So war BMW einmal....

Volle Zustimmung zur Meinung einiger Vorredner.
Die für micht letzten "ganz wahren" M`s sind der CSL und Z4M. Dennoch ist der noch aktuelle E9X M3 mit Sicherheit kein langweiliges Fahrzeug. Und auch nicht überschwer, wenn man den Vergleich mit Mercedes und altem RS4 zieht.
Und der neue M3 wird ebenso wohl kein langweiliges Fahrzeug werden. Aber er begründet eine neue Ära, in der es durch alle M-Baureihen hindurch nur noch "gempimpte" AG Motoren geben wird. Der letzte M-Hochdrehzahl Sauger. Da ist Audi mit aktuellem RS5/4 tatsächlich noch mehr "M".
Das finde ich schade. Ist aber wohl der Lauf der Dinge. Der M GmbH muss man wohl letztlich dennoch zu Gute halten, dass ihre Fahrzeuge auch mit veränderten AG Motoren fahraktiver wie die Konkurrenz bleiben wird.
Viel schlimmer finde ich die M Performance Entwicklung, das Pendant zu "S" bei Audi. Das verwässert das Image der M GmbH.

Nach dem M Festival finde ich das aber auch nicht verwunderlich, wenn man sich ansieht wer da am Ruder ist mittlerweile. Selbst die Ingenieure der M haben sich beim Corso lieber um die CSL und M1 getummelt als den neuen M6 zu bestaunen. Wo mehr M-Spirit drinsteckt ist ja nicht diskutabel.

So viele Male hast du den Buchstaben M benutz. Für was steht M?
Muh
Mus...
Murks
Maker

Dieses M-Geschwafel kommt aus der gleichen Ecke wie das R6-Geschnorre. Bin jedoch auch kein Freund der neuen Autos. Aber immer diese Hymnen.

Freue mich auf die E-Autos und ein Verbot von Verbrennungsmotoren. Dann hat das ein Ende. Der E-Motor dreht dann auch höher als jeder Popel M und hat eine bessere Drehmomentkurve als jeder Turbo.

Muh
Mus...
Murks
Maker

Dieses M-Geschwafel kommt aus der gleichen Ecke wie das R6-Geschnorre. Bin jedoch auch kein Freund der neuen Autos. Aber immer diese Hymnen.

Freue mich auf die E-Autos und ein Verbot von Verbrennungsmotoren. Dann hat das ein Ende. Der E-Motor dreht dann auch höher als jeder Popel M und hat eine bessere Drehmomentkurve als jeder Turbo.

Genau, und alle 100 bis 200 km sind die Batterien leer und du darfst schieben. :X

nein, genau das eben nicht. Das M kam aus dem Motorsport und führte zu völlig selbständigen Fahrzeugentwicklungen, z.B. dem M1 oder dem Z8, mit eigenen Motoren, die zwar auf AG-Blöcken aufbauten, aber stets ein Zeichen setzten für das technisch sinnvoll Machbare.

Einen vergleichbaren Ursprung und Entwicklung sehe ich bei Audi trotz aller S1-Historie nicht.

319872_442124885814788_156647081029238_1575119_1804647960_n.jpg

Da wußte man, warum BMW ein sportliches Image hatte. Und heute? :(

Mann Dieter liess doch mal genauer, unten links stehts doch "warst einer", eben das war mal...:D

Mir gefällt aktuell das 125QP ganz gut.:t
Frei saugender Reihensechzylinder,mit 1400kg nicht zuuu schwer und mit Schiebedach lieferbar(bei Cayman und E86 leider nicht lieferbar). Entspricht also in etwa meinem Z3QP und ist für mich die konsequente Fortsetzung einer Tradition die für mich beim 2002tii beginnt und über E21 323i zum E30 325i führt(die daraufhin folgenden 3er sind nicht mehr mein Ding).
Das ist eigentlich das,wofür BMW bei mir steht:kleine sportliche Limousinen,möglichst mit Reihensechser,die dennoch alltagstauglich sind und für deren Unterhalt man nicht auf vieles andere verzichten muss. Die heutzutage vergleichsweise geringe Leistung von 218PS würde mir völlig reichen,ich dreh lieber mal den Wagen auch auf der Landstrasse aus als 400PS an der Achse zu haben die ich eh nur auf der Renne oder der BAB spüren kann.
Insofern kann ich dem(hoffentlich noch weit entfernten)Ableben meines QPs beruhigt entgegensehen.

