Sommerreifen 19" - Z4M

burnouTT

Fahrer
Moin Jungs,

ich habe für die Vorder- 8 x 19" und für die Hinterachse 9 x 19" Felgen besorgt, nun da der Sommer vor der Tür steht möchte ich gerne die passenden Reifen kaufen.

Wie siehts aus, welche Kombination fahrt ihr? Ist 225/40/19 und 255/35/19 innerhalb der Toleranz oder muss hier ne Tachoangleichung vollzogen werden?
Wie siehts mit der Kombination 235/?/19 und 265/?/19 aus? Passen die Reifen von der Breite auf die Felgen? Bei welchem Querschnitt gibt der TÜV noch sein ok?

Gruß und vor allem Danke! ;)

AW: Sommerreifen 19" - Z4M

Wie siehts mit der Kombination 235/?/19 und 265/?/19 aus? Passen die Reifen von der Breite auf die Felgen? Bei welchem Querschnitt gibt der TÜV noch sein ok?

Der übliche Querschnitt ist hier 235/35/19 und 265/30/19, wobei auf den M vom Abrollumfang her eher 245/35/19 und 275/30/19 drauf gehört. Ich fahre aber auch die 235/265-Kombi.
Ob die Kombination auf den Felgen gefahren werden darf, sollte im Gutachten stehen.

Hi Thorsten, danke für die Info. Bei mir handelt es sich um ne Importfelge die über ne Sonderabnahme eintragen wird, ergo hab ich kein Gutachten. Von daher bin ich bei der Reifenbreite nicht darauf angewiesen - die Frage ist nur "passt" die Kombi 235/265 bei 8 bzw.9 Zoll normalerweise?

Hi Thorsten, danke für die Info. Bei mir handelt es sich um ne Importfelge die über ne Sonderabnahme eintragen wird, ergo hab ich kein Gutachten. Von daher bin ich bei der Reifenbreite nicht darauf angewiesen - die Frage ist nur "passt" die Kombi 235/265 bei 8 bzw.9 Zoll normalerweise?

Hallo und guten Abend
Die Reifen passen auf diese Felgen.
Es kann sein das dein Tüv, da du ja nur ein Festigkeitsgutachten besitzt, eine Freigabe vom Reifenhersteller haben möchte, das heisst, wenn du dich für ein Fabrikat entschieden hast, dann kannst du dir bei deinem Reifenhändler eine Freigabe holen. Der Reifenhändler hat Formulare die er direkt an den Reifenhersteller faxen kann. In dieser Freigabe sind nicht nur die Felgengrössen aufgeführt auf denen der Reifen montiert werden darf, sondern auch ( bei Mischbereifung ) die Unbenklich, hinsichtlich ASR, ESP u. ABS, wegen der Unterschiedlichen Abrollumfängen( 1% Regelung ).
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.
Gruss Jochen

Hi Jochen, danke für den Hinweis!

Sind es aber nicht max. 2% Differenz zum ursprünglichen Abrollumfang?

Der übliche Querschnitt ist hier 235/35/19 und 265/30/19, wobei auf den M vom Abrollumfang her eher 245/35/19 und 275/30/19 drauf gehört. Ich fahre aber auch die 235/265-Kombi.
Ob die Kombination auf den Felgen gefahren werden darf, sollte im Gutachten stehen.
Was soll die Reifenbreite mit dem Abrollumfang zu tun haben &:
kapier ich net. Bitte um Aufklärung. Der Abrollumfang hat doch nur mit der Zollgröße und Reifenquerschnitt zu tun oder liege ich da falsch&:

Ja, aber der Reifenquerschnitt wird nicht in mm o.ä. gemessen, sondern in % von der Reifenbreite --> 35 beim 225er = 78,75mm und 45 beim 225er = 101,25mm

Moin Jungs,

ich habe für die Vorder- 8 x 19" und für die Hinterachse 9 x 19" Felgen besorgt, nun da der Sommer vor der Tür steht möchte ich gerne die passenden Reifen kaufen.

Wie siehts aus, welche Kombination fahrt ihr? Ist 225/40/19 und 255/35/19 innerhalb der Toleranz oder muss hier ne Tachoangleichung vollzogen werden?

Gruß und vor allem Danke! ;)

HI,

hast Du jetzt die richtige Kombination gefunden und eingetragen? Ich bin zur Zeit auch auf der Suche...

Zurück
Oben Unten