Software-Update DKG

torspeed

macht Rennlizenz
Registriert
17 Mai 2010
Ort
52538 Gangelt
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Wir haben beim letzten Werkstattbesuch (wgn. HiFi-Pro Desaster) auch das DKG updaten lassen (Stand war erst April 2010). Erstmal Vorweg: das hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich versuche mal zu beschreiben was bei uns die Unterschiede vor / nach waren:
- die etwas lange Wartezeit, wenn man vom Rückwärtsgang in den D-Modus schaltet, ist deutlich kürzer geworden.
- wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, spüren wir jetzt einen ganz leichten Ruck als Rückmeldung; vorher hatten wir gar nix gespürt wenn der Gang eingelegt wurde (manchmal habe ich gezweifelt ob er überhaupt richtig eingelegt war).
- im Normal-Modus schaltet das Getriebe ähnlich wie gewohnt, jedoch habe ich das Gefühl das es beim Anfahren etwas schneller einkuppelt (find ich gut so)
- Im Sport-Modus hat sich am meisten getan: vorher waren die Schaltvorgänge bei höherer Last teilweise etwas ruppig als würde dieses der Sport+-Modus sein. Bei genauerer Betrachtung wurde dieses vermutlich verursacht durch ein etwas zu langsames schalten (subjektiv!). Diese führte zu dem Gefühl, dass Sport "schneller" schaltet als Sport+.
Mit der derzeitigen Einstellung bin ich richtig richtig zufrieden!! Jetzt schaltet es schnell und ohne fühlbaren Ruck, und es scheinen die Schaltdrehzahlen angepasst zu sein, wodurch es alles viel besser harmoniert und noch mehr Spaß macht.
- Sport+-Modus: erst dachte ich, dass sich in dieser Stellung nichts getan hat, alles wie gewohnt. Aber: bei starker Beschleunigung schaltet es jetzt noch gnadenloser als vorher :b. Vorher hatte ich in den Bergen (bergauf) das Gefühl, dass bei starker Beschleunigung die Kupplungen noch etwas zu lange schalteten (schleifen), das ist jetzt sicher anders.

Also, das DKG-Update kann ich jedem empfehlen!

Gruß, Sven
 
Klasse! Danke für die Info! Ich habe das R-Gang Problem bei meinem gleich eine Woche nach Kauf beanstandet, damals war leider keine Lösung vorhanden (Produktion 5.5.2009)

Ach, gibt es denn da eine update Nummer damit ich meine Werkstatt gezielt darauf ansprechen kann?


Und zum HiFi Pro, gibt es denn da inzwischen Abhilfe?

Ich habe 2011 den neuen Top HiFi Verstärker verbauen lassen, war aber dermaßen unzufrieden dass ich wieder in den org Zustand habe rückrüsten lassen.

haben die Herren bei BMW inzwischen was "gescheits" raus gebracht als Lösung für das grausige HiFi Pro Paket?
 
@Sven
Hast Du Details zu dem DKG-Update?
Ist das DKG-Update Bestandteil eines allgemeinen Softwareupgrades
oder muss dass separat gemacht werden?
Hast Du vielleicht eine Versionsnummer?
Vielen Dank!
 
Wir haben beim letzten Werkstattbesuch (wgn. HiFi-Pro Desaster) auch das DKG updaten lassen (Stand war erst April 2010).
Ich war letzte Woche in der Werkstatt (BJ Oktober 2010) und dort wußte man nichts von einem DKG-Update.

Mich würde daher auch irgendeine Referenz interessieren, die ich der Werkstatt unter die Nase halten kann.
 
Würde mich auch brennend interessieren, da ich überlege mir einen 35is 07/2010 zu kaufen...
Sowas würde ich auch gerne fundiert bei der Niederlassung als Kaufbedingung anbringen.
 
Hallo, ich habe leider keine Informationen über dieses Puma bekommen (wie das bei Garantiemaßnahmen so ist). Bei unserem :) hat es gereicht, daß ich die zu langen Schaltzeiten bemängelt habe; es wurde daraufhin bestätigt, daß es indertat ein Update fürs DKG gibt.

Hat jemand einen Tipp wie ich das in Erfahrung bringen kann, bevor ich ganz frech den KFZ-Elektroniker frage?

Grüße, Sven
 
Na Sven, Du hast es doch schon gesagt, ganz nett (warum frech ?) den Mechatroniker fragen.

nafob
 
Naja: ich meinte mit "frech" den Fakt, daß uns ja schon geholfen wurde und mir persönlich die Puma daher eigentlich völlig egal sein sollte (wird von BMW oft so praktiziert). Aber ich habe schon eine Idee wie ich es angehen lasse. Fortsetzung folgt.

Sven
 
Meine Zetta steht nun auch bei BMW wegen dem Update. Der Meister konnte mir aber wegen dem HiFi nichts sagen, BMW will den Z4 erst mal am Tester andocken und sagt dann was zu tun ist.
 
Werde bei meinem "Italiener" auch als erstes die möglichen Software-Updates machen lassen. Wenn es etwas zu berichten gibt...
 
