So nun auch dabei....Neuer Zetti aus dem Bergischen

KingKerosi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
So nach dem Verkauf vom Mustang GT war wieder ein Platz frei auf dem Hof....trotz anderer Meinung meiner besseren Hälfte...sollte eigentlich ein Z3 werden....aber holla, da sind in den letzten Jahren aber die Preise durch die Decke gegangen...
Dann viel mir ein E85er ins Auge und Technik und Linie haben mich überzeugt. Nach einiger Suche meinen Traum gefunden. BJ 2007 in Cobalt schwarz mit Leder in traumrot, Schalter und manuellem Verdeck. 2. Hd. und nur knapp 140tkm gelaufen, mit etwas Patina aber M-Paket. Also sofort zugeschlagen....so nun bin ich also dabei

Anhänge

• erste Wäsche 2 05.21.jpg
    erste Wäsche 2 05.21.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 81
  • erste Wäsche 05.21.jpg
    erste Wäsche 05.21.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 77
  • erste Wäsche 3 05.21.jpg
    erste Wäsche 3 05.21.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 73
  • erste Wäsche 4 05.21.jpg
    erste Wäsche 4 05.21.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 72
  • erste Wäsche 5 05.21.jpg
    erste Wäsche 5 05.21.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 80
Hi King
Herzlich Willkommen und noch viel Spaß :) :-)

.

Soo das Bild zeigt den Kleinen nach der ersten Wäsche so wie er gekauft wurde....naja irgendwie fällt mir beim Heck nur der Spruch ein...."die hat den Arsch einer Göttin"....ich glaub ich muss in Therapie...oder nen man das schon ein Auto-erotisches Verhältnis:roflmao::roflmao::roflmao:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß hier.....und mit'm Zetti :thumbsup:

Aber das fatale bei mir ist....ich muss immer a weng basteln...also ST Spurplatten 30mm je Asche und das Bild war schon mal Zucka....
Nebenbei bemerkt...die Verpackung von den Spurplatten ist ja mal Hammer, das ganze Set kommt ja fast wie ein Schmuckstück verpackt...da macht basteln Freude...

Zum Thema basteln....das M-Lenkrad ist scho a bissl abgegriffen gewesen....Somit "neues" gebrauchtes Lenkrad von Forumsmitglied Denis gekauft....und direkt Lehrstunde für Paypal erhalten....der alte Mann dankt nochmal....
Der Einbau war leichter als die Zahlungabwicklung mit Paypal Friends....

Anhänge

• neuer Lenker 06.21.jpg
    neuer Lenker 06.21.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 84
Willkommen im Forum!

Moment.... Du hast das M-Lenkrad raus genommen und dafür das spindeldürre Standard-Lenkrad verbaut?!?! Du schwimmst wohl gerne gegen den Strom?! 😉
Die Meisten machen das anders herum. Das alte M-Lenkrad kann man übrigens sehr gut neu beledern lassen.

Willkommen im Forum!

Moment.... Du hast das M-Lenkrad raus genommen und dafür das spindeldürre Standard-Lenkrad verbaut?!?! Du schwimmst wohl gerne gegen den Strom?! 😉
Die Meisten machen das anders herum. Das alte M-Lenkrad kann man übrigens sehr gut neu beledern lassen.
Richtig, das ist auch mein Plan. Beim alten Lenkrad muss ich noch zwei von den Spangen erneuern, die sind gebrochen. Aber ich will ja in der Zetti nicht, dass sich die Reifen eckig stehen....

Willkommen und viel Spaß mit dem Z!

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen ;)

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Heute hat mich die Langeweile gepackt...also Wagen gewaschen und gewienert....und Verdeck neu imprägniert.....

Anhänge

• clean1 06.21.jpg
    clean1 06.21.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 51
  • clean 2 06.21.jpg
    clean 2 06.21.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 47
  • clean4 06.21.jpg
    clean4 06.21.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 43
  • verdeck 1 06.21.jpg
    verdeck 1 06.21.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 41
  • verdeck 2 6.21.jpg
    verdeck 2 6.21.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 40
  • verdeck 3 06.21.jpg
    verdeck 3 06.21.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 49
Ach die Art von Langweile
:mad:
Macht man nicht, braucht das Dach auch nicht beim E85
:mad:

Und nur wegen

hätte ich was besseres vor :roflmao:

.
Wieso braucht das Dach keine Versiegelung???....Nach ner intensiven Reinigung kann das sicherlich nicht schaden....gerade weil der Zetti im Carport steht, da frisst sich der Dreck dann nicht so ins Dack...

Na und die Art von Beschäftigung ist ja weitgehend kostenneutral und gefährdet auch keinen Führerschein :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Die Sonnenlanddstoffe (so heißt die Marke der Stoffdächer) sind 3-lagig und immer zu 100% Wasserdicht und der Oberstoff ist kein Stoff der Nässe aufnehmen kann. Ist eine reine Kunstfaser.
Aber dazu gibt es hier eine gute Abwandlung zum Nachlesen.

O.k, ich bin hier zwar neu und als Neuer hält man sich ja gepflegt und gediegen zurück und wurstelt erstmal mehrere Monate im Hintergrund aber egal, ich schlaupupe hier jetzt trotzdem mal rum, auf das mich alle hassen mögen dafür hehehe.... is hier im Forum sonst niemand unterwegs der beruflich mit Dächern und Sitzen zu tun hat? Is ja schlimm das ein solcher Ast hier über eine Woche mit gefährlichstem Halbwissen bestehen bleiben darf....

Zur Sache.
Imprägniert werden Zelte und meinetwegen Schuhe.

