bezahlt, aber das ist irgendwie alles nicht möglich.
Ich habe heute garantiert 5 mal selbst direkt mit München telefoniert. Gar nicht mal so einfach dort sn die passenden Leute zu kommen, aber es hat geklappt, nur leider nichts gebracht.

...... damit der Roadster etwas geschont wird.

@axel:
ich halte nichts von schonen.... man schont was und am ende bringt das nix...
ich sag nur schonbezüge..man schont und am ende ist der sitz drunter durch...

@uli, viel glück das alles noch klappt...ich hoffs fürdich und drück die daumen...

Hm, schade, das zu lesen .. sehs erst jetzt. Naja, mein IS hat grad mal 7000 KM drauf, ich fahr echt sehr wenig damit. mein DKG faellt daher wohl eher aus langeweile auseinander. Mal hoffen, du kriegst das Neue noch rechtzeitig! Du duerftest aber somit einer der ersten "Langzeiterfahrungen" sein, zumindest KM-maessig ... ich hab noch nie davon gelesen, auch nicht in den amerikanischen Foren.

@axel:
ich sag nur schonbezüge..man schont und am ende ist der sitz drunter durch...

Kenne das auch. Das Problem ist nichtmal, das der Sitz durch ist. Der koennte auch noch ganz ok sein ... aber man hat ihn nie genutzt, das ist der Witz.

die sache mit den schonbezügen is meinem opa passiert, neee es wird nix mehr geschont. es wird gefahren :B

83,000km ? was fährst du eigentlich im jahr mit deinem zettie? hast du den auch im winter ,so wie ich, oder hast du noch ne auto??
würde mich mal am rande interessieren...

Hallo,
so vorhin kam die Freigabe fürs neue Getriebe. Jetzt kann ich nur noch hoffen das der Wagen morgen Abend Fertig wird.
Die freigabe hat so lange gedauert da erst moch mal alle Speicher ausgelesen wurden um seitens BMW sicher zu gehen das kein Chip verbaut war oder ist.
Zumindest hat mir das so der Werkstattmeister erklärt.
Also nun heißt es für mich abwarten.

Uff Chip-Kontrolle? Sowas liest man ungern :)

Drücke dir alle Daumen :)

LG aus DT

83,000km ? was fährst du eigentlich im jahr mit deinem zettie? hast du den auch im winter ,so wie ich, oder hast du noch ne auto??
würde mich mal am rande interessieren...

Hi, also so an die 50.000 im Jahr.
Der Zetti wird das ganze Jahr gefahren. Der ist aber rein privat. Mit Firmenwagen komme ich auf 100.000 km im Jahr.

Hui ... ich bin halt v.a. im Firmenwagen unterwegs ... ich geh ned mit dem Zettie einkaufen oder zu Kunden oder abends raus auf irgend ne Spitztour (zu muede) und an wenigen Weekends (anderes vor, Schlechtwetter usw). Er ist schone in reines ab und zu Sonnenluxusobjekt :)

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen ob BMW vielleicht nicht sogar bewußt an der Qualität etwas drückt um Kosten zu sparen ...

Folgender Gedanke: Die Z4 Niesche ist ein kleines Segment und die Kunden die solche Autos kaufen, fahren in der Regel relativ wenig, haben es als Zweitwagen und & Co im Einsatz also können wir hier die Qualität etwas außer Acht lassen und wenn das Getriebe mal über 100tkm kaputt geht dann tauschen wir das sofern es noch Garantie hat weil das kommt uns billiger als in jedem E89 gleich ein besseres und qualitativeres Getriebe einzubauen ;-)

Ohne irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen...:s

Ein "sehr sportlicher, auch häufig artgerecht" genannter Fahrstil und ggf. ein chippen auf circa + 100 PS und fast so viele NM können die Haltbarkeit eines dafür nicht ausgelegten Getriebes ggf. schon negativ beeinflussen OHNE das man dies BMW anlasten kann bzw. sollte... :X %:

Just my 2 cents :vanish:

Ohne irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen...:s

Ein "sehr sportlicher, auch häufig artgerecht" genannter Fahrstil und ggf. ein chippen auf circa + 100 PS und fast so viele NM können die Haltbarkeit eines dafür nicht ausgelegten Getriebes ggf. schon negativ beeinflussen OHNE das man dies BMW anlasten kann bzw. sollte... :X %:

Just my 2 cents :vanish:

Hi,
Und genau deshalb ist meiner nicht gechipt.
Dem Schaden des Getriebes vermute ich kommt vom Dichtung Tausch in der letzten Woche, irgendwas müssen die dabei verbockt haben. Denn die komischen gräusche traten kurz darauf auf.
Keine Ahnung was die da gemacht haben.