Das stimmt, gleich am Freitag vormittag beim Abholen der Festival Tickets im Lindner Hotel, wollten einige M Mitarbeiter meinen CSL genauer anschauen und meinten ich solle ihn pflegen, hegen und nie mehr verkaufen.
Danach hätte ich ihn beim Sammeln für den Corso auf dem Parkplatz der Tourieinfahrt gleich nach Kolumbien verkaufen können :)))

Mir gefallen die neuesten Produkte aus Garching auch immer weniger, schön daß es aus Zuffenhausen noch hochdrehende Sauger gibt.

100% Agree. Ich denke die M Ingeneure würden auch lieber etwas anderes bauen / entwickeln, aber was die Chefetage vorschreibt muss nunmal so gemacht werden.

Trotz allem wird die M GmbH auch damit erfolgreich sein, weil es Mainstream ist. In meinem Bekanntenkreis ist das völlig egal, ob das M Auto ein Turbo hat oder nicht, hauptsache es macht Spaß. Ich denke so geht es den meisten.

Wir Sauger Fans sind dann wohl ein aussterbendes Klientel, aber dann werden diese wohl irgendwann auch bei Porsche landen. Wobei ich die totale BMW Brille aufhabe und ich auch keinen Porsche haben will bzw. ich mir diesen auch nicht leisten kann / will.

@ fr. jazbec - Über das 125i QP habe ich letztens einen Bericht gelesen, echt toll das es so etwas noch gibt. Das konnte irgendwann vllt auch mal ein Auto für mich sein. Ein BMW R6 Sauger - alte Schule. :-)

1

Wir Sauger Fans sind dann wohl ein aussterbendes Klientel, aber dann werden diese wohl irgendwann auch bei Porsche landen. Wobei ich die totale BMW Brille aufhabe und ich auch keinen Porsche haben will bzw. ich mir diesen auch nicht leisten kann / will.

Ich habe auch die große BMW Brille auf, hatte bisher ausser meinen "Anfängerautos" Golf I und II nie andere Fahrzeuge als BMWs, und zwar E30 325i, E36 325i, zweimal E36 M3 3,2l, Z4 E85 2,2i, M3 E30, Z4 E85 3,0si, 530i Touring, Z4 E85 M, M3 CSL.....
Da fällt mir grade auf, das waren bis auf den E30 M3 alles Reihen 6er als Sauger. :)

Aber irgendwann werde ich auch mal über den BMW Brillenrand schauen müssen.

Wenn sportlicher Sauger heisst die Alternative ja meist Porsche und auch mir gefällt der neue 981.
Problem für mich dabei,seitdem ich auf den Boxster achte um mir klar zu werden ob das wirklich mein Ding wäre fällt mir erst mal auf wie oft dieses Teil verkauft wurde,Kanickel Hilfsausdruck.
Das Teil hat sich,ähnlich dem 997,zu Tode verkauft und ist,leider,nichts Besonderes mehr.

Muh
Mus...
Murks
Maker

Das hat wohl mit einer gewissen emotionalen Sichtweise zu tun. Wenn für dich Autos nur Produkte sind, dann ist das eben so.
M steht für Motorsport und ich könnte jetzt sehr viel und lange schreiben warum ich die Autos der M GmbH sehr mag, oder anders gesagt: mich faszinieren.

Muh
Mus...
Murks
Maker

Schatz, bist du es?

