Andreas Fastl
Fahrer
- Registriert
- 16 April 2006
Hallo liebe Leute,
am Stammtisch branden die Emotionen hoch, und ich brauche Eure Hilfe.
Thema:
Neue Sommerreifen für Roadster 1.9 auf Felge Kreuzspeiche 42 geschraubt, 7 1/2 J x 17 / ET41.
D.h. 225/45 R 17
Der Wagen ist vor-facelift mit Originalfahrwerk. Der Motor 1.9 mit 16V, 103 kW (140 PS).
Alle sind Reifenspezialisten, jeder weiß es besser, und ich weiß schon gar nix mehr.
Der Hauptvorwurf ist:
"Die Felgen sind Sch...", "Die Typisierung ist falsch.", "BMW ist dumm.", "Denn diesen Wagen (originales Nicht-M-Fahrwerk) soll/darf/muss man nur mit 16er Felgen fahren, sonst..." (?)
An der Formulierung erkennt Ihr, was ich mir dazu denke, aber ich will die Frage mal neutral belassen.
Grundaussage der "Spezialisten":
"BMW hat den 17" fahrlässig für den R/C 1.9 typisiert, weil der niedrige Reifen zu hart für das Originalfahrwerk ist." "Der Wagen wird nie richtig laufen." "Zur Not kann man ein Fabrikat mit weicherer Wand suchen, aber selbst dann... usw."
Deshalb splittet sich meine Frage in 2 Teile:
1) Hat irgendjemand von Euch schon mal den Eindruck gehabt oder gehört, dass die 17" Probleme machen?
2) Welches Reifenfabrikat ist bei Euch gut angekommen? Welches hat eine weiche Wand, um die geringere Höhe auszugleichen?
Persönliche Info:
Mir gefallen die geschraubten Kreuzspeichen sehr gut und ich würde mich als flotten Fahrer bezeichnen. Ich weiß sehr wohl, was ein Sportwagen und Schnellfahren ist, habe aber die riskanten Jahre hinter mir, bin deutlich über 40, und auch meine Frau hat schon mehrmals den 39er gefeiert.
D.h. wir wollen beide flotte Wochenenden mit einem schönen Wagen.
Mit großem Dank und Interesse lausche ich Euren Ratschlägen.
am Stammtisch branden die Emotionen hoch, und ich brauche Eure Hilfe.
Thema:
Neue Sommerreifen für Roadster 1.9 auf Felge Kreuzspeiche 42 geschraubt, 7 1/2 J x 17 / ET41.
D.h. 225/45 R 17
Der Wagen ist vor-facelift mit Originalfahrwerk. Der Motor 1.9 mit 16V, 103 kW (140 PS).
Alle sind Reifenspezialisten, jeder weiß es besser, und ich weiß schon gar nix mehr.
Der Hauptvorwurf ist:
"Die Felgen sind Sch...", "Die Typisierung ist falsch.", "BMW ist dumm.", "Denn diesen Wagen (originales Nicht-M-Fahrwerk) soll/darf/muss man nur mit 16er Felgen fahren, sonst..." (?)
An der Formulierung erkennt Ihr, was ich mir dazu denke, aber ich will die Frage mal neutral belassen.
Grundaussage der "Spezialisten":
"BMW hat den 17" fahrlässig für den R/C 1.9 typisiert, weil der niedrige Reifen zu hart für das Originalfahrwerk ist." "Der Wagen wird nie richtig laufen." "Zur Not kann man ein Fabrikat mit weicherer Wand suchen, aber selbst dann... usw."
Deshalb splittet sich meine Frage in 2 Teile:
1) Hat irgendjemand von Euch schon mal den Eindruck gehabt oder gehört, dass die 17" Probleme machen?
2) Welches Reifenfabrikat ist bei Euch gut angekommen? Welches hat eine weiche Wand, um die geringere Höhe auszugleichen?
Persönliche Info:
Mir gefallen die geschraubten Kreuzspeichen sehr gut und ich würde mich als flotten Fahrer bezeichnen. Ich weiß sehr wohl, was ein Sportwagen und Schnellfahren ist, habe aber die riskanten Jahre hinter mir, bin deutlich über 40, und auch meine Frau hat schon mehrmals den 39er gefeiert.
D.h. wir wollen beide flotte Wochenenden mit einem schönen Wagen.
Mit großem Dank und Interesse lausche ich Euren Ratschlägen.

