Soft-Top stirbt aus!!!

Steve

macht Rennlizenz
hab heute auf auto motor und sport gelesen, dass der MX-5 in Zukunft auch mit Hard-Top unterwegs sein wird...

...ich vermute mal dass er sich nicht so gut verkauft wie anfangs gedacht und daher jetzt die Lösung mit dem Metalldach

steht ihm imho ganz gut... wobei ich ihn mir trotzdem nicht kaufen würde - das Heck ist einfach zu lang!!!

Der Fahrspaß wird darunter best. leiden, denn der MX-5 war ja immer recht leicht und so ein Metalldach wiegt schon einiges...

aber wenigstens bleibt BMW dem Soft-Top treu - zumindest was die Roadster anbelangt... der neue 3er bekommt imho ja auch ein Hard-Top verpflanzt...

Anhänge

• mx5.jpg
    mx5.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 255
AW: Soft-Top stirbt aus!!!

Warten wir's mal ab, denn ich tippe darauf, dass die vielen kleinen Motörchen keine 5 Jahre klaglos überstehen. Einer tanzt da immer aus der Reihe.

In einigen Jahren werden wir schlauer sein.

Steve schrieb:
hab heute auf auto motor und sport gelesen, dass der MX-5 in Zukunft auch mit Hard-Top unterwegs sein wird...

...ich vermute mal dass er sich nicht so gut verkauft wie anfangs gedacht und daher jetzt die Lösung mit dem Metalldach

steht ihm imho ganz gut... wobei ich ihn mir trotzdem nicht kaufen würde - das Heck ist einfach zu lang!!!

Der Fahrspaß wird darunter best. leiden, denn der MX-5 war ja immer recht leicht und so ein Metalldach wiegt schon einiges...

aber wenigstens bleibt BMW dem Soft-Top treu - zumindest was die Roadster anbelangt... der neue 3er bekommt imho ja auch ein Hard-Top verpflanzt...

Das war schon vor dem Modellstart bei uns geplant, hat also nichts mit dem nachträglichen Auswerten der Verkaufszahlen zu tun.

Bei ams steht ja doch, dass es das Modell zusätzlich geben soll. Also nix mit aussterben ;)

Davon ab sieht die Lösung optisch imho sehr überzeugend aus :t

Da Mazda überragende Qualität abliefert, glaub ich auch nicht, dass die Mechanik schnell kaputt geht :B

Wie wahr, wie wahr...

Wenn ich die Wägen sehe mit Knickedach wie Peugeot 206 cc, SLK die von windscheuen, arthrotischen FahrerInnen gelenkt werden, Opels & Co, dann frag ich mich, ist das Bequemlichkeit oder Gelenksteifigkeit...
Besinne mich wieder: sind ja keine Roadster - wissen nichts von Stoffdächern - echten Planwagen eben - so schnell ist kein Fahrzeug 'Oben ohne' wie ein Roadster mit manuellem Dach.

Schade, den MX 5 fand ich auch immer ganz knuffig - aber mit Knickedach?

Andreas 325 Ci schrieb:
Das war schon vor dem Modellstart bei uns geplant, hat also nichts mit dem nachträglichen Auswerten der Verkaufszahlen zu tun.

hm... interessant... aber wieso dann die version mit dem soft-top?

zetatessera schrieb:
Bei ams steht ja doch, dass es das Modell zusätzlich geben soll. Also nix mit aussterben ;)

Davon ab sieht die Lösung optisch imho sehr überzeugend aus :t

Da Mazda überragende Qualität abliefert, glaub ich auch nicht, dass die Mechanik schnell kaputt geht :B

ja stimmt... aber ich glaube dass die nachfrage nach dem soft-top rapide sinken wird und sich die meisten für eines mit hard-top entscheiden werden...

Steve schrieb:
hm... interessant... aber wieso dann die version mit dem soft-top?

Zuerst wurde vor dem Modellstart diskutiert (auch in der AMS), ob eventuell nur das Stahldach kommt, dann hat Mazda aber als erster Hersteller vekündet: es wird beide geben, parallel. Aber halt das Stahldach später.
Bilder des Metalldaches gab es schon 2005 in der AutoBild und AMS.

Ich denke, es wird sich nicht schlecht verkaufen, wenn der Aufpreis human ist. Gibt auch unter den MX-5 Fahrern genug Laternenparker :M

also das mehrgewicht halte ich nicht für so ein großes problem - viel schlimmer ist dieses grausliche riesenblunzenheck, dass die ganzen blechdachcabrios haben, damit auch noch stauraum da ist, wenn er offen ist

Die Technik der Blechdächer wir immer ausgefeilter .. siehe EOS, und das ist sicher erst der Anfang.
Das Problem mit der hohen A-Säule bekommen die Ing. sicher in der Griff.

Also wird über kurz oder lang das Papp-Dach verdrängt… was mich nicht unbedingt Trauriger macht.:s

Weiss man schon wie das kommende TT Cabrio ausgestattet sein wird?
Bis jetzt war der ja auch ein Planwagen (jaja, kein "echter" Roadster, i know ..)

