Software zur Dachsteuerung fehlerhaft

MKK

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Habe heute ein Schreiben von meinem :) bekommen, dass eine Qualitätsanalyse bei BMW festgestellt hätte, dass die Software zum Öffnen und Schliessen des Daches fehlerhaft wäre und ein Update aufgespielt werden müsste. BJ 03/11

Hat das noch jemand bekommen? Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Dach.

Ich jap bisher noch keine Nachricht bekommen und auch keine Probleme. BJ* 12/10. BimmerBoy, könntest du uns bitte noch das Baujahr von deinem Z verraten.

* BJ = Blow Job?

Auch Bj 12/2010.
Denke das schreiben wird nach und nach jeder bekommen,ist ja genau die selbe geschichte wie mit der Fehlerhaften Kofferraumentlüftung.

Hab auch keine Nachricht bekommen und bis jetzt keine Probleme mit dem Dach. BJ 05/10

Aber mal so als Tipp für die mit der Nachricht....
In einem anderen Thread hier im Forum (http://www.zroadster.com/forum/inde...rdaten-der-verdecksteuerung-fehlerhaft.80219/ ) hat jemand davon berichtet, das bei seinem Zetti auch die Software geupdatet wurde, weil ein Softwarefehler in der Dachsteuerung vorlag. Selbes findet man auch in einem anderen Forum im Netz..
Anscheinend sind die Codierdaten in der Verdecksteuerung von einigen Z4 fehlerhaft, was dazu führt das das Dach ab Werk bis zu einer Geschwindigkeit von 30KM/h geöffnet werden kann. Da das je nach Fahrsituation bzw. Sorgfalt des Benutzers zu Schäden an der Verdeckmechanik führen kann, gibts jetzt für die Betroffenen anscheinend ein kostenloses Softwareupdate.... :)
Manch einer würde sich solch einen Fehler in seinem Z4 wünschen....

Mfg

Tom

hm,trifft anscheinend nur die 10er modelle,fuer mein 09er hab ich noch nix gehoert.aber evtl kommt noch was.

sent by windowsphone

Die jungs von BMW machen das schon.
Ich denke bevor wir eine Macke am eigenen Auto feststellen können,wissen die schon sehr lange davon.
Fühle mich da zumindest sehr gut Betreut,und mache mir garkeine sorgen.

Habe auch das Schreiben bekommen.

Kann jeman bestätigen, daß es wirlich nur um das Problem mit den 30 km/h geht?

Dann könnte ich mir zeitlassen, sowas mach ich eh nicht....

Grüße
Andi

Ich kann mein Dach bei Schrittgeschwindigkeit öffnen und schließen. Hoffe das wird nicht abgeschafft. Denn ich nutze somit meist das Einparken in Parklücken zum Schließen des Daches.
Ebenfalls kann ich die Türen öffnen während des Öffnungs- / Schließvorgangs. Laut Bedienungsanleitung sollte dies nicht möglich sein.

Hmmmm bei der Übergabe wurde mir allerdings erklärt, dass man das Dach bis 30km/h öffnen kann. Was ist denn nun richtig? Hab mich eher schon geärgert, weil es nur bei Schrittgeschwindigkeit funktioniert.

Ist das nicht bisher bei allen E89 so, dass man das Dach bei Schrittgeschwindigkeit betätigen kann - wenigstens, wenn man die Taste bei stehendem Fahrzeug betätigt und dann langsam anfährt? Hier wurde ja verschiedentlich behauptet, das ginge nicht. Bisher habe ich das immer auf das Unvermögen der betreffenden Personen geschoben. :cool:

Das will BMW also nun per Softwareupdate verhindern? Schade dass man den konkreten Anlass hierfür nicht erfahren wird. :w

Ich kann mein Dach bei Schrittgeschwindigkeit öffnen und schließen. Hoffe das wird nicht abgeschafft. Denn ich nutze somit meist das Einparken in Parklücken zum Schließen des Daches.

Ich habe die Originalsteuerung von 2009 (ich gehe mal davon aus, daß die so arbeitet wie sie soll):
Bei Schrittgeschwindigkeit Öffnen und Schließen kein Problem.

Ebenfalls kann ich die Türen öffnen während des Öffnungs- / Schließvorgangs. Laut Bedienungsanleitung sollte dies nicht möglich sein.
Ich kann die Türen immer öffnen ;)
... nur der Dach-Öffnungsvorgang beendet sich dadurch, wenn ich mit dem Schlüssel aufmache. Gerade gestern wieder negativ aufgefallen.
Beim Schliessen (zumindest wenn man es von innen macht), kann man die Türen ohne Effekt auf den Schließvorgang öffnen.

