Soll man sich (ich mich) mit der FAhrwerkseintellung zufrieden geben?

bikerkoenig

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen!

Ich habe mein Fahrwerk nach dem Wechseln vermessen und einstellen lassen. Hier das Ergebnis:

20131024_220016.jpg

Soll ich mich damit zufrieden geben?

Vorne kann man den sturz ja nur durch "Entpinnen" einstellen. Hinten ist die Seitendifferenz ja nicht all zu groß, aber der Negativsturz recht gering und außerhab der Norm. Manche (z. B. Jokin) haben hinten ja bewusst einen geringen Sturz.
Welchen Sturz habt ihr hinten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie macht sich ein zu geringer Sturz fahrdynamisch bemerkbar?

Danke und LG

Naja, ein wenig mehr Mühe hätte man sich da schon geben können.

Ob der zu geringe Sturz bei Dir negativ auffällt, erfährst Du, wenn Du mit dem Auto scharfe Kurven fährst und Dir das Heck zu schnell kommt.

Wie viel hast'n du so hinten an Sturz gehabt?
Heute mit 240 in den Kurven auf der AB kam kein Heck:speechless:. Da lag die Gurke eigentlich prima und das DSC haut auch nicht geblinkt. Vielleicht "erfahre" ich den Unterschied ja gar nicht, aber es wurmt mich zu wissen, dass da was besser sein könnte...

Sonst keiner nen Plan bzgl. der Sturzwerte?
Hinten so lassen, oder geht gar nicht?
Das nächste mal ausprobieren können werd ich erst mal nicht schaffen.
Und im nächsten Jahr zur Werkstatt gehen und die Einstellung dann beanstanden wird ja auch nicht auf offene Ohren stoßen...

LG

Wie viel hast'n du so hinten an Sturz gehabt?
Meine Räder stehen so steil wie möglich ... so um die -1°30' waren das, bin mir aber nicht sicher.

Heute mit 240 in den Kurven auf der AB kam kein Heck:speechless:. Da lag die Gurke eigentlich prima und das DSC haut auch nicht geblinkt. Vielleicht "erfahre" ich den Unterschied ja gar nicht, aber es wurmt mich zu wissen, dass da was besser sein könnte...
Es geht "immer" besser, es geht auch immer "perfekter" und generell ist irgendjemand "besser" und hat noch "perfektere" Einstellungen.

Nur wieviel Zeit willst du damit verbringen, Deinem Perfektionismus Rechnung zu tragen obwohl die Einstellungen "gut genug" sind?

... sorry, dass es philosophisch wird, aber ich erkenne kein (technisches) Problem, welches einer Lösung bedarf ...

Aber warum denn sorry? Ich habe doch gefragt!
Immerhin stehen die Reifen hinten ca 1° flacher als "normal". Ich kann die Werte einfach nur nicht genau interpretieren. Und bevor mir der Arsch in die Leitplanke rutscht und es dann nachher heißt "ist ja kein Wunder, was fährst du denn mit so nem Sturz durch die Gegend" habe ich euch (dich) gefragt. Wenn sich die Gurke so auch sicher und "sportlich" fährt ist es doch okay..

Zurück
Oben Unten