So war BMW einmal....

ich komme aus Hemdingen, das liegt zwischen Pinneberg und Elmshorn, nahe an Hamburg dran :)

Na Klasse :# dann trennen uns ca. 800 Km (Schwarzwald) ... aber wir Frauen sind ja flexible ... gibbet Skype

wir kreieren die Cyber-Restauration :d:d

gut das Felgen Geschmacksache sind, die du meinst, mag ich nämlich nicht :D

Ist ein 320 I mit 2 Liter Maschine und ist Automatik, was für Faule *lach*

die Kreuzspeichen waren bei unserem ersten E30 Cabrio auch drauf ... für ca. ne Woche nach Verlassen der NL .... dann kamen die Alpinas drauf ... muss man auch mögen

Hauptsache es gefällt Dir .... :t

....die konsequente Fortsetzung einer Tradition die für mich beim 2002tii beginnt und über E21 323i zum E30 325i führt....

Ich hol den alten Fred mal raus weil ich beim "youtuben" ( sagt man das so? ;) ) ein echtes Kleinod gefunden hab.
Die Autotests von ZDF mit Paul Frere waren damals legendä.
und wenn man sich folgendendes Video ansieht kommen schon einige Überraschungen, grade im Vergleich zu heute hervor.
Interessant ist das allemal anzusehen.

Viel Spaß... und Frohe Ostern. ;)

Am Kiosk gibt es gerade das AMS Sonderheft "100 Jahre BMW".
Auch sehr interessant u.a. mit diversen Originaltests aus verschiedenen Epochen.

Am augenscheinlichsten empfinde ich die Leistungsexplosion heutiger Fahrzeuge.

Auch ganz lustig:

Zuletzt bearbeitet:
aber beim Bremsweg war er gar nicht so schlecht damals. Da könnten sich so einige moderne Fahrzeuge ne Scheibe davon abschneiden.

Jo, und ein Testverbrauch von 15,1l/100km über die Testdistanz - ughhhh

So weit von dem Verbrauch weg ist mein ZQP auch nicht, wenn ich ihn dann artgerecht und mit Spazzz bewege.
Bevor ich aber einen BMW mit Frontantrieb und 3 Zylinder-Treckermotor bekomme, und dann vlt. noch 3fach aufgeladen,
ja, dann darf er meinetwegen auch 20 Liter verbrauchen...

So weit von dem Verbrauch weg ist mein ZQP auch nicht, wenn ich ihn dann artgerecht und mit Spazzz bewege.
Bevor ich aber einen BMW mit Frontantrieb und 3 Zylinder-Treckermotor bekomme, und dann vlt. noch 3fach aufgeladen,
ja, dann darf er meinetwegen auch 20 Liter verbrauchen...

Ausser wahrscheinlich, dass Dein ZQP auch ein paar PS mehr hat. Der 1968er 2002 dürfte so, was... 120 PS gehabt haben (wenn es ein ti war) ? Bei artgerechter Fahrweise mit Spazzz, meinetwegen ;-) Aber der 2002er (und alle anderen getesteten Mitkandidaten) waren ja auf gar keinen Fall unter 15 Liter/100km zu bringen. Und dann schon... ughhh

aber beim Bremsweg war er gar nicht so schlecht damals. Da könnten sich so einige moderne Fahrzeuge ne Scheibe davon abschneiden.
Für die Sicht der Dinge muss man nach dem Motto "wer bremst, verliert" leben. Welche modernen Fahrzeuge meinst du? :) :-)
Ein schöner Blick zurück. Die klaren Instrumente hätten sie gerne so weiterbauen können. Aber der Rest erfordert doch schon den verklärten Blick der Jugenderinnerung. Egal, ob Leistung und Verbrauch, die "geringe" Seitenneigung dank starker Stabilisatoren oder das vergleichsweise geringe Gewicht. Das dann zugunsten einer halbwegs brauchbaren Traktion wenigstens im Winter durch Betonplatten oder einen Sandsack ausgeglichen wurde. Spaß haben die Apparate gemacht.

Solche Autos gibt es immer noch!
Mein Arbeitskollege hat einen recht neuen Suzuki Jimney, da setz ich mich nicht mehr freiwillig rein, der blanke Horror... :(
Sagt der auch noch knallhart zu mir, "wenn ich das weiß, dann bremse ich eben früher!"
Ja, ja, schon klar: Wer später bremst, ist länger tot!

Solche Autos gibt es immer noch!
Mein Arbeitskollege hat einen recht neuen Suzuki Jimney, da setz ich mich nicht mehr freiwillig rein, der blanke Horror... :(
Sagt der auch noch knallhart zu mir, "wenn ich das weiß, dann bremse ich eben früher!"
Ja, ja, schon klar: Wer später bremst, ist länger tot!

Ja, der Jimmy war damals auch dabei, und auch der Alto, wie auch die erste Generation vom Dacia Duster.

