Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.Auch von mir noch die besten Wünsche nachträglich!
Der Wagen sieht toll aus und ist fast perfekt (die Reitgerte könnte noch durch eine kurze Antenne ersetzt werden).
Gruß
Kai
... wurde gestern Ordnungsgemäß erledigt! ...

Hi Micha,
Scherz beiseite: Ich verstehe nicht, warum die Antenne bei so einem modernen Fahrzeug nicht unsichtbar verlegt wird. Andererseits hat die lange Antenne auch etwas Klassisches und es gibt Leute, die sie gerade deshalb behalten.
Gruß
Kai

Die "Reitgerte" ist ein Zugeständnis an den Empfang. Ich glaube nicht, dass BMW Designelemente von ferngesteuerten Autos verwendet. Und die Ingeneure werden auch schon von kürzeren Antennen gehört haben... Aber beim (Radio-)Empfang ist es nunmal wirklich so: Es kommt auf die (richtige) Länge an.
Viele Grüße,
Oliver
kann ich nicht ganz bestätigen , meine Antenne mißt 50 mm , mit einer Kupferspule, angeblich speziell für den E89 , der Empfang ist mindesens genauso gut wie mit der serienmäßig Langen

Die "Reitgerte" ist ein Zugeständnis an den Empfang. Ich glaube nicht, dass BMW Designelemente von ferngesteuerten Autos verwendet. Und die Ingeneure werden auch schon von kürzeren Antennen gehört haben... Aber beim (Radio-)Empfang ist es nunmal wirklich so: Es kommt auf die (richtige) Länge an.
Viele Grüße,
Oliver
Nein, Spaß beiseite, dass war das erste was mir aufgefallen ist als ich hier neu im Forum gestöbert habe. Die Reitgerte hat mir nicht gefallen. Auch ich habe mir allerdings sagen lassen, das die Länge der Antenne etwas mit der Empfangsqualität zu tun hat. Ich habe als kleines "Welcome" die kleine Antenne von meinen freundlichen bekommen. Die kostet glaube ich so um die 19,00 Euronen. Ich höre auch SWR3, keine Probleme. Morgen werden noch die silbernen Ohren in Wagenfarbe lackiert und klein Micha ist Happy! Am vergangen Wochenende konnte ich mit den neuen Kollegen ein bisschen um die Ecken fahren. So wie ich das sehe, gehen die Standartreifen gar nicht. Auf die Gefahr das die hier schon 100x Diskutiert worden ist: "Welche Reifen könnt Ihr aus eingener Erfahrung empfehlen"?. Das ist mit Sicherheit hier schon besprochen worden nur finde ich es nicht! Ein kleine Link wäre Nice...Ich habe eben unterstellt, dass die anderen (kürzeren) angebotenen Antennen gleich gut (oder nur marginal schlechter) sind. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Sache, dass es Alternativen seitens BMW gibt. Ob Sie einen nun bewusst ärgern wollen oder eben auf ein weiteres (wenn auch nur kleines) Geschäft hoffen, lasse ich mal dahin gestellt...Wieso widerspricht das irgendetwas? BMW hat auch Felgen, Uhren, Jacke und vieles mehr im Angebot.
Vieles, das es als Zubehör gibt (und extra bezahlt werden muss) ist besser als das Original, das stimmt, aber was meinst Du, warum CB Funker (oder die Bundeswehr) mit meterlangen Antennen durch die Gegend fahren, wenn die gleiche Qualität mit kürzeren Antennen zu erreichen wäre.
Das hat etwas mit Physik zu tun (2. Semester, wenn ich mich richtig erinnere...)
Sind sie in meinem Fall eben NICHT, wie ich oben schon beschrieben habe...Ich habe eben unterstellt, dass die anderen (kürzeren) angebotenen Antennen gleich gut (oder nur marginal schlechter) sind.
Wer will denn schon ne Antenne von Peugeot?Hallo drifter001,
darf ich Deine Aussage wie folgt verstehen:
1. Du glaubst also, BMW die Käufer absichtlich mit der Reitgerte ärgern will, obwohl es andere (sogar bessere Möglichkeiten) gibt...
2. Du hast entsprechendes messtechnisches Equipment in Deinem Z4 verbaut, um die Aussage "mindestens genauso gut" belegen zu können...
(kleiner Scherz)
Kannst Du posten, welche Antenne Du verbaut hast und was diese kostet? Danke!
Ich habe seit ca 4 Wochen die kurze Antenne von Peugeot montiert und ich habe erfahren, dass der Empfang von SWR 3 im Saarland auf meinen Hausstrecken gravierend schlechter ist als mit der originalen Antenne. Da ich mich zur Zeit aber am Motorsound erfreue und das Erscheinungsbild mit der kurzen Antenne mir wesentlich besser zusagt, belasse ich es noch bei dem Stummel. Allerdings habe ich die Reitgerte immer noch im Kofferraum...
Vielleicht hätte ich woanders (oder mit einem anderen Sender) weniger oder keine hörbaren Einbußen, aber die generelle Aussage, dass kleiner Antennen genauso gut sind, ist m. E. falsch (wobei es dann noch auf das Material ankommt)...
Viele Grüße,
Oliver

... Man kann die optimale Antennenlänge in Äbhängigkeit von Art, Material und Frequenz berechnen ...
) kommt meines Wissens ohne Gerte oder Stummel aus.