soll ich Ihn kaufen....;-)))

TB-HH

Testfahrer
Hallo leute,

ich bin auf der suche nach einem gebrauchten z4, aber es ist wahrlich schwer emotionen und finanzen in einem satz zu nennen...;-)))

..was haltet Ihr hiervon:

2,5 EZ 03/2004 gebaut 01/2003, 49000KM, grau, xenon, pdc, radio-navi, klimaautomatik, sitze active sport perlgrau stoff leder kombi, sitzheizung, 6-fach cd wechsler, tempomat, hardtop in wagenfarbe, winterreifen, sommerreifen auf 18zoll mischbereifung...

..glaub ich habe alles.....

BMW händler hatte ihn stehen für 21.900,- habe ihn mit längeren handeln aktuell bei Euro 20.000,-...

..wie sieht´s mit der pumpe für das elektrische dach oder querlenker aus? Man liest hier viel, dass mit 4 Jahren bzw. 50000 Kilometer diese Schwachstellen auftreten. Habt Ihr tipps für mich, worauf ich achten soll?

Vielen Dank!!!

Gruß Thomas

AW: soll ich Ihn kaufen....;-)))

Kommt mir recht teuer vor. Dafür sollte man auch einen 3.0 aus dem Baujahr bekommen.

Hmm... meiner ist 1 Jahr älter aber gleicher Motor, gleiche Laufleistung und identische Ausstattung und ich habe 17.500 bezahlt... :)

Hallo Kill2dark,

hast du deinen Z4 denn über einen Händler gekauft? Bist du mit der Ausstattung zufrieden, gerade die Sitzbezüge? Hattest du mit dem Baujahr technische Probleme? Je mehr ich hier lese, destso mehr bekommt man Angst, dass die ersten Baureihen massenhaft Mängel haben. Nützt hier eine Euro Plus Garantie?

Bei dem Preis kann ich ja sonst noch versuchen zu handeln...;-))

Würde mich freuen von Dir ein paar Tipps zu bekommen.

Vielen Dank + Grüsse aus Hamburg

Thomas

...
2,5 EZ 03/2004 gebaut 01/2003
...

Da ich vermute, dass der Wagen bei seiner Erstzulassung weniger als 14 Monate alt war, stellt sich die Frage, welches Jahr nun falsch ist: 2004 (EZ) oder 2003 (gebaut). Für die Beurteilung der Angemessenheit sollte das nicht egal sein.

PS Eine kurze Vorstellung in der Rubrik "Willkommen" würde sicher einen guten Eindruck machen. :)

Ich bin nicht vertraut mit den Umgangsformen in einem Forum, daher sorry wenn ich durch meine direkte Frage und keiner Vorstellung meinerseits einen schlechten Eindruck erweckt habe....!

Produktionsdatum ist 07.01.2003 + Erstzulassung 18.03.2004

Gruß Thomas

Lass dich nicht verunsichern,der ZZZZ ist ein hervoragendes Auto.Ich habe meinen 3.0er nun seit etwas mehr als einem Jahr und bis jetzt keinen einzigen Defekt oder auch nur ein geringstes Problem.Meiner ist auch ein 03er. Bin auf Grund der extremen Freude die ich mit dem Auto habe zum BMW Fan geworden,hab mein altes Tcar (Jaguar,DER macht Probleme:g)verkauft und mir den X3 geholt.Wieder ein tolles Auto !!
Kauf ihn und du wirst bei jeder Ausfahrt von neuem grinsen:t

Lg roland

Ja ein Spitzen Auto ist der Z4 sicher ..... wenn alles passt. Eine Ferndiagnose ist hier recht problematisch. Ich würde das Forum einmal nach bekannten Mängeln und anderen Kaufberatungen durchsuchen. Da kannst du dann bereits viel rauslesen. Weiters lass dir Zeit - so schwer es auch fällt. Eines ist ganz wichtig - vergleichen. Da bekommst du auch einen guten Überblick.

LG

Vanos

PS.: Fotos würden bei der Beurteilung helfen (eventuelle Abnützungstellen ? usw.)