Hab da mal gegockelt: http://www.autobild.de/artikel/bremsweg-verlierer-2009-2010-1241363.html

Hat natürlich auch oft was mit den Reifen zu tun. Beim Jimmy sind meist Ganzjahresreifen ab Werk
montiert. Da kann nix Gescheites dabei rauskommen.

Aber es stimmt schon, dass sich viel getan hat in Sachen Bremsweg. Als ich noch meinen
2000CS hatte war es oft blanker Horror. Andere Verkehrsteilnehmer haben noch schnell überholt
um dann wieder einzuscheren, oder schnell mal noch in den Kreisverkehr oder Kreuzung. Dass ich
da mit meinem Oldie jedesmal ins Schwitzen kam, konnten die sich gar nicht vorstellen.

Wie immer eine Sache der Definition von Begriffen. Unter einem "modernen" Auto verstehe ich eines mit den Stand der Technik von heute. Liebenswerte Konstruktionen mit Geschichte, wie z.B. der erwähnte Suzuki, können heute frisch vom Band gelaufen sein, ein modernes Auto wird trotzdem nicht daraus. :D

Ich hol den alten Fred mal raus weil ich beim "youtuben" ( sagt man das so? ;) ) ein echtes Kleinod gefunden hab.
Die Autotests von ZDF mit Paul Frere waren damals legendä.
und wenn man sich folgendendes Video ansieht kommen schon einige Überraschungen, grade im Vergleich zu heute hervor.
Interessant ist das allemal anzusehen.

Viel Spaß... und Frohe Ostern. ;)

Das war mein 2. Auto (nach einem 316er) - Mein absolutes Lieblingsauto bis heute :) Schön, das mal wieder gesehen zu haben, ich werde nostalgisch

Mein erster BMW war ein E30 318is.
Mit selbst installierter Alpine-Anlage auch auf längeren Strecken ein Genuss.
War damit mehrmals in Schweden, Korsika, Südfranreich, Italien etc, tlw. mit 2 Rennrädern auseinandergebaut im Kofferraum und Gepäck auf der Rücksitzbank.
Ich denke heute noch wehmütig an dieses Fahrzeug zurück.
Bin dadurch erst zu einem BMW-Fan geworden.

Meiner hatte genau dieses knallige rot und diese Felgen:

1991_BMW_318is_E30_For_Sale_resize.jpg

140PS? Richtig?
Hatte ich seinerzeit auch Spass dran, aber meine Eltern flippten aus, also wurde es ein 316i mit 100PS,
was 1991 schon viel Überredungskunst bedurfte.
Exakt genauso sah mein erster BMW dann aber auch aus (nur ohne Seitenmarkierungsleuchten), mit 205er-Breitreifen und Kreuzspeichen in 6,5x14 und 7x15.
Als ich Dein Foto gesehen habe, habe ich nochmal das alte Verkaufsprospekt rausgekramt, einfach nur ein geiles Auto.

136 höchstlebendige PS.
Sein Nachfolger war nach einem kurzen VW-Intermezzo ein 318ti compact mit dem gleichen Motor und dann 140PS.
Der war dunkelgrünmetallic mit beigem Interieur und elektrischem Faltverdeck bis zur Heckklappe, aber irgendwie weit weniger agil als der E30.

Hab leider kein Foto mehr... Aber - mein erster BMW war "anno domini" 1981 ein E21 / 323i. Damals ursprünglich mit den originalen 143 PS ein wirklich schnelles Fahrzeug... Eines mit dem man sich die damaligen: GTI / GTE / GTA und RS - sehr gut vom Leib halten konnte...
Mit 90'000 km war dann leider der Zylinderkopf gerissen... (Das war die typische Schwachstelle des damaligen 323i Motors...)
Danach gab es einen Ersatzkopf... Und weil der Ja schon grad unten und neu war wurden auch gerade die Kanäle und die Ventile entsprechend angepasst und optimiert sowie die Verdichtung erhöht. Das gab dann beim Zusammenbau knappe 170 PS auf dem Prüfstand! Damit war die Kiste dann richtig heiss - und verdammt schnell.
Mit Koni gelb Stossdämpfer, gekürzten und härteren Federn, sowie mit der damals wirklich sensationellen 195 / 215 x 15" Mischbereifung auf ALPINA 15" Felgen ausgestattet, war das Ding dann sehr nahe an der Alpina B6 Spezifikation und auch an den entsprechenden ALPINA B6 Fahrleistungen dran.
Zum Schluss noch Aeroquip - Stahlflex Bremsleitungen montiert und die entsprechenden Pagid Beläge rein - Fertig war eines der "heisseren" Autos was ich je gefahren bin. Die Dinger waren damals halt noch unter 1100 kg leicht!
Ist aber lange her.................................

Zurück
Oben Unten