STOFFVERDECKE läßt man bitte in Ruhe und läßt sie mit Würde altern....
Böse Behauptung die der Neuling da aufstellt, kann er das denn auch erklären??

JA er kann,
er ist Raumausstatter und hat eine Posterei und sich auf so einiges spezialisiert was mit Autos zu tun hat, er restauriert selber seit nunmehr 28 Jahren alte Volkswagen. Er näht für nahezu alle gängigen Faltdächer Bezüge aus Sonnenlandstoff. Er macht Käfer Cabrios von Grund auf und das ein aoder andere Moderne wie Z3 ,Golf 1 und Audi 80 hatter auch schon mehrfach erneuert.

Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Irgendwelche Farbpanschereien, sorry wenn ich eure aufreibende Arbeit so abtue, sind firlefanz, nämlich schon aus dem Grund, das Synthetikgewebe keine Farbe aufnehmen , die scmiert ihr nur drüber und die geht leider allzuschnell wieder weg, der gewünschte Effekt bleibt also nicht lange.... blöd is aber so.... das Geld kann man sich sparen, exackt genauso wie für die Imprägnierung, die sammelt nämlich nur ganz toll das Wasser in Form von tollen Wasserperlen auf eurem dach, die völlig Sinnlos wenn sie trocknen so tolle Wasserflecken hinterlassen, was ein homogen nasses Verdeck natürlich nicht tut:-)) Sprich die Wasserperlen müssen wenn sie nicht runtergefahren werden, ebenfalls abgetrocknet werden.
Aufs Thema zurück. Die Imprägnierung eines Stoffverdeckes, mag toll sein für den Dralonstoff außen da ih ihn kein Wasser eindringt, was völlig wurst ist, weil wir jetzt gelernt haben, das die Latexschicht inmitten des Materials für die Dichtigkeit zuständig ist. Genau diese Schicht wird durch Treibmittel und sonstige Chemikalien die in den Imprägnbiermitteln enthalten sind zerstört. Im übrigen auch durch Chemie und Wachse in Waschanlagen!!
Ich hatte nicht erst ein Dach auf dem Hof wo durch Fehlverhalten das Wasser was man oben drauf gab strack durchs Dach gelaufen und auf die Sitze getropft war. Glückwunsch, dach am Sack! Nix mehr zu machen....

Reinigung:
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

Was jahrelang scheiße werden durfte muß nicht in 2 Minuten wieder aussehen müssen wie neu! das mal als Leitsatz.....

Armor All hat keine Treibmittel und keinerlei schädliche Chemie, es ist explicit ein Pflegemittel für Gummi und Kunststoff.
Und ab Heute die Hände weg von Imprägnierungsdreck und irgendwelchen Quacksalberfarben.
Pflegt eure Verdecke beizeiten, legt zwischen die Scheiben und gestänge dünne weiche Tücher. Laßt euch von denen auslachen die das albern finden. Wir haben Verdecke im Käferclub die seit bald 30 jahren aussehen wie eine Woche alt weil sie entsprechend behandelt werden.
Klar, is nich Yuppielike, an der Ampel schnell das noch nasse Dach ganz cool nach hinten in den Verdeckkasten zu werfen, aber heh, die haben dann auch die Kohle um alle 2 Jahre die 750€ für Verdeck mit Montage auszugeben!!!

Noch Fragen??? FRAGEN!!!

Ihr wißt es besser? Dann macht es einfach so weiter wie ihr es besser wißt. Ich kann hier als Fachmann nur versuchen durch Tips euch zu leiten, Es liegt an Euch was ihr draus macht!!

*Schlaupupmodus aus*

Gruß Monsterbacke

P.S.
Ich hatte einen der Entwickler des Dachstoffes als Kunden bei mir. Der hat das oben stehende wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Grüße

Ja habe die Ehre...das sind ja mal wirklich fundierte Infos...da hab ich mir von Lackaffen und Xarons ja wirklich was vom Pferd erzählen lassen....
Es ist ja eine Sache, dass ich vielleicht nur meine Zeit mit dem Aufwand verschwende....mir durch die Wassertropfen eigentlich noch mehr Arbeit mach....ok, drauf geschi....aber wenn ich mit dem Verdeckreiniger die Latexschicht angreife, dann ist das ja schon wieder Mist...

Pixelrichter hast mich damit bekehrt!!! Wünsche dann noch einen sonnigen Tag :t

willkommen im Forum! Ein schickes Teil hast Du Dir da gegönnt :t

Armor all SEIDENMATT benutze ich auch. Ist wirklich perfekt für das Verdeck. Du mußt es mit etwas Abstand aufsprühen sodaß es sich gut verteilt, und dann sanft mit einem Schwamm verteilen.
Dein Verdeck sieht nach ein paar Behandlungen beinahe aus wie neu.

willkommen im Forum! Ein schickes Teil hast Du Dir da gegönnt :t

Armor all SEIDENMATT benutze ich auch. Ist wirklich perfekt für das Verdeck. Du mußt es mit etwas Abstand aufsprühen sodaß es sich gut verteilt, und dann sanft mit einem Schwamm verteilen.
Alternativ auch Auftrag mit Becher und Pinsel möglich. Da muss (wenn überhaupt) weniger abgedeckt werden da man genau bis an den Rand arbeiten kann.

@thomaskatt und @bezerker
Zwei kurze Fragen:
1. Auf das noch (von der Reinigung) feuchte oder das trockene Verdeck auftragen?
2. Danach wieder "abwaschen" oder einfach einwirken lassen ?

Zurück
Oben Unten