Ich bin mir sicher, dass ich auch vom Drehmoment eines E-Motors in meinem Zetti begeistert wäre. Aber das mit Deinem gewünschten Verbot missfällt mir gewaltig, weil ich das Ziel hatte, dass dies mein letzter Wagenkauf gewesen sein sollte..... was bis zu meinem Ableben schon schwierig genug werden dürfte/könnte - da ja BMW diesen Wagen vermutlich nur auf eine Lebensdauer bis 15 evtl. 20 Jahre ausgelegt haben dürfte.

In früher Kindheit hat man mir mal erklärt, dass man als denkender Mensch eine Jogginhose nur zum Jogging trägt. Das habe ich bis heute erfolgreich verinnerlicht, ...
Uiuiui, Jahrzehnte des Sportartikelmarketings sind an Dir erfolgreich abgeprallt! :D "Jogging" ist übrigens out; nennt sich jetzt "Running". In fünf Jahren dann wahrscheinlich "High Speed Feet Forward Setting"... :+ Wie auch immer, eine Jogginghose (besser: Running Wind Pants) oder Turnschuhe (High Performance Running Shoes) und ähnliche Sportkleidung dient - neben der Umsatz- und Gewinnmehrung des Herstellers und des Handels - vor allem dem sportlichen Image seines Trägers! Ob der dann Sport macht, ist zweitranging. :)

Insofern ist es nur konsequent, wenn man sich eine Jogginghose anzieht weil man ein Auto mit sportlichem Image kaufen will. Und ebenso verständlich, daß mancher Angst davor hat, daß BMW sein sportliches Image verliert! Das könnte vermutlich auf den Fahrer abfärben, der dann - oh Graus! - letztendlich noch Sport machen müsste um sportlich zu sein. :11shocked

Was mich bei der ganzen Diskussion hier mal interessieren würde: Wie ist eigentlich die Definition von sportlich im Allgemeinen und sportlichen Autos im Speziellen? &: ;)

Was mich bei der ganzen Diskussion hier mal interessieren würde: Wie ist eigentlich die Definition von sportlich im Allgemeinen und sportlichen Autos im Speziellen? &: ;)

Ohjee. Mein corn ist alle.

PS: Du kannst hier noch mehr anhaengen: Sport ist offenbar anders als sportlich. Und dann gaebs da noch den Supersport. Wieso man noch keine Ultraport-, Maxisport-, Bisslesport-, Sportamsonntag-, Neuesvomspocht- usw wagen eingefuehrt hat, ist eigentlich schwer zu verstehen.

Uiuiui, Jahrzehnte des Sportartikelmarketings sind an Dir erfolgreich abgeprallt! :D "Jogging" ist übrigens out; nennt sich jetzt "Running". In fünf Jahren dann wahrscheinlich "High Speed Feet Forward Setting"... :+ Wie auch immer, eine Jogginghose (besser: Running Wind Pants) oder Turnschuhe (High Performance Running Shoes) und ähnliche Sportkleidung dient - neben der Umsatz- und Gewinnmehrung des Herstellers und des Handels - vor allem dem sportlichen Image seines Trägers! Ob der dann Sport macht, ist zweitranging. :)

Insofern ist es nur konsequent, wenn man sich eine Jogginghose anzieht weil man ein Auto mit sportlichem Image kaufen will. Und ebenso verständlich, daß mancher Angst davor hat, daß BMW sein sportliches Image verliert! Das könnte vermutlich auf den Fahrer abfärben, der dann - oh Graus! - letztendlich noch Sport machen müsste um sportlich zu sein. :11shocked

vergiß den typen...er schreibt ja selbst, dass er mit jeans und polo ins autohaus geht...mich würde es nicht wundern, wenn er dort ein pferd aufgeschwatzt bekommt.:D

Ich weiß nicht was DIE Definition für sportliche Autos ist,meine Definition ist:
-möglichst niedriges Gewicht
-drehfreudiger Motor
-neutrales Kurvenverhalten mit der Tendenz zum Übersteuern
-Heckantrieb
-2 oder 2+2Notsitze Sitzer

.. ich kenne nur die Definition: Ein Sportwagen muss ein Fahrzeugleistungsgewicht von 8 kg/PS unterschreiten.

Zurück
Oben Unten