Hi,

wenn er dir gefällt und wenn er deine Ausstattungswünsche hat und wenn du das Gefühl hast dass der ausgehandelte Preis stimmt...dann kaufen.....und du wirst immer an dem Z4 Freude haben.(auch wenn mal ein Defekt sein sollte)..;).....ansonsten wenn du der Meinung bist er ist zu teuer oder er könnte Macken haben.....dann lass die Finger davon...denn beim kleinsten Fehler wirst du es dann bereuen...da du nicht zu 100% überzeugt warst.....

Obwohl ich kein guter Berater für Gebrauchtwagen bin, möchte ich doch versuchen, nach den scho vorliegenden grundsätzlichen Antworten noch etwas konkreter zu werden. Da Du neu bist im Forum, wirst Du vielleicht die folgenden Links ins zWiki noch nicht gesehen haben:

Kinderkrankheiten:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Kinderkrankheiten

Checkliste für Gebrauchtwagen:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

Bei den Kinderkrankheiten kann es ja sein, dass sie behoben sind. Das sollte aber aus den Unterlagen jeweils nachvollziehbar sein.

Zusätzlich brauchst Du m. E. hier noch ein sehr plausible Erklärung, warum der Wagen erst mehr als ein Jahr nach der Produktion erstmals zugelassen wurde. Es gibt zwar so etwas, wo ein Fahrzeug von einer Ausstellung des Herstellers zur nächsten transportiert und erst erheblich später angemeldet wird, aber das sollte auch nachvollziehbar dokumentiert sein.

Die Angemessenheit des Preises hängt u. a. von den Antworten auf die genannten Fragen ab. Aber generell ist das der Punkt, zu dem ich persönlich überhaupt nichts beisteuern kann, weil ich die Gebrauchtpreise des Z4 nicht verfolge. Vielleicht äußert sich ja noch jemand von den Forumskollegen, die davon viel mehr Ahnung haben.

Hallo leute,

vielen Dank für die Antworten bisher!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie bei einem gebrauchten Z4 die Funktionstüchtigkeit der Hydraulikpumpe des Verdecks testen kann?

Bzw. kann man feststellen, ob die Pumpe schon im Wasser steht?

Ich denke andere Kinderkrankheiten gehen nicht so ins Geld wie diese Problematik.

Zahlt die Euro Plus über Real Garant, wenn innerhalb des Jahres das obige Problem auftritt?

Vielen Dank + Gruß in die Runde

Thomas

Das mit der Hydraulikpumpe ist schwierig. So weit ich weiß, kann man praktisch nicht feststellen, in welchem Zustand sie ist, ohne das komplette Verdeck auszubauen.

Und für das Absaufen im Wasser gibt es auch nur die Vorsorge, die man treiben kann, indem man in gewissen Abständen dafür sorgt, dass die Entwässerung frei ist und nicht durch Blätter oder andere Dinge blockiert ist. Das hilft Dir aber alles nicht, wenn Du im Begriffe stehst, ein Auto gebraucht zu kaufen.

Der einzige Indikator, dass die Pumpe im Begriff ist, das Zeitliche zu segnen, ist eine erheblich verlängerte Zeit zum Öffnen oder Schließen des Verdecks. Normal sind 10 Sekunden (bei 12 Sekunden würde ich auch noch nichts sagen). Wenn es aber mehr als 20 sind, wird die Pumpe vermutlich schon tief im Wasser stecken und in Kürze den Dienst quittieren.

Mach Dir keinen Kopf über die Pumpe, ich schätze mal, dass nur 0,1% aller Z4 davon betroffen sind - wenn's hoch kommt.

Viel stutziger macht mich, dass Dir einer der allerersten Z4 zum Preis eines 2004ers angeboten wird.

Wieso stand der über ein Jahr lang rum? Scheunenfund? :X

Mach Dir keinen Kopf über die Pumpe, ich schätze mal, dass nur 0,1% aller Z4 davon betroffen sind - wenn's hoch kommt.

V :X

Das wären demnach rund 30 Fälle in Deutschland. Aufgrund einiger Threads hier wird die Zahl wohl deutlich höher liegen. Aber eher wohl nicht auf dem Niveau anderer Problemzonen. Genaues weiß man nicht.
Andererseits das einzige Problem, das du garantiert ausschließen kannst: Kauf einen mit manuellem Verdeck.
Das mit dem späten Zulassungsdatum sollte dir der Verkäufer mal erklären.
Gruß
Ale

Zurück
Oben Unten