Hi,
Und genau deshalb ist meiner nicht gechipt.
Dem Schaden des Getriebes vermute ich kommt vom Dichtung Tausch in der letzten Woche, irgendwas müssen die dabei verbockt haben. Denn die komischen gräusche traten kurz darauf auf.
Keine Ahnung was die da gemacht haben.

Dann hast Du ja Gott sei Dank sehr gute Karten, was die Kostenübernahme anbelangt :t. Das freut mich für Dich!

Ich bin ja wirklich gespannt, wie lange die Vishnu-Washnu-jünger noch Glück haben...%:

Dann hast Du ja Gott sei Dank sehr gute Karten, was die Kostenübernahme anbelangt :t. Das freut mich für Dich!

Ich bin ja wirklich gespannt, wie lange die Vishnu-Washnu-jünger noch Glück haben...%:

Och der Mann von BMW sagte das es ganz selten Probleme mit dem Getriebe gibt, und das eigentlich für den Z4 überdimensioniert ist. Kritisch wird es wohl erst ab 600 Nm mit der Haltbarkeit. Sein Kommentar war: entweder das Getriebe hatte von Anfang an ein Problem oder die haben beim Tausch der Dichtung Mist gemacht. Letzteres ist wahrscheinlicher da das Getriebe sonst keine 20.000 gehalten hätte.

Och der Mann von BMW sagte das es ganz selten Probleme mit dem Getriebe gibt.

Selbiges wollte mir ein BMW Servicemitarbeiter über die Hochdruckpumpe erzählen. Ich glaube darauf kann man einen feuchten Kehricht geben. Das wird man erst in ein paar Jahren beurteilen können.
Die Geschichte mit der Chip-Kontrolle erweckt zumindest bei mir den Eindruck das es (leider) nicht besonders standhaft ist.

Die Geschichte mit der Chip-Kontrolle erweckt zumindest bei mir den Eindruck das es (leider) nicht besonders standhaft ist.

Hi,
nee das ist bei allen aufgeladenen Motoren Mittlerweile Standard da doch sehr viel gechipt sind, bei Diesel Fahrzeugen ist die Quote aber deutlich höher.
Tja wenn gechipt dann können die erst mal sagen schuld ist die Mehrleistung, und sich bequem zurücklegen, denn beweise denen mal das Gegenteil.
Dabei geht es ja nicht nur um Getriebe, sondern auch um Motor, Antriebsstrang (Hardanwelle etc.) Differential, Antriebswellen und und und.

... Sein Kommentar war: entweder das Getriebe hatte von Anfang an ein Problem oder die haben beim Tausch der Dichtung Mist gemacht. Letzteres ist wahrscheinlicher da das Getriebe sonst keine 20.000 gehalten hätte.

Wollt ja nix sagen.... aber das war auch meine erste Vermutung. Ein bischen Dreck an der falschen Stelle, Getriebeölstand nicht nach Vorschrift aufgefüllt (vor Kontrolle des Ölstands muß eine Serviceroutine über Software im Getriebe angestoßen werden, Getriebetemperatur muß passen usw.... ist auch nicht mehr so einfach..), irgendeinen Sensor im Getriebe beim Dichtungswechsel verbogen.... und schon gehts dahin....

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen ob BMW vielleicht nicht sogar bewußt an der Qualität etwas drückt um Kosten zu sparen ...

Jetzt mal im Ernst, glaubst du wirklich, das BMW Imageeinbusen bei einem Fahrzeug wie dem M3 (gleiches Getriebe) oder dem 335i Coupè/Cabrio (ebenfalls gleiches Getriebe) riskiert, nur um beim Z4 ein paar Euros zu sparen?
Wenn es größere Probleme mit dem Getriebe gäbe, dann wäre das beim M3 schon aufgefallen....

Gruß

Tom

Wenn es so viel aushalten würde sollte der Satz von dem Servicemitarbeiter doch eher so klingen "Guter Mann, Sie können auch einen Elefanten im Motorraum einbauen, das juckt das DKG nicht"

Möglicherweise hat ein gechipter Z auch "einen Elefante im Motorraum" (siehe diverse Boxen...) deswegen erscheint es mir logisch das BMW vorab abklärt ob dies der Fall ist bevor ein nK€ Bauteil auf Kulanz gewechselt wird. Das die Überprüfung ein implizites Eingeständnis von mangelnder Standfestigkeit ist halte ich für fraglich.

Klingt einleuchtend und ist schön einfach (für den Händler) :idea:

Mal ne Frage: Was hat der Händler damit zu tun???
Die Daten die BMW da auslist kann kein Händler auslesen. Und der Händler hat den unzufrieden Kunden da stehen wenn BMW die Garantie ablehnt.
Also für den Händler ist es immer nur einfach wenn er die Freigabe von BMW bekommt das auf Garantie ausgetauscht oder repariert wird.

Zurück
Oben Unten