Ich kann die Türen immer öffnen ;)
... nur der Dach-Öffnungsvorgang beendet sich dadurch, wenn ich mit dem Schlüssel aufmache. Gerade gestern wieder negativ aufgefallen.
Beim Schliessen (zumindest wenn man es von innen macht), kann man die Türen ohne Effekt auf den Schließvorgang öffnen.

Kannst du die Türen auch öffnen wenn sie abgeschlossen sind? :p :P
Beim Öffnen mit dem Schlüssel bricht er bei mir ebenfalls ab. Soweit kommt es bei mir aber selten. Musst nur früh genug aufs Knöpfchen drücken :t

Also ich habe mich heute mal mit dem BMW-Kfz-Mechaniker meines Vertrauens unterhalten (mein Schwager :-) ). Der hat mir das bestätigt, daß es da eine Rückrufaktion gibt, weil einige Modelle wegen eines Softwarefehlers das Dach bis zu 30 km/h öffnen können was nicht sein darf. Wenn man das Dach bei 30 km/h öffnet, wirkt das sich öffnende/schließende Dach wie ein Spoiler. Der Fahrtwind belastet die ganze Konstruktion so stark, daß sich da leicht was irreparabel verbiegen kann und die gesamte Dachkonstruktion kostet gleich mal >10000 €.

Ein öffnen/schließen ist nur bis 7 km/h erlaubt, sollte aber idealerweise nur im Stand durchgeführt werden.

Gruß

Oliver

Könnten bitte diejenigen die den Brief bekommen haben überprüfen ob bei ihnen dieser Bug mit dem Öffnen bis zu 30Km/h besteht. Meiner 11/2010 lässt sich nur bis 7Km/h öffnen und schließen. Ich habe bisher noch keinen Brief bekommen und mein :) weiß von nichts.

Wenn man das Dach bei 30 km/h öffnet, wirkt das sich öffnende/schließende Dach wie ein Spoiler. Der Fahrtwind belastet die ganze Konstruktion so stark, daß sich da leicht was irreparabel verbiegen kann und die gesamte Dachkonstruktion kostet gleich mal >10000 €.

Könnten bitte diejenigen die den Brief bekommen haben überprüfen ob bei ihnen dieser Bug mit dem Öffnen bis zu 30Km/h besteht.

:eek: :o Sorry. Aber nö, das teste ich nicht. :rolleyes:

Hey....

mein Zetti ist auch aus 03/11. Ich habe zwar keinen Brief bekommen, dafür aber einen Anruf vom :), der mir einen Software-Update ans Herz gelegt hat wegen: Dach bis 30 km/h zu öffnen, soll aber nur bis max 7 km/h.... Ich frage mich jetzt gerade nur, warum ich einen Anruf bekommen habe...Denken die ich kann nicht lesen, mmmhhh....

Viel Spaß am Wochenende und viel Sonne

Die Ulli

Wie wäre es wenn du es selbst ausprobierst.

Hab ich doch schon, mein Z gehört zu den mit regulärer Dachsteuerung, also bis max. 7 Km/h. Ich möchte nur herausfinden ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Schreiben und dem Fehler der es erlaubt bis 30 Km/h zu öffnen.

der mir einen Software-Update ans Herz gelegt hat wegen: Dach bis 30 km/h zu öffnen.

Das hätte ich dankend abgelehnt. Andere verbauen sich dafür extra ein Modul mit dem es öft Ärger gibt/gab. Also von da her doch ein Segen für die Betroffenen. Ich hätte den Bug auch gerne.

Ich habe dieses Schreiben auch nicht erhalten. Mein Z4 ist BJ 02/2011 und ich kann während des Fahrens das Dach öffnen und schließen. Bis zu welcher Geschwindigkeit das geht habe ich noch nicht getestet, da ich das Dach immer öffne wenn ich in / aus der Garage fahre. Das mache ich bestimmt mit mehr als 7 km/h und mit Sicherheit mit weniger als 50 kmh ;-). Ich brauche aber auch keine 20 Sekunden um aus der Garage zu kommen. Die 30 kmh könnten also hinkommen. Teste es aber gerne auch mal aus.

Zurück
Oben Unten