Software Update

AW: Software Update

Das mit der Dauer kommt hin
Aber das ist kein Aufwand und lauft von alleine

Das mit der Dauer kommt hin
Aber das ist kein Aufwand und lauft von alleine

Ein Softwareupdate dauert eine Nacht ?
Das musst du mir erklären .
Programmiert BMW den Quellcode neu und kopiert ihn mit Copy und paste in das Steuergerät ?

bei einem X5 mit sehr viel sonderausstattung (bergabfahrhilfe z.b.) dauert es natürlich länger.
bei meinem Z3 hat es 41 minuten gedauert. beim Z4 vom freund etwa 2-3h (auch 3.0i)

ps: nach knapp 1000km immernoch der selbe positive fahreindruck wie direkt nach dem update. hab leider noch keine verbrauchsmessung gemacht, aber die werde ich nachreichen wenn ich noch etwas länger mit dem update fahre.

Hallo,

die Verbesserungen habe ich deutlich gemerkt, habe das Update seit ein paar Monaten.

Komischerweise verbraucht der M54 nun mit 95 Oktan weniger als mit 98, kein Scherz!

Moin,

ich habe mein Baby jetzt auch updaten lassen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Hat aber nur 44,33€ gekostet, ist wohl das Nord-Südgefälle dran schuld.

Grüße

Sascha

Moin, moin,

meiner wurde letztens auch geupdatet. Bin aber noch nicht so viel gefahren und habe auch nicht so drauf geachtet. Werde später berichten...

Viele Grüße
Roman

Gibts hier noch ein paar Erfahrungsberichte (Evtl. von 2.8er) ?
Ich traue mich irgendwie nicht ein Update zumachen...

,,
Never change a running system."

nach etwa 4000km kann ich nur positives berichten.
keine ruckler mehr. man kann im standgas gemütlich daher rollen.
auch jetzt im winter bei der kälte läuft er nach dem starten ganz ruhig.
verbrauchsmässig liege ich bei 9.3-9.5 liter auf 100km. hab aber einmal auch nur 8.6 geschafft.
das durchbeschleunigen erfolgt ruckel- und unterbruchsfrei.
über die abgaswerte kann ich erst was beim nächsten test sagen, aber ich denke da wird er auch besser abschliessen.
würde es jederzeit wieder tun.

edit: wenn ich mich richtig erinnere hab ich im schnitt etwa 0.5 liter weniger verbrauch.

Moin,

kann Gutzzzi nur beipflichten. Fühlt sich bei meinem genauso an. Auch das Gaspedal ist jetzt linearer zur Leistungsentfaltung.

Ich glaub wenn meiner angemeldet ist, fahre ich mal beim freundlichen vorbei.

Habe Montag nun ein Termin beim :) für ein Update.

Kostenpunkt: 90€ :(

Ich habe auch einen Termin am Montag wegen dem Wechsel der Frontscheibe und dabei lasse ich das gleich mit erledigen. Zahle aber nur 70€, nach dem Verweis auf Foreneintrag #4 ;)

@aikon,

Wärst du so nett und könntest dann evtl. deine jetzige und danach auch die neueste Softwareversion hier posten? kann der vorher und nacher ja sicher kurz auslesen.

Ich denke das ich einen Bericht wie die anderen mitbekomme. Dann werde ich die Stände hier posten.

Benötigen ist halt so eine Sache...hast du Probleme? Ruckeln beim Anfahren? Etc? Es gibt auf jeden Fall ein Update, inwiefern es sich lohnt musst du wissen, da keine offizielle "Changelog" seitens BMW verfügbar ist.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Meiner läuft zum Beispiel nicht soooo rund...vorallem beim Anfahren kommt man sich oft wie ein Fahranfänger vor...ruckel ruckel ;)
Sogar meine Freundin lacht mich immer aus :) Ist aber unterschiedlich stark und meiner Meinung nach vollkommen willkürlich.

Wegen der Beiträge zum Update, die mein Problem ziemlich exakt beschreiben, hab ich mich entschlossen das machen zu lassen.
Wenn ich keine Probleme hätte, würde ich es sein lassen.

Am Dienstag, bzw. Mittwoch kann ich dir berichten wie es gelaufen ist :)

dieser 3.0i wurde ja sehr lange und in vielen modellen verbaut (3er, 5er, 7ner, z3, z4, x3, x5), von 2000 bis 2006.
wenn man nun, wie bei mir, einen motor aus dem jahre 2000 hat, ist die motorsoftware dementsprechend auch
auf dem stand der ersten auslieferungen. innerhalb von 6 jahren und der erfahrung aus mehreren baureihen hat bmw
sicher etwas an der software verbessert. schon allein aufgrund der strenger gewordenen abgasnormen.
jedenfalls hat sich das update bei mir nur positiv ausgewirkt. alle bekannten "probleme" sind verschwunden.

Zurück
Oben Unten