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen das Heck habt &:
Ich wüßte kein Blechdachcabrio, welches ein so flaches und unaufdringliches Heck hat.
Und das BMW 3er Cabrio wird sicher einen "plunzigeren" Po bekommen b: Musste das sein? :#

Ich weiß gar nicht wer auf den Müll mit dem Stahldach gekommen ist!!! Heutzutage hat doch das Stoffdach keine gravierenden Nachteile, dafür aber extrem Vorteile, wie weniger Gewicht und ist halt kleiner (und sieht vor allem viel besser aus;))!!
Klar wenn man das nicht pflegt, dann sieht das recht schnell sch**ße aus, aber ist doch mit dem Rest vom Auto genauso. Von der Geräuschdammung sind die Stoffdächer auch net benachteiligt (siehe 6er BMW) und von Wegen Einbruchgefahr, naja kenne zwei Leute mit Cabrio bei denen ins Auto einbrochen wurde und beide mal haben die einfach die scheibe eingeschlagen!

Also deswegen:
Stoffdach top, Stahldach flop!!!!

Moin,

„SLK die von windscheuen, arthrotischen FahrerInnen gelenkt werden“ Protestb: – meine SLK ist immer offen – selbst bei leichtem """". Aber ich gebe Dir recht – die meisten haben Angst vor Wetter:j . Entweder zu warm, zu kalt, zu naß oder zu trocken. Die finden immer einen Grund, den Knopf nicht zu ziehen. Bin gestern über die BAB – nur 2 offene Cabrios/Roadster – ein SL und ich.:B Und ich werde mein Blechdach auch bald abwerfen – dann gibt es einen ZZZZ. :t
Sönke

Ich denke mal, daß sich hier im Forum die meisten für das Stoffdach begeistern können, ich ja auch, aber wir sind nicht diejenigen, an denen BMW & Co. in der Masse verdient. Bei den meisten Cabrio-Lenkern wirds dann wohl heißen: Juhu, endlich normal durch die Waschanlage fahren und auch sonst ist alles so wie vor dem Cabrio-Leben.
Und das Prestige eines Stahldaches ist natürlich ungemein höher, denn vor der Eisdiele macht es sich schon toll, wenn das Stahldingsbums wegklappt, dazu erstmal der Kofferraum in der falschen Richtung aufgeht. Mensch, was für ein High-Tech-Auto, ist der Fahrer toll und reich und schön.

Wieviele sind es denn, die auf das Gewicht achten und denen die angeblichen Nachteile der Stoff-kaputze sch...egal ist, wieviele? 10 %?
Und wegen denen werden nicht die anderen 90 % zu den anderen Herstellern getrieben.

Mir ist es egal, ob ich mich bei v-max noch normal unterhalten kann, mir ist es egal, ob ich durch die Waschstraße fahren kann (ich tue es ja eh nicht), mir ist auch egal, ob der Stoff bei Straßensalz anfälliger wird (ich fahre nicht, wenn Salz gestreut wurde), mir ist egal, ob der 206 cc-ler an der Ampel neben mir sein Dach nicht in den 20 Sek. aufmachen kann, in denen die Ampel rot ist, meines ist in 12 Sekunden auf, im Zweifel auch, wenn ich im ersten Gang fahre.
Aber liebe BMW-Vorstände: nicht vergessen, auch an mir habt ihr verdient...

Harry3005 schrieb:
Die Technik der Blechdächer wir immer ausgefeilter .. siehe EOS, und das ist sicher erst der Anfang.
Das Problem mit der hohen A-Säule bekommen die Ing. sicher in der Griff.

Also wird über kurz oder lang das Papp-Dach verdrängt… was mich nicht unbedingt Trauriger macht.:s

Na von ausgefeilter Technik kann man bei dem EOS mit 180 L (in Worten Hundertachtzig Liter) Gepäckvolumen für einen 4-Sitzer wohl kaum sprechen. :j In dieses hintere Handschuhfach kann man noch nicht mal eine Getränkekiste stellen. Die kann man ja auf die schönen Ledersitze stellen.... :g

teamioli schrieb:
Moin,

„SLK die von windscheuen, arthrotischen FahrerInnen gelenkt werden“ Protestb: – meine SLK ist immer offen – selbst bei leichtem """". Aber ich gebe Dir recht – die meisten haben Angst vor Wetter:j . Entweder zu warm, zu kalt, zu naß oder zu trocken. Die finden immer einen Grund, den Knopf nicht zu ziehen. Bin gestern über die BAB – nur 2 offene Cabrios/Roadster – ein SL und ich.:B Und ich werde mein Blechdach auch bald abwerfen – dann gibt es einen ZZZZ. :t
Sönke

Hallo Sönke,

überleg Dir das genau mit dem ZZZZ - jetzt sitzt Du noch erhöht und kannst an der Ampel in den Innenraum von Z ' ts gucken;
Nachteil ist, Du hast nie Augenhöhe...