Bei mir ist es leider wieder der gleiche Mist wie zuvor. Nix mit schnell von R auf 1 schalten :-(
 
Hallo Tom,

Hat sich denn nix geändert? Als erstes merkst Du, daß es beim einlegen des Rückwärtsganges einen leichten Ruck gibt; vorher war bei uns gar nichts zu spüren.

Gruß, Sven

P.S: ich habe Dir eine PN geschickt!
 
Hallo Sven,

Nee, leider nicht! Den Ruck habe ich aber schon, seit Anfang an. Nur es vergehen gefühlte 2 Sekunden bis der Gang endlich drin ist.
Mit dem DKG habe ich auch nicht wirklich ein Problem, die HiFi Anlage ist mein Größtes Sorgenkind.


Am die Mitlesenden hier, jemand eine Zetta mit HiFi Prof in der Umgebung um PLZ 71063?

Viele Grüße
Tom
 
Hat jemand den aktuellen Softwarestand beim DKG zu Hand?
Und ... wenn das DKG neu bespielt wird, geht das wahrscheinlich nicht, ohne auch den restlichen Softwarestand auf den neuesten Stand zu bringen, richtig?

Tim
 
Kann ich nicht sagen. Ich habe unterschiedliche Aussagen gehört. Mal heißt es dass alle Steuergeräte angesprochen werden, dann wieder das man separat Steuergeräte ansprechen kann.. Keine Ahnung &:
 
Hmmm .... mein Händler meinte eben am Telefon, dass nur noch alle zusammen funktionieren würde. damit hätte es sich für mich erledigt, da ich nicht auf so manche Codierung künftig verzichten möchte.

Naja, bis auf das lahme Schalten zwischen D und R kann ich gut mit dem DKG leben, so wie es ist.

Tim
 
Hi BigTom, ist schon etwas eigenartig, daß es bei Dir nix gebracht hat. Vielleicht hattest Du schon den letzten Stand beim DKG und keiner hats gemerkt? Bei uns war der Unterschied deutlich, wobei dieses hauptsächlich beim manuellen Schalten merkbar war.

Gruß, Sven
 
Hi BigTom, ist schon etwas eigenartig, daß es bei Dir nix gebracht hat. Vielleicht hattest Du schon den letzten Stand beim DKG und keiner hats gemerkt? Bei uns war der Unterschied deutlich, wobei dieses hauptsächlich beim manuellen Schalten merkbar war.

Gruß, Sven
Hallo Sven,

ich schalte nie manuell. In den 3 Jahren vielleicht 5x manuell die Gänge gewechselt. Die Gedenksekunde von 1 > R ist sehr nervig. Aber wenn man es weiß dann geht es auch.

Meine Hauptsorge ist das HiFi System & PDC, und ich hoffe das mit Deiner Hilfe in Griff zu bekommen.
Noch gibt es keine News vom Dealer.. ich hoffe mal morgen
 
Meine Hauptsorge ist das HiFi System & PDC, und ich hoffe das mit Deiner Hilfe in Griff zu bekommen.
Noch gibt es keine News vom Dealer.. ich hoffe mal morgen
Jo, dat kann etwas dauern mit dat Update.... [Übertreibung an:] erst mal 3 Tage mit München diskutieren, dann 4 Tage ausprobieren, schließlich das Handtuch werfen wollen und mit "ist doch Stand der Technik" argumentieren (2 Tage) , dann den Elektroniker des :) und mich auf die Palme bringen (1 Tag) um schlußendlich mehr oder weniger beleidigt die Sache doch über die Bühne zu bekommen (5 Tage). Macht Summa Sumarum 2 Wochen [Übertreibung aus].

Ach ja, fast vergessen: vor Allem niemandem erzählen was das eigentliche Problem war, denn: "Das hatten wir ja noch nie...". Yeah right.

Gruß, Sven
 
Interessante Info! Heisst das, man kriegt das also de facto nur raus, ob man das Update machen lassen kann, wenn man damit zum :) läuft?
@BigTom: Bei Deiner PLZ muss ich doch gleich mal fragen, zu welchem :) gehst Du eigentlich und bist Du mit dem zufrieden?
 
Ich bin beim Ah Revo in Albstadt weil ich dort den Service Meister etwas besser kenne. Bin mit dessen Service sehr zufrieden.
habe den Z4 auch dort bestellt
 
Hallo zusammen
Ist den das update bestandteil der garantie? Oder zahlt man das? Meiner hat heute gesagt ich muess den fuer 2tage bei ihm lassen und sie werden den aktuellen stand auslesen und dann abklaeren ob es auf garantie geht.. ?! Ist das bei euch auch so? Hab extra erwaehnt das ich die schaltzeit von D in R zu lange finde..
Danke und Gruesse
 
Also bei mir ging es auf Kulanz, meine Garantie war Mai 2011 abgelaufen.
Ich musste aber die Diagnose selber löhnen, waren so um die 100€ meine ich.
Verstärker & Einbau ging wie erwähnt auf Kulanz
 
Zurück
Oben Unten