Also ich hatte vorher Metallklappdach und fand es gut. Ein Stoffdach hat aber immer was exklusiveres und man erkennt ein Cabrio als Cabrio (damit meine ich die gescheiten Stoffdächer von BMW/Benz). Grauenvoll sind die billigen Stoffdächer ala MG oder TT, bei denen mansich den Kopf an der Mechanik stößt und das Dach schon vom hinschauen reißt.

Die CCs haben noch den Vorteil, dass sie als geschlossene PKW eingestuft werden und dadurch bei der Versicherung günstiger abschneiden, aber das wird sich wohl in Zukunft relativieren, wenn die Anzahl an CCs weiter ansteigt.

Die Metalldächer sind echt keine schlechte Sache, vor allem für die 4 Sitzer, aner ein Roadster mit Metallklappdach ist ein No Go, da muss das Wort Roadster einfach weg....

Halt, halt, wieso ist ein Stoffdach für einen 4-Sitzer nix?

Der E46 Cabrio und auch (jaja, schlachtet mich dafür....) der A4 mit Stoffdach sind doch schöne Autos, der Kofferraum ist relativ groß und das Verdeck nimmt nicht so viel Platz weg wie mit Metalldach.
Schau Dir doch mal den Kofferraum vom 206CC an, wenn das Dach aufgemacht ist. Da geht nicht mehr viel rein. Ich wüsste nicht, daß da noch 2 anständige Reisetaschen reinpassen, außer auf den Rücksitz, naja.

Und dann, man will das Dach aufmachen, geht nicht, es piepst, denn das Abdeckrolo für den Kofferraum ist nicht zugezogen und somit lässt sich das Dach nicht öffnen....
Sorry, aber das ist ein no-go.

Wir genießen es doch alle, oder? Man fährt, Kofferraum ist voll, sch... egal, Sonne scheint, also Dach auf...

Oder?

Ja schon klar, ein Stoffdach sieht edel aus, aber es muss gut gemacht sein. Ein Golf EOS mit Stoffdach ist aus meiner Sicht einem mit Metalldach unterlegen. Ein 3er mit Stoffdach einem Metalldach ebenbürtig.

Das mit dem kofferraum ist garnicht so schlimm, unter das dach hat man 2 kleine Reisetaschen gut verstauen können oder den Rest auf die Rückbank und Windschott drüber.

Jedoch finde ich Stoffdächer mittlerweile schöner und ein Metalldach ist wirklich mehr "ich bin auch eine Limusine wenn due willst" Variante...

Ganz ehrlich, ich hätte gerne so ein Ding aus Blech, was bei Bedarf auf Knopfdruck in Verriegelungsposition fährt. Doch ich sehe Probleme, wenn das Auto in die Jahre kommt. Je älter der Liebling, um so höher die Chance, es macht irgendeine Komponente der Mechanik/Elektrik den Abflug oder Korrosion bringt Probs.

Die Suche dürfte arg zeitaufwendig sein (da fällt mir der fette Stundenlohn beim :) ein) und BMW-Teile sind kein Schnäppchen. Dann lieber das Stoffdach. Simpel zu benutzen, ein akzeptabler Kofferraum und 3 x pro Saison der Spruch: ich muss mal ein paar Stunden in die Garage, das Dach muss gepflegt werden. Je nach Bedarf auch öfter, ist ne prima Ausrede :d.

ob jetzt ein Dach 30 oder 50 Sensoren hat ist doch völlig egal, die Blechdächer halten meiner Meinung nach genauso lange wie die Stoffdinger. Das muss ich wohl oder übel zugeben, ich denke da wird man keine großartigen Überraschungen erleben. Auch beim alten SLK sind die Dächer noch nicht fehleranfälliger als beim Z3.
Und die Anfälligkeit des Daches beim SL (das war der erste von DC, bei dem sich die Heckscheibe nochmal zusätzlich gedreht hat beim Bewegen des Daches) ist gering.
Aber evtl. sind wir da in ein paar Jahren schlauer.
Daß wegen der komplexeren Technik der Trend wieder zum Stoffdach geht, glaub ich nicht (das wurde oben so gepostet). Die Hersteller werden mit aller Macht die Technik verbessern und dann passt das auch.

Aber der Rest....

Stoffdach forever....

Spätestens in 10 Jahren geht einer mit Retro - Stoffdachlook an den Start und die Leute fahren wieder auf Planwagen ab... :w

Wie sieht denn eigentlich so ein Metall-Klappdach aus, nachdem es geöffnet war und jemand hinten draufgefahren ist? Das möcht ich mir lieber gar nicht vorstellen...

Berndi schrieb:
Wie sieht denn eigentlich so ein Metall-Klappdach aus, nachdem es geöffnet war und jemand hinten draufgefahren ist? Das möcht ich mir lieber gar nicht vorstellen...

Hi Berndi!

Ehrlich gesagt möchte ich mir auch nicht vorstellen, wie meiner aussieht, wenn einer hinten drauf fährt ... obwohl der ein Stoffdach hat... :O :X :d

Grüße - Berth

Zurück